1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg M2 M5

• Matthias W
  • 31. Januar 2006 um 11:56
  • Matthias W
    • 31. Januar 2006 um 11:56

Hi,
    wir sind am überlegen uns von Seeburg die Coax Monitore M2 M5
    zu zulegen. Wer kennt die Teile hat schon mit gearbeitet, und kann genaueres sagen ?
    Sind sie robust , oder haben sie oft ausfälle?
    Was kostet reconing ?
    Wie ist die Akzeptanz ?
    Was für ein Treiber ist verbaut ?

Danke im Voraus für alle Antworten

Gruß Matthias

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• Matthias W
    • 31. Januar 2006 um 12:18

Ach und noch ne Frage hat sie jemand im Dreieck Heidelberg Karlsruhe Heilbronn zum Dry-Hiren ?

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• mgt
    • 1. Februar 2006 um 00:55

Also wir haben selber für den Kleinverleih B1801 und TSM12 Von ACL und standen schon vor der gleichen Entscheidung. Haben uns die M2 und M5 angehört. Ich find sie nicht wirklich toll. Besonders die M5 klingt meiner Meinung nach gar nicht. Da ist irgenwas mit der Weiche völlig schief gelaufen. Ich dacht so bei mir, wenn ich Hersteller wär, sowas würd ich nicht verkaufen.

Da würd ich lieber TSM15 oder TSM12 nehmen wenns nicht unbedingt Coax sein muß.

• tufkamar
    Gast
    • 1. Februar 2006 um 08:52

hm, also ich hatte zwar erst 2x das Vergnügen mit der M5 - und es war eines.

Geht gut laut, einfach zu EQen, recht schnuckelig klein und gut verarbeitet. Liefert auch einen ordentlichen Bass für die Größe.

• mgt
    • 1. Februar 2006 um 10:22

marce: Dann hattest du bestimmt andere M5 als ich. Ich habs halt mit guten Monitoren verglichen und da hatte die M5 halt echt das Nachsehen.

• tufkamar
    Gast
    • 1. Februar 2006 um 10:29

Bei mir war der Vergleich direkt mit der TSM15, aus dem Kopf heraus Pairforce 152, Pairforce 151 - und da zieht er durchaus gleich bis besser (zumindest TSM15). War 'ne OpenAir-RnR-Sprach-Geschichte...

• mgt
    • 1. Februar 2006 um 11:48

TSM 15 ist ja auch ganz ok, aber die Pairforce sind ne ganz andere Nummer als die M5. Stell mal beide nebeneinander, laß den EQ flat und steh mit dem Mikro davor dann wirst du deutliche Unterschiede hören.

• tufkamar
    Gast
    • 1. Februar 2006 um 12:07

werd' ich bei Gelegenheit mal machen - "dummerweise" haben wir selbst nur die Pairforce, war bei einem Kollegen mit den M5 :)

• soundler
    Verifiziert
    • 20. Februar 2006 um 22:20

Hallo,
    ich durfte in der letzten Woche mal das PAIRFORCE Wedge PF152 anhören: Im direkten Vergleich mit ACL M5 und Martin LE700 hatte der Koaxmonitor von PAIRFORCE so was von die Nase vorn, konnte sogar den aktiv-betriebenen Martin-Audio um Längen abhängen.

P.S. durfte bei der selben VA auch das neue Line-Array von PairForce anhören, und zwar als kleines Array mit 3 Tops im Groundstack und 1 Top im Single-Betrieb mit 1x 18". Klasse System mit unglaublicher Universalität -> macht auch als Solo-Wedge eine klasse Figur.

• beschallungsinstitut
    • 25. Februar 2006 um 00:39

Hallo Kollegen,

@ Matthias W.

ich arbeite desöfteren mit der Seeburg M5 und kann nur Gutes berichten. Klein, handlich, gut verarbeitet und druckvoll.

@ MGT

man muß dazu wissen, daß die M5 ein reiner Monitor ist und keine Multifunktionsbox wie viele andere Mitbewerber. Die klingt eben nicht "HIFI" sondern da ist spätestens bei 10kHz Schluß. Dafür ist sie recht easy im Handling - je nach Bühne bearbeite ich zwischen 0 und max. 2 Frequenzen.
    (extremes R'n'R-Monitoring ausgenommen, aber für die Metalband ist sie dann doch eher etwas zu klein :D )

Also die Künstler sind immer recht begeistert . . .

Viele Grüsse aus Dresden
    Der Karsten

Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!

• mgt
    • 26. Februar 2006 um 14:47

ich hatte die halt zum testen und war halt einfach nicht besonders glücklich damit. Mir ist schon klar daß ein Monitor nicht so brav klingt wie eine FOH-Box, aber die M5 ist einfach nicht korrekt abgestimmt. Viel zu viele Mitten, selbst als Monitor.

Ich find halt nach wie vor die HK VT 115X als Monitor richtig gut. Klar, sie ist größer und schwerer, aber ist halt auch den Monitoranforderungen von Metal-Bands gewachsen. Und wenns dann richtig brutal sein muß, nehm ich HK SM 212 und alles wird gut.

Ich hab ja selber TSM für kleinere Beschallungen und die Geht halt als Monitor auch nicht wirklich toll, neigt viel zu schnell zum koppeln und die M5 hat das gleiche Problem.

Mach halt überwiegend RocknRoll und da hab ich halt auch vielleicht andere Anforderungen an Monitore.

• GETEC
    Profi
    • 26. Februar 2006 um 15:24

scheint so, vor allem ist die tsm vom gehäuse sowas von rockuntauglich (alleine der frontschaumstoff), und vom klang dafür einfach zu gut auflösend, da kann der verwaschende vt hochtöner einfach mehr bieten .....

*kopfschüttel*

getec

• mgt
    • 26. Februar 2006 um 16:42

Na du scheinst die Boxen nur vom Datenblatt her zu kennen. Ohne EQ klingt die TSM12 halt wesentlich mittiger als die VTs oder SMs.
    Ich bin halt der Meinung daß die Pairforce ne ganz andere Nummer ist als die M5.

M5 ist ein netter Ansatz, aber meiner Meinung nach nicht ganz zu ende entwickelt.
    Find sie auf jeden Fall kein Vergleich zur Pairforce.

• mikee mike
    • 26. Februar 2006 um 20:23
    Zitat

HK VT 115X

Kann ich nur bestätigen ... gefällt mir ... Allerdings eben kein Pur Moni sondern auch ein Topteil ... also der Vergleich hinkt gg
    Etwas ungschickt ist auch das Plugfeld ... die längeren EP 4 Stecker stehen bei mir fast immer am Boden leicht an ....

• GETEC
    Profi
    • 26. Februar 2006 um 20:28

meinst du mich?
    ich habe bzw hatte sowohl als auch rumstehen, die m5 allerdings nicht, über die hab ich auch nicht geurteilt.... was monitore betrifft sind wir in der 12" klasse allerdings auf die ct serie umgestiegen, kein vergleich mehr mit der vt

getec

• mgt
    • 28. Februar 2006 um 20:18

GETEC:

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen daß ne CT115 soviel besser ist als die VT115X. Hatte beide schon nebeinander liegen und man kann sagen daß beides richtig gute Monis sind, aber so arg ist der Unterschied nun auch wieder nicht.

• GETEC
    Profi
    • 28. Februar 2006 um 20:34

doch will ich, sorry aber da liegen welten dazwischen....

getec

• mgt
    • 1. März 2006 um 10:13

Naja wenn du meinst. Klar ist die CT115 besser, wär ja aber auch schlimm wenn nicht. Aber daß da jetzt Welten zwischen den beiden liegen halt ich für Blödsinn.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. März 2006 um 10:33
    Zitat von "marce"

Bei mir war der Vergleich direkt mit der TSM15, aus dem Kopf heraus Pairforce 152, Pairforce 151 - und da zieht er durchaus gleich bis besser (zumindest TSM15). War 'ne OpenAir-RnR-Sprach-Geschichte...

Dann war definitiv was faul. Okay, mit den 151ern spielt die TSM15 tonal in etwa derselben Liga, wenngleich die 151er nach meinem Empfinden sich auf ner lauten Bühne besser durchzusetzen vermag. Aber der Vergleich zum PF152 hinkt völlig. In dessen Falle sind Wedges wie der großartige D&B M2 oder SM212 die passenden Vergleichspartner. Und da sprechen wir dann über andere Qualitäts-Größenordnungen als eine TSM15..

• tufkamar
    Gast
    • 1. März 2006 um 10:41
    Zitat von "mischpultschorsch"

Dann war definitiv was faul. Okay, mit den 151ern spielt die TSM15 tonal in etwa derselben Liga, wenngleich die 151er nach meinem Empfinden sich auf ner lauten Bühne besser durchzusetzen vermag. Aber der Vergleich zum PF152 hinkt völlig. In dessen Falle sind Wedges wie der großartige D&B M2 oder SM212 die passenden Vergleichspartner. Und da sprechen wir dann über andere Qualitäts-Größenordnungen als eine TSM15..

Oh, da hast Du mich falsch verstanden - Vergleich war:

direkt: M5 <-> TSM15: vergleichbar
    aus dem Kopf: M5 <-> PF151 / PF152: PairForce gefällt besser - aus dem Kopf soll meinen, dass ich bisher keine 151 / 152 zeitgleich mit einem M5 auf der Bühne hatte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™