1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

die "perfekte" PA

• Brain
  • 9. Januar 2003 um 12:32
  • Brain
    • 9. Januar 2003 um 12:32

Wie manche von euch schon mitbekommen haben, plane ich eine neue PA und die sollte diesmal so professionell wie möglich werden.

Ich möchte jetzt bitte keine Vorschläge welche Speaker oder Gehäuseart ich verwenden soll, sondern mich würde viel mehr interessieren was ihr von einer "perfekten" PA erwartet. Z.B. bezüglich des Transports, wie groß die Boxen maximal sein dürfen, etc.

Das System soll in erster Linie für Techno verwendet werden, aber es soll wenn möglich doch in gewissen Rahmen universell einsetzbar sein.

Ich bin für jeden eurer Vorschläge dankbar.

• moser7
    • 9. Januar 2003 um 13:02

- Keine fest montierten Rollen, sondern Transportdeckel mit Lenkrollen aufschnappbar mit umlaufender Dichtung
    <p>
    - Keine Metallgriffe, sondern ins Holz gefräste schöne Griffmulden
    <p>
    - Gewicht der einzelnen Systeme nicht über 60kg/Stck.
    <p>
    - Im Bass möglichst Singlekonstruktion damit besser Skalierbar und Transportierbar (also einen halben 218 :grin: )

- Flugmechnanik würde ich nicht mit MAN machen, da sehr aufwendig und sehr teuer.
    Ich würde Aeroquip nehmen oben unten, Seitlich oben unten und eine hinten unten zum Curving (eventuell auch Ringöse) und die Bässe sowie Tops mit internem Rahmen an dem die Kräfte aufgenommen werden können montieren.
    <p>
    - Gehäuse so designen, dass bei Groundstacksituationen das Top genügend Höhe hat.

So, das wars erstmal!

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Sven M
    Profi
    • 9. Januar 2003 um 14:19

Fällt mir nicht viel zu ein, außer
    -Truckmaße beachten
    -auf gutes Curving beim Fliegen achten
    -System wie z.B. bei der GAE director, das die Boxen beim Stacken ineinander "einrasten"

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• trockenbassfetischist
    • 9. Januar 2003 um 14:41

wie big sound schon sagte: truckmasse also so 58 cm breit nicht dass man dann plötzlich viel "leerraum" tranportieren muss

Oberfläche Strukturlack - bes. bei techno wenn die PArty heftiger wird kann man filz dann schlecht reinigen - oder hat mal jemand ne box in die waschmaschine gelegt :smile:

Griffe: eingefräst: sieht toll aus sit aber of "untoll" zu tragen ferner wenn metallgriffe die größeren Marshallgriffe verwenden - die kann man dann wunderbar mit gaffa abkleben damit keine ko**** oder getränkereste da reinlaufen dass dei griffe halbwegs auf dem Schwerpunkt montiert sein sollten sit fast logisch - aber auch so dass man sie in allen situationen gut anheben kann

auf Kugelecken kantenleisten etc. verzeichten - das ist aber fast logisch

lautsprechergitter robust gestalten - nicht dass das eingedrückt wird - wenn die party mal heftiger wird :smile:

Flugsystem das mit den ösen befestigt auf umlaufenden stahlrahmen (innen)

Speakon buchsen versenkt also die "Speakonstahlträgerplatte" um Gehäusematerialdicke nach hinten versenkt - dann sind die buchsen gut geschützt

stabil gefertigt

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Adam Selene
    Profi
    • 9. Januar 2003 um 14:51

Ich denke, so ganz pauschal lässt sich das nicht sagen.
    - Die Maße kommen zum Beispiel auf Dein Standart-Transport an: wenn eine Box nur 2 mal im Jahr mit einem LKW reist, ist 600er Breite nicht ganz so wichtig.
    - Das "Innenkorsett" aus Stahl (bei Aeroquip in großen geflogenen Setups zwingend) macht die Box auch dolle schwer. So viel kann man mit Ndym-Speakern gar nicht wieder reinholen.
    - Dollys mit Rollen sind schön und gut, ausser es stört einen, wenn dann auf der Bühne 20 Dollys rumliegen.
    - Ins Holz eingefräste Griffe sind auch ok - bis das erste Mal Wasser drinsteht. Hier sind die Adam Hall Plastik-Butterflygriffe eine verrottungssichere Alternative.
    - Eine Rollmöglichkeit nach dem Mülltonnenprinzip finde ich nicht schlecht. Dazu muss die Box aber min. 800 hoch sein.
    - MAN-Flyware ist (relativ) teuer und trägt seitlich auf - spart aber den Innenrahmen und überzeugt jeden Bürokraten auf Anhieb. Wichtiger noch: sie ist wirklich fehlbediensicher - im Gegensatz zu Aeroquip. Da muß man auch nicht mehr alles selbst anleinen, damit man sich drauf verlassen kann.

Meine Wahl wäre:
    Grundsätzlich ist eine 600er (580er) Breite wünschenswert. Genug große Griffe je nach Geschmack. Mülltonenrollprinzip (Griff an oberer Kante). Nicht zu schwer bauen - speziell bei Topteilen muß nicht alles massiv sein. Kabelabgänge entweder ganz versenkt (Eigenbau) oder mit schrägen Mulden. Relativ dicker Frontschaum (8mm?), damit das Zeug auch mal einen leichten Regen übersteht. Schön wären auch passende "Präser" aus Drachenseide und richtig dickem Frontschaum (auf 1 cm Abstand zur Box). Ganz edel fände ich in die obere und untere, hintere Kante EINGELASSENE Überroll-Leisten aus zähem Kunststoff.

Auf Subs gleich eine schnelle Befestigung für Schonplatten vorsehen, falls drauf getanzt wird (werden soll/kann/muß).

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: adam selene am 2003-01-09 14:56 ]</font>

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• alter ego
    • 9. Januar 2003 um 15:46

Maße: Standard wie bei d&b und Co.
    Griffe: Mulden
    Flugsystem: MAN
    Rollbrett=Deckel
    Befestigungen für Ratschgurte beim Stacken
    EP4/EP5 Anschlüsse, auch wenn teuer ist!
    Amping: Systemracks in der gleichen Größe wie das Holz

laut statt hell!

• Go Zuppi
    • 9. Januar 2003 um 16:54

Hi,
    für mich muß ne Bassbox erst einmal leicht sein, und einen hohen Wirkungsgrad haben.
    Sie sollte einfach zu transportieren sein, gut aussehen, Ihr Aussehen innerhalb von 10 Jahren Gebrauch möglichst nicht ändern, billig zu bekommen sein, sowie die nächsten 30 Jahre Service vom Hersteller bieten.
    Stapelbar muß sie sein um auf Höhe für die Topteile zu kommen, Abstrahlverhalten am liebsten kontrolliert evtl für kleine Produktionen Boxenständerflasch dran.
    Guten Bau wünscht der
    Go

• Brain
    • 9. Januar 2003 um 20:51

Danke erst einmal für eure Vorschläge.

Über eine Flugvorrichtung habe ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist allerdings, dass ich davon keine Ahnung habe :???:
    Hat schon jemand eine Flugvorrichtung gebaut? Das PA System sollte schon etwas heftiges werden. Also muss es auch ein geklügeltes Flugsystem werden. Dazu braucht dann auch noch eine Überprüfung oder? Weiß jemand wie eine Box aufgebaut sein muss, oder gibts da spezielle Homepages oder Bücher darüber?

Dann wollte ich noch Fragen wie der Abstrahlwinkel sein soll. Ich will ja auf alle Fälle einen 1" Hochtöner verwenden weil alles was größer ist klingt meist nicht sonderlich gut und braucht oftmals extreme Entzerrungen. Ich habe bisher nur 60x40 Hörner gefunden für 1". Gibts da noch was engeres oder ist 60x40 in Ordnung?

Ich habe mir auch überlegt die Abstrahlung so etwa 5° nach unten zu neigen, also dass das Top 15° nach oben und 25° nach unten strahlt. Das würde vor allem dem Nahbereich zugute kommen, vor allem dann, wenn der Stack einmal etwas höher wird. Was haltet ihr von dieser Idee?

• Anonymous
    Gast
    • 9. Januar 2003 um 21:23
    Zitat

Brain schrieb am 2003-01-09 20:51 :
    Hat schon jemand eine Flugvorrichtung gebaut? ... Dazu braucht dann auch noch eine Überprüfung oder? Weiß jemand wie eine Box aufgebaut sein muss, oder gibts da spezielle Homepages oder Bücher darüber?

Das ist das Schöne an MAN, da brauchts nicht viel Aufwand am Gehäuse. Allenfalls noch ein paar Winkel zwischen Seitenteilen und Ober-/Unterboden. Ganz Eifrige legen in der Box noch ein Safety um die Magneten.

Zitat

... ist 60x40 in Ordnung?

Für mich ja.

Zitat

Ich habe mir auch überlegt die Abstrahlung so etwa 5° nach unten zu neigen, also dass das Top 15° nach oben und 25° nach unten strahlt. Das würde vor allem dem Nahbereich zugute kommen, vor allem dann, wenn der Stack einmal etwas höher wird. Was haltet ihr von dieser Idee?

Die Idee ist gut, aber Du brauchst dann halt auch die Höhe. Hast Du sie - alles ok.

Adam

• alter ego
    • 9. Januar 2003 um 21:39

zum Flugsystem: Schau dir mal die "Eisenbahnschwelle von d&b an. Funktioniert gut, ist nicht schwer, sowas selbst zu bauen.
    TÜV braucht das ganze natürlich auch noch.

laut statt hell!

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 10. Januar 2003 um 03:30

Griffe sind Grütze, kosten nur Geld und Einbauarbeit. Sie taugen nur, wenn du die Boxen ne schmale Treppe rauftragen musst. Willst Du die Box auf ne Bühne oder n Wing stellen, so ca. 1,2 – 1,4m oder höher, dann musst du die box sowieso ganz unten anfassen, sonst bekommst Du sie nicht hoch genug. Willst du sie im LKW stapeln, quetscht Du dir die Pfoten ein oder bekommst sie nicht schnell genug rausgezogen und fasst trotzdem wieder unten an. Bei Marshallgriffen vedrehst Du Dir die Gelenke beim tippen und beim runternehmen kommst Du sowieso nicht in den oberen Griff und fasst wieder unten an u.s.w.....

Nur weil alle Boxen Griffe haben müssen es Deine nicht auch. Vorschlag:
    Auf die Deckelplatte umlaufend am Rand, eine 3 x 2cm Holzleiste anbringen als Greifleiste.
    An der Rückwand das Gleiche, nur umgekehrt also einfräsen.

Wenn Hands zu dämlich sind mit ner Griffleiste umzugehen, dann taugen die eh nichts.
    Aber sei gewarnt ! Jeder zweite Spruch ist: Wo sind denn hier die Griffe ?

Gruß e-on

:?:

• John
    • 10. Januar 2003 um 06:59

E-on neue Energie

kann man dich mieten? Gute Ideen.

Easy ride easy GO!

• PA-Peter
    Profi
    • 10. Januar 2003 um 09:12

Brain:
    ich habe in den letzten Wochen viele Stunden vor ACAD gesessen und mir ähnliche Gedanken gemacht!
    Und das für ne lommelige 15/2er :sad:

Habe da auch etliche Ideen, wenn Du Bock hast, könnten wir ja mal mailen...
    Gedankenaustausch ist bestimmt nicht schlecht :wink:

Bis denn
    Peter

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tthorsten
    • 10. Januar 2003 um 09:58

Fliegen mia MAN ist günstig und gut

ein einfaches Cradel gibt es da für von K&F oder ACL .

die KEtten und Studs sind ja standardt .

oder mal bei ATM FLyware gucken.

ultimativ ist sicher das was an der CA Evolution dran ist.

einfacher leichter sicherer und besser geht es fast nimmer.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• www.malareen.de
    • 10. Januar 2003 um 11:15

Macht das mit dem Fliegen doch nicht sooo kompliziert !
    Hier findet Ihr einige Beispiele wie es wesendlich einfacher geht. :wink:

http://www.chrickel.de/frames/oha.html

Gruß, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Janis
    • 10. Januar 2003 um 17:50

-----

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 11. Januar 2003 um 01:10

John

Na klar, allerdings nicht als Rowdie od. Hand.

Gruß e-on

:?:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™