1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Stromverteiler so ok?

• djobi
  • 4. Februar 2006 um 00:09
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2006 um 00:09

Eigentlich eine Platte Frage, aber ich erhoffe mir ein paar Tips bzw. Hinweise von den Strom-Profis

Den abgebildeten Verteiler hab ich günstig geschossen, das ursprüngliche Kabel-Wirrwar hab ich schon bereinigt. das Ganze im 19" Stahlblechgehäuse, alle Gehäuseteile miteinander verschraubt, Erde an Hutschiene mittig, Hutschiene leitend mit dem Gehäuse verschraubt. Zuleitung 4qmm 32A H07RN, Innerverkabelung nach Sicherungen 1,5qmm flex. alles m. Aderendhülsen. Sicherungen 16A B, RCD 63A m. 0,03A. Nulleiter (EDIT:N) und Erde (EDIT:PE) natürlich GETRENNT :D auf Verteilerblöcken auf der Hutschiene. Die Zuleitung der 3 Phase-Lampen mit Lüsterklemme gefällt mir jedcoh nicht.

Ist diese Verkabelung und Ausführung prinzipiell so ok? Oder hab ich irgendwas übersehen?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

2 Mal editiert, zuletzt von djobi (4. Februar 2006 um 01:13)

• Arno
    Verifiziert
    • 4. Februar 2006 um 01:05

Solange PE und N nicht miteinander verbunden sind, sollte der Verteiler OK sein. Die Lüsterklemmen sind zwar nicht schön, aber solange sie Aderendhülsen haben, sind sie OK (ich würde sie evt. mit Schraubensicherungslack sichern).

BTW: Nur damit bei solchen Anfragen zukünftig wirklich alles richtig verstanden wird: Es gibt Phase (L), Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE). Mit "Erde" meinen manche PE und manche N.

Bis dann... Arno!

• lichtteufel
    • 5. Februar 2006 um 18:51

Kleiner Tipp:

Ich würd von einem Elektrofachbetrieb wenigstens mal eine Isolationsmessung machen lassen....sicher ist sicher.....!!! :wink:

Dauert keine 5 Minuten und kostet bestimmt auch nicht die Welt!

Wer (zu) billig kauft, kauft doppelt!!

Anfragen kostet nix: http://www.beltek.de !!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2006 um 18:53

Messung ist kein Thema, werde ich auch tun; geht mir erstmal um den generellen Aufbau, Kabelführung, etc ...

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• lichtteufel
    • 5. Februar 2006 um 19:02

hast recht...die Lüsterklemme passt nicht so richtig dazu....aber warum "gönnst" du deinem Verteiler nicht noch drei Durchgangsklemmen??

Hutschiene ist ja drinne...sollte also kein problem sein....

Wer (zu) billig kauft, kauft doppelt!!

Anfragen kostet nix: http://www.beltek.de !!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2006 um 19:14

die zuführung zu den 3 lampen wurde leider schon zu knapp gekürzt, das reicht nicht mehr bis auf die schiene.
    und für quetschverbinder sind die lampenanschlusse auch zu dünn ..

aktuelle Gebrauchtgeräte

• Apostoli
    Profi
    • 5. Februar 2006 um 23:57

lose klemmen sind in einem Verteiler nicht zulässig. du solltest also die Lüsterklemme zumindest am Boden fixieren. Am besten simmst du dazu eine isolierende platte unter der lüsterklemme und kunststoffschrauben.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2006 um 08:19

nach wie vor offen ist für mich die Begründung warum dies nicht zulässig ist - die Diskussion gabs hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39274&postdays=0&postorder=asc&highlight=l%FCsterklemmen&start=15 ja schonmal.

Aber gut, ich werd sie an der Seite festschrauben und mit ner kleinen Pertinaxplatte o.ä. unterlegen, ist ja kein akt

aktuelle Gebrauchtgeräte

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2006 um 11:37
    Zitat von "djobi"

...Zuleitung 4qmm 32A H07RN, [...]

Sicherungen 16A B, RCD 63A m. 0,03A.

Hier eine Frage von einem Nicht-Stromprofi: Ist das generell üblich/notwendig einen RCD mit höherer maximaler Belastung einzubauen, oder ist das eine Fleissaufgabe vom lieben obi-dj?

Danke, Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2006 um 12:04

Dieser war schon verbaut und ist somit keine 'Fleissaufgabe' von mir ... *stirnrunzel*

Notwendig ist dies jedoch nicht.

aktuelle Gebrauchtgeräte

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2006 um 12:31

Alles klar, danke.

Nicht stirnrunzeln, war ja nicht bös gemeint.

lg, Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• HAMA
    Profi
    • 6. Februar 2006 um 13:18

Eins vielleicht noch...
    Ich habe nirgends gelesen wie der Deckel (Boden über PE an Hutschiene), oder die Rahmenteile oder die Frontplatte geerdet sind.
    Standard Schrauben alleine reichen nicht ! Auch eine "normale" Fächerscheibe ist nicht ausreichend !
    Schau Dir auch mal die Befestigung der Frontplatte an. Wie ist dies
    gelöst..

Gruss HAMA

• cyberlight
    • 6. Februar 2006 um 13:30

Bei einer nicht mit dem Gehäuse verbundenen Klemme ist die mechanische Belastung ungleich höher, als wenn man die Klemme festschraubt.
    Mechanische Belastungen an den Verbindungen verbietet schon der gesunde Menschenverstand.
    Ich würde die Lampenleitungen verlängern und noch ein paar Klemmen auf die Hutschiene setzen.

Nachteil bei deiner Verkabelung ist, dass du nur die ersten 3 Steckdosen überwachst.
    Prinzipiell gehört wohl auch noch eine Feinsicherung vor die Leuchten.

Das Kabel beim nächsten Mal etwas länger lassen und "eckiger" führen, sowie alle Kabel zu einem Baum zusammenfassen.

Prinzipiell gut und sauber aufgebaut.

Das blaue Ding heisst Neutralleiter.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2006 um 13:49

@cyber: das mit der mech. Belastung klingt logisch. Trotzdem würde eine eindeutige, nachschlagbare Begründung warum wirklich lose Klemmen verboten sind die Sache 'abrunden'

Ich könnte natürlich auch die Lampenleitungen verlängern (Kabel anlöten und Schrumpfschlauch drüber) - wenn da nichts gegen spricht fliegt die Lüsterklemme ganz raus.

Da die Automaten mittels Kammschiene verbunden sind überwache ich so mehr oder weniger die 3 Phase - nach RCD und nach Automat. Leider auch indirekt so die ersten 3 dosen .. mag dies aber ungern noch ändern
    (Anschluss vor FI, weitere Fein-Sicherungen, ...)

HAMA: Ausser der gemeinsamen Verschraubung (Seiten Blechschrauben, Front Senkschraube mit Gegenmutter und Scheibe) gibt es keine zusätzliche Erdung der Gehäuseteile. Wie wäre es richtig? Reicht z.b. einen Kabelschuh mit PE-Leitung anzunieten wenn ich vorher die Lackierung innen an der Stelle entferne? Und dann alle PE-Leitungen auf die Hutschiene führen?

aktuelle Gebrauchtgeräte

• cyberlight
    • 6. Februar 2006 um 16:25
    Zitat

@cyber: das mit der mech. Belastung klingt logisch. Trotzdem würde eine eindeutige, nachschlagbare Begründung warum wirklich lose Klemmen verboten sind die Sache 'abrunden'

Manchmal muss man einfach seinen Verstand einschalten und die Bücher links liegen lassen.
    Mach es einfach und fertig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo in den Vorschriften drinsteht.
    Wenn nicht, gehört es da rein.

Elektriker, die erstmal alles nachschlagen müssen, haben den Beruf verfehlt.

Es gibt Klemmen mit integrierten Feinsicherungen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2006 um 22:06

die Antwort wundert mich doch etwas

In meinen Augen haben eher die Elektriker ihren Job verfehlt, die NICHT nachschlagen und einfach 'machen'

EDIT: letzte Woche hat ein Meister dieser Spezie netterweise eine CEE blau für unser Serverrack mit 2 Phasen (=400V) bestückt. War ja Kundenwunsch. Klar .. wir brauchten 2 Phasen - aber NICHT IN EINER STECKDOSE!! :evil::evil::evil: Ohne die - zum Glück zwischengeschaltete - USV wären mal eben 30.000 EUR Siemens-Server weggebruzelt :twisted: :twisted: Nicht das auf der Dose extra "250V" draufsteht oder so ..

Es gab hier schon öfters im Forum kontroverse Diskussionen ob Lüsterklemmen generell zulässig sind oder nicht. Da dies immer noch nicht geklärt ist bitte ich jemanden der dies nachschlagen kann um Mithilfe - einfach um dies ein für alle mal zu klären!

aktuelle Gebrauchtgeräte

2 Mal editiert, zuletzt von djobi (11. Februar 2006 um 11:52)

• cyberlight
    • 7. Februar 2006 um 11:51
    Zitat von "cyberlight"

Elektriker, die erstmal alles nachschlagen müssen, haben den Beruf verfehlt.

Wenn schon zitieren, dann bitte richtig.
    Ich sage nicht, dass jemand nichts nachschlagen darf, aber wer alles nachschlägt, hätte besser Jurist werden sollen und auch da hätte er mit diesem Vorgehen nur mässigen Erfolg.

• HAMA
    Profi
    • 8. Februar 2006 um 12:58

HAMA: Ausser der gemeinsamen Verschraubung (Seiten Blechschrauben, Front Senkschraube mit Gegenmutter und Scheibe) gibt es keine zusätzliche Erdung der Gehäuseteile. Wie wäre es richtig? Reicht z.b. einen Kabelschuh mit PE-Leitung anzunieten wenn ich vorher die Lackierung innen an der Stelle entferne? Und dann alle PE-Leitungen auf die Hutschiene führen?
    -----------------------------------------------------------------------
    So ist es OK ! Bitte dann zwischen Ringöse und blankem Blech noch
    eine Fächerscheibe drunter. Auf blankem Blech reicht eine Fächerscheibe.
    Am besten für solche Fälle ist eine ERDUNGSSCHEIBE ! Dies wurde speziell für die Durchdringung von Lacken für z.b. PE Anschluss entwickelt.
    Bekommt man leider nicht überall.
    Dies dann auch bei der Frontplatte so machen.
    Gruss HAMA

• Swemers
    Profi
    • 8. Februar 2006 um 13:35

Hi,
    da die Lüsterklemmen zu 99% nicht für 16 A zugelassen sind dürfen sie weder fest noch lose dort vorhanden sein.
    Desweiteren bin ich mir auch ziemlich sicher das sie befestigt sein muss, kann das aber zur Zeit nicht nachschlagen.

mfg
    Swemers

• Eliminator
    • 9. Februar 2006 um 21:21

Ich würde die Lampen durch welche mit längerer Anschlußleitung ersetzen und auf die Hutschiene Sicherungsklemmen montieren. Hier aber bitte drauf achten, daß die 16A aushalten, da sie eingangsseitig ja mit 16 A abgesichert sind.
    Oder du nimmst NEOZED-Elemente mit Schraubsicherungen (2A) für die Lampen, die kannst du eingangsseitig direkt hinter dem FI anschließen und hast dann das Problem nicht mehr, daß du eigentlich nur die 3 ersten Steckdosen überwachst. Mußt nur gucken, ob die noch auf die Hutschiene passen, 3 Neozedelemente sind so breit wie der FI.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™