Dem kann ich nur voll zustimmen.
Kein Mensch setzt 5 Watt im Indoor Bereich ein. Da müssten die Strahlen schon sehr, sehr aufgeweitet sein, bzw. schnell gescannt damit die MZB eingehalten wird. Kann mir nicht vorstellen dass jemand solche Shows auf Lager hat.
Klar, bei Festinstallation in Discotheken gibts auch mal einen 7 Watt Coherent, aber da sind die Shows/ der Strahlbereich angepasst.
Also 5 Watt Laser sind sehr teuer, da ist eigentlich immer Personal mit dabei und die stellen das Ding nicht in 60cm Höhe auf. 2.7m sind Vorschrift und daran wird sich eine halbwegs ordentliche Firma auch halten.
Ob dann auch TÜV gemacht wird ist wieder was anderes - die meisten machens nicht, auch die "ordentlichen Firmen" sehen da gerne mal drüber weg (= ca. 600 - 1500 Euro mehr Gewinn).
5 mW kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, das wäre eher auf der schwachen Seite.
Mit 50 mW kann man schon einiges anfangen (532nm sieht man sehr gut) und mit 500mW DPSS kann man indoor schon ganz schön einheizen :wink:
Frag mal Deinen ehemaligen Boss was der dafür gezahlt hat - würd mich schon mal interessieren ![]()
War da nur eine Strahlenbank dabei oder auch mehrere Projektoren?