Hi,
Habe hier zwei Boxwn mit je 200Watt RMS. Wie muss eine passende Endstufe dimensioniert sein?
Habe in einem anderen Forum gelesen das eine Endstufe 20-50% größer sein sollte als die Boxen Leistung haben, stimmt das?
Hi,
Habe hier zwei Boxwn mit je 200Watt RMS. Wie muss eine passende Endstufe dimensioniert sein?
Habe in einem anderen Forum gelesen das eine Endstufe 20-50% größer sein sollte als die Boxen Leistung haben, stimmt das?
Ja stimmt! Ne Stufe mit 2x350 Watt RMS reicht da völlig!
Es kommt allerdings auch auf die Box an; nicht jede Billigkiste verträgt auch mehr als draufsteht.
Übrigens bringt auch nicht jeder Verstärker was das Datenblatt verspricht.
Armin
Danke,
werde mich dann mal umschauen.
Habt ihr Vorschläge oder einen Tip nach was ich suchen soll?
Verrat doch erstmal was für Kisten du hast?!
Hi,
Es handelt sich um folgende:
XENIO SOUND LW-12
Max. Leistung: 400 W
RMS Leistung: 200 W RMS
Schalldruck: 95 dB (1w/1m)
Bass-Lautsprecher: 12"
Horn: 1,35"
Frequenzbereich: 45Hz - 20kHz
Impendanz: 8 Ohm
Gewicht: ca. 16 Kg
Ich weiß das die nicht die Welt sind, aber ich habe die hier rumstehen und frage mich ob ich damit noch etwas anfangen kann.
Genau "Die Welt" werden die wohl nicht sein aber interessant zu wissen was die mit einiges an "Hinbiegen" am EQ doch können. Übrigens gibt es hier irgendwo ein Thread wo über die Dinger mal diskutiert wurde!
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47642&highlight=xenio+sound
Für das Geld (Lt. Auktionshaus € 38,99) kann man es ja auch nicht selber machen.
(Gewichtsvergleich XENIO 12/1 > EV ECS 12-2 -also ähnliche Bestückung
16 > 29 Kg :wink: )
Wie gesagt; laß mal was wissen!
Gruß
Mucker
Also ich hab für meine kleinen Topteile mit 200W RMS eine Omnitronic P-1500. Hat glaub ziemlich genau 2x365 Watt an 8 Ohm. Kann micht nicht beklagen, gute Endstufe, wird nie sehr warm und tut schon seit 6 Jahren ihre Dienste ohne die kleinste Macke. Kosten liegen bei ca. 230 Euro Neu.
Du kannst auch ne endstufe mit 700 Watt nehmen, darfst halt nur 250 watt auf die boxen drauf packen. ![]()
ACHTUNG:
niemals ne kleinere endstufe nehmen als die Boxen Leistung haben, leuchtet zwar eigentlich ein, 150 watt endstufe 200 watt boxen
->"Geht nix kaputt, verstärker ist ja nicht so stark, wie die boxen aber....FALSCH, es entsteht endstufenclipping, wenn die endstufe alles gibt, "ruhen die boxen sich noch aus" dadurch gehen dir selbst die allerbesten hochtöner kaputt (selbst schon böööööse erfahrungen mit gemacht) :roll:
Deswegen hat man eigentlich Limiter in der Endstufe.
Die checken das Ausgangssignal auf Clipping und reduzieren dann entsprechend das Eingangssignal.
Bei vielen Endstufen hat man auch leider nur eine Clip Anzeige, da muss man selber eingreifen. Leider dient die Clip LED bei vielen Stufen aber auch nur dazu, zu signalisieren, dass man nicht mehr Eingangspegel in die Stufe pumpen sollte.
eben, daher immer ne höhere leistunfg in der endstufe als in den Boxen, wenns anfängt zu knartschen nen bisschen leiser machen ![]()