Zitat von "DJ Detto"Hinweis auf Chinaböller, wie Du ja weißt, ist das Gehäuse nur ein Puzzleteil des GANZEN. UND wie ICH gelehrnt habe :shock: ist die Weiche ja nicht mal eben so :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
... unter "Chinaböller" meine ich auch nicht nur diese Billiggehäuse aus der Plastikschmelze für die Massenfertigung, sondern generell diese Billigst-Systeme (Fertigung überwiegend in Fernost ...), in denen leistungsmässig hoffnungslos unterdimensionierte Konuschassis und Hochtontreiber (für die häufig Ersatzschwingspulen - teuer - gekauft werden müssen ...) mit einer Billigst-Frequenzweiche "irgendwie" verbaut werden. ![]()
Was viele einfach erst im Laufe der Jahre merken: Es gibt einen riesengroßen Unterschied zwischen "PREISWERT" (d.h. angemessener Gegenwert für einen gezahlten Preis) und "BILLIG" (d.h. "Super-Profi-Box" für EUR 150,- mit Ausfallgarantie ...).
Die kostenlosen Baupläne bieten Kollegen mit geringem Budget EINE Möglichkeit, mit sehr passablen Material zu einem wirklich angemessenen Preis arbeiten zu können ... ein anderer (auch richtiger !) Weg wäre, sich gebrauchtes (funktionsfähiges, nicht völlig abgerocktes ...) professionelles Material anzuschaffen.
Und wir sind hier ja schließlich im PA-Forum, oder ? :wink: