1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Seltsame NH-Messersicherungen

• mischpultschorsch
  • 13. Februar 2006 um 19:28
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. Februar 2006 um 19:28

Mir hat heute ein Kunde diese NH-Messersicherungen auf den Tisch gelegt mit der Bitte, ihm welche zu besorgen. Leider haben weder Lindner/Ferraz Shawmut noch Bals diese Type im Programm.

Hersteller oder Typenlogo ist keines darauf zu finden, nur die eingestanzten Werte 500V/80A. Die Abstände der Rastnasen entsprechen denen einer NH2.

Kann mir jemand von hier vielleicht wertvolle Tipps geben, welcher Hersteller derartige NH-Sicherungen im Programm hat?

Danke schonmal vorab.

Sorry für die erbärmliche Bildqualität, ich hatte nur das Foto-Handy greifbar.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2006 um 22:46

Das ist ja Spannend, hab ich noch nie gesehen. Damit kannst du viele Wetten gewinnen.

Sieht fast so aus als ob man die Befestigung "rumgedreht" hat. Messer in den Sockel, Fassung an die Sicherung.

Wenn du mehr weist bitte wissen lassen.

• Swemers
    Profi
    • 14. Februar 2006 um 10:10

Hi,
    die entscheidene Frage wäre wahrscheinlich gewesen woher er diese hat. Wenn du weisst aus welchem Land das Gerät kommt wäre man schonmal weiter, aber in DE habe ich sowas noch nicht gesehen.
    Ansonsten mal bei deinen Grosshändlern anfragen, die kennen manschmal auch dinge von denen man noch nie gehört hat. Und wenn man den richtigen Mitarbeiter erwischt, hat man vielleicht das Glück das er für einen Weitersucht, was die in der Regel besser können ;)

mfg
    Swemers

• chrickel
    Profi
    • 14. Februar 2006 um 11:15

Ich meine, mich zu erinnern, daß es solche Teile (auch?) von ABB gibt.

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• cyberlight
    • 14. Februar 2006 um 12:03

Bescheidene Frage:
    Wäre es nicht auch für die Zukunft einfacher, den Sicherungshalter auszutauschen?
    Solche Teile habe ich bisher nicht mal in der Industrie gesehen und da bin ich schon ziemlich weit rumgekommen.

Hat es irgendeinen Grund, warum das so aufgebaut wurde?
    EXX oder sicherheitsrelevante Gründe, Halbleiterschutz ?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Eliminator
    • 15. Februar 2006 um 19:39

Hab die Kataloge und Onlineshops meiner sämtlichen Großhändler durchgesucht: Nix.....

Auf den ersten Blick sah es für mich so aus, als hätte der Kunde einfach nur die Federspangen des Sicherungshalters mit rausgeroppt. Bis ich sah, daß die Spangen am Keramikteil fest sind. Komisches Teil, sicher nicht grad billig.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• david_b.
    • 2. März 2006 um 15:30
    Zitat von "Eliminator"

Hab die Kataloge und Onlineshops meiner sämtlichen Großhändler durchgesucht: Nix.....

Mal den alten Thread wiederbeleben: Ich habe die Bilder und Beschreibungvor einer Weile an einen befreundete Kollegen, der sich mit technischer Schiffsaurüstung beschäftigt (und auf Schiffen aus aller Herren Länder bekommt man so einiges zu sehen) weitergegeben... jener meinte nur "Upps. Wo hast Du *die* denn ausgegraben?"

Er hat mich gerade angerufen, ich versuche mal, den Originaltext wiederzugeben: "ich habe Deine Bilder mal an meinen Kontakt bei Siba weitergegeben. Die haben einen Kollegen gefunden, der sich an solche Einsätze noch erinnern kann, weil sie vergessen haben, ihn in Rente zu schicken. Er sagt "wenn Du dazu noch eine Verteilung hast, dann findest Du da auch stoffisolierte Einzeladern und Bergmannrohr. Als diese Sicherungseinsätze aktuell waren, war der Typ mit dem schmalen Oberlippenbart, der den WKII auf dem Gewissen hat, noch schulpflichtig."

Du kannst ja dort mal beim Support nachfragen, falls die Suche noch aktuell ist: http://www.siba.de , die Truppe ist, was Sicherungen merkwürdiger Sonder- und ausländischer Normen betrifft, ganz gut sortiert.

HTH :)

• flatmoon
    • 2. März 2006 um 18:28

david_b:
    klingt fast so als müsste man in den alten NVA / Bundeswehrbeständen mal graben.

Was den orginalverfasser angeht, derkunde sollte vieleicht auf ein aktuelles Sicherungssystem umstellen, das geht deutlich leichter, entspricht auf alle fällen den aktuellen normen und wird auf dauer billiger und leichter in der beschaffung.

Wenn er mehr von den systemen hat, währe dann zumindest eine Teilumstellung von etwa der hälfte angebracht so kann er noch die alten sicherungen verwenden aber den rest mit den nicht mehr gebrauchten Sicherungen weiterbetreiben.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™