was haltet ihr eigentlich von der alten SA (Stage Accompany), beispielsweise SA 4528 oder SA 4519 ??
thx,
Benny
was haltet ihr eigentlich von der alten SA (Stage Accompany), beispielsweise SA 4528 oder SA 4519 ??
thx,
Benny
Unter den Systemen aus dieser Zeit sicherlich nicht die schlechtesten. Nix für Feld- Wald- und Wiesenmischer, wenn man damit umgehen kann, kommt guter Sound raus. Ich arbeite nach wie vor gern mit diesen Systemen.
habe bis dato recht wenig SA gehört, allerdings einmal in berlin die imho beste "anlage von der stange" für DnB / Techno. und das war ne SA, weiss leider auf die schnelle nicht mehr was von SA es genau war...
problem bei SA-equipment -genauso wie bei altem turbosound material- könnte der wartungszustand sein. wenn das zeugs regelmässig gecheckt wird ist es nach wie vor super, ansonsten gibts da auch viel total runtergerocktes zeug...
Stage Accompany ist eine gute Holländische Firma!!!Besonders die Ribbon Carbon treiber sind recht gut!
MFG
FAbian
Gut aber unmenschlich teuer !!!!!!!!! Die sind verrückt diese Holländer !!
mfg. FRED.
bei uns im Raum Göttingen kann man auf Stadtfesten und Uni-Partys öfter SA hören. Ich finde sie klingen im Hochton sehr viel anders als die gewöhnlichen B&C usw. Sehr klar und brilliant. Allerdings habe ich diese Teile schon öfters kotzen hören
Die verbauen ausschließlich Bändchenhochtöner... die sind irre teuer können aber vom Output nicht ganz mit B&C,BMS... mithalten
Auch die Tieftöner sind irgendwie eigenartig... so wie bei Car Hifi. Dicke Gummisicke.
Der XL Bin macht guten Druck, klang ist aber eher geschmackssache.
Die Metalleckenschienen -Optik stört mich bei den Teilen.
Kurz: Ich find die Teile soweit ganz ok, aber für den Preis gibt´s sicher besseres.
Muss sagen das ich SA überhaupt nicht leiden kann! Werde wahrscheinlich deswegen gelünscht aber ist halt meine Meinung die sich aus folgenden zusammen stellt:
1. Zu teuer! In der gleichen Preisklasse gibts weitaus besser Sachen.
2. Schwer zu händeln.. ihr wisst schon damit sich das Zeug gut anhört.
3. Die Speaker bringen eher son Psydo Bass und für House,Techno etc. kann man die Dinger überhauptnicht nehmen, ich glaub da haben die Speaker zu hohe Rücklaufzeiten.
4. Naja die Optik muss halt auch stimmen.
Aber ich glaub für Rock sind die ganz in ordnung...
Das sind Systeme aus den 80er Jahren.
Bei der Bestückung hatte man verschiedene JBL Typen zur Auswahl. In den Bässen war meist E140 drin, in den Mitten meist E120 und oben 2445.
Die Systeme haben (Dank JBL) einen hohen Wirkungsgrad. Da kann man mit wenig Endstufenleistung schon mächtig Lärm machen.
Ein guter Eq, und kompetenter Umgang damit ist wichtig. Die Systeme müssen gut gebügelt werden.
Aber dann kann man damit guten R`n`R machen. Für die Vermietung sind die 80er Jahre SA Boxen eher weniger geeignet, so altes Holz will keiner mieten.
Willst Du die 4528 und die 4519 zusammen nutzen?
Die 4528 ist eine direktabstrahlende Bassreflexbox, und die 4519 ist (wenn ich mich nicht täusche) eine 2x12“ 60° Hornbox (bzw. 2x 4512) + 2“ Treiber. Das Verhältnis passt nicht so recht. Eigentlich gehört unter die 4519 ein W-Bin (4515/4518).
Aha, noch ein Thread von wegen SA. Deshalb poste ich hier nochmal, was ich im anderen Thread auch schrieb.
ZitatIch komme aus Nähe Kassel. Hier sitzt der Deutschland-Vertrieb von SA. Somit ist SA hier recht verbreitet...... nur leider hilft das nicht über das Preis/Leistungs-Verhältnis hinweg. Der Kram ist gnadenlos überteuert. Es sind hochwertige Komponenten drin, aber klingen wollt es bislang noch nicht so richtig (was aber durchaus auch am Vertrieb liegen kann, da sie das Zeugs massenhaft auch im Verleih haben).
Ja, die Optik (blaue Gehäuse mit mit Alu-Beschlägen) sehen stark nach Selbstbau und/oder Uralt aus, aber da haben sich die Jungs aus Holland verbessert. Es gibt sie nun in schwarz.
Desweiteren wollte ich auch noch mal auf das XL-Bin eingehen. Ja, viel Schalldruck, wenig Klang. Jeder impulsive Sound beliebiger Frequenz kommt da auf der Tuningfrequenz raus. Es macht irgendwie keinen richtigen Spaß. Nichtmal für HipHop, wo eigentlich kräftiges Brummen nicht schlecht ist, würde ich dei einsetzen..... aber wer Tops von SA hat, schwört auch auf die XL-Bins. Obs da einen Zusammenhang gibt?
Hallo Leute,
da ich ursprünglich aus dem Dreiländereck an der holländischen Grenze herstamme, habe ich die SA Teile auch schon oft hören können. Im Prinzip finde ich die Dinger nicht schlecht- klingen schön und drücken gut. Was mir daran nicht gefällt, ist die Tatsache, daß sie nicht wirklich hübsch und ausserdem ziemlich teuer sind. Untenrum klingen sie auch je nach Musik etwas eigenartig, aber das ist ja Geschmacksache.