1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Endstufentest- Was interessiert Euch?

• MK
  • 21. Februar 2006 um 11:36
  • soundworx
    Profi
    • 28. April 2006 um 09:53
    Zitat von "MK"

Na na na, wer gibt Die das Recht, einen solchen Ton azuschlagen?!?
    Bleib bitte auf dem Boden!

Kommst Du wenigstens zum Hörtest oder tönst Du nur im Forum so laut :?:

Ich glaube Du hast die gehörige Portion Ironie und Augenzwinkern überlesen...
    :wink:

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• aleister
    • 28. April 2006 um 11:22
    Zitat

Ich glaube Du hast die gehörige Portion Ironie und Augenzwinkern überlesen...

ja, leider :twisted:
    schliesslich ist der thread hier schon 2 monate alt- das sind wieder etliche graue haare mehr-aber nicht w e g e n dieses threads. :D

• MK
    Profi
    • 3. Mai 2006 um 09:00

Hallo Leute,
    mag sein, dass ich in dieser Sache mittlerweile etwas gereizt wirke.
    Ich weiß nicht, ob einer von Euch auch nur eine vage Vorstellung davon hat, mit welchem Aufwand die Vorbereitung, Planung und Durchführung eines solchen Tests verbunden ist. Die Stundenzahl erreicht dabei dreistellige Größen - und das zum Großteil als Frondienst.
    Wenn man dann ständig von allen Seiten von unwissenden Halbstarken und sonstige Pseudofachleuten bombardiert wird, die nur darauf warten, dass sie mal was wissenschaftlich belegtes nachplappern können, dann kann man schon mal den Humor verlieren.
    Also nix für ungut und ich freue mich schon auf ein persönliches Treffen mit Euch am 27.5.

http://www.tools4music.de/forum/viewtopic.php?t=123

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• FF
    Reaktionen
    105
    • 29. Mai 2006 um 20:08

Ich habe mir die aktuelle tools4music besorgt und mir den Endstufentest angesehen. Interessant(er) sind natürlich die Messergebnisse etc., die man unter http://www.tools4music.de/ -> "Mehrwert" -> "Technische Daten" herunterladen und ansehen kann - schön, dass es diese Möglichkeit gibt!

Wer hat sich das Metreial bzw. die Daten denn sonst noch angesehen? Gibt es Meinungen dazu? Gibt es Kritik - positiv wie negativ? Würde mich interessieren!

Ich persönlich finde den Test umfangreich und mit den Download-Daten nachvollziehbar, saubere Arbeit meiner Meinung nach. Interessant finde ich vor allem die Leistungsangabe mit dem bassbetonten Signal; müssten hier nicht die oft beschriebenen "bass-schwachen" Endstufen gnadenlos durchfallen? Den selbst der T.amp 1400 schneidet hier ja (zumindest bei 4 Ohm) auch besser ab als die LDPA-1000, was den Anwenderberichten hier völlig widerspricht.

Wie seht ihr das?

Gruß FF

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    633
    • 21. August 2006 um 09:00

http://www.juliusmedia.com/cxweb/article.asp?ID=320

-->"At the end we talked about what we had heard. Our testers had stopped taking notes quite early in the comparison, because there was nothing to write about. Quite literally, all these amps sounded the same!"

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2006 um 13:59

Wäre es möglich den Test auch hier ins Forum zu stellen, wäre sicher für viele andere auch Interessant. Oder per PN.

• blitzfritz
    • 21. August 2006 um 15:33
    Zitat von "Wurst Werner"

http://www.juliusmedia.com/cxweb/article.asp?ID=320

-->"At the end we talked about what we had heard. Our testers had stopped taking notes quite early in the comparison, because there was nothing to write about. Quite literally, all these amps sounded the same!"

Grüße
    WW

Wollte nur mal kurz anmerken, daß diese Bemerkung doch recht großzügig ist.
    Im direkten A/B Vergleich z.B. einer EV P3000 und einer QSC PL4.0 sind da doch ganz ordentliche Klangunterschiede zu bemerken - während die P3000 vor allem in den Mitten sehr direkt und insgesamt eher hart klingt, geht die PL4.0 doch sehr in Richtung runden eher warmen Klang. Was besser gefällt muß dann natürlich letztendlich jeder selbst entscheiden, aber gleich klingen würde ich dazu nicht sagen.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. August 2006 um 09:53

@ Blitzfritz

Meinst Du dass jetzt ernst ? Oder ist das ein Fakeposting ?

Ansonsten kannst Du ja die Dokumentation mal verlinken in der dieses
    Ergebnis wissenschaftlich erfasst wurde.

Ciao
    Sebastian

• blitzfritz
    • 22. August 2006 um 10:20

sebastian

Das was ich höre brauche ich Gott sei Dank nicht wissenschaftlich dokumentiere!
    Nimm zwei gleiche Lautsprecher (in diesem Falle waren es EAW JF260i) und häng zwei verschiedene Amps dran - so einfach geht das.
    Ist in unserer technologie- bzw. wissenschaftsehrfürchtigen Zeit vielleicht schon in Vergessenheit geraten, daß es letztendlich auf das ankommt was an Deine Ohren (oder Hosenbeine :D ) dringt, und nicht auf eine hübsche Grafik aus der PP (die natürlich auch ihre Berechtigung hat).
    PS: Was soll die Unterstellung mit dem fake-posting???
    Was sollte das denn bringen - habe beide Geräte im Verleih - bin mit beiden sehr zufrieden und das wars.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 22. August 2006 um 10:46

@ Blitzfritz
    Bitte lies den Artikel von Martin Kennerknecht (MK) in der Tools. Dort wird von allen Seiten bestätigt, wie marginal die Klangunterschiede bei Endstufen gleicher Leistungsklasse bei gleichen Parametern sind. Und wenn das kein A/B-Vergleich war, was denn dann? ;)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• manuela
    • 22. August 2006 um 11:21

Die Sache findet eine zu einfache Erklärung, beide haben vermutlich Recht.
    Unter diesen "Testbedingungen" wurde weil mußte, peinlich genau darauf geachtet, daß die Vergleichsgeräte identischen Gain, somit identische Leistung bringen. Anders wäre ein "Vergleich" ja durch Leistungsunterschiede möglich, ebenso durch das dann einsetzende Clipping wenns bunt wird. In der Praxis wird eher ziemlich weit aufgedreht, solange bis es dem tonmeister ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Und genau in diesem Bereich, gibt es deutlich hörbare Unterschiede. Wir erleben somit den Unterschied zwischen Theorie und alltäglicher Praxis.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. August 2006 um 15:18

@ blitzfritz

Entschuldigung für den Fakeposting- Spruch.

Sollte keine Unterstellung sein. Ich konnte es im ersten Moment echt nicht
    einschätzen, ob da ein Hauch von Ironie mit verpackt war.

Was ich aus 2- facher akribisch eruierter eigener Erfahrung sagen kann,
    die Toleranzen von Boxen einer Reihe (Speaker, "Elektronik", Aufstellung,...) verursachen/können einen klanglichen Unterschied an sonst "sorgfältig" eingestellten Amps verursachen. Das war bei meinen
    Beobachtungen aber nicht im Geringsten auf die Amps zurück zuführen.
    Zumal man dann auch sagen könnte, Kanal A klingt besser als Kanal B
    bei ein und der selben Endstufe !!!

Ciao
    Sebastian

• MK
    Profi
    • 5. September 2006 um 09:05

... man sollte die unterschiedlichen Aufstellungsorte der beiden LS noch beachten, dadurch wird mit Sicherheit der größte Klangunterschied erzeugt, selbst unter Freifeldbedingungen! Das ist wie der Vergleich zweier Farbtöne unter verschiedenen Lichtquellen - funktioniert auch nicht.

>Gleiche Box am gleichen Ort, gleicher Gain, alles andere hat mit A/B Test nix zu tun.

Gruß
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™