Hat jemand diese Box schonmal gebaut? Ich bin auf der Suche nach der passenden Frequenzweiche, da eine Eigenentwicklung für mich ausscheidet. Da aber auch ein detaillierter Plan existiert, muss doch auch mal eine Weiche entwickelt worden sein, oder irre ich mich da?
X12 Speakerplans
-
-
eine "passende weiche" gibts wohl, es wird auf der inseln mit dementsprechenden bausätzen gehandelt, zumindest verleitet mich DIESES bild zu dieser annahme... :
stammt hierher:
http://speakerplans.com/index.php?id=andrewxm15p.s.: das horn ist ganz große gülle!
sowohl klanglich/ messtechnisch als auch mechanisch... -
hmm der martin schreibt im forum dort, die pläne waren mal online, bis das forum gehackt wurde...
Zitat von "timber_mg"...but this board has suffered under a hack and the design is no longer linked from the forum.
zulieferer ist scheinbar der hier:
http://www.proaudioparts.co.uk/crossovers.asp -
Danke schonmal für denTip!
Das ist ja auch nicht das Horn, was für diesen X12 Bausatz vorgesehen ist. Es war glaube ich das Selenium HL14-50.
Sind denn die Speaker oder der Treiber klanglich ok? Konnte bisher nichts negatives über diese Box finden. Aber Infos gibt es halt nicht sehr viele.
-
Ja, vieles zu den entwürfen Rogs in der P.Audio era ist verloren gegangen (ist weiterhin auch nicht wirklich schlimm). Original gedacht was das Selenium, aber dieses ist schier schwachsinning meines achtens (viel zu klein um annähernd sinnvoll ausserhalb der Achse sich mit den 12ern integrieren zu lassen).
Das 18S XT1086 ist auch ein anständiges (und erhältliches) Waveguide, aber dann musst du eine Weiche Stricken. Die Weichen von PAP sind scheinbar in Ordnung.
Ich bin leider wegen vielen Unständen (unter anderem beschränkten Internetanschlusses und Zeitmangel) nicht mehr in der Lage aktiv auf PA Foren zu posten. Das nächste für dies Forum relevante Projekt ist 15"/1" aus gebogenem Stahl/thermoplast laminat zu bauen (Sonderentwicklung aber Festinstallation und ganz bestimmt gegen Diebstahl gesichert).