1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Rigging Work LW 142R

• maran77
  • 7. März 2006 um 10:45
  • maran77
    • 7. März 2006 um 10:45

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte es nutzen, um meinen Wissensdurst zu stillen.

Ich bin Musiker in einem Akustik-Duo, dass fast ausschließlich mit eigenem Ton und Licht arbeitet. Hierfür habe ich vergangenen Jahr zwei Work LW 142R angeschafft. Dabei waren je ein Prüfbuch und an dem Stativ befindet sich je ein Aufkleber der mir sagt, dass das gute Stück zum Jahresende gecheckt werden muss.

Verzeiht mir meine dumme Frage aber was ist zu tun? Wer ist für eine solche Abnahme zuständig - der Verkäufer (Händler), ein selbständiger Gutachter? Natürlich auch wichtig ist, was kostet eine solche Überprüfung?

Eine zweite Frage noch: Jedes dieser Stative hat eine maximale Last von 100 kg. Wenn ich nun eine Traverse mittels 2 dieser Stative fahre, darf die Last dann 200 kg betragen - korrekt?

Das wars fürs erste und Danke im voraus für ernst gemeinte und helfende Antworten.

Gruß
    Maran

http://www.marius-anhaeuser.de
    http://www.4feet.de

Maran-Music
    ~ Des basst scho' ~

• mt-online
    • 7. März 2006 um 12:05

moin, bin nicht sicher ob es hilft, bitte korrigiert evtl. Fehler.

Bei uns (Zirkusleuts) werden Seilzüge Jährlich vom Hersteller geprüft, gegen Gebühr, logo. Die unterlagen müssen alle 4 Jahre von einem Bau.Ing. abgenommen werden (Da handelt es sich um unser "Prüfbuch" indem diese Unterlagen liegen=. Die Wartung von Seilzügen obliegt deiner Verantwortung. Gelegendliches Ölen, Augenscheiniges begutachten der Stahl Seile (Splissgefahr).

Rechnung der 200kg is Korrekt. (Bedenke, Truss und Kabel wiegen auch :D ein bischen!)

(hoffe damit auch im BGV wesen richtig zu liegen) :?:

mfg
    KuBaMan

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 7. März 2006 um 12:46

so eine jährliche Prüfung kostet zwischen 70 und 120 Euro ( + USt) pro Lift. Die C1 Prüfung alle 4 Jahre etwas mehr.

Es gibt selbständige Sachverständige für Hebezeuge, der Vertrieb kann Dir aber sich auch weiterhelfen.
    Für VMB ist es derzeit PAN-Music in Lohne (Osnabrück).

Viele Grüße,
    Volker

• maran77
    • 7. März 2006 um 20:39

Hey Leute,

danke für Eure Antworten soweit. Die Dinger habe ich letztes Jahr bei Thomann gekauft. So wie ihr es erklärt, muss ich also sehen, wie ich die Lifte zum jeweiligen Vertrieb bekomme (Spedition). Habe somit die Kosten für Hin- und Rücktransport zuzüglich den eigentlichen Prüfgebühren.

Volker: diese Prüfungsgebühren die du genannt hast, gelten in dieser Höhe sicherlich auch nur für einen Lift oder?

Wenn dem so ist, kann man das ja bei jährlichen Checks als recht teuren Spaß bezeichnen.

Grüssle
    Maran77

Maran-Music
    ~ Des basst scho' ~

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 10. März 2006 um 17:58

Hallo!

Ja, ca.(!!) 80 Euro war der PReis pro Lift bzw. Motor.

Wenn Du die Dinger noch neu hast, reicht auch die Funktionsprüfung durch einen Sachkundigen. Das kann jede Firma in Deiner Umgebung machen, die Hebezeuge abnimmt.
    Nur die C1-Prüfung alle 4 Jahre solltest Du dann von einem Experten für die Dinger machen lassen.

Mit etwas Glück bist Du also mit 100 Euro für das paar dabei, wenn sie noch relativ neu sind, keine Ersatzteile (die der nromale Hebezeugladen um die Ecke natürlich nicht hat) nötig sind und sich so ein Unternehmen im Ort oder im Nachbarort befindet... Gelbe Seiten... ( kein Scherz! ).

Viele Grüße,
    Volker
    p.s. Thomann wird Dir wohl auch helfen können. Die dinger müssen sicher nicht nach Osnabrück.
    Ich habe hier irgendwann auch mal einen Link mit Sachverstädnigen gepostet. Schau Dir doch mal das Archiv an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™