Wie bekomme Ich ein ordentliches Audiosignal von der Pa in Laptop, ohne nebengeräusche und unerwünschte effekte und auch ohne mich in unkosten zu stürzen.
Signal von PA auf Laptop
-
-
tascam us-122 soundkarte über usb an pc anschließen.
Hat 2 Kanäle mit Line oder Mikrofonvorverstärker und 48V - ein wirklich robustes und universales Gerät für 2 Kanal-Sachen. -
einfach mit dem rec ausgang am pult ... die einfachste lösung
gruß simon
-
Je, nachdem was du aufnehmen willst. Prinzipiell würd ich mal sagen 2spur/rec Ausgang des Mischpults auf 3,5 Stereo Klinke und ab dafür. Störgeräusche erzeugt meistens der Schleppi, da hilft Akkubetrieb, externe Soundkarte oder Apple

-
Hallo!
Ich hatte auch gerade neulich dicke Probleme mit dem Netzteil von meinem Laptop. Da mein altes den geist aufgegeben hat musste ich ein neues nehmen. Habe mir ein Universalnetzteil besorgt. Beim ersten versuch rauschen und knacksen ohne ende. Dann einen Trenntrafo dazwischen und es war wie früher. Nur da ich auf dauer nciht immer so ein ding mitschleppen will habe ich mich erstmal dafür entschlossen ein anderes netzteil zu kaufen . Die 50 euro waren sehr gut investiert. habe jetzt wieder ein notebook das ohne störgeräusche arbeitet.
-
Für den Zweck habe ich mir das Final Scratch System von Stanton angelegt. Es bietet sehr gute Audioqualität, man kann ein Mic anschließen und es ist nichtmal sehr teuer.
Sowohl zum Soundcheck, als auch für Messsessions immer dabei.
-
Zitat
einfach mit dem rec ausgang am pult ... die einfachste lösung
Hab ich bisher so gemacht. Netzbrummen, dank Akkubetrieb auch unterdrückt.Allerdings klingen die Ergebnisse meist recht übersteuert oder röhrig. für probeaufnahmen vielleicht vertretbar aber nicht wirklich schön
tascam us-122 sieht recht vielversprechend aus nur halt auch nicht ganz billig.
Danke soweit
-
Darf ich mich hier auch gleich dranhängen? Kennt jemand ein kleines Freeware Programm für XP mit dem ich mehrere Stunden 4 Spurig aufnehmen kann? ProTools Free könnte das warscheinlich, läuft aber leider nicht auf XP... Es gibt doch noch andere Hersteller, die so mini Versionen ihrer Programme anbieten, oder?
P.S. ich arbeite im Studio mit Logic (5.5 für PC & pro 7 für mac) und mit wavelab 4. Wavelab kann nur stereo und Logic ist, denk' ich, nicht geeignet für so lange Aufnahmen...
-
Zitat von "databass.ch"
P.S. ich arbeite im Studio mit Logic (5.5 für PC & pro 7 für mac) und mit wavelab 4. Wavelab kann nur stereo und Logic ist, denk' ich, nicht geeignet für so lange Aufnahmen...das würde ich so nicht sagen... das geeeignete Dateiformat auswählen (Welches müsste ich kurz nachsehen, aber es ist glaub ich W64???) und schon sind Aufnahmen länger als 2 Stunden bzw 2 GB Möglich.
Beim normalen Wave ist nach einer gewissen Zeit Schluss...
Für was soll Logic denn sonst gut sein :wink:
Jelly
-
ich benutze dafür eine 2 kanal usb soundkarte:
m-audio mobile pre usbsuper sache
cheers y
-
Zitat von "databass.ch"
Darf ich mich hier auch gleich dranhängen? Kennt jemand ein kleines Freeware Programm für XP mit dem ich mehrere Stunden 4 Spurig aufnehmen kann?
Bei den meissten extrenen Soundkarten ist oft "Cubasis" oder eine andere abgespeckte Version einer Sequencer-Software dabei.
Damit kannst du dann mehrere Stunden "viel-spurig" aufnehmen -
Bei Logic vorher drauf achten, dass du die bpm-Zahl möglichst niedrig einstellst. Logiv 5.5 kann nur eine bestimmte Anzahl von Takten, danach bricht die Aufnahme ab. Hab ich mal beim überspielen eines DATs in den Rechner vergessen und durfte von vorne anfangen... :roll: