Hallo,
wir sind dabei uns neue Bass Amps zuzulegen.
Die überlegungen gehen in Richtung Powersoft K 8.
Wir hatten vorher die Powersoft D7000 im Einsatz.
oder ASID Delta 10.4.2
Was würdet Ihr nehmen?
Vor und nachteile?
Hallo,
wir sind dabei uns neue Bass Amps zuzulegen.
Die überlegungen gehen in Richtung Powersoft K 8.
Wir hatten vorher die Powersoft D7000 im Einsatz.
oder ASID Delta 10.4.2
Was würdet Ihr nehmen?
Vor und nachteile?
Das ist wohl eine ziemliche Glaubens- (und wohl auch Budgetfrage). Ich habe auf jeden Fall auf unserem langen Weg zu unserem neuen System Menschen getroffen, die durchaus kompetent behaupten, dass eine 2 x gebrückte Hoelstern 10.4.2 (so heissen ASID-Dinger mittlerweile) durchaus auch eine K10 plattmacht. Des weiteren gab's da Menschen, die die Hoelstern 1 : 1 mit der fp6400 verglichen haben - diese soll dabei ziemlich alt ausgesehen haben. Wir selber waren von der Bassperformance der Stufe extrem beeindruckt - hatten damals aber keine Vergleichsmöglichkeit.
Ich würde einfach mal vergleichen - der Udo (Hoelstern) schaut bestimmt gerne mal für eine Vorführung bei dir vorbei. K10 irgendwo dazumieten und noch eine MC2 E45 dazustellen. Vielleicht vorher noch das Erdbebeninstitut und die Nachbarn informieren... Subwoofer und Endstufenvergleiche in der Liga machen immer besonders viel Spass :wink:
Ueber Vor- und Nachteile der ASID wurde in diesem (und anderen Foren) ja schon stunden- und seitenweise philosophiert.
Du meinst die FP6400 hat ziemlich alt ausgesehen?
Scheinbar! Ich bin hier etwas vorsichtig mit Aeusserungen, da wirklich nur aus 2. Hand gehört - aber sehr verlässliche Quelle... Eben darum würde ich nur meinen eigenen Ohren vertrauen, vergleichen und danach entscheiden.
Bezüglich der anderen Vor- und Nachteile (Wiederverkauf, Stabilität usw. usf. wurde in diesem Forum ja schon genügend geschrieben).
Hey Rene,
ich hab selber 2 Delta 10.4.2 im Einsatz und hab auch nen Kollegen der genau vor der gleichen Überlegung stand. Er hat sich dann für die Delta 10.4.2 entschieden.
Wenn du es nur als reinen 2 Kanal Amp brauchst und es mit der K8 oder 7000er vergleichst, dann reicht dir ne Delta 7.2.2.
Die macht schon um welten mehr Druck an den Bässen als die Digam 7000 und ist auch ein Stück günstiger als die 10.4.2.
Ich kann dir die ASID bzw Hoellstern Amps nur empfehlen da ich schon einige Tests und Vergleiche damit gemacht hab und da hatte die Delta 10.4.2 immer die Nase vorn.
Die Digam K8 hat gegen eine Delta 10.4.2 sicher keine Chance.
Du musst die K8 aber auch mit der Delta 7.2.2 vergleichen, da die Amps laut Datenblatt besser zueinander passen.
über die digam kann ich nur dagen, das die k7 oder 8 (wie auch immer sie genau hieß) einer qsc pl4,0 nicht so wirklich das wasser reichen konnte
Habe selber eine ASID / Hoellstern Delta 10.4.2
Hatte vor 3 Wochen das Vergnügen einen Vergleich zwischen meinen zwei Crest Audio 8001 (ist ja eine DER Bassendstufen im analog Bereich) und der 10.4.2 zu machen.
Der Sieger ASID / Hoellstern Delta 10.4.2!
Die 10.4.2 machte mehr Bass, mehr Druck, einen volleren runderen Sound.
Das sind meine Erfahrungen zu der Endstufe.
Zitatmehr Bass, mehr Druck
Zitatwaren von der Bassperformance der Stufe extrem beeindruckt
Zitatwelten mehr Druck an den Bässen
Ergänzend hierzu sei noch angemerkt, daß der ASID-Amp auch am Mid/High-Zweig eine äusserst ansprechende Figur macht - eine Eigenschaft, die man Digitalamps bislang gerne abspricht...
Da kann ich nur zustimmen. Selbst RocknRoll-Monitoring macht er mit seinen 370 Watt single ended und das sogar richtig gut.
Anfangs wurde immer der Preis der Delta 10.4.2 beanstandet, ich bin der Meinung daß der Preis absolut fair ist, wenn man bedenkt was der Amp kann und wie flexibel er ist.
Also da Du ja auf Digital Amps stehst kann ich nur sagen das ich die alten Digam kenne und die ASID ist neben der I tech mien Lieblings Class D.
Wobei die Class D von dem Herrn Höllstern die komplettere Stufe ist.
Die Endstufe mag sogar beinahe Kurzschlüsse und wird dabei mal gerade Handwarm.
Ich selber habe die MC2 aber genommen weil mir die Amp einfach besser gefallen hat.
Obwohl ich auch diese Amp immer im Hinterkopf habe.
Aber aufpassen denn von MC2 kommt eine E 80.
Zitat von "E10"Crest Audio 8001 (ist ja eine DER Bassendstufen im analog Bereich)
jein...
Schon eine Crown MA5000VZ macht die Crest 8001 um Längen flach.
Gruss, Andi
Hab nie behauptet die 8001 wäre die beste!
Aber einen top ten Platz hat sie sich schon verdient bei den über 35kg :wink: analog Bass Amps.
Oder?
Zitat von "MIKE"Also da Du ja auf Digital Amps stehst kann ich nur sagen das ich die alten Digam kenne und die ASID ist neben der I tech mien Lieblings Class D.
I-Tech und ASID???
Wir wollen doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dann erzähl mir doch mal wo das Äpfel und Birnen sind.
Generell sind das beide Class D Amps.
Wohingegen meine MC2 Class H sind.
Das sind für mich Birnen und Äpfel...
Eine I-Tech erscheint mir noch flexibler, da sie schon eine Weiche eingebaut hat. Bei dem Hoellstern-Asid Anwendungsfall muss halt immer noch ein Minidrive mit ins Rack. Bei einer I-Techn nur noch ein Anschlussfeld, und das war´s. Das mal als ein beispielhafter Unterschied.
Zitat von "MIKE"Dann erzähl mir doch mal wo das Äpfel und Birnen sind.
Generell sind das beide Class D Amps.
Wohingegen meine MC2 Class H sind.
Das sind für mich Birnen und Äpfel...
Das ist ganz einfach, die ASID taugt für Bässe und die I-Tech halt nicht.
hatt selber schon ne I-Tech 6000 zum Test und hab sie auch mit der ASID verglichen und das war so als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Mit der I-Tech kam nicht wirklich viel aus den ESXen und mit der ASID hats richtig ordentlich gedrückt.
Das mit dem internen DSP der I-Tech ist prinzipiell ne feine Sache, aber vielleicht hätte man sich da eher auf die Amps da drin konzentrieren sollen und nicht auf die DSPs. Die 5000er VZ hat mir vom Druck sogar besser gefallen.
Okay da gebe ich dir recht ![]()
Aber mi geht es um die Technik.
Achja der Höllstern hat ja auch einen DSP drin ab dieser Messe !
Muss auch sagen das die Asid im Bass echt schiebt.
Aber im TT bereich wie alles eine Sache für sich ist.