1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das Blumentopf CB Top...

• martin
  • 15. Januar 2007 um 22:11
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2007 um 14:35

also du musst die kisten schon im unteren bereich gleichwertig anpassen, sonst kann die br subjektiv druckvoller klingen.....

mach mal oben rum 24db und zieh noch nen bissl mittels para eq nach der trennfrequenz raus.....

ich dachte auch erst das ich meinen 10ner in cb bauen will, da das klirrverhalten doch wesentlich besser war als im br (die kiste ist allerdings ne mufu die auch bissl bass können soll)...

nachdem ich allerdings bei der br version (momentan aktiv) sehr steilflankig getrennt hatte(incl. dem eq nach dem filter) und relativ stark befüllt(port selber bleibt frei), klang diese version auch nicht wesentlich schlechter als die cb variante.

somit habe ich mich jetzt letztenendes für die br version entschieden, da hier doch untenrum noch etwas mehr geht, wenn die kiste standalone spielt.

also lowcut gegen das hubchaos sollte ein 12db filter bei 40hz in jedem halbwegs normalen eq reichen(zumindest laut simu :? )

http://www.ae-rental.de

• martin
    • 5. Februar 2007 um 19:28

N'abend,

Jo, ganz interessant wars.
    Die CB Tops machen eigentlich ziemlich genau das, was die Simu sagt. Untenrum machen sie etwas tiefer als erwartet, bei 120Hz, wenn man nen Sinus reinjagt, ist der hoerbar lauter als bei der BR ( :?: )
    Das setzt sich fort bis etwa 1k und dann gehts wieder abwaerts. Schoener Bogen von 120-1200Hz, eben wie simuliert (Impedanzanstieg beruecksichtigt).
    Muss man mit dem EQ ein bissl was wegnehmen, aber das passt schon. Ich muss ja nicht das lauteste Top haben.

Klang ist ganz witzig. Es gibt Tracks, da meint man wirklich man hält die BR nicht aus, speziell wenn high gain Gitarren bei hoeherem pegel wiedergegeben werden.
    Dann gibts wieder Sachen, da koennte ich nicht sagen, welche Box gerade läuft. Insgesamt seh ich aber fuer unseren Zweck mit der CB nur Vorteile. Dort wo ich ohnehin trennen will, macht sie grad -3db, viel mehr Basspegel nutzt mir nix, weil nur als Top verwendet und sowieso wieder Abfall in der Response ab etwa 1k. Lässt sich also wunderbar zwischen 110Hz und 1,4khz glattbuegeln.

Hab also grad das zweite Gehäuse geleimt. Morgen wird das so aufgebaut und gut is.
    Unterm Strich ein Riesen Danke an Bernd, der mich da erst drauf gebracht hat. Grad fuer uns (Bratgitarren, reines Top) eine runde Sache.

Ich hab jetzt ein Blumentopfgehäuse und eines mit gerader Rückwand, die mit der Lochsaege gelöchert wird, mit aufgesetzter Aluplatte etwa 1-2cm hinter dem magneten. Mal sehen, wie sich die Gehäuse so im Dauerbetrieb schlagen, wie sie klingen, sich messen und welches dann die Nase vorn hat, bevor teures MPX verbastelt wird :)

cu
    martin

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Februar 2007 um 10:35

Das klingt doch gut :)

Zum 120 Hz Problem bei den BR: Zeigt sich das auch in der Messung (Wenn ja, wie hast Du gemessen und wie hast Du die BR und Direktschall kombiniert?) oder ist es nur "hörbar"?

hornresp

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2007 um 11:22

hast du zufällig bei 120Hz die Einbaureso in der CB ? mir ist jetzt nich ganz klar, warum die CB nach oben hin lauter als die Br sein soll ??? Im grunde müsste der Klirr des BR Konstruktes vorteilhaft für die Pegelmessung sein....

• martin
    • 6. Februar 2007 um 11:52

Aua!
    Hab ich vergessen :oops:
    Logo, im bereich irgendwo zwischen 120 und 135 liegt die Einbaureso...

Naja, wer den Scheibenfrostschutz in den Öleinfüllstutzen schuettet, sollte vielleicht das Boxenbasteln auch lieber lassen 8)

passt alles.

danke
    martin

• Hörnli
    • 8. Februar 2007 um 02:25

Moin,

huch, bei der CB- Reso gibts eine kleine Zulage :wink:

Die aktive Trennung zum HT bringt offenbar auf einfachem Wege gute Ergebnisse, dazu möchte ich anmerken, daß ich eine Band-PA lieber mono, also beide Mitteltöner und beide HTs an einem Amp, am sowieso vorhandenen Controller fahren würde, als mir einen Wolf an der passiven Trennung zu basteln, einfach weils noch besser als eine extrem gute Passivweiche klingt.

Meine erste PA war mono, aber aktiv getrennt `89...

Der Test ist zwar schon glücklich gelaufen, doch als Anregung für Mitleser:
    Bei einem Vergleich von BR und CB sollte natürlich die akustische Flankensteilheit zum Bass nicht allzuweit abweichen und auch die Laufzeit/Phase Berücksichtigung finden. Ich denke, daß der Controller genügend Ausgänge hat um dann durch ein-, und ausschalten der Endstufen schnell zu wechseln. Eventuell kann man auch ein Setup für "links" mit dem einen Top erstellen, und für das andere Top auf "rechts". Die Bässe laufen an der Summme aus beidem, so kann man am Mischpult schnell wechseln.

Daß die Thermik bei einem Auftritt in die Hose geht erwarte ich eigentlich nicht, aber Disko mit Blumentopf in Schaum halte ich für heikel. Wenn Du die Aluplatte am Magneten irgenwie mit etwas Vorspannung abstützt sollte die auch ohne Holzverstärkung fest genug sein, das Holz ist wieder der Wärme in Weg. Einfach wie ein Frontgitter auf einen Rahmen schrauben, eventuell noch mit zwei vertikalen Versteifungsbrettchen, spätestens dann ist die "still". Wie dick ist das Alu?

Wenn Du dann noch mit 2 kleinen Computerlüftern an einem Steckernetzteil beidseits der Platte für Luftwirbel sorgst... naja, sehr wahrscheinlich ist irgendwann genug...:wink:

Vielleicht kannst Du bei den endgültigen Gehäusen auf 13 mm MPX reduzieren, bei den kurzen Tragweiten? 18 wäre sicher massiv overdone.

Danke für die Blumen und viel Spaß mit Deiner innovativen Anlage.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2007 um 11:02

gabs eigentlich ne impendanzmessung im den topf ? muss nich heissen, dass die gehäuseform ideal ist.

• martin
    • 9. Februar 2007 um 11:41

Hallo,

Noe, Impedanz hab ich nix gemessen.
    Derzeit kämpfe ich eher mit einem eigentlich zu leisen Hochtoener. Und komm nicht drauf woran es liegt.
    Gibts eh auch nen Thread im paforum dazu.
    Ich dachte ich kann den am Controler zumindest 10db absenken. Tatsaechlich muss ich ihn auf Vollgas an einer 240W Endstufe mitlaufen lassen. und da nehm ich die 12er noch leicht zurueck, weil Stimmen sonst zu "dick" werden.

Vor einem Monat hat das klaglos funktioniert. Mit dem selben Setup...
    Wenn das mal klappt kuemmer ich mich um "Feinheiten" :)

cu
    martin

• N-Dee
    • 9. Februar 2007 um 12:34

Ähhhm, welchen Gain (Constant Gain) hat denn die Hochtöner-Endstufe? Welchen die für den Mitteltöner?

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• martin
    • 9. Februar 2007 um 17:04

Ganz ehrlich?
    Ich hab keine Ahnung.

Ich habs einfach so eingestellt, dass die Clip/Limiter LED's an allen Amps angehen, sobald ich am Pult auf +6db bin.
    Dachte eigentlich, dass ich damit auf der sicheren Seite bin, denn mehr geht halt einfach ampseitig nicht.

cu
    martin

• martin
    • 10. Februar 2007 um 23:02

N'abend,

Hat sich geklärt. hab einfach nicht mitgedacht und blöd am Controler geschraubt.

Wenn ich 600W auf die 12er schicke, kann ich natuerlich den HT an einem 240er Amp nicht 10db runterziehen. Noch dazu wo sie auch noch am EQ breitbandig abgesenkt waren. Blöde Aktion also. Nun gehts wieder rund :)

Immer noch basslastig, aber das liegt nurmehr am bassisten und am Drummer, mit denen ich um jedes db feilschen musste, als ich die Subs leiser machen wollte. Wir stehen immerhin in dem Raum auf dünnem mitschwingendem Holzboden ueber einem Schwimmbecken. 8)
    Aber das is ein anderes Thema...

cu
    martin

• martin
    • 14. April 2007 um 23:58

N'abend,

Naja, nach etlichen Versuchen und viel rumschrauberei am Controler - das kann garnix.

Location ist ein sehr ueberschaubarer Saal, Abhoerposition etwa 12m vor den Stacks.
    Sound is prinzipiell OK, aber wenn ich mir die Vocals hinter das Stirnbein hauen will, dann geht das pegelmaessig nicht. geht schon, aber da rotzt es ein bissl.
    Trennfrequenz 1,2k - Horror mit dem 1". Da kann ich auch ueber Marshallstacks spielen.
    1,6k - der 12er rotzt bei pegel.
    1,4k - bestmöglicher Kompromiss, aber die Erfüllung ist das nicht.
    Will ich ein bissl Pegel machen, faengts an zu klirren.

Die Baesse sind ganz OK, die machen halt rummsbumms, aber die Tops sind schwer unterdimensioniert. Wie das generell mit 12/1is kann ich nicht so ganz beurteilen, aber ich haett mir mehr erwartet.
    Muss ich 2x12 und nen 4590 verbauen. Sonst gibts nur radiowecker pegel.

BR vs closed is auch interessant. CB ist soundmaessig um Lichtjahre besser. BR macht aber mehr Pegel. das hat zwar kaum noch bezug zum Eingangssignal, aber es is laut und passt zum Mittengeschepper des 1". Es scheppert dann alles homogen irgendwie. Na eigentlich is es mit Verlaub - scheisse.

Ich hab mich ja riesig gefreut, als ich mit der hoeheren Trennfrequenz plötzlich ne Gitarre hoerte, von der ich bis dahin garnicht wusste, dass sie da ist :)
    Aber das spielts nur bei Kuschelpegel.

Muss ich jetzt bei ner Flasche Rotwein behirnen, ob ich zu deppert bin, oder ob ich von so ner 12/1 zuviel erwartet hab.
    Mitte mai gibts ein Update mit 2x 12 und 2/1 Koax. Aber vermutlich komm ich dann drauf, dass die baesse da nicht mitkommen :)

Egal. Ein bissl Frustposzing und ausdrueckliche warnung vor dem gagerltop, dass ich da verbrochen hab.

cu
    martin

• Hörnli
    • 15. April 2007 um 05:06

Moin,

Zitat von "martin"

Egal. Ein bissl Frustposzing und ausdrueckliche warnung vor dem gagerltop, dass ich da verbrochen hab.

naaa, die Warnung lasse ich allenfalls allgemein stehen, aber nicht auf Deine Tops bezogen. Jedweder Lautsprecher hat eine Grenze ab der er einfach nur noch lauter und ekliger wird, und die Qualität leidet.

Noch ein paar Tipps:

probiere mal eine 48 dB- Trennung aus, viel Klirr entsteht bei 12"ern noch oberhalb der Trennung, und dieser ist aufgrund der langen Auschwingzeit der resonierenden Pappe recht lästig. Auch 1" Treiber machen unterhalb der Trennung mangels Hornlast recht viel Hub, der den Nutzbereich "zerklirrt". Dann miß vielleicht doch mal die Reso des 12", wie trennst Du den derzeit unten ab?

Zusätzlich noch ein Lesetipp:
    http://jasonaudio.com/bafflegab/bass-good.htm
    Auszug:
    "If you've ever hung around with people who tune PA systems using modern measurement tools like Meyer SIM® or SIA SMAART®, you might have noticed (as I have) a curious phenomenon: when you look at the system's frequency response after it's tuned, you often observe a broad valley between about 200 and 400 or 500 Hz. Why have they set the tuning like that? One of the reasons is that when the system gets loud, the woofers fill up that range with harmonics, so the REAL program has to be reduced to maintain overall musical balance. That's a shame, because a lot of very compelling music (piano left hand, cello, saxophone, lower strings of guitar, floor tom, ...) lives in that range." Jeff Berryman

Womit er nichts anderes sagt, als daß eine an die Grenze gefahrene Bassbox durchaus den Sound der Tops gründlich versauen kann. (nein, ich möchte nicht wieder über Bässe diskutieren, ich habe bereits alles dazu geschrieben)

Auch möche ich anmerken, daß gerade in leeren Räumen die subjektive Lästigkeit von Lautstärke erheblich sein kann. Um den tatsächlichen Klirr von Lautsprechern und die Lästigkeit von Krach auseinanderhalten zu können empfehle ich dämpfenden Hörschutz. Die Pegel, die solch ein Top wie Deines in den Raum brüllt sind definitiv im ungesunden Bereich schon bevor das klirrt.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• martin
    • 15. April 2007 um 10:42

Morgen,

Die Bässe sinds nicht, die haben wir abgedreht.
    Zuerst war ich ja ganz glücklich mit den Tops (siehe BMS Trennfrequenzthema), wills dem Alex (lextrax) vorspielen, der steht an einer anderen Position als ich und rümpft die Nase :)
    Also Hochtoener aus, und man hoert dass der 12er im oberen bereich kotzt.

Trennfrequenz auf 1,4 verschoben, es is besser. Die Saengerin der Cranberries von CD faengt aber oberhalb von Wohnzimmerpegel an zu klirren. Noch ein paar Einstellungen am Controler, ein paar andere CD's eingelegt. Die haben das Problem nicht. Scheint also an den Cranberries zu liegen und nicht an der Anlage.
    Aber - das alles spielt sich nun bei sehr heimeligen Pegel ab. Ich geh mit dem Masterfader 10-15db rauf und alles scheppert. Der Pegel is zu dem Zeitpunkt durchaus angenehm, vielleicht wirklich nicht mehr ganz gesund, aber auch nicht aberwitzig laut.

Deinen Tipp mit der 48db Trennung setz ich gleich mal am Dienstag um. Vielleicht reisst mich das ja raus.

Es ist halt so, dass ich in ein paar Wochen eine VA am bauernhof habe. Open Air auf eine Fläche von etwa 20x10m. Und wenn die Leut dort nach 3 Bier lauter rülpsen als die Snare, schaem ich mich in Grund und Boden :)

cu
    martin

• tthorsten
    • 15. April 2007 um 11:10

nimm nen grösseren 1" evlt ist das problem dann weg.

oder gar auf 1,5" gehen ?

zur not ein kleiner 1,5" B&C DE 610 oder 18sound 1424bt

wie misst sich den die Kombination ?

12" im Horn mit phasplug bis 1400hz glaub ich kaum das da was vernünftiges raus kommt.

beim 4590 kauf die neodym version ist leichter und dem Mike Mc fluke sein neodym hat mir besser gefallen als der ferrit.

wobei des BMS zeugs ja eh nicht mein fall ist.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2007 um 07:36

du kannst dir auch einen ntm filter für arme bauen, trennst mit 24 db und setzt überhalb der trennfrequenz einen parametrischen eq mit -15db

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. April 2007 um 07:38

Hey Martin,

schön mal wieder was hier zu lesen, wenns auch nicht erfreulich für Dich ist. Du bist doch noch beim B&C 12er, oder? Ich hab gerade mal versucht eine ausführliche Messung davon aufzutreiben, konnte aber auf die Schnelle nichts finden. Wenn ich mir aber den Schrieb von der B&C Seite anschaue, dann könnte man bei 2,5kHz irgendeine Sauerei vermuten, die ich spontan nicht eindeutig deuten kann. Zumindest ist sie im Impedanzverlauf auch drin, könnte also sein, dass die Stege des Korbes von der Rückseite her reflektieren oder die Membran in Resonanzen aufbricht? Was sagen denn Deine Messungen dazu? Gibts nen Wasserfall davon? Hast Du den Buckel über 1,5 kHz abgedämpft und wenn ja, wie?

Gruß

hornresp

• martin
    • 16. April 2007 um 08:57

Morgen,

Ich kann den Buckel bei meinen eigenen Messungen so nicht bestaetigen. Im gegenteil - ich hab eigentlich in den jetzigen Boxen einen fast vorbildlichen Verlauf ohne grosse peaks&dips. Na gut, 1,6k war dem 12er zuviel. 1,4 macht er aber brav.

Vermutlich hab ich von einer 12/1 einfach zuviel erwartet. Ich haette halt gern den Pegel eines Doppel12 Horns mit dem Sound meiner Anlage bei 5W :lol:

Das unangenehme Klirren beim jetzigen Setup kommt auch definitiv vom 1". Dreh ich den ab, kann ich es den 12ern besorgen bis der Amp abwinkt. Das Gekreische bei Vollgas kommt vom BMS. Mal sehen ob er es schafft wenn ich wirklich noch steiler trenne.

Andererseits, wenn ich mich bei der VA an die 93, bzw 100db im Publikumsbereich halte, dann bleib ich eh im gruenen Bereich. Das geht sich locker aus.
    Und dann werd ich auf jeden Fall nen anderen 1" oder gar einen 1,5 probieren.

cu
    martin

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2007 um 11:13

hi,

muss mich ja als naserümpfer auch ein bissl dazu äussern:

die ganz geschichte ist ja nur daraus entstanden, dass im selben raum eine aktive 10/1" gelaufen ist und die durch controller und wirklichen mitten-10er laute, böse mitten kann. wir haben das aber mangels geeigneter cd´s nicht gegengehört. sollte man vielleicht nochmal andenken, bevor du deine tops einheizt.

ich finds jetzt keinenfalls unannehmbar, ganz im gegenteil. die trennung mit 1,4k passt imho schon ganz gut. der 1er ist da nicht allzu klirrig, und der mist des 12er entsteht sicher nicht aus der evtl. zu flachen trennung nach oben, sondern das sind einfach aufbruchresonanzen der membran. können wir gerne nochmal mit was 303-artigem testen, so ein synth hat auch vorteile....

das kommt halt davon, wenn man einen 12" zwingt, mit zwei recht effektiven 18ern mitzukommen :grin:

anyway, ich würd mir um das oa keine sorgen machen, erstens reicht der pegel sowieso für die cops, ausserdem wird das dann vor der bühne schon gefährlich laut und die schweineren vom raum sind auch weg.

da scheppern ja schon vom grundton die fenster und die halbe bühneneinrichtung....

wenn du wirklich was verbessern willst, müsstest du imho auf kleinere membranen ausweichen und dafür mehr davon hinpacken.

eine 6x8" box mit sinnvoller schallwandanordnung kann böses anstellen, und ein paar hersteller hätten da was feines im programm....
    sogar die mackie mit den 4 8ern richtet jede 12"box gnadenlos hin.

sollten wir vielleicht bei einem bier durchquatschen....

lg alex

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. April 2007 um 13:09

Hallo Martin,

die ganze Zeit schwirrte mir was im Hinterkopf, was ich neulich mal aufgeschnappt hatte.... gerade eben ist es mit wieder eingefallen..

Bernd Häussler hat in seiner NOX (12"/1" CB) einen Konstantan Widerstand vor den 12er gehängt um die Partialschwingungen des 12ND610er ein bischen einzudämmen. Irgendwas um die 5 Ohm war das und soweit ich weiss, hatte er auch ne Einbaureso von 120 Hz. Bremsleistung umlenken ....
    Probier doch mal aus, schaden kanns ja nix :)

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™