1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das Blumentopf CB Top...

• martin
  • 15. Januar 2007 um 22:11
  • martin
    • 15. Januar 2007 um 22:11

N'abend,

Soo, ich wollte das mal separat posten, denn im Thread mit der korrekten Tuningfrequenz fuer BR Tops passts nimmer rein und ausserdem wurde das schon irgendwie ein Dialog mit dem Hörnli ganz allein :)
    Was aber auch durchaus anregend war.

Ich bins jetzt angegangen mit dem 12NDL76 closed. Da will ich 12l Volumen. Garnicht so leicht, dass man das in einer rechteckigen Box realisiert, ohne dass der magnet durch die Rückwand schaut. Ich hab also einen Blumentopf genommen und schmeiss den in den Prototypen. Damit sollte zumindest mal die Gehäusegeometrie besser sein, ich hab mehr Tiefe und da ich rund um den Topf alles mit PU Schaum ausfuelle, sitzt das auch fest und ist imho ideal verdämmt. Dämpfen im Topf mit den vorhandenen Akustikschaum matten.

Abwaerme des Chassis will ich mit einer Heatpipe vom magneten weg zu einem Kuehlkörper an der Oberseite abfuehren. Bei http://www.quick-cool.de gibts guenstige 8mm Heatpipes die mir maximal 55W Verlustleistung abfuehren koennen, bei einem Wärmewiderstand von 0,1-0,2 K/W. Am Papier schaut das gut aus. Drum denk ich mir kann ich mit Schaum und Kunststoffkübel arbeiten, weil ich keine Waerme ueber die gehäusewände loswerden muss.

Sieht momentan so aus wie auf den mitgelieferten Bildern, ausschäumen muss ich morgen. Jetzt is es schon zu kalt am Balkon, mit Isocyanaten im Wohnzimmer will ich nun doch nicht arbeiten...
    Das Chassis sieht dann netto etwa 12l, befestigt mit Einschlagmuttern in der Schallwand. Derzeit alles Rohspan fuer Versuche. In der Endversion ist 15mm MPX vorgesehen. Wobei man sich ueberlegen koennte, die Waende aus Airexkern mit je 2 lagen Biaxglasgelege und Epoxy zu machen, wenn der PU Schaum das ganze ausfuellt. Das gaebe dann mit dem neodymwoofer eine Box die man mit einer Hand aufs Stativ geben kann 8)

Hat da irgendjemand Einwaende? Hab ich was uebersehen?

Danke
    martin

• ravemaster-for-president
    • 15. Januar 2007 um 23:23

Der Topf ist im Haus(frei nach Blumentopf) aber schon wieder sehr symetrische Abstände! wie wäre es damit den blumentopf schräg abzuschneiden. so das er leicht nach unten zeigt...
    Ist so gemeint - du stellst den topf auf nen tisch links bündig zur tischkante - öffnung auf die Tischfläche.
    guckst es von vorne an. dann siehste ne rumgedrehte Parabel auf die oben einer reingetreten hat. da wo der blumentopf links bündig mit der tischkante beginnt lässt du ein leicht steigende grade verlaufen.und entlang diesr Graden solltst du den Schnitt setzen :D
    Du merkst ich bin zu faul zum zeichnen :lol:

• martin
    • 15. Januar 2007 um 23:36

Hallo,

Ich habs soweit kapiert :)

Wobei die Bilder da ein wenig täuschen. Die Ausfäsung fuer den LS is nicht so schlampig wie sie am Bild aussieht, der Topf ist um einiges konischer als er wirkt.
    Bei der "Gehäusetiefe" bring ich auch locker halbwegs mittig 2x6cm Akustikschaum unter.

Mein 480Hz problem war vermutlich wie der Hörnli vermuetet hat, eher ein Problem der membran als des gehäuses. Mit zunehmendem Abstand nimmt das ab. Ich war bei den Abmessungen von Chassis und Gehäuse eigentlich im nahfeld.

Dennoch, schraeg abschneiden is prinzipiell eine gute Idee, alleine der Platz fehlt. Ich hab das ganze derzeit auf 2mm genau hingebastelt um möglichst kompakt zu werden. Sollte ich allerdings wirklich diesbezueglich Probleme bekommen muss ich da eh noch was aendern. Da muesste ich aber im Topf selbst was einbringen, Spielraum beim Volumen hab ich eh durchaus noch. Ich denke da an einen Phaseplug im gehäuse, der dann halt nur den Zweck hat, das Gehäuse so unsymmetrisch wie möglich zu machen. Bin auch grad zu faul zum zeichnen, aber ich hoffe man weiss wie ich mir das vorstelle?

danke
    martin

• martin
    • 16. Januar 2007 um 18:31

Naja, irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt. Ich dachte das kommt "flüssiger" aus der Dose und schäumt viel stärker...

Egal, fuer den Prototypen hau ich halt noch eine Dose rein. Sollte es klappen muss fuer die Endversion eine flüssige 2K PU Schaum Lösung her.

45l Schaum schreiben die...
    Wenns 25l sind is es viel.
    Naja, Versuch macht klug :)

cu
    martin

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Januar 2007 um 18:38

Ist das ganz normaler 1K Dosenschaum? Dann sollte man bei solchen Schichtstärken zwischendurch mal etwas Wasser draufsprühen und evtl. auch die Oberflächen anfeuchten. Sonst drückt der Schaum ewig nach und wird innen nicht fest.
    Der PU-Schaum braucht Feuchtigkeit zum aufschäumen und aushärten.
    Hab damit auch schon unangenehme Erfahrungen gemacht als ich einen Phaseplug ausgschäumt hab.

Gruß
    michael

• martin
    • 16. Januar 2007 um 18:42

Blumenspritze ist unterwegs 8)
    Bin schon weg...

danke
    martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Januar 2007 um 18:59

Und wie weit biste?

Anschluss Speakon auf Gardena? :D

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• dennis hilgers
    • 16. Januar 2007 um 18:59
    Zitat von "Jobsti84"

Und wie weit biste?

Anschluss Speakon auf Gardena? :D

fehlt doch nochn bonsai bäumchen drin

• martin
    • 16. Januar 2007 um 19:03

Is doch alles scheisse.

Ich kannte nur den 2K Schaum. Dass der 1k zwischenbefeuchtet werden muss, hab ich verschwitzt. Da kann ich mich jetzt die ganze Nacht mit meinem Blumenspritzerl hinsetzen :)
    Das wird nix mehr. Ich nehm das morgen raus und geb ordentlichen 2K Schaum rein. Das kommt davon, wenn man 3€ und 10min zeit sparen will...

Bonsaibäumchen lass ich dann mit Airbrush auf die Box machen, versprochen :)

cu
    martin

• dennis hilgers
    • 16. Januar 2007 um 19:12

will ein beweisfoto dann!!!
    ich merk mir das *aufschreib*

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2007 um 20:43

ich versteh jetzt gerade nicht warum du den treiber in 12l verbaust und ca. 30L tot mit rumschleppen willst ?

was spricht gegen das gesamte volumen ?(von der geometrie und stehenden wellen mal abgesehen)

http://www.ae-rental.de

• martin
    • 16. Januar 2007 um 21:26

Naja, abgesehen von der geometrie (nicht ganz unwesentlich) noch die straffere Luftfeder (Hub), die Dämmung, und in letzter Konsequenz die Gewichtsersparnis wenn ich wirklich statt MPX einen GFK Sandwich nehmen kann.

Ich hatte die ganze Zeit den 2K Schaum im kopf. Der is sehr hart wenn er durchgehärtet ist. Bei der Dicke is das ganze dann so steif, dass man kein Holz mehr verwenden muss und ein extrem leichtes gehäuse bauen kann.
    Das haette dann vielleicht grad 3kg und samt Chassis bliebe man unter 10kg.

Beim Hub sagt mir die Simu bei heisser VC auch vernuenftige Werte bei 40l fuer den Hub. Aber erstmal muss sie heiss werden.
    Dann buegelt es aber bei 12l auch den Fgang schoen gerade. Bei 40 nicht so. Das sind zwar alles Schaetzwerte, aber dafuer is der Proto ja da :)

cu
    martin

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2007 um 21:46

der f-gang wird bei ner heissen spule zwar gerade, aber unter 180hz kommt da nix mehr(hab nen 10ner in 14l) wenn das teil bass machen soll musste da entweder nen hubmonster chassis haben das extrem entzerrt wird oder doch mehr volumen

der bernd hat den passenden pedant zu dem was du da bauen willst schon fertig
    http://www.proaudio-technik.de/SD12.html

http://www.ae-rental.de

• martin
    • 17. Januar 2007 um 01:08

N'abend,

Bass brauch ich eh nicht. Bei kalter VC kann ich das teil locker auf 120Hz laufen lassen. Die Messung widerspricht da komplett der Simulation.
    Hub geht sich aus. 4,5mm rechnerisch, Xvar (50%Bl) 6,5mm. Ganz OK fuer ein 4% Chassis.

Ich erklär mir das ganz laienhaft so, dass ja wenn das Chassis richtig Hub machen muss (also unter 150Hz) von den gedruckten TS parametern nix mehr übrig bleibt und mit sinkendem Antrieb ueber die Auslenkung, das Chassis fuer die CB immer geeigneter wird. Kann aber auch Blödsinn sein. Ich versuch halt immer die TS Aenderungen ueber die Auslenkung "mitzuschaetzen". Bei Cms weiss ich, dass sich das bei den verwendeten Chassis eher kaum aendert. Bis zu dem Punkt wo sie plötzlich voll zuschlägt. Drum hab ich auch nicht das grosse Hubproblem, weil mir einerseits der Antrieb ab einer gewissen Auslenkung fehlt um den simulierten hub zu erreichen (die Simu rechnet ja fix mit BL20), und andererseits wirkt sich das ja auch auf die Response aus. Das wiederum scheint sich in der Simu zu bestaetigen, wenn ich niedrigere Werte fuer BL eingebe und entsprechend gutmuetige Auslenkungs- und Responsekurven kriege.

Was weiss ich, muss man probieren, hoeren, messen. Dafuer ist der schicke Spanproto ja da. :)

Volumenvergroesserung bringt mir nichts in dem bereich den ich abdecken will. Eigentlich seh ich da nur Nachteile und schlepp halt die 500g Schaum mit. Die Gehäusetiefe brauch ich fuer das Horn. kleiner gehts nicht.

Sehr kompliziert und fordernd das ganze. Und grade deshalb interessant...

cu
    martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Januar 2007 um 05:48

Und den Schaum dann mit Warnex streichen?
    Oder wird der einal kräftig in Flüssigplastik getunkt?

Bin doch sehr gespannt auf's Endergebniss.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Hörnli
    • 17. Januar 2007 um 05:55

Moin,

wow, endlich mal was anderes als MPX- Lochboxen, viel Erfolg ;)

Nimm 2K, oder viel Zeit, auch 1k wird irgendwann fest (4 Tage schätze ich...). Es kommt nie aus der Dose was draufsteht, nie...

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• martin
    • 17. Januar 2007 um 08:45

Morgen,

Jobsti, der Schaum wird nicht lackiert. Gehäusewande kommen schon drumrum. Das muss dann aber nicht mehr zwingend MPX sein hoffe ich.

Und tatsaechlich gedenkt der 1K Schaum nun doch langsam auszuhaerten. Das sah heut morgen nicht so uebel aus. Bis morgen lass ihm noch zeit. Sonst muss ich halt auf 2K wechseln.

Vielleicht muss auch alles wieder raus. :) Ich will noch den Beyma 12G40 probieren und der braucht deutlich mehr Volumen. Ist aber fuer die CB sicher das geeignetere Chassis.

cu
    martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Januar 2007 um 08:53

Kommt der Blumentopf dann eignetlich wieder raus, nachdem der Schaum hart ist, oder bleibt der drinne?

Mit freundlichen Grüßen

• martin
    • 17. Januar 2007 um 09:17

Der Topf bleibt drin. Ich hab sonst ein bissl Angst, dass der Schaum irgendwann bröselt. Wobei der ganze Pfusch jetzt mal nur fuer den Prototypen ist.
    Wie das endgültig aussehen soll, überleg ich noch.
    Man koennte ja wirklich den mal vom Hörnli (Bernd?) vorgeschlagenen Rührtopf nehmen und als Plug zur Herstellung einer negativform verwenden. Und dann dem Woofer ein solides GFK Gehäuse spendieren.
    Man merkt vielleicht, ich steh auf Verbundwerkstoffe und liebe die Holzarbeiten nicht unbedingt :)

Das haengt dann aber vom letztlich verwendeten Chassis ab. Fuer ein high Q Chassis darfs ja ruhig ein bissl mehr Volumen sein.

cu
    martin

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. Januar 2007 um 12:18

Bravo! Das ist das innovativste (und lustigste) Boxenbauprojekt seit dem Leitz-Ordner. Ich bin auf das Ergebnis extrem gespannt :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™