N'abend,
Soo, ich wollte das mal separat posten, denn im Thread mit der korrekten Tuningfrequenz fuer BR Tops passts nimmer rein und ausserdem wurde das schon irgendwie ein Dialog mit dem Hörnli ganz allein ![]()
Was aber auch durchaus anregend war.
Ich bins jetzt angegangen mit dem 12NDL76 closed. Da will ich 12l Volumen. Garnicht so leicht, dass man das in einer rechteckigen Box realisiert, ohne dass der magnet durch die Rückwand schaut. Ich hab also einen Blumentopf genommen und schmeiss den in den Prototypen. Damit sollte zumindest mal die Gehäusegeometrie besser sein, ich hab mehr Tiefe und da ich rund um den Topf alles mit PU Schaum ausfuelle, sitzt das auch fest und ist imho ideal verdämmt. Dämpfen im Topf mit den vorhandenen Akustikschaum matten.
Abwaerme des Chassis will ich mit einer Heatpipe vom magneten weg zu einem Kuehlkörper an der Oberseite abfuehren. Bei http://www.quick-cool.de gibts guenstige 8mm Heatpipes die mir maximal 55W Verlustleistung abfuehren koennen, bei einem Wärmewiderstand von 0,1-0,2 K/W. Am Papier schaut das gut aus. Drum denk ich mir kann ich mit Schaum und Kunststoffkübel arbeiten, weil ich keine Waerme ueber die gehäusewände loswerden muss.
Sieht momentan so aus wie auf den mitgelieferten Bildern, ausschäumen muss ich morgen. Jetzt is es schon zu kalt am Balkon, mit Isocyanaten im Wohnzimmer will ich nun doch nicht arbeiten...
Das Chassis sieht dann netto etwa 12l, befestigt mit Einschlagmuttern in der Schallwand. Derzeit alles Rohspan fuer Versuche. In der Endversion ist 15mm MPX vorgesehen. Wobei man sich ueberlegen koennte, die Waende aus Airexkern mit je 2 lagen Biaxglasgelege und Epoxy zu machen, wenn der PU Schaum das ganze ausfuellt. Das gaebe dann mit dem neodymwoofer eine Box die man mit einer Hand aufs Stativ geben kann ![]()
Hat da irgendjemand Einwaende? Hab ich was uebersehen?
Danke
martin