1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Die Eigenheiten eines DSP8024 -oder- Was ist ein Sinus?

• Arno
  • 17. März 2006 um 14:46
  • Arno
    Verifiziert
    • 17. März 2006 um 14:46

Hallo liebe Forum-Gemeinschaft!

Heute dachte ich mir: Warum guck ich mir nicht mal den Behringer DSP8024 mit einem Oszi an? Gesagt, getan... den DSP in den RTA-Modus geschaltet und einen Sinus mit 0dB (was immer das auch für dB sein sollen) auf den Ausgang gelegt. Hier das Ergebnis bei verschiedenen Frequenzen:

Diese lustigen Gebilde haben zwar nicht mehr viel mit einem Sinus zu tun, aber expressionistisch-humoristisch sind sie doch.
    Die Bilder sind nur eine Auswahl. Über weite Strecken hinweg kam wirklich ein Sinus raus, allerdings nicht immer wie man sieht. Außerdem gab es an einigen Stellen einen Jitter, der auch nicht gerade sinnvoll ist.

Was tun sprach Zeus! Erst einmal den Ausgang soweit runterdrehen, bis er über alle Frequenzen hinweg einen (nach Augenmaß) Sinus ausspuckt. Dies war bei -9dB der Fall und nun sah das Ergebnis so aus:

Okay. Damit könnte man zur Not ja noch leben. Einfach maximal -9dB einstellen und gut ist.

Tja, das Leben könnte so schön sein... aber kann die DSP-Soap schon zu Ende sein? Neeeee....... :D

Die Amplitude wollte ich mir doch auch noch angucken. Also noch einmal (diesmal bei -9dB) die Frequenzen einmal durchgesweept und (per Cursor am Oszi) die Kurven-Amplituden gemessen. Die Maxima und Minima habe ich aufgeschrieben und will sie hiermit präsentieren:

Grusel.... :twisted: :D

Soweit zu den Fakten. Nun die entscheidende Frage: Woran liegt das? Der Gerald hat schon einen Erklärungsversuch gemacht, der einer unterdimensionierten Stromversorgung die Schuld gibt. Hinten am DSP steht 40W dran und das kleine Traföchen sieht wirklich nicht vertrauenserweckend aus (vergl. auch: http://galerie.sound-paradise.com/details.php?image_id=867).

Für weitere spannende Erklärungen bin ich jederzeit offen.

Was für einen Schluss kann man also ziehen? In meinen Augen kann man bestimmte Behringer-Geräte in bestimmten Bereichen einsetzen. Dass ich damit kein 70.000 Pax-OpenAir oder die Jahreshauptversammlung der Deutschen Telekom beschallen will ist klar. Ein Hobby-Alleinunterhalter, der vor 40 Leuten spielt kann solche Sachen aber gebrauchen... er sollte nur wissen, wie man mit ihnen umgehen muss und wo die Grenzen sind!

Ich hoffe, die heutige Sendung hat Euch Spaß gemacht, Kommentare werden gerne entgegen genommen und ich verabschiede mich bis zum nächsten Mal.... :D

Bis dann... Arno!

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. März 2006 um 12:44

vor allem letzteres !!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 21. März 2006 um 15:40

liegt zufällig die Eigenresonanz der Batterie bei 560Hz ???

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 26. März 2006 um 20:15

Lieber Arno!

Über ein Gerät schlecht zu reden, bzw. es als Müll abzustempeln und sich dann drüber lustig zu machen ist eine Sache. Das ganze mit Messergebnissen aufzupeppen ist schon eine Nummer größer.

Aus diesem Grund habe ich mir die Zeit genommen mal meinen UC8024 durchzumessen. Danach kann ich ganz objektiv sagen, dass der Sinusgenerator (wie auch fast alles andere an dem Gerät) ausgezeichnet funktioniert.

Im folgenden poste ich hier ein paar Bilder und ein kleines Video:

Alle folgenden Bilder mit 20kHz, Sinus, 0dB!

Alle EQ-Bänder auf 0dB, Limiter aus

Falls jemand glaubt das man auf dem DSO nicht alles sieht, hier das ganze noch mal auf einem guten alten Analog-Oszi:

Bin mit den ganz kleinen Schritten von 20Hz bis 20kHz durchgesteppt. Sieht immer so aus, ist doch absolut tadellos, oder?

Der Frequenzgang
    Um zu zeigen, dass der Frequenzgang schnurgerade verläuft und das Ausgangssignal immer ein tadelloser Sinus ist, habe ich folgendes Video aufgezeichnet. Dort senke ich die Frequenz schrittweise von 20kHz auf 20Hz ab. Damit es nicht zu lange dauert habe ich die groben Schritte verwendet. Die Amplitude bleibt dabei immer gleich, wie unschwer zu erkennen ist.
    (1.05MB; Bitte rechte Maustaste drücken und auf dem Rechner speichern, manche Programme haben Probleme direkt vom ftp-Server wiederzugeben)
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/DJ%20Je…requenzgang.ASF

Zitat

Soweit zu den Fakten. Nun die entscheidende Frage: Woran liegt das?

Es liegt wahrscheinlich daran, dass du 0dB als Ausgangspegel benutzt hast und im EQ gleichzeitig ein Alpen-Gebirge eingestellt war. Das RTA-Ausgangssignal wird nämlich durch den EQ geschickt. So erklärt sich der von dir festgestellte Frequenzgang. Da 0dB beim UC gleichzeitig das absolute digitale Limit darstellt "übersteuert" der DSP natürlich, wenn du mit dem EQ noch ein paar dB drauflegen willst. Das Bild rechts oben bei dir zeigt das sehr gut.

Zitat

Was für einen Schluss kann man also ziehen?

- Der UC8024 ist nicht so schlecht wie immer behauptet wird
    - Das Übersteuern digitaler Geräte hat prinzipbedingt sehr viel gravierende Auswirkungen als das Übersteuern eines analogen Gerätes

[EDIT]
    - Ironie entschärft
    - Eventuell hast du eine andere Softwareversion?

[EDIT]
    Konnte fast alle deine Messung reproduzieren, indem ich bei flat-EQ ein einzelnes EQ-Band angehoben habe, um den DSP zu übersteuern. Es handelt sich also nicht um einen Fehler sondern einfach nur um das Übersteuern eines digitalen Filters. Das haben digitale so an sich. Analoge sind da sehr viel toleranter.

• Arno
    Verifiziert
    • 26. März 2006 um 21:04
    Zitat von "DJ Jerolm"

Lieber Arno!

"Lieber" DJ!

Zitat

Über ein Gerät schlecht zu reden, bzw. es als Müll abzustempeln und sich dann drüber lustig zu machen ist eine Sache. Das ganze mit Messergebnissen aufzupeppen ist schon eine Nummer größer.

Lesen bildet! Ich habe erstens nie ein Gerät als Müll abgestempelt, zweitens mich nie drüber lustig gemacht und drittens habe ich nur meine Messergebnisse dargestellt (und danach sauber davon getrennt meine Meinung gesagt)!

Zitat

Aus diesem Grund habe ich mir die Zeit genommen mal meinen UC8024 durchzumessen. Danach kann ich ganz objektiv sagen, dass der Sinusgenerator (wie auch fast alles andere an dem Gerät) ausgezeichnet funktioniert.

Das ist sehr nett von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich habe mir die Mühe auch nochmal gemacht und kann ganz objektiv sagen, dass der Sinusgenerator NICHT funktioniert.
    Was willst du mir eigentlich unterstellen? Dass ich Sachen erfinde? Zu den Messmethoden sag ich unten noch was.

Zitat

Im folgenden poste ich hier ein paar Bilder und ein kleines Video, welche deine Behauptungen zu 100% widerlegen.

Wenn wir schon mit den 100% sind: Wie willst du eine Aussage von mir widerlegen, wenn du komplett andere Geräte nimmst?
    Wenn du herkommst, darfst du gerne meinen DSP mit deinem Equipment durchmessen.
    Ein wenig mehr Zurückhaltung deinerseits wäre angebracht.

Zitat

Es liegt wahrscheinlich daran, dass du 0dB als Ausgangspegel benutzt hast und im EQ gleichzeitig ein Alpen-Gebirge eingestellt war. Das RTA-Ausgangssignal wird nämlich durch den EQ geschickt. So erklärt sich der von dir festgestellte Frequenzgang. Da 0dB beim UC gleichzeitig das absolute digitale Limit darstellt "übersteuert" der DSP natürlich, wenn du mit dem EQ noch ein paar dB drauflegen willst. Das Bild rechts oben bei dir zeigt das sehr gut.

Das ist Unfug, und ich habe dir das auch schon gesagt. Meine Messungen waren alle bei EQ flat und param. EQs, Limiter, Gate und Delay off.
    Also was soll der Kommentar?

Zitat

- Der UC8024 ist nicht so schlecht wie immer behauptet wird

Wer behauptet das?

Zitat

- Das Übersteuern digitaler Geräte hat prinzipbedingt sehr viel gravierende Auswirkungen als das Übersteuern eines analogen Gerätes

Das ist doch wohl logisch, hat aber mit meinen Messungen am DSP nichts zu tun!

Zitat

[EDIT]
    - Ironie entschärft
    - Eventuell hast du eine andere Softwareversion?

Ein Glück, habe ich die originale Version nicht gelesen!

Ist die "neueste" Softwareversion 1.3

Ich hätte es netter gefunden, wenn du deine Messungen neutral gepostet und mich nicht für blöd verkauft hättest.
    Es kann sehr wohl an einem Defekt an meinem Gerät oder an der Serienstreuung liegen. Wer weiß? Ich hoffe, dass ab jetzt eine konstruktive Diskussion hier entsteht.

Bis dann... Arno!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2006 um 21:20

Leute, bitte entspannt Euch mal alle und achtet etwas auf den Umgangston sowie die Umgangsformen - danke!

Kai

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2006 um 21:34

Gerade habe ich auch ein Gerät vom Ohr am Oszi gehabt (Ultradrive DCX 2496)und muss sagen, das die Signale tadellos aussehen. Auch ich vermute das Arno's Bilder schlicht und ergreifend einen schwerwiegenden Bedienungsfehler dokumentieren. Klar das es dann am billigen Produkt vom Ohr liegt, wenn man so schlimme Bilder auf dem CRT sieht... 8)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 26. März 2006 um 21:45

Hey Arno, ich wollte dich ganz bestimmt nicht persönlich angreifen. :)
    Du musst aber zugeben, dass dein erstes Posting mit dem du diesen Thread eröffnet hast auch nicht ganz ungesalzen ist. :D

Zitat

Das ist Unfug, und ich habe dir das auch schon gesagt. Meine Messungen waren alle bei EQ flat und param. EQs, Limiter, Gate und Delay off.
    Also was soll der Kommentar?

Das Posting ist übrigens entstanden, bevor ich deine erste Antwort im party-pa Forum gelesen habe. Ich schlage vor wir bleiben in diesem Forum und posten nicht über das selbe Thema in zwei Foren, OK?

Die Tatsache, dass ich deine Messungen reproduzieren konnte - und zwar unter der Bedingung das der EQ nicht komplett flat ist - hatte dann halt bei mir halt zu der Vermutung geführt, dass du eventuell einen Bedienungsfehler gemacht hast.

Wenn dies ausgeschlossen ist wäre es interressant den Frequenzgang des Gerätes im Normalbetrieb bei flat-EQ-Einstellung zu messen.

Ich habe übrigens auch Version 1.3 drauf.

• Arno
    Verifiziert
    • 26. März 2006 um 22:31

Dj Jerolm, ich muss mich bei dir bedanken (und auch von mir: nix für ungut... hab deine Mail wohl in den falschen Hals bekommen :oops:)! Dank dir habe ich mich nochmal näher mit dem DSP befasst und das Problem ist jetzt gelöst! :D <freu, hüpf> :D

Allerdings folgt das nächste Rätsel auf dem Fuße!

Also der Reihe nach. Ich wollte eigentlich etwas prüfen, habe den DSP nochmal aufgemacht und dabei gleich mal die Batterie gewechselt. Und schwupps: Er fabriziert einen sauberen Sinus. Mein erster Gedanke: "Das kann gar nicht sein".
    Also nochmal die alte Batterie rein: Verzerrungen.
    Neue Batterie: Alles klar.
    Nochmal alte: Verzerrungen.
    Nochmal neue: Super Sinus!

Ich kann mir das nicht erklären. Was hat die Batterie mit dem DSP zu tun wenn das Gerät an ist? Wenn mir da einer eine schlüssige Erklärung liefert, bekommt er ein Bier von mir.
    Wenn du zu viel Zeit hast, kannst du ja mal bei deinem DSP die Batterie gegen eine tauschen, die fast leer ist. Wäre interessant, ob das nur ein Problem von meinem Gerät ist.

Edit: Der Sinus ist aber auch mit neuer Batterie nicht ganz perfekt... er clippt ein winziges Stückchen ab bei 0dB. Das soll mich aber nicht weiter stören.

Bis dann... Arno!

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2006 um 23:50

Die Speicherbatterie :shock:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 27. März 2006 um 09:47

So mal ganz allgemein: imo ist ein (angeblicher) Sinus, dem man am Oszi ansieht, dass er nicht (wirklich) sinusfoermig ist, _sehr_ schlecht -> riesen Klirrfaktor. Waere viel interessanter die Sache mal mit einem Spektrum-Analyzer zu messen (einem ordentlichen, kein 30Band, mein ich).

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 27. März 2006 um 20:03

Meiner hat vor ein paar Monaten angekündigt dass die Batterie bald leer ist. Die letzten Wochen hat er sich aber nicht wieder gemeldet. Gewechselt habe ich sie auch noch nicht. Das Signal ist trotzdem OK.

Sein darf das aber nicht. Im Betrieb wird der RAM ja aus dem Netzteil gespeist. Ich könnte mir höchstens vorstellen das die Speisung aus dem Netzteil vielleicht defekt ist und das RAM über die Batterie läuft. Wenn die schlapp ist bricht bei Speicherzugriffen (fließt ja viel mehr Strom dann) die Spannung zusammen und es wird Müll gelesen.
    Die Theorie ist aber auch etwas weit hergeholt. :?

Guck doch mal was das Ding ganz ohne Batterie macht.

• Arno
    Verifiziert
    • 27. März 2006 um 20:25
    Zitat von &quot;DJ Jerolm&quot;

Guck doch mal was das Ding ganz ohne Batterie macht.

Hmm.. das werde ich mal machen. Dummerweise habe ich natürlich den Deckel wieder zu.... :roll:

Bis dann... Arno!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™