1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Diskussion um D8plus

• billi
  • 20. März 2006 um 16:07
  • billi
    Profi
    • 20. März 2006 um 16:07

Mahlzeit zusammen,

ich bin neu hier und find die Themen allesamt ziemlich gut die hier behandelt werden. Und vielleicht war das Thema D8plus auch schon mal hier im Forum, hab aber leider nix gefunden.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie die Diskussion um D8plus Motoren nun ausgegangen ist, oder wird vielleicht immer noch Diskutiert?
    Ich kenne die VPLT SR2.0 (bei der die VBG mitgewirkt hat!), aber manche Betreiber lassen die Richtlinie nicht gelten und berufen sich auf die BGV C1, bei der bei nicht C1 Motoren immer eine zweite unabhängige Sicherungvorzusehen ist.

Meine ganz spezielle Frage an Euch wäre eigentlich, wie Ihr das seht mit dem Verfahren von Truss mit D8plus Motoren (jetzt kommt gleich einer der sagt: ja, damit kann man Truss verfahren :roll: )
    Im speziellen Fall muss ich einen Vorhang der als Raumteiler fungiert, vor VA Beginn hoch bzw. runter fahren. Also den Raum teilen oder "öffnen". Es können auch schon Besucher da sein. Also würde ich das schon mal "szenisch" betrachten. Natürlich wäre die beste Lösung mit BGV C1 Motoren. Aber da hab ich Probleme, weil ich 14 Stück auf einmal benötige und keinen kenne der soviele nebst Steuerung auf Lager hat.

Also wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet, wär ich Euch dankbar!

Ciao

Billi

Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

• elch
    Profi
    • 20. März 2006 um 16:34

Willst du die Motoren als "Festinstallation" oder für ne "einmalige" Show?
    Kaufen oder Mieten?

Für szenische Fahrten über Personen: Motor nach BGV C1 mit entsprechender Ausrüstung (SIL3) des Motors und der Steuerung.

Oder geht es dir nur darum, dass der Vorhang geöffnet wird, wenn schon Publikum im Saal ist, aber es sichergestellt wird, dass sich niemand unter einer fahrenden Traverse aufhalten kann?
    Aber willst du den Molton dann vor den Leuten abknüpfen?

Wie wärs einfach mit ner Traverse und nem Vorhangsystem zum verschieben? Oder effektvoll mit Kabukis?

Ich kenn da sogar jemanden, der solche Sachen (alles genannte) hat :wink:

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. März 2006 um 17:52

1.) Willkommen im Forum

2.) Diskussionen zu diesem Thema:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39756

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43160

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33074

3.) Zur rechtlichen Einordnung: Die Berufsgenossenschaft macht Vorschriften, der VPLT bedruckt Papier.

Das mag jetzt eine drastische Formulierung sein, aber sie ist zutreffend. Die rechtliche Grundlage der berufsgenossenschaftlichen Vorschriften ist § 15 SGB VII, für DIN-Normen gibt's wenigstens einen Staatsvertrag, für den VPLT gibt es einfach keine Ermächtigungsgrundlage.

Ich habe mir gerade noch mal die BGI 810 heruntergeladen, diese wird offiziell als Erläuterung zur BGV C1 bezeichnet, und D8+ kommt dort nicht vor. Ich würde jetzt auch keine andere offizielle Schrift der Berufsgenossenschaft dazu kennen. Mit D8+ begibt man sich also auf "sehr dünnes Eis", nicht nur dann, wenn etwas passiert, sondern auch, wenn jemand prüft (und sei es der Verantwortliche für Veranstaltungstechnik in der Halle, in der man gerade ist).

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• billi
    Profi
    • 21. März 2006 um 08:23

Moin elch!

Was Du da schreibts hat alles Hand und Fuss! Kabuki geht so leider nicht, weil keine Show im herkömmlichen Sinne. Auch die Nummer mit Schienen etc. gestaltet sich eher schwierig, weil der Vorhang eine Länge von 60m und eine Höhe von 11 Metern hat.

Der Vorhang (Glasfaser) hängt die ganze Zeit in der Halle und wird bei Bedarf hochgefahren. Dass sich in diesem Moment niemánd darunter aufzuhalten hat wäre machbar, weil alles sehr früh passiert.

Ja. Die Motoren möchte ich für den Zweitraum Mieten. Inkl. Steuerung! Also wenn Du da was weisst!?!? Aber kein' Stress, ich hab die Kiste noch nicht. Wie es halt immer iss. Erstmal "ich brauch schnellstens ein Angebot", und dann lange Sendepause.

Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

• billi
    Profi
    • 21. März 2006 um 08:34

Das war deutlich! Endlich mal!

Wir hatten schon in der Schule heisse Diskussionen ums Thema. Was ADMIN da sagt, kann ich genau so unterschreiben.

Thanx! :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™