Zitat von "Stephan Graeske"Gut wäre eine Meisterpflicht für VA-Betriebe.
Nö :wink: das würde garnichts ändern.
Gut wäre wenn das Thema Veranstaltungssicherheit in die Lehrpläne der AGs ( zB AG Theater, AG Konzert) der höheren Schulen aufgenommen würde, damit würde ein kleines aber feines Grundwissen über diese Dinge direkt an die Beteiligten herangebracht.
Es würden Fragen aufkommen wie "Kann ich mich sorglos da hinstellen so wie ihr das gemacht habt?" und auch im vorfeld amateurhafter Sachen laut darüber diskutiert. Teilweise f indet man auch im Schulbereich wirklich derbe Auslegungen davon, und die Gästezahlen der Aufführungen sind mehr als beachtlich, zudem Kinder. Ich hab schon Aufführungen mit über tausend Zuhörern erlebt in dieser Liga ...
Da wo man lernt, ist der Ansetzpunkt, die Schule
Es gibt "geprüfte Fußgänger" , das führen die durch...
Es gibt "geprüfte Radfahrer" , das führen die auch durch...
warum also nicht auch eine Lektion in Veranstaltungssicherheit - ihre Grundlagen ?
Die Wirkung wäre massiv weil plötzlich nichtnur die die es machen, sondern auch die Gäste in den köpfen hätten daß manche Sachen einfach gefährlich sind. Und wer läßt sich schon gern mit solchen Fragen konfrontieren, s.o.
Das wär eine klasse aufgabe für die Fachverbände der VT, mal mit den höheren Schulen darüber zu klönen und entsprechende Referate zu organisieren, bei denen gestandene Meister Bühne oder VT ihr Bestes geben um den Jugendlichen das Thema nahezubringen. Und wie schon erwähnt, besonders innerhalb der AGs "Theater" und "Konzert", also da wo die Kannen leuchten ![]()
Im Rahmen der neu erfundenen "Unterrichtsgarantie" sind ja nun auch Wege offen Menschen nach vorn zu stellen die nicht auf Lehramt studiert haben sondern [Nachweis der gewünschten Fachkenntnisse]. Man hat eine Kasse dafür, es gibt 25,- je Unterrichtsstunde (find ich OK, ihr auch? ), und somit alle Wege offen. Nur zu, VPLT und wie sie alle heißen, ihr seid am Zuge .
liebe Grüße
Manuela