1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Frage, Band, Equipment

• prof.inti
  • 24. März 2006 um 23:47
  • prof.inti
    • 24. März 2006 um 23:47

Hallo,

lese seit einigen Wochen sehr interessiert in diesem Forum. Vor allem den Bereich VA. Dabei ist mir immer die eine Frage durch den Kopf gegangen. Wie schaffen die das ?

Wie fange ich an ...
    Haben eine sehr gute LiveBand hier bei uns. HotPeppers genannt. Aber gibt es Welten zwischen einigen Systemvoraussetzungen hier und der Praxis ?!?

Dort sah ich 2 Subs inkl. Stativstangen und 2 Tops. Monitore auf der Bühne klar, aber nicht für das Volk. Zum Amping kann ich nichts sagen. Der Aufbau war in einer Turnhalle von ca. 10 x 30 Meter und entsprechend hoher Decke. Im hinteren Teil waren Sitzmöglichkeiten und Buden so dass sich die Tanzfläche in Nähe der Bühne befand.

Für meinen Höreindruck war das Equipment völlig ausreichend um genug Stimmung unters Volk zu bringen.

Gibt es da einen Trick oder eine Formel ?!? Denn durch das Lesen hier wird man doch etwas eingeschüchtert was als Minimum für eine VA angesehen wird. Stacks von Subs etc..

• dasich
    Profi
    • 25. März 2006 um 11:10

Hallo,
    das kann man pauschal nicht beantworten.
    Aber erstmal hast du recht: die Unterschiede zwischem dem was man sich wünscht und was anschließend auf einer VA steht, sind oft immens.

Es kommt halt drauf an was man erreichen will. Wenn das so ist wie du beschrieben hast wird der Aufbau wohl gereicht haben.

Vor der Bühne steht eine Tanzfläche, die Beschallt werden will.
    Weiter hinten sind Sitzmöglichkeiten und Buden aufgestellt, also sollen sich die Leute dort unterhalten können, somit ist es gut wenn nicht allzuviel Pegel ankommt und stört auch nicht wenn dieser etwas diffus ist.

Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn das Ziel gewesen wäre, die ganze Turnhalle gleichmässig als Konzert zu Beschallen. Das wäre wohl mit dem Aufbau nicht möglich gewesen.

Also zu deiner Frage:
    Nein, da gibt es keinen Trick.
    Es gibt nur Ziele, Vorraussetzungen, Wünsche und dann die harte Realität.

Gruß

Es grüßt der Stephan

• prof.inti
    • 25. März 2006 um 14:49
    Zitat von "DasIch"

Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn das Ziel gewesen wäre, die ganze Turnhalle gleichmässig als Konzert zu Beschallen. Das wäre wohl mit dem Aufbau nicht möglich gewesen.

Also muss erst gefragt werden, ob das komplette Areal oder "nur" die Tanzfläche. Das angesprochene Equipment muss trotzdem hochwertig gewesen sein, in welche Abteilung vom Preis geht man dort ?

Noch eine andere Frage zum Stack. Wieso ist bei einer bestimmten Menge schluss ? Darf sehr ausführlich sein, Link etc.

• dasich
    Profi
    • 25. März 2006 um 14:59
    Zitat von "prof.inti"

Also muss erst gefragt werden, ob das komplette Areal oder "nur" die Tanzfläche.

Ja klar.
    Wenn du was zu trinken kaufst, musst du vorher auch wissen ob nur für dich oder für zwei Fussballmanschaften

Zitat von "prof.inti"

Das angesprochene Equipment muss trotzdem hochwertig gewesen sein, in welche Abteilung vom Preis geht man dort ?

Ohne zu wissen was es war, ist das wohl nicht zu beantworten.
    Da standen ja nicht nur die Lautsprecher sondern auch Endstufen, Mixer etc etc.

Zitat von "prof.inti"

Noch eine andere Frage zum Stack. Wieso ist bei einer bestimmten Menge schluss ? Darf sehr ausführlich sein, Link etc

eine absolute Beschränkung der Menge macht im übertriebenen Sinne nur der Hallenboden, der hat irgendwann seine Maximalbelastung erreicht.

Der normale Weg sieht so aus:
    Wie groß ist die Halle/Platz oder was auch immer.
    Wieviel Zuschauer werden erwartet.
    Was wird verlangt Hintergrund Beschallung , R`n`R, Notalamierung....
    Was muss ich dafür hinstellen um einen gewünschten Pegel in einer bestimmten Entfernung zu erreichen.
    Das war nur die Kurzversion
    Und dann kommt das alles vernichtende Argument:
    Wieviel ist der Kunde bereit zu zahlen

Es grüßt der Stephan

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 25. März 2006 um 17:07

Der wichtigste Teil der Antwort steht bereits in Deiner Anfrage:

"Haben eine sehr gute Liveband hier bei uns...."

Taugt die Band, brauchst Du 2 Mittelklassegesangsboxen, und direkt vor der Bühne ("auf der Tanzfläche") muß es schon mal stimmen.
    Stimmt es nicht - Geld für Musikunterricht ausgeben statt für Equipment.

Wir haben mit meiner ersten Hobbyband (vor xxx Jahren) folgende Übung mehrfach praktiziert:
    In einer schrecklich halligen leeren Turnhalle das gesamte Bandequipment (Instrumentalverstärker, Gesangsanlage) HINTER der Band rückwärts in die Halle blasen lassen. Und dann so lange Timing, Dynamik, Zusammenspiel und Arrangement geübt, bis man VOR der Band trotzdem alles Wesentliche raushören konnte.

Fehler an der Quelle bekämpfen :D !

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• prof.inti
    • 26. März 2006 um 04:30
    Zitat von "BillBo"

"Haben eine sehr gute Liveband hier bei uns...."

Da hatte ich wohl etwas untertrieben, sie ist saugut ;)

Zitat von "DasIch"

eine absolute Beschränkung der Menge macht im übertriebenen Sinne nur der Hallenboden, der hat irgendwann seine Maximalbelastung erreicht.

Nochmal zum Stackthema. Dann verstehe ich einige Postings nicht, da wird Beispielsweise von 4er Stack geredet da sonst die "Luftlast" für den Treiber zu groß wird.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. März 2006 um 12:49
    Zitat von "prof.inti"

Nochmal zum Stackthema. Dann verstehe ich einige Postings nicht, da wird Beispielsweise von 4er Stack geredet da sonst die "Luftlast" für den Treiber zu groß wird.

oje...dann lies bitte noch mehr...

im genannten fall ging es sicher um hornbässe. das kann man aber nicht in 3 sätzen erklären. da gehört viel theorie dazu, die du dir erst einmal anlesen solltest. such mal unter hd15, hornbass o.ä.; da findest du einiges darüber.

• sls-bonn
    • 26. März 2006 um 14:11

Hi,
    NEIN es waren keine Hörner, es ware 4 Fohhn 18" (RS-4) Direktstrahler, 2x Top (RT-4) auf ca. 4m geflogen und 2x infill (Xperiece) auf der Bühnenkante mit nem Crown K2 Amping. Es gibt 3 gute gründe für den guten Sound: 1. ein guter Mann am Mixer (schöne grüße) 2. eine sehr gute Band 3. erstklassige Technik.
    mfg
    Sven (Lichtler bei den Hot Peppers)

• usbdmx
    • 26. März 2006 um 14:16

Na, da hast du ja Glück dass sich sowohl einige Musiker als auch die Techniker der Hot Peppers hier im Forum rumtreiben und dir ein paar Angaben zur gestrigen Technik machen können :D

Also:

PA und Monitoring sind komplett von Fohhn

4 x Sub RS-4 ( je 2 rechts und links gestackt )
    2 x Top RT-4 ( in der Front-Truss geflogen )
    2 x Xperience II ( als NearFill / der aktive Sub stand als "Amp" für die kleinen Top-Teile auf der Bühne )

Monitoring 6 x XT-4

alles an 5 x K2

Pult: Crest HP-Eight ( 48 Frame )

(@ Sebastian / Sven: bitte korrigiert mich wenn ich mich in der Auflistung vertan habe :D )

im vergangenen Jahr haben wir die Xperience als Delay-System im hinteren Teil der Halle aufgebaut. Dieses Jahr haben wir darauf verzichtet, so dass im hinteren Teil der Halle "Rückzugsmöglichkeiten" für das Publikum vorhanden waren.

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen

Gruß
    Markus ( Bassist der Hot Peppers )

• dasich
    Profi
    • 26. März 2006 um 15:47

moment mal, ihr redet aneinander vorbei.

bei den Hot Peppers war es wohl wie beschrieben, ihr ward ja dabei und werdet es wohl wissen.

Bei dem Stackthema 4er Stacks oder mehr und "Luftlast" werden es Hörner gewesen sein.

Es grüßt der Stephan

• prof.inti
    • 26. März 2006 um 17:33

Hallo Hot Peppers,

erstmal vielen Dank für diese zügige Beantwortung. Meine erste Frage war ja Eingangs in welcher Preisliga solche System zu finden sind. Jetzt weiss ich es :)

Und zur allgemeinen Verwirrung, ist meine Schuld habe aus rationalen Gründen mehrere Fragen gleichzeitig gestellt. Das Problem der Luftlast bezieht sich in der Tat nicht auf die Anlage der Band sondern wie Wulfson geschrieben hatte um Hornbässe. Bin zwar jetzt nicht unbedingt schlauer, aber Lesen soll ja bilden.

dasich, solltest du einen guten Link zu der Problematik haben, her damit.

• dasich
    Profi
    • 26. März 2006 um 18:20

schau mal hier im Forum.
    Such-Funktion bring viele Treffer.
    Als Beispiel ohne weiter gelessen zu haben:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46122&highlight=basshorn&sid=737710695553e1ec5c407813fcb124ac

oder
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32505&highlight=bass+horn+stack&sid=693970f579d75858ceb3a81b7ab38583

wie du sagtest viel lesen bildet, das ist nicht mal eben erklärt

Es grüßt der Stephan

• usbdmx
    • 28. März 2006 um 09:15

prof.inti

da du ja am Wochenende auf unserem Gig in Duisdorf warst nehme ich an dass du aus Bonn kommst.
    Wenn es dich interessiert kannst du gerne mal auf einem der nächsten Gigs vorbeischauen und dir die Analge mal beim Soundcheck genauer anschauen...

Gruß
    Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™