1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

völlig OT: PC Kram

• manuela
  • 8. Februar 2007 um 12:06
  • manuela
    • 8. Februar 2007 um 12:06

ich will eine komplette Installation, win2k, auf eine neue Festplatte kopiert haben. Wie macht man das ?

alte FP: 40
    neue: 250, neuer PC

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ometa
    • 8. Februar 2007 um 12:14

Willst du die alte durch die neue ersetzen, oder willst du nur die alte als Sicherung abspeichern?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Ich sehe du hast einen neuen PC und willst dein altes W2k auf die neue nudeln, um da weiter zu machen, wo du aufgehölrt hast.
    Ich denke, das wird nicht gehen.

http://www.nachdenkseiten.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Februar 2007 um 12:20

Sehe ich auch so. Da ist wohl eine komplette Neuinstallation fällig.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Ravemaster
    • 8. Februar 2007 um 12:25

direkt kopieren geht nicht (ich kannte auch mal jmd der Windows in den Papierkorb gepackt hat...)

nee also du musst das ganze schon komplett neu installieren. die ganzen gerätetreiber wie Chipsatz uswusf ist auch komplett neu. (ob es möglich ist sei mal dahingestellt)

aber wenn du schon einen neuen rechner hast leg bitte mindestens 2 Partitionen an. eine ca 10GB und nur für WIndows und office. die zweite Partition für die restlichen programme UND DIE WICHTIGEN DATEN!

im ernstfall (formatieren) bleiben die wichtigen daten wenigstens am leben.

ich habe mit WIN XP SP2 übrigens weniger probleme als mit WIN 2000.
    WIndows XP ist ja quasi wieder ein mischmasch aus der 95 und NT basis (so wie 3.1 und 3.11 auch)

Windows selbst kostet ja quasi nix

einfach im BIOS einstellen das der rechner erst CD (DVD) laufwerk booten soll und dann die CD starten.

2 Partitionen erstellen und die Partition angeben auf die Windows installiert werden soll. Enter drücken und kuchen backen gehen. wenn du wieder kommst ist Windows drauf. bzw musst einmal den Key eingeben, aktivieren und Netzwerk / Zeitzone bestätigen.

der rest geht von alleine.

Ich würde auch bei vorinstallierten WIndowsversionen grundsätzlich als erstes die platte formatieren. wer weiß was die da wieder alles für PC Bremsen installiert haben.

greetz Malte

• DaftMedia
    • 8. Februar 2007 um 13:48

Ich würde es einfach mal mit True Image versuchen.
    Alte Platte nehmen und in den neuen PC einbauen, Image erstellen
    auf dem neuen PC TrueImage installieren und den Bootloader einrichten oder die TrueImage Boot-CD (bei den Downloadshop Versionen muss extra eine erstellt werden, die In-A-Box Versionen sind direkt bootfähig) einlegen und dann im Imageverwaltungs-Tool das Image auswählen und auf den neuen Rechner spielen.

Windows sollte die neue Hardware automatisch erkennen, den Rest manuell installieren.

Du kannst ja testweise einfach mal die alte Platte als Primary Master in den neuen PC setzen und booten. (Achtung die neue Platten dann als Secondary Master oder Primary Slave setzen) Dann siehst du ja ob Windows das mitmacht oder nicht. Festplatten brauchen keine gesonderten Treiber, daher kann man lustig tauschen wie man will. Lediglich Chipsatz und Onboard-Geräte Treiber müssen installiert werden.

EDIT:
    Windows XP ist kein Mischmasch aus 9x und NT
    Windows XP ist das Ergebnis einer Weiterentwicklung von Windows 2000 (übrigens auch ein NT System, NT 5) und Windows Neptune.
    Windows Neptune sollte die personal Variante von Windows 200 werden, denn das gabs ja nur als professional und in Server Varianten. (Windows ME ist auf Dos basiert wie die 9x Versionen auch)
    Windows XP ist letztendlich NT 5.5, NT6.0 ist Vista.
    Win XP ist mehr mit Windows 2000 als mit anderen Systemen verwandt.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• manuela
    • 8. Februar 2007 um 14:03

jaja die ganzen Einnahmen von Bill, echt bewundernswert der Mann.
    Ich benutze schon werweiswielange Windows 2000, davor wars NT4.
    Und gem. never change a running system tuts das auch nochmal ein par Jährchen.
    Bin lediglich zu faul die ganze Software neuzuinstallieren, da hängt ja werweiswasalles drauf, nichtnur das 2k.
    Ich kann mir selber helfen wenn er sich über eine nichtgefundene Netzwerkkarte beklagt und dergleichen mehr.
    Mir wärs eben sehr recht, einfach Backup machen, die Maulerei beheben die wegen neuer Hardware auftaucht und dann in aller Ruhe weiterarbeiten. NT4 konnte das auch, das ließ sich einfach verschieben.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Mnyut
    • 8. Februar 2007 um 14:14

Einfach sowas wie Drive Image oder was es da so alles gibt verwenden.

Würde aber auch neu installieren, zwei Partitionen wie vorgeschlagen verwenden. Bin aber der Meinung, auf die System gehören auch die Programme. Wenn der Rechner wirklich abschmiert muss eh mehr getan werden als nur Windows zu retten. Von dem her. Man spart sich die Programmleichen auf der zweiten Partition :)

Am besten nach der Installation aller Programme und Treiber ein Image (eben mit z.B. Drive Image) machen (aber bitte auf bootbarer DVD zB. EBD ;-)), dann kann man seinen Rechner innerhalb weniger Minuten wieder herstellen wenn mal ein krasser Fehler oder Wirus auftaucht. Einfach Systempartition platt machen mit alten Image und Rechner läuft wie vorher.

• crassmike
    • 8. Februar 2007 um 14:26

Jep - also mit TrueImage geht das ganz einfach, nur wird höchstwahrscheinlich das Windows hängen bleiben wegen dem neuem Chipsatz. Wenn der selbe verbaut ist, sollte es gehen. Ich hab damit schon erfolgreich die 5GB Partition meines Notebooks auf ne 160GB Partition erweitert - aber auch im selben Rechner verbaut. Bei meinem "großen" allerdings hab ich mal das Mainboard getauscht, da ist das unveränderte Windows XP nicht gestartet.
    Und auf 2 Partitionen ein System aufzubauen ist zwar praktisch, da beim Format nicht die andere "Dateipartition" nicht flöten geht bzw. extra gesichert werden muss, jedoch befindet sich ja die Registry auf der Systempartition, dass heißt, dass die meisten Programme trotzdem nichtmehr funktionieren werden bzw. nichtmehr in der Systemsteuerung zu finden sind. Da lohnt sich eher ein einmaliges Fullbackup mit TrueImage (vom "sauberen" Windows) und ein monatliches inkrementelles, auf dem dann die veränderten bzw. restlichen Daten gesichert sind. Da hat man dann innerhalb von 1 Std. wieder ein funktionierendes Windows draufgespielt.
    PS: Zum Thema funktionierendes Windows: Ich hab mein XP jetzt auch schon seit einigen Jahren, vorher ist mir das alle paar Monate zerhauen, aber dieses hab ich besonders gepflegt :) (Stichwort TuneUp Utilities) und gebackupt, so kanns gehen, dass selbst das XP fast unkaputtbar wird...

Edit: wurde ja einiges im Vorpost schon erwähnt, hab ich garnicht gesehen - hab ich solange gebraucht, um diesen hier zu tippen :roll: ?

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• ravemaster-for-president
    • 8. Februar 2007 um 17:16

Sowas kann auch funktionieren - mit etwas Glück dabei - Windows installiert dann beim Starten die neuen Treiber - kann aber auch schief gehen - aber hey- du hast nichts zu verlieren...passende software wurde ja schon vorgeschlagen.
    Dannst aber auch die neue Platte in den alten Rechner einbauen - und dann mit dos von Startdiskette das Laufwerk rüberziehen - irgendwo gabs da software für. frag mal google...

• Seibel
    • 8. Februar 2007 um 18:18

Also es wird nicht gehen als ich mich noch nich mit Pc´s auskannte hatte ich das selbe Problem wie du ich wollte einfach meine Alte festplatte (C:\\) in den neuen PC baun und als Slave laufen lassen aber ersteinmal auch als C:\\ Damit ich das Windows drauf habe und rüberkopieren kann ging nicht da wird ein Blauer Bildschirm beim Start erscheinen das kennen wahrscheinlich sehr viele von uns :grin: da steht dann ein ewig langer Code und noch ein paar "Lesbare" sachen. Fazit: Leih dir irgendwo ne Externe Festplatte aus wenn nicht vorhanden und kopier alle wichtigen Dateien drauf, vorsicht! die Platte kann Viren mitschleppen die dann auf deinen neuen PC kommen können.
    _________
    Grund das sowas nicht geht:
    Wie oben beschrieben, Aktuelle Treiber verstehen sich nicht mit neuem Prozzesor und neuem Motherboard, Chipsatz Usb und anderem.

Neuinstallation ist fällig!

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• fladdi
    • 8. Februar 2007 um 18:25

Dafür erfand ein Kluger Mensch antivirensoftware^^

Einfach die Verseuchte platte in Karanätne schicken, prüfen lassen, und hoffen dass alles eliminiert wird (aktuelle av vorausgesetzt)

• Seibel
    • 8. Februar 2007 um 18:34

Avast antivirus und co findet aber nich alles :cry: :evil: ist halt freeware

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• fladdi
    • 8. Februar 2007 um 18:37

Es gibt ja auch Menschen, die dafür Geld ausgeben und Qualität bekommen -.- (nich, dass ich das wäre...)

• Fischback
    • 8. Februar 2007 um 19:26

probieren kannst du es auf jeden fall mit den oben gennanten software die Hdd als komplettes auf die neue zu schieben.
    wenn dein rechner dann nich viel mühe macht und alles zu deiner zufriedenheit läuft weiterarbeiten.
    Sonst kommst du nich drumherum eine neuinstallation zu machen. danach kannst du die alte immernoch als Slave dran hängen und die daten rücksichern auf die 160er .

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• chw
    Reaktionen
    22
    • 15. Februar 2007 um 16:38

Hier gehts nur um die Festplatte: Image Programm installieren, damit rüberziehen - fertig.

Hier soll nur die Speicherkapazität erhöht werden:
    Neue Platte zusätzlich reinbauen.

Hier gehts um einen neuen PC: Neu installieren. Erfahrungsgemäß macht ein umbau einer Festplatte immer irgendwann größere Probleme. Die Arbeit die man in das ganze Investiert rechnet sich nicht. Ich habe das im Auftrag anderer schon oft machen müssen. Funktioniert hat es auf den ersten Blick immer, Probleme gabs mit diesen Rechnern dann aber öfter wie mit "frisch installierten". Auch wenn es zuerst mal mehr arbeit macht...

OT:
    Ich mag W2K auch sehr, jedoch wirst Du irgendwann mal umsteigen müssen. Spätestens wenn M$ den Support einstellt und keine Patchs mehr zur verfügung stellt.

• N-Dee
    • 15. Februar 2007 um 17:51

Zumindest bei XP funktioniert ein kompletter Hardwarewechsel (bis auf die Festplatten) recht problemlos: neues Hardwareprofil anlegen, dort alle Treiber im Gerätemanager entfernen. Festplatten in neues System stecken - beim Start dann die benötigten Treiber installieren. Wenns funzt, das alte Hardwareprofil löschen.
    Da aber auch die Platte erneuert werden soll, wäre das einfachste, die Partition(en) der alten Platte auf die neue zu kopieren (inklusive MBR, damit das Windows auch wieder startet). Ich nehme an, die oben vorgeschlagenen Tools machen nichts anderes.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• manuela
    • 15. Februar 2007 um 18:35
    Zitat von "chw"

OT:
    Ich mag W2K auch sehr, jedoch wirst Du irgendwann mal umsteigen müssen. Spätestens wenn M$ den Support einstellt und keine Patchs mehr zur verfügung stellt.

naja, ich bin eben keine große Leuchte in anderen Betriebssystemen :wink: DAS NT4 hatte ich schon im Kinderzimmer, und 2000 war mir schnell sympatisch, wenn ich das murksen muß ist das im Handumdrehen erledigt, inklusive dem ganzen TCP Kram und Netzwerk und und und ... bei XP müßte ich erstmal doof guggen und lernen was wo ist, und diese blöden Schnippelchen-werf-Kurzfilme fürs Dateienkopieren brauch ich nicht zwingend :)
    Die PCs hier sind nur für Arbeit da, nichtmal zum spielen. Zur großen weiten Welt hin gibts einen strohdummen Router der Ärger abhält, und bislang tut alles wie es soll. Ich werde das nächste OS erst dann reintun wenn alle Rechner damit ausgerüstet werden (müssen), ist ja dann auch gleich wieder eine Kostenstelle die richtig wehtut weil sie grundsätzlich nie was verdient.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 15. Februar 2007 um 23:38

Ich will jetzt keine M$ Werbung machen, hab selber noch W2K im Einsatz und auch Linux...

OT zum 1.ten:
    Diese Kindergarten Optik kann man bei XP Abstellen und es insgesamt schon so konfigurieren das es W2K ähnlich sieht.
    Es ist eine Umstellung, das stimmt. Auf den ersten Blick sind viele Einstellungen nicht da "wo sie hingehören".
    Man gewöhnt sich aber schnell daran.
    Einen Wechsel auf was neueres ist irgendwann sowieso nötig, da der Support demnächst komplett Endet. Eine Rechner neuanchaffung deswegen durchzuführen ist unnötig, wenn es sowieso ansteht der Ideale Zeitpunkt. Die Tatsache das W2K mehr im Geschäftlichen Umfeld zuhause war und XP ein "Haus und Hof" OS merkt man schon. Hier wurde bei XP von 3. Herstellern ab und an mal ziemlicher Murks produziert, das gab es bei W2K weniger.

OT zum 2ten:
    Das der Router alles abhält darauf würde ich mich nicht verlassen, sicherlich sind NAT und eine richtig konfig. Firewall schon mal gute Vorraussetzungen, aber gegen Lücken in Betriebssystemen kann das nicht helfen. Ich habs mal ausprobiert: Ein ungepatchter ungeschützer W2K Rechner, ohne SP ist keine 2 Minuten über eine dynamische IP (T-Com) im Netz und schon mit Viren verseucht. Mit Firewall dauerts bis zur 1. Infizierten Email/Website....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2007 um 03:44

Wir haben seit 3-4 Jahren 2000er Rechner laufen mit Router, Firewall vom Router und AntiVir, in SP4 da war noch nie ein Probelm. Die Hacker stürzen sich jetzt eh auf Vista, das ist bei weitem interessanter und ich glaube kaum das Win2000 deswegen stirbt. Übrigens, jetzt schon gibt es die Ankündigung des SP1 von Vista nach gerade mal gut drei Wochen im Public. Alle Achtung!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2007 um 04:15

Es kommt imemr drauf an, welchen Chipsatz das MB hat, so Wechselspielereien hatte ich auch schon sehr oft, zB von Nvidia oder VIA auf AMD Chipsätze geht 1A, andersrum auch, auf SIS dann wieder nur in eine Richtung usw.

Hier ist ausprobieren angesagt.
    Man kann sich auch nen Image ohne die Treiber erstellen, das kann man das IMEMR drüber "kloppen".

Ich mach allerdings immer alles komplett neu, falls sowas mal ansteht, setz ich mich auchmal 2std hin!
    Programme die nich installiert werden müssen, habe ich sowieso auf meiner Sicherungsplatte in"running Apps" drinnen, also nurnoch Verknüpfen und fertig.

PS: Win 2000 ist im Netzwerkbereich einiges schöner als XP!
    XP fehlt bissel was und Vista is da ne Zumutung!
    Vista muss ich aber erst noch genauer untersuchen ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement