Wollte hier mal nachfragen welcher der beiden "Bassspeaker" im Kickbassbereich die Nase vorne hat.
Beide Speaker liegen ja beinahe im gleichen Preisbereich...
Hat jemand ganz :D>zufällig<
beide Chassis schon getestet und kann berichten?
Eminence Kappa15Lf oder Delta12Lf
-
-
Zitat von "Gh@st"
Wollte hier mal nachfragen welcher der beiden "Bassspeaker" im Kickbassbereich die Nase vorne hat.
Beide Speaker liegen ja beinahe im gleichen Preisbereich...
Hat jemand ganz :D>zufällig<
beide Chassis schon getestet und kann berichten?Was hast Du den vor ? Bassreflex, closed, horn, Hybrid, Bandpass ?
Ein Chassie pro Seite.....oder eventuell mehr...
Was für Tops.....was für Amps....Grüßle
Sven
-
Im moment denke ich eher an Bassreflex, aber einige meinen, dass man für Kick vllt. doch eher zu Closed tendieren sollte.
Zu dem Amp: wird sehr wahrscheinlich eine T-amp 2400 werden...
Tops sind zwei doppel 12"er von Ev mit einem Jbl 2470 Treiber auf einem 2370 Horn.
Subs sind zwei Doppel 18" von Beyma und B&C
Es geht mir eigentlich nur um den Bereich zwischen 60-110Hz, den die 18" nur sehr "wabbelig" wiedergeben können....
Achso...Erstmal sollen nur 2 gebaut werden, wenn mehr Geld vorhanden ist wird aber auf 4 erweitert werden....(deshalb auch die T-amp 2400)
-
Zitat von "Gh@st"
Im moment denke ich eher an Bassreflex, aber einige meinen, dass man für Kick vllt. doch eher zu Closed tendieren sollte.
Zu dem Amp: wird sehr wahrscheinlich eine T-amp 2400 werden...
Tops sind zwei doppel 12"er von Ev mit einem Jbl 2470 Treiber auf einem 2370 Horn.
Subs sind zwei Doppel 18" von Beyma und B&C
Es geht mir eigentlich nur um den Bereich zwischen 60-110Hz, den die 18" nur sehr "wabbelig" wiedergeben können....
Achso...Erstmal sollen nur 2 gebaut werden, wenn mehr Geld vorhanden ist wird aber auf 4 erweitert werden....(deshalb auch die T-amp 2400)
4xDelta 12LF pro Seite closed !
Alles andere macht nur wenig Sinn...wenn es keinen Digitalcontroller gibt wohl min. 2x3Wege bereitstellt machtes sowieso keinen Sinn...
Grüßle
Sven
-
Gibt es überhaupt bezahlbare 2 Weg-Aktiv-Weichen die bei 60 und 110 Hz trennen?
-
Zitat von "Gh@st"
Gibt es überhaupt bezahlbare 2 Weg-Aktiv-Weichen die bei 60 und 110 Hz trennen?
Es sind pro Seite 3Wege controlling wie auch Amping von nöten...
Ohne Digitalcontroller ist so ein Projekt nicht wirklich durchführbar !
Kostet doch nix mehr.....
Grüßle
Sven
-
Warum den 3 Weg-Weichen?
Die Tops haben doch eine Passiv Weiche integriert...
Und warum sollte es ohne Digitalcontroller nicht wirklich durchführbar sein? -
Zitat von "Gh@st"
Warum den 3 Weg-Weichen?
Die Tops haben doch eine Passiv Weiche integriert...
Und warum sollte es ohne Digitalcontroller nicht wirklich durchführbar sein?2x18"---> Weg 1
4x12"---> Weg 2
Topteil---> Weg 3Ein Digitalcontroller kosten nix mehr und bietet bei weiten mehr Möglichkeiten so ein Stack zum "Klingen" zu bringen.
-> Delay und Phase pro Weg beeinflussbar
-> Flankensteilheiten und Filtertyp ist wählbar
-> Verschiedene Settups sind speicherbarGrüßle
Sven
-
So ein GAE DSC 28 Frequenzweiche /Digital Crossover scheint ja richtig teuer zu sein....~~~~>EUR 1.300,00
Gibt es auch etwas billigeres, hab da an die 150-200 EUR gedacht?
Achso...hab natürlich den Einsatzzweck vollkommen vergessen...:
Hauptbenutzung ist im Heimkino...(Nicht Schimpfen...;o}!)
Ansonsten 1-2 mal Monatlich bei Privatfeiern (Open-Air oder Raum bzw.Halle)Ps: Sind keine 2x18"er sondern 2xDoppel 18"er...

-
Der günstigeste brauchbare Digitalcontroller ist der Behringer Ultradrive pro DCX2496. Kostenpunkt 279€, aber musst dich noch gedulden, bis Behringer es in 100 Jahren mal schafft, das Ding wieder auszuliefern. :roll:
-
mhhh
dann gehört das ganze eher in
http://www.party-pa.deund im normalfall sollte das top etwa bis 100 hz runter spielen. und von da an sollten auch die 18" halbwegs vernünftig spielen können.
ich finde nen zusätzlichen weg dazwischen wenig sinnvoll. -
Zitat von "Gh@st"
Subs sind zwei Doppel 18" von Beyma und B&CMischst du 2 verschiedene Speaker im Bassbereich??
-
Zitat
Mischst du 2 verschiedene Speaker im Bassbereich??
Ja...!
Hab jeweils in einem Doppelgehäuse ein B&C und ein Beyma.
Funktioniert mehr als prächtig als Tiefbass...
Die Parameter sind auch "fast" identisch...
Was mich aber immernoch wundert ist:
Wenn ich zwei B&C`s in ein Doppelgehäuse stecke und in das andere zwei Beyma`s funktioniert das nicht so gut wie jeweils ein B&C und ein Beyma...~~~~> sehr eigenartig...
Die Tops könnten theoretisch auch tiefer anpacken...
aber die Electro Voice 12L Speaker sind eher nur für Mid-Bass geeignetPS: In relativ großen Stacks wird doch auch öfters der Bass in verschiedene Sektoren aufgeteilt( 18" Teifbass bzw. Infa, 12" oder 15" als Kickbass)....oder irre ich mich?
-
bis 100 hz können die ev ohne probleme.
und darunter sollten die 18" dann übernehmen, obwohl man bässe mischen generell unterlassen sollte.
manchmal funktioniert es halbwegs, aber perfekt meist nicht. -
Okay, danke erstmal für eure Antworten...
Aber kann mir dennoch jemand den Kickfreudigeren Speaker nennen?
(Eminence Kappa15Lf oder Delta 12Lf) -
Der 15 LF klingt, wie eingeschlafene Füße, wummmbummbum.
und krechts ab 80hz, laut ja, klang nein.
Der Delta ist für den Ferquenzbereich vielbesser geeignet!MfG
ERICH
-
Danke das ist eine Aussage die ich hören wollte

Hab noch eine letzte Frage an euch (bidde mich nicht kloppen)Hab bei mir im WinIsd folgendes gelesen:

""Vent mach: 0.09"" 

Was heißt das? -
das ist die Geschwindigkeit, mit der die Luft im Port hin und herpfeift.
solange die Zahl grün ist sollte es gehen.Doch Vorsicht!!
Win ISD Beta hat zum 12 LF einen falschen Datensatz.
frag mal Michl Martina, der hat Win ISD Pro mit den richtigen Daten.
MfG
ERICH
-
Hat den WinISD Beta überall flasche Daten oder nur beim Eminence Delta12Lf?
-
das kann ich nicht sagen, da komman manchmal schon extrem merkwürdige Sachen raus.
So soll der Kappa 15 LF laut simu locker 10..20 Hz tiefer gehen, al der 15XB600 :lol: .
MfG
ERICH