1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Knacken beim Driverack

• LARS
  • 15. Januar 2003 um 18:39
  • LARS
    • 15. Januar 2003 um 18:39

Hier im Forum sind ja nun einige die den Driverack PA haben... ich gehöre auch dazu. Nun kennt ja wohl jeder das Problem, welches beim Ein/Ausschalten stattfindet, ja das Knacken, bzw. "Knallen".

Gibt es denn keine Möglichkeit, dieses Knacken mit einer Schaltung zu umgehen? Das Einschaltknacken ist ja nicht so schlimm, da Einschaltverzögerung bei Amp, aber was ist bei Stromausfall oder bei Verleih (wenn jemand erst den Drivrack, dann Amp ausschaltet). Da muß man ja angst um seine Hochtöner haben... das kann es doch nicht sein.

Man müßte irgendwie dafür sorgen, das der Driverack nach Abschalten des Stromes noch für 1-2Sekunden weiterläuft und erst dann abschaltet. Das müßte doch irgendwie mit Kondensatoren machbar sein, das Gerät zieht ja nun auch nur 20-30W.

Also, wer da ne Idee hat bitte melden.

Gruß
    LARS

• bowdy
    • 15. Januar 2003 um 21:40
    Zitat von "LARS"

Hier im Forum sind ja nun einige die den Driverack PA haben... ich gehöre auch dazu. Nun kennt ja wohl jeder das Problem, welches beim Ein/Ausschalten stattfindet, ja das Knacken, bzw. "Knallen".

Gibt es denn keine Möglichkeit, dieses Knacken mit einer Schaltung zu umgehen? Das Einschaltknacken ist ja nicht so schlimm, da Einschaltverzögerung bei Amp, aber was ist bei Stromausfall oder bei Verleih (wenn jemand erst den Drivrack, dann Amp ausschaltet). Da muß man ja angst um seine Hochtöner haben... das kann es doch nicht sein.

Man müßte irgendwie dafür sorgen, das der Driverack nach Abschalten des Stromes noch für 1-2Sekunden weiterläuft und erst dann abschaltet. Das müßte doch irgendwie mit Kondensatoren machbar sein, das Gerät zieht ja nun auch nur 20-30W.

Also, wer da ne Idee hat bitte melden.

Gruß
    LARS

An eine Lösung wäre ich auch interessiert.Tja,aber das bringt letztendlich nicht viel, falls der Driverack alleine als erstes ausgeschaltet wird und ne weile Später die Endstufen.:roll:
    Gruss Bowdy

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 15. Januar 2003 um 22:02

Hi,

habt ihr an ein externes Gerät gedacht oder wollt ihr im Drive Rack rumbasteln ?
    Mich wundert das es überhaupt so heftige Probleme mit Ein- und Ausschaltgeräuchen überhaupt noch existieren... (Meine Controller machen das net :wink: )
    Relais in den Ausgängen sollten da schon helfen, die halt mit ca. 1-2s Verspätung zuschalten und sofort beim Abschalten trennen, bevor die Betriebspannung im Controller zusammengebrochen ist.

=> Kein knallen und schallen..., so wie es sein sollte

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 15. Januar 2003 um 22:13

Oder eine kleine USV, die haben ja Überspannungsschutz und Spannungsstabilisierung, da hast du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

CU Stefan

• bowdy
    • 16. Januar 2003 um 00:02
    Zitat von "pm-acustics"

Hi,

habt ihr an ein externes Gerät gedacht oder wollt ihr im Drive Rack rumbasteln ?
    Mich wundert das es überhaupt so heftige Probleme mit Ein- und Ausschaltgeräuchen überhaupt noch existieren... (Meine Controller machen das net :wink: )
    Relais in den Ausgängen sollten da schon helfen, die halt mit ca. 1-2s Verspätung zuschalten und sofort beim Abschalten trennen, bevor die Betriebspannung im Controller zusammengebrochen ist.

=> Kein knallen und schallen..., so wie es sein sollte

Grüßle

Sven

Das Problem des knacken kommt vom DSP,die Relais wären beim ausschalten wahrscheinlich zu träge.Die müssen dem DSP das knacken abgewöhnen!!!!! :evil:

Gruss Bowdy

• Wolfgang
    • 16. Januar 2003 um 01:06

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (24. November 2004 um 17:45)

• LARS
    • 16. Januar 2003 um 07:48

hatte vorher nen Dynacord 224, der hatte diese Probleme nicht und war Baujahr 94. Versteh ich nicht, dass da DBX nicht mal was unternimmt. Sind sicher einige, die das Teil wegen dem starken Knacken wieder verkaufen. Kann denn jemand sagen, wie Gefährlich das Knacken ist? Hat´s da schonmal einen Speakermord gegeben?

• Mich
    • 17. Januar 2003 um 11:12

Speakermord :( gab es bei mir noch nicht.
    Es ist bis jetzt auch noch nicht oft passiert.
    Ich werde es jetzt mal mit einer kleinen USV probieren, da mich das Ausschaltknacksen schon beunruhigt.

Klar zuerst Amps ausschalten aber das kann man ja nicht immer gewährleisten (Fehlbedienung durch Dritte, Stromausfall etc.).

Viele Grüße Michael

PS Mal sehen ob dbx beim neuen Drivrack 260 die Hausaufgaben erledigt hat.

• PA-Tramp
    • 22. Januar 2003 um 18:48

Soweit ich gehört habe, soll eine neue Firmware das knacken beheben. Aber wann die kommt ...?

• Mich
    • 22. Januar 2003 um 20:50
    Zitat von "PA-Tramp"

Soweit ich gehört habe, soll eine neue Firmware das knacken beheben. Aber wann die kommt ...?

...und wie man die dann installiert? E²Prom? Kosten? :o :roll:
    Na wir werden es ja sehen.

Viel Grüße Michael

PS.: Habe das mit der USV leider noch nicht geschafft.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. Januar 2003 um 21:07

Ich habe so ein DBX Driverack PA in einer Disco installiert, für den Preis sind die gebotenen Möglichkeiten halt sehr gut.

Die Sache mit dem Knacken ist oberschlecht. Wenn die DJs am Morgen das System ausschalten, müssen sie immer zuerst die ganzen Endstufen ausmachen - soweit kein Problem wenn alle Bescheid wissen.

Nun frage ich mich aber allen Ernstes, was der blöde Netzschalter auf der Frontplatte soll????
    Wäre er nicht vorhanden würden sich einige Probleme von selbst erledigen! Denn sobald das Amprack Strom hat ist halt der Controler an, und wenn man den Stecker bzw. die Automaten zieht ist er aus - fertig!

Wozu also der Netzschalter? Unsere BSS Omnidrives im Verleih haben so einen Risikofaktorschalter auch nicht auf der Frontplatte.

Ein weiterer großer Minuspunkt ist der Schalter für die RTA Funktion. Wenn der aus versehen gedrückt wird ist die Mugge aus!
    Warum ist der auch auf der Frontplatte??

Solche optionalen Funktionen gehören auf die Rückseite oder ins Menü, aber nicht für jedermann erreichbar nach vorne.

Jetzt muß ich extra noch eine Bedienerschutzblende davorbauen, damit nicht "aus versehen" mal was ausgetrickst wird!

Ansonsten ein ganz nettes Gerät, auf jeden Fall in Bezug auf den Preis. Und da stört denn auch das Geknackse nicht wirklich - man muß nur entsprechend mitdenken.
    Ändern kann man es wohl nur mit erheblichem Aufwand, oder gleich was amtliches kaufen.
    Stefan

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 22. Januar 2003 um 23:08
    Zitat

Nun frage ich mich aber allen Ernstes, was der blöde Netzschalter auf der Frontplatte soll????
    Wäre er nicht vorhanden würden sich einige Probleme von selbst erledigen! Denn sobald das Amprack Strom hat ist halt der Controler an, und wenn man den Stecker bzw. die Automaten zieht ist er aus - fertig!

Darum wir der Netzschalter beim DriveRack 260 auch hinten sein!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Mich
    • 23. Januar 2003 um 01:28

Hilft ja nichts, wenn ihr über den Automat, Rackschalter, Sicherung etc. abgedreht wird passiert es auch !

Schlimmer ist es noch wenn die Spannung sinkt oder der Automat aussteigt und dann gleich wieder kommt, die Amps sind dann ja noch nicht richtig weg!

Ich habe meinen DRPA eben schon auf einer Bühne gehabt, wo es usus ist über die Automaten Ein- und Auszuschalten. Die meisten tasten da im dunklen rum und wollen die Grundbeleuchtung anstellen ......... :(

Viele Grüße Michael

• text&ton
    Profi
    • 23. Januar 2003 um 08:04

Habe mich beim CH-Importeur erkundigt:

Da sich der dbx DriveRack PA in den Staaten so gut verkauft, sei keine Änderung bezüglich des Knackens zu erwarten.
    Auch sei in nächster Zeit kein Upgrade geplant, welches dieses Manko ausbügelt.
    Beim 260er sei dieses aber behoben.

Grüsse aus der Schweiz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™