1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

t box

• tobias schagen
  • 6. März 2007 um 15:44
  • derhexer
    • 19. Juli 2007 um 23:48

@ Elmstreet77:

Zitat

Die Weiche hat einen elektronische Schutzschaltung die verhindert das der Hochtöner die fliege macht, wenn man es übertreibt, senkt sich die Lautstärke des Hochtöners nach unten hin ab.Ist mir aber noch nicht passiert obwohl ich sie auch gut geprügelt hab bei der letzten VA.

Der T. bewirbt keinen Hochtonschutz bei der Pa302.
    Woher hast du die Info? Wie ist das technisch gelöst, halbherzig oder nachhaltig?

Einmal editiert, zuletzt von derhexer (31. August 2007 um 18:00)

• andirr
    • 20. Juli 2007 um 11:27

Wollte mal fragen ob die the box total control 5 klanglich in Ordnung sind ?
    Für Gartenparties reichen die bestimmt... Sind die auch einigermaßen wetterfest (beschichtete Membranen) ?

Wie ist das da mit der Frequenzweiche gelöst ? Einfach nur ein Kondensator für den Hochtöner ?

lg andi

• elmstreet77
    • 29. Juli 2007 um 10:14

Keine Ahnung wie das genau funktioniert, ist aber bei meinen MB Quart Lautsprechern im Auto genauso.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. August 2007 um 02:36

Alte Serie:
    Habe 2003 die passive PA 500-P beim T probegehört und erworben. Später an einen kleinen befreundeten Club als Erst-Ausstattung weiterverkauft.

Unterschiede zur damaligen aktiven ist die Ohm-Zahl des 15"ers.
    Bei PA 500 Passiv = 8 Ohm.
    Bei PA 500 Aktiv = 4 Ohm.
    Weiterhin:
    Die Membran oder Sicke wird im laufe von Jahren flexibler und die Box macht immer mehr Bass. Aber weniger Mitten.

Seit 2007 dacht ich der Hochtöner hätte eine Macke und hab mir 2 Diafragma neu bestellt. (noch nicht eingebaut).

Aber nach dem Tauschen des 15"ers mit EV 15 B Proline (oder L = egal) ist alles wieder gut.
    Dann noch Gitter (insbesondere das riesige T-Box Schild) überlackieren, 5 mm Frontschaum hinters Gitter kleben und das somit "getarnt" als universelle Box gebräuchlich.
    Die RCF L15P-520 passen auch sehr gut da rein.
    Gestern hab ich die runden 4-pool-Speakons rausgebaut und neue runde NEUTRIK-4-pool reingesetzt.
    Ich mach mittlerweile technischen Support für den Club.

Zur neuen Serie:
    Hab seit Wochen 2 Stück PA 502-Aktiv
    Sowohl in der neuen passiven wie neuen aktiven Variante sind/wären gleiche 15"er drinn, beide 8 Ohm.
    Der HT ist der selbe wie bei alter 500er Serie.

Der neue 15"er sieht von der Membran bissel anders aus.
    Auch der Rand (auch mehrlagige Press-Pappe) ist anders zugeschnitten/verarbeitet und anders geklebt.
    Laut Thoman ist es (angeblch) das selbe Chassis.
    Aber:
    Die Membran beim Neuen 15"er kommt mir bissel dicker und härter vor und hat größere "Rippen".
    Kann jetzt aber nicht sagen, wie hart die Sicke des Alten 15"ers vor 3 Jahren war.
    Jetzt sind die alten Sicken/Membranen "eingewubbelt".
    Beim neuen Chassis isses (noch?) echt hart.

Der Magnet und Korb ist baulich gleich, nur die Farbe und Aufkleber sind anders.
    An der Schwingspule hab ich aber nicht rumgefummelt.

In die PA 502-A lässt sich problemlos ein EV 15 B Proline reinbauen.
    Aber da RCF L15P-520 einen viel dickeeren Rahmen hat, muss man sich je 4 Spezial-Schrauben anfertigen lassen (Metall-Werkstatt).

Die Messing-Schrauben haben ein viel zu kurzes Aussen-Gewinde. Da fehlen mind. 10 mm, damit das überhaupt in ein Gewinde greift.

Und der 6-Kant muss auch kürzer werden, sonst steht das 'eh schlecht verarbeitete Lochgitter 1/2 cm über.
    Sound:
    Wobei die PA 502-A ab Werk eigendlich nicht schlecht klingt.
    Mit Original Bestückung hatte sie irgend wie mehr Bass als die teuren RCF Art 300A.
    Mal schauen - wie die mit den Chassis EV oder RCF klingt.

Frage:
    Hat noch jemand die Chassis aus den PA 500P oder PA 502A übrig ?
    In einwandfreiem Zustand bitte.
    Denn die vom Club wollen ihr dumpfes altes Boxen-Ding nicht verbessern lassen - weils Geld kostet.

Und die alten nd neuen 15"er hab ich inzwischen in Doppel-15" Subs verbaut.
    Da macht sich das entsprechend dem Klangkarakter ganz gut.

---> Nee .... ich hab auch Equpment von DYNACORD, RAM, ZECK, RCF, BEYMA, AUDIO ZENIT, 18SOUND, ...

Weitere Berichte auf Anfrage, hab die T-Männer so lang gelöchert und hier genug umgebaut/getestet daß Ihr davon was abhaben könnt.

• Nils Reineke
    • 9. August 2007 um 23:57

Ich hab mir jetzt die 302 Boxen bestellt und dazu die THE T.AMP TA1400 MK-X Endstufe. Ich hoffe die Kombi bringt es um bei Hochzeiten bis zu 60 Leuten zu beschallen. Wenn nicht schick ich das Zeug gleich wieder zurück. Bin echt gespannt wie das so klingt. Hab bisher immer mit zwei Yamaha S115 aufgelegt und das war für diese Zwecke immer sehr gut (hat sogar für 200 Leute in einem ca. 60m2 Raum gereicht, okay es fehlte der Bass). Mußte jetzt aber was eigenes kaufen, da ich umgezogen bin und nicht immer den ganzen kram bei meinem alten Verleiher abholen will. Der hier vor Ort will zuviel.
    Mit dazu habe ich übrigens nen Tascam Player und den Stanton 404 beim großen T bestellt. Inkl. Kabeln und Ständer. Als nächstes sollen noch Subs dazu kommen, darum habe ich von den doch recht unhandlichen 15"ern abgesehen.

• Jeniffer Floscha
    • 11. August 2007 um 14:51

Interesant, mit welchem Equipment hier so gespielt wird - da is alles dabei. Und ich dachte schon ich wäre die Einzige der bei T bestellt :D

Übrigens ... DJ Elevator is für Mixer und Player auch ne gute Adresse! Da hab ich meine beiden Numarks her und als Pult hab ich unter anderem auch ein Reloop MK II Scratch. Klein aber fein!

Ich hab mir letztens 2 Solton PL12-2 zugelegt und war auch recht angenehm überrascht - laufen an meiner BOOS PX600 ziemlich ordentlich. Also für 100 Leute in einem nich ganz so großen Raum mit bissl Holz reicht das dicke!

Grüße
    Jenni

• elmstreet77
    • 11. August 2007 um 20:45

" Die" oder "Der" bei Thomann bestellt??? :grin:
    Achja falls die Bestellung angekommen ist und ausprobiert wurde, dann sag mal hier bescheid!

• Nils Reineke
    • 12. August 2007 um 15:52

Hi!
    Bin verdammt überrascht von den sehr sehr klaren Mitten! Guter runder Sound und ich persönlich finde sie klingen "runder" als die Yamaha S112 die ich jetzt in nem Shop ausprobiert mit ne Yamaha Endstufe ausprobiert habe. Trotz Plastik 1a Qualität und ein guter Sound. Die Syrincs Boxen inkl. Subs eines Freundes sind aber vom Klang her um wirkliche WELTEN besser! ;)

• veritas33
    • 12. August 2007 um 17:37

Hey!
    Ich habe den Fred hier gerade per Sufu gefunden (ok war nicht schwer bei der Aktualität xD ) und wollte mal von euch wissen ob irgendjemand Erfahrungen mit der "The Box PA 15" von Thomann gemacht hat? Ich weiß ist ne recht billige Kiste, aber ich hab gehört die soll ganz gut sein, will jetzt aber nicht das Geld einfach so verheizen. Im späteren Gebruach sollen die Boxen als Tops genutzt werden (Trennfr. bei ~100Hz). Musik kommt vom PC oder CD-Player!Sind die Teile hierfür zu gebrauchen und schön robust sowie leicht?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
    Veri

(P.S.: Mit jeweils nem 18" drunter würde ich damit gerne so ungefähr 200 pax INDOOR wohlgemekrt ;) beschallen, natürlich soll nicht überall "Tanzflächenlautstärke" sein:) )

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• Nils Reineke
    • 12. August 2007 um 19:00

HI!
    Warum willst du 15"er als Tops verwenden? Ich würde dir eher zu der 302 raten! Die ist robust und hat in diversen Tests hier in der Regel ganz ordentlich abgeschnitten!
    Was für einen 18"er hast du denn? Welche Endstufe? Ein paar weitere Infos wären echt nett! ;)
    VG
    Nils

• veritas33
    • 13. August 2007 um 16:59

Hey!
    Sry das das mit der Antwort so lange gedauert hat ;) bin gerade erst wieder gekommen.
    Also folgendes: der 18"er ist ein Eminence Magnum 18LF (zerreißt mich jetzt bitte nicht in der Luft, aber a) bin ich sehr güsntig dran gekommen und b) finde ich ihn Klasse für den Preis und er erfüllt meine Erwartungen völlig und ich brauche vorerst auch nicht mehr Leistung untenrum! Als Endstufe für die Tops dient eine DAP Palladium P700 (250Watt pro Kanal an 8 Ohm) Ich denke die ist vergleichbar mit den T-Amps. Läuft spitzenmäßig ohne Ausfälle selbst kurz vor Vollast/Clipping. Bin sehr zufrieden! Meistens brauche ich es aber auch gar nicht SOO laut ist halt nur ein wenig Hobbymäßige Partybeschallung ;)
    Also du empfiehlst die PA 302 von Thomann? Ich habe in dem Sektor nicht die große Ahnung und habe mir nur sagen lassen, dass die PA 15/252 ganz gut sein sollen! Kann ein 12" Top denn sozusagen"genau so laut" wie ein 15" oder ist das relativ egal, weil die teifen Freuqenzen ja sowieso auf den Sub gehen?

Mfg.,
    Veri

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 13. August 2007 um 17:33

... vergessen

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (8. Oktober 2008 um 22:41)

• veritas33
    • 13. August 2007 um 17:43

Da ich selbst Amateurmäßig MTB fahre erübrigt sich die Frage^^ Trotzdem: man muss nicht alles schlecht machen nur weil es günstig ist. Wenn du die Kisten sehen würdest die jetzt bei mir auf Parties spielen würden sich nach der Abfuhr für die Boxen vom großen-T wohl deine Zehennägel kräuseln aber seis drum. Ich dufte schon andere (günstige) Boxen dieser Preisklasse hören, die übrigens KEINEN Piezo HT haben ;)Wollte halt nur wissen ob irgendjemand wirklich Erfahrungen mit den Teilen hat und ob es sich für jemanden wie mich lohnt die zu kaufen. Ich brauche keine super teuren Boxen, da sich das hier sowieso nicht rentieren würde;) Was einfaches tuts schon^^
    Kann mir denn trotzdem jemand helfen?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 13. August 2007 um 19:39
    Zitat von "Veritas33"

Da ich selbst Amateurmäßig MTB fahre erübrigt sich die Frage^^ Trotzdem: man muss nicht alles schlecht machen nur weil es günstig ist. Wenn du die Kisten sehen würdest die jetzt bei mir auf Parties spielen würden sich nach der Abfuhr für die Boxen vom großen-T wohl deine Zehennägel kräuseln aber seis drum. Ich dufte schon andere (günstige) Boxen dieser Preisklasse hören, die übrigens KEINEN Piezo HT haben ;)Wollte halt nur wissen ob irgendjemand wirklich Erfahrungen mit den Teilen hat und ob es sich für jemanden wie mich lohnt die zu kaufen. Ich brauche keine super teuren Boxen, da sich das hier sowieso nicht rentieren würde;) Was einfaches tuts schon^^
    Kann mir denn trotzdem jemand helfen?

Wenn Du nur gelegentliche Einsätze hast ---> ausleihen von großen PA-Dienstleistern.
    Wenns dort möglich ist und der Kollege Zeit & Platz hatt --> verschiedene Boxen anhören + vergleichen.
    Deine Zuhörer merken/danken bestimmt den besseren Sound.

Viele PA'ler haben auch Low-Budget-Systeme.

Aber diese THE BOX PA 15 (189,-/Paar) oder PA 215 (398,-/Paar) klingt deutlich schlechter als THE BOX PA 500 P (500,-/Paar , ältere Serie).

Wenn nicht ein befreundeter Club unbedingt was neues Preiswertes gesucht hätte - könnt ich nicht berichten, wie ich einen ganzen Arbeits-Tag (!!!) beim Thomann alles abhörte wo möglich war. :idea:
    Sehr zur "Freude" des Verkäufers damals März 2003. :D
    Nix gegen preiswerte Sachen (hab selber für LowBudget-Kunden die PA 500-P, aber später mit besseren Chassis versehen).
    Danach klingt die auch für meine leicht verwöhnten Ohren wieder absolut akzeptabel. Derzeit mach ich ähnlichen Vorgang mit aktiven vom großen T.
    Zwischen-Ergebniss (mit EV 15B Pro): noch nicht ganz zufrieden.

Aber in Deinen PA 15 ist ne ganz andere Weiche drin - somit kannste nicht das Gleiche Ergebnis erzielen.
    Nimm lieber was gutes Gebrauchtes von einem Verkäufer - den Du gut kennst & vertraust.

• veritas33
    • 13. August 2007 um 19:56

Danke^^ das war jetzt mal ein sehr nützlicher Kommentar;) du hast dann doch auch sicherlich die PA 302 gehört oder? kannst du die denn naja nicht akzeptieren sagen wir mal lieber tollerieren ;) ? Also würde die in Ordnung gehen?Denn wie Nils habe ich auch schon einges gutes drüber gelesen (bei der PA15 wars halt wirklich nur gehört^^).
    Danke für die Antworten,
    Veri

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 13. August 2007 um 20:39
    Zitat von "Veritas33"

Danke^^ das war jetzt mal ein sehr nützlicher Kommentar;) du hast dann doch auch sicherlich die PA 302 gehört oder? kannst du die denn naja nicht akzeptieren sagen wir mal lieber tollerieren ;) ? Also würde die in Ordnung gehen?Denn wie Nils habe ich auch schon einges gutes drüber gelesen (bei der PA15 wars halt wirklich nur gehört^^).
    Danke für die Antworten,
    Veri

Als ich März 2003 die Thomänner stundenlang konsultierte, gab es die Vorgänger-Version der Heutigen PA 302.
    Die hieß PA 300-P (passiv), hatte etwas andere Gehäuse-Form.

Ist klanglich nicht so voluminös, wegen kleinerer Membran-Fläche und Gehäuse als 500-P.
    Die 300-P brauchte einen Subwoofer unter sich - sag ich mal.
    Trotzdem klang die PA 300-P (12"/1") besser als die PA 15 (15"/Tweeter).
    Ein Paar richtig gute 12"/1" Lautsprecher (z.B. RCF Art 300) können merklich besser klingen als 3-4 Paar billige 15"/Tweeter Boxen.
    Insbesondere bei normalem Party-Pegel. Die höhere Membran-Fläche der 3-4 Paar Billig-Boxen hilft da auch nicht weiter.

Mut-Maßung:
    Ausgehend von der gleichen Bestückung der Serien PA 500-P und PA 502 ist es möglich, daß auch die PA 300-P und PA 302 gleich bestückt ist.
    Zumindest die Chassis und HT-Treiber, bei den Weichen kann ich es (derzeit) nicht sicher beantworten.
    Ich hab nur 1 Tag da verbracht, nicht nächtelang im Verkaufs-Laden rum-geschraubt :lol:

... so ich muss nun was Anderes machen ....

• veritas33
    • 13. August 2007 um 20:43

Naja man kann ja nie wissen O:-) jedenfalls hört sich das ja schonmal nicht so vernichtend an wie mit den PA 15!^^ vielen Dank also an dieser Stelle für dein kleines Urteil ;) :) hat sonst noch jemand hier im Forum vielleicht Erfahrung mit den Boxen? Am besten Praxisbezogene?

Vielen Dank, Mfg.
    Veri

• elmstreet77
    • 14. August 2007 um 17:10

Hi also wie mehrmals erwähnt , habe ich die PA302 4x !
    Und ich finde die LS super.
    Wieso kaufst du sie dir nicht einmal und testest sie mal?
    Man weiß ja , dass " Klang" unterschiedlich beurteilt wird.
    Der eine mag mehr Höhen, der andere mehr Mitten, Bass ect...
    Bei manchen Topteilen ist es so, dass die Hochtöner anfangen zu schreien und man ständig am nachregeln ist.
    Dies ist bei den PA302 überhaupt nicht so, die gehn laut ohne weh zu tun,
    haben fast schon einen Hifiklang.
    Gruß Markus

• Vasili Georgiades
    • 8. Oktober 2008 um 20:23

hey, ich möcht mir die PA 502 auch mal zulegen..
    Soll ich mir die Aktiven oder die Passiven zulegen??
    welche sind besser??
    und wie sind die bässe ???
    gruss Vasili georgiades

PS. Sorry dass ich diesen Thread wieder aufrufe, aber ich wollte keinen neuenb aufmachen

HaDe
    Reaktionen
    15
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2008 um 21:06

andirr,

hallo Andi,

die Total Contol 5 hab ich mal in ner Kneipe verbaut. Wetterfest sind die nur bedingt, da ist nix beschichtet. Klanglich sind sie für den Preis in Ordnung, der eingebaute China-Kalottenhochtöner ist aber ein bisschen empfindlich und sehr schnell durch. Die Weiche hab ich mir nicht angeschaut.

mfg. Holger

PS: Haste deine QSC im Ebäh?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™