1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

XB700 beschädigt ?!

• user
  • 11. April 2006 um 17:56
  • timotimo
    Profi
    • 12. April 2006 um 13:54
    Zitat von "USER"

Naja der Auftrag alles in allem war was die Anlage betrifft sehr unglücklich.
    Beim aufbau stellte ich fest das mein altomaxidrive 2.3. spinnt.
    Ich hörte halt immer ein relay klicken die schrift auf der anzeige verschwand, dann kamm sie wieder und der controller war gemutet.
    dies passierte dann in unregelmäsigen abständen.

Vielleicht zu niedrige Netzspannung?

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. April 2006 um 21:28

ich hab den limiter so eingestellt, dass er über ne längere zeit den pegel generell absenkt. und nicht nur die spitzen kappt. sonst wirkt das ding nämlich wie nen kompressor und das ist für die chasssis nicht grad gesund.

najo die 2,9 kw sind schon ernst gemeint. wenn ich weiß, dass absolute pegeljunkeys kommen begrenze ich auf 1 kw pro pappe.
    nie probleme mit gehabt.
    allerdings auch bassreflexgehäuse.

• user
    Reaktionen
    4
    • 12. April 2006 um 22:02

also dein limiter input bzw. output hat das signal generell runtergeschraubt endstufenseitig war alles so eingestellt das 1kW das absolute max. darstellt was bei einem impuls möglich ist-> 300Watt headroom.
    richtig?

eigendlich dachte ich das in einer druckammer die speakerbewegung generell begrenster läuft somit also eine gewisse mehrsicherheit gegnüber br bässen besteht.
    naja dann aber mehr belastung auf sicke und pappe.
    oder wie?

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. April 2006 um 22:15

naja in kleinstacks dürfte der hub meiner meinung nach weniger begrenzt werden als in ner bassreflex kiste.
    müsste man mal simulieren.

• user
    Reaktionen
    4
    • 12. April 2006 um 22:24

wundert mich die aussage evt. liege ich ja falsch mit dem was ich sage.

ich denke nur das ein 18er in einer BR Kiste von hinten weniger begrenst wird als einer in einer Druckammer.

Grund ist einfach das es in einer BR Kiste BR Tunnel gibt die sozusagen einen Druckausgleich erzeugen der dem Speaker doch eig. mehr Bewegungsfreiheit verschaft als es in einem geschlossenen Gehäuse der Fall ist.
    Im Br Gehäuse kann er quasi die Luft herausschieben in der Druckammer nicht somit wirkt die kammer wie eine Feder gegen den Speaker.

Mehr gegendrück und somit weniger auslenkung für den speaker jedoch mehr mech. beanspruchung von sicke und membran.

So dachte ich zumindest siehts mit Druckammern gegenüber BR geschichten aus.

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. April 2006 um 22:37

ne das ist leider nicht richtig.
    in ner bassreflexkiste entsteht im bassreflexrohr eine resonierende luftsäule die durch die sich bewegende membran angeregt wird. diese begrenzt massiv den membranhub auf der tuningfrequenz und rundherrum.
    lässt sich schön mit unibox simulieren.
    das bandpasshorn müsste man mal mit hornresponse oder ajhorn simulieren...

• dbeer
    • 13. April 2006 um 17:56

Thomas
    user

Es ist wohl so, dass das Luftvolumen eines geschlossenen Gehäuses eine bessere Federwirkung als das eines ventilierten Gehäuses hat. Es gibt aber auch eine Ausnahmeerscheinung - der Resonanzvorgang zwischen Treiber und Bassreflextunnel. Hier wird indertat die Treiberauslenkung in einer Bassreflexbox geringer als in einer geschlossenen Box. Ober- und besonders unterhalb dieses Resonanzbereiches wird der Treiber in einem ventilierten Gehäuse aber weniger stark gebremst als in einem geschlossenen Gehäuse. Das kann leicht überprüft werden. Jeweils einen Vertreter mit Endstufe an einen Generator anschließen und dann im unteren Frequenzbereich mal durchsweepen.
    Für manchen könnte es ein Aha-Erlebnis bezüglich der Notwendigkeit von Subsonic-Filtern werden. :wink:

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. April 2006 um 18:34

jo hab auch nix anderes behauptet.
    da die tuningfrequenz aber bei bassreflexboxen oft in dem bereich liegt in dem gerne geboostet wird haben bassreflexgehäuse hier vorteile.
    unterhalb der tuningfrequenz sitzt der lowcut.
    und darüber ist das gehäuse in meinem fall so ausgelegt, dass ich auch bei 1,4 kw eingangsleistung laut simu noch im x-max bleibe...

• TS
    • 13. April 2006 um 19:40

Hallo,

da könnte doch mal der Oberton Vertrieb etwas Licht ins Dunkle bringen.

Auch Oberton kann keine Wunder vollbringen! Ich setzte wieder auf meine guten alten bekannten Marken.

Gruß
    TS

• JochenD.
    • 13. April 2006 um 21:33

Mal ne Frage zum Limiter Einstellen.

Wie geht man am besten vor, wenn man den Limiter z.B. auf 1kw einstellen will?
    Ich hab das bisher immer pi mal daumen gemacht, aber exakt nach Ausgangsleistung wäre nat. noch eleganter. :)
    Oder hast du, Thomas, einfach die Ausgangsleistung am Amp gemessen und dementsprechend den Limiter gesetzt?

Gruß Jochen

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. April 2006 um 11:38

kuck mal hier:
    http://www.tamaris-pa.de/board/showtopic.php?threadid=118

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2006 um 21:30

hallo zusammen,

ich habe 8 xb700 im hd18 an 2 tamp3200 controlled mit dbx drive rack !
    NOCH NIE PROBLEME.
    Sauber, laut, druckvoll.....

die speaker laufen zu house, techno, drum´n´base, live top40, konserve....

und sie laufen mit sicher gut ausgelasteter endstufe ! natürlich nicht dauerhaft am clippen . daran sollte man schon denken.

schöne grüße
    christoph

• blubbkompensator
    • 20. April 2006 um 22:54

@ user ich meinte Leveler ist gut bloss keinen limiter nehmen
    Def.: LEveler nimmt "instant" Pegel zurück und lässt dann längere Zeit (2...4 sek.) unten Limiter nimmt schnell weg geht aber schnell wieder hoch und fungiert eher als Brutalkompressor => thremisch wirds jetzt eng

risse in dem Bereich haben 2 ursachen
    a) Technoschweiss löst imprägnierung an Abhilfe: mehr lüften weniger PPP einnehmen oderweniger pegl fahren
    b) mech. überlastung d.h. der krafteintrag bei z.b. 80 HZ da wo das horngut lädt die meiste energie ist ist die belastung am höchsten die arme pappe abhilfe: airbag membran (NAwi) dann klingts halt nimmer so grantig / spritzig, weniger pegel, Bassreflex (= identisch weniger pegel) oder weniger schweiss damit einspannung belastbarer

gesamtabhilfe: reconen, das mit klopapier etc. ist bekannt aber das macht dieeinspannungauch ned stabiler

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 21. April 2006 um 22:44

@blubbkomp.

im Behringer Controller stell ich im Bassbereich den "Limiter" immer auf "4000ms" also 4 Sekunden. So gibt es keine Pumpeffekt und, man merkt auch deutlich das die endstufe nur 1 mal kurz clippt und danach nich wieder, sobald es lauter wurde und die lautstärke beibehalten wird am mixer.

Einziger nachteil, wenn der DJ (oder ich) am Master runter ziehe, weil der output einfach schon zu hohc ist (oder rot leuchtet) dann meint man alles wird dauerhaft leiser.
    Da 4 Sekunden wie eine ewigkeit wirken.

Jan

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Mnyut
    • 21. April 2006 um 23:22

Den dymamischen EQ am Behringer mitbenutzen, dann kann man den Limiter kleiner setzen und hat trotzdem einen "Leveling-Effekt" :wink:
    Natürlich nicht so schön wie mit Triple-C, aber besser als nur Limiter.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Mai 2006 um 21:38
    Zitat von "dbeer"

Ich halte es für sehr gewagt - egal welches Gehäuseprinzip verwendet wird - einen Subwoofer ohne Subsonic zu fahren. Die maximalen Schalldruckangaben der Hersteller sind oft gerade nur in dem angegeben Übertragungsbereich gültig und da steht i.d.R. bei keinem was von 1Hz. Wer vorausschauend mal ein wenig simuliert, was der verwendete Treiber bei max. elektrisch zulässiger Ansteuerung in dem Gehäuse über der Frequenz an Auslenkung macht und dann vergleicht mit den X-Max-Angaben des Herstellers, der wird nicht ohne Subsonic fahren wollen.
    Wenn der Sub die bei DJs auftretenden tieffrequente Signal (weniger 35Hz) nicht wiedergeben kann bzw. nicht verträgt, dann dient der Subsonic nicht nur zum Lautsprecherschutz, sondern er entlastet gleichzeitig die Endstufe, die nämlich gerade bei den tieffrequenten Signalimpulsen ordentlich arbeiten muß.
    Also, zwei Gründe nie ohne Subsonic zu arbeiten.

Ich bin etwas verwirrt: Betreffend 18XB700
    X-Max Angabe auf http://www.oberton.de = 12 mm
    X-Max Angabe auf http://www.oberton.com = 9 mm

Oberton.com ist die aktuellere Seite?

Haben die was geändert oder sind die Meswerte der Realität angepasst worden?

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Mai 2006 um 22:05

das hatten wir doch schonmal.
    etwa 6,5 mm rechnerisch ohne 1/4 polplatte.

die 9 dürften dann mit 1/4 polplatte sein und die 12 mm bei 10% verzerrungen.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Mai 2006 um 21:24

Da es jetzt hier beschädigte Chassis gegeben hat, könnte man mal die Wickelhöhe prüfen.
    In welchen Thread wurde die X-Max Diskussion geführt?

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• DJheini 16. Februar 2021 um 08:47

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement