1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

vertical Linearray schallze selbstgebaut mit Schlitzstrahler

• tthorsten
  • 16. März 2007 um 11:35
  • soundfreak77
    • 20. März 2007 um 16:08
    Zitat von "soundfreak77"

klingt ja alles sehr interessant! Für was soll man das denn dann gebrauchen? Viel Material und wenig output??

Na??? Ich warte auf eine Antwort.

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• HaHa
    • 20. März 2007 um 17:47
    Zitat von "DER BASTLER"

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…104&thread=8505
    sowas? :grin:

juhu :grin: :grin: :grin:

• tthorsten
    • 20. März 2007 um 17:52

nun ja kommt zeit kommt rat.

es gibt ja vielversprechende ansätze und auf der PLS wird wohl jeder hersteller sein neuestes linearray vorstellen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2007 um 02:40

So, etwas genervt durch die ewige Diskussion der Defintion des Begriffes "Linearray" habe ich mich mal daran gemacht meine Unterlagen nocheinmal von Adam und Eva an durch zu gehen und möchte jetzt einfach mal wiedergeben was mir dieses zur Findung der Definition gebracht hat.

Der Begriff "Line" im Wort Linearray, kommt demnach nicht davon das wir so schön jeden Lautsprecher untereinander hängen haben sondern er steht für eine gerade Linie oder um dem Thema näher zu rücken für eine planare Linie und beschreibt die Idee aus mehreren Punktstrahlerquellen eine einzige Strahlerquelle mit einer vertikal planaren Wellenform über das ganze System zu schaffen. Dieses ist laut Physik nur dann möglich wenn die Abstände der einzelnen Punktquellen kleiner sind als deren halbe Wellenlänge. Im Hochtonbereich ist uns dieses ja aufgrund der sehr kurzen Wellenlängen nicht so möglich, daher bedient man sich hier eines Tricks in dem man über intelligent entworfene Formen im Waveguide bzw. im inneren des Treibers, siehe BMS Planar Wave Treiber diese Wellenlängen ausgleicht um als Ergebniss auch wieder vertikal planar austrettende Schallwellen zu haben und diese somit passend zu den vertikal planaren abstrahlenden Schallwellen die von den Punktstrahlern gebildet wurden wiederzugeben. Genau das ist die Idee hinter den WST Kriterien, hinter dem planar Wave Gedanken. Das Wort Zylinderwelle entstand hierbei dadurch das man ein vertikal planar abstrahlendes System hat das aber in der Horizontalen rund abstrahlt, und wenn man sich dieses verbildlichen möchte ist das die Form eines halben Zylinders. Ganz genau dieser Idee, eines vertikal planar abstrahlenden Gesamtsystems unterliegt der Begriff "Linearray".

Nun zum Thema abstrahlende Fläche, dieses ist ein ganz alter Hut der eigentlich schon immer die Grundvorraussetzung eines jeden Großbeschallungssystems war, eine möglichst große abstrahlende Fläche zu haben. Wenn wir aber nur dieses zu Grunde legen könnten wir gleichzeitig auch wieder unsere allseits bekannten Horn- oder Triaxsystemtrauben hoch ziehen den auch diese entsprechen nicht mehr als einer Aneinanderreihung von Punktquellen die zusammen eine möglichst große abstrahlende Fläche bilden nur im Gegensatz zur Idee der vertikal planar austrettenden Wellenform haben wir hier genau das was der Volker immer wieder beschreibt, dadurch das hier weder auf die Wellenlänge geachtet wird noch darauf das aus dem einzelen System ansich eine planare Schallwelle abstrahlt haben wir eine Kombination von Kugelstrahlerquellen zu einer großen Kugelstrahlerquelle und ich denke das beschreibt der Volker dann als Kugelwellenstrahler weil sowohl Horizontal als auch vertikal der Schall vom System in einer Kugelform abstrahlt wird.

So gesehe zwei ganz unterschiedliche Gedankenansätze.

Dem Gedanken der vertikal planar abstrahlenden Systeme unterliegen am Markt z.B. Das Vdosc von L-acoustics, das X-line von EV, das Cohedra von HK, das LA5A von Coda Audio, auch das Föön Clia als auch viele andere Produkte bei denen sich die Entwickler lange Gedanken gemacht haben wie sie unter Einhaltung der physikalischen Grundlagen z.B. diesen Waveguide (EV,HK) bzw. einen planar Wave Treiber (BMS) oder eben diese Einzelkalottenanordnung (Föön) entwickeln.

Da ich davon ausgehen kann das hier einige der schlausten Köpfe der Lautsprecherherstellerbrache am Werk waren, ich hatte z.B. zu der Zeit als das Waveguide der Cohedra entwickelt wurde das ein oder andere interessante, erklärende Gespräch mit Herrn Adt von HK Audio sowie nicht weniger später das Vergnügen vom Swetly von BMS die Idee bzw. Funktionsweise des von Ihnen entwickelten planar Wave Treibers erklärt zu bekommen der über das abstrahlen in eine entsprechend geformte Rückkammer dafür sorgt das der Schall an der Front des Treibers in einer vertikal planen Wellenform diesen verläßt.

Das alles ist der Gedanke hinter dem Wort "Linearray" und definiert es somit auch. Und ehrlichgesagt kann der Volker Holtmeyer das gerne als den Lamda/2 Quatsch abtun, es ist und bleibt nunmal so.

Alles andere sind vertikal untereinandergehängte Lautsprecher, ob diese nun wie in der neune, beliebten Bauform, die ja anscheinend günstiger zur Bildung einese Arrays sein mag, quer hängen oder wie es früher üblich war längs ist denke ich nur nebensächlich und beeinflußt allerhöchstens noch die Güte des Systems ansich. Deswegen nennt der freie Markt diese Systeme auch gerne Vertikalarray wie jetzt z.B. das mir gerade heute ins Haus geflatterte TW Audio VERA 10, ein VERtikal Array mit 10"/2x1" oder die Quh die ja von D&B bekannt ist. Funktionierende Systeme mit einer ausgesprochen guten Skalierbarkeit die die Güte des Gesantsystems, daher der Buchstabe Q bei D&B entsprechend fördern und somit auch das Ergebniss.

So, ein langer Roman, aber genau aus diesem Grund werde ich weiterhin mit meinem Lamda/2 Quatsch daher kommen wenn jemand über ein Linearray reden möchte. Möchte er aber einfach nur mehrere Lautsprecher untereinanderhängen, was ja garnicht so falsch sein muß sollte er sich einfach angewöhnen dieses entsprechend als Vertikalarray zu bezeichnen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 21. März 2007 um 09:14

hab mir erlaubt den titel zu verändern.

Krakys anregungen sind immer wieder gut und interessant auch wenn mir das oft etwas pedantisch vorkommt.

Ich sehe in einer konstruktion immer erst die praktische umsetzbare und warum ist das so gemacht worden seite .

dann gibt es die theoretissche seite.
    Patente, AES, DAGA, TMT, etc. pp

dann gibt es die marketing seite

udn aus all diesen ansätzen mixt man sich dann im verkaufs gespräch seine argumente.

so machen es alle egal ob sie autos verkaufen oder boxen oder software lösungen oder sonst etwas.

Mit allen Boxen am markt kann man mittlerweile in der fü rdie Box sinnvolle grössen ordnung gute bis sehr gute aber genau so katastrophale ergebnisse erzielen und das in der selben location mit dem selben equipment mit zwei unterschiedlichen band und deren techniker zur selben zeit.

Preislich und Verarbeitungs mässig und von der technologie, Support , Image, Kundenkreis auftraggeber her muss man entscheiden was einem da zusagt.

Denn jedes Array am Markt kann sich kein Verleiher anschaffen.

Mir gings ja auch nur darum könnte des gehen oder nicht ich denke es hat potential.

Ob man das wirklich machen will und investieren muss man überlegen.

Evlt braucht man das auch gar nicht. in der form und ist mit was anderem gut beraten.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ravemaster-for-president
    • 22. März 2007 um 21:31
    Zitat von "Kracky"

planare Linie

Da hab ich wohl in Geometrie nicht aufgepasst... :grin:

Zitat

Der Begriff "Line" im Wort Linearray, kommt demnach nicht davon das wir so schön jeden Lautsprecher untereinander hängen haben sondern er steht für eine gerade Linie

Jo sieht man auch ständig, auf nahezu jeder Baustelle ist ein kerzengrades progressives(ist ja kerzengrade*lol*) curving Standard^^
    Wenn man das Wort Linienquelle samt seiner Auswirkungen nicht verstanden hat, wäre ein wenig mehr Zurückhaltung angebracht, im übrigen bekommt auch nicht Recht wenn man dasselbe immer wieder, in ellenlangen Beiträgen wiederholt. In der Zeit könnte man sich stattdessen mit der Sachen an Sich(und nicht auf Herstellerseiten) mit dem Thema befassen.

Zitat

as Wort Zylinderwelle entstand hierbei dadurch das man ein vertikal planar abstrahlendes System hat das aber in der Horizontalen rund abstrahlt, und wenn man sich dieses verbildlichen möchte ist das die Form eines halben Zylinders. Ganz genau dieser Idee, eines vertikal planar abstrahlenden Gesamtsystems unterliegt der Begriff "Linearray".

Und auf wieviel Meter Distanz ist eine Zylinderwelle "zylindrisch"? Der Marketingaffe der das Wort auf praktische Großbeschallungssysteme angewendet hat - sollte sich schämen. Eine Zylinderwelle gibt es nur wenn die Linie unendlich lang ist. Und nocheinmal - bemühe deinen Verstand und denke in Interferenzen - an einem beliebig gewählten Platz im Publikum siehst du auf das Array - aus welchen Chassis erreicht dich Signal - das ganz nach Betrag und Phase addieren...(wobei die Chassis gemeinerweise keine Kugelstrahler[der Grund warum lambda halbe einfach unsinn ist -weil es nur den Abstrahlwinkel vertikal definiert] sind)
    Aber was bringt die Diskussion - wenn du dich nicht mit der Theorie auseinandersetzt - oder sie einfach nicht verstehst.
    Aber schock doch mal deine Forenkollegen - schnapp dir ein Buch - als Tip :"Technische Akustik" von Michael Möser - Seite 55 gibt beginnt Kapitel 3 über Schallausbreitung und Schallabstrahlung. Insbesondere interessant ist Abschnitt 3.5 über Lautsprecherzeilen ab Seite 69.
    Weiß allerdings nicht wie fit du in Mathe und Physik bist.
    MfG

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. März 2007 um 15:21
    Zitat von "ravemaster-for-president"

Und auf wieviel Meter Distanz ist eine Zylinderwelle "zylindrisch"? Der Marketingaffe der das Wort auf praktische Großbeschallungssysteme angewendet hat - sollte sich schämen. Eine Zylinderwelle gibt es nur wenn die Linie unendlich lang ist.

... und doch gibt es - je nach Länge des Linienstrahler (als Gesamtsystem betrachtet), Hörabstand und Frequenz - einen Bereich, wo es einigermaßen zylindrisch ist.
    Mit zunehmender Entfernung geht der Pegelabfall pro Verdopplung des Hörabstandes dann stetig in die Gesetzmässigkeiten eines sphärischen Schallstrahlers über.
    Da bei einem endlich langen Linienstrahler die Übergangszone zwischen zylindrisch und sphärisch von der Frequenz abhängig ist (mit fallender Frequenz liegt diese Zone näher am LS-System ...), wird durch Curving auch eine - akustische - Verkürzung des Linienstrahlers zu hohen Frequenzen hin (bei etwas größeren Hörabstand wichtig ...) erzielt (und "ganz nebenbei" der Bereich vor der Bühne besser versorgt).
    Ein endlich langes un-gecurvtes Array würde in größerem Hörabstand "heller" als im Nahbereich "klingen". :wink:

Aber dies wurde im PA-Forum bereits diskutiert - u.a. Volker, ich und weitere Kollegen hatten damals einige Beiträge dazu geschrieben ... :)

• 23. März 2007 um 22:43

eben einigermaßen zylindrisch - mir sind die zusammenhänge durchaus bewusst. und trotzdem ist es imhno nicht zielführend in einer form der abgestrahlten welle zu denken - zugegebenermaßen ist es aber oben etwas unglücklich formuliert....Ansonsten der Möser rockt....und die Paper vom Volker - insbesondere The Hype goes on sind empfehlenswert

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2007 um 22:55

Zu deiner Einwende mit dem Curving hätte ich noch was zu sagen. Du hast recht, wenn es z.B. nach dem Kalla gehen würde wäre das tatsächlich so. Er würde am liebsten sein Clia kerzengerade machen um es dann hoch genug und mit der entsprechenden Winkelung zu fliegen. Damit hätte er auch eine gleichmäßige Abdeckung und würde sich den Kompromiss des curvens sparen, den so sieht er das.
    Problem hierbei ist das die Höhe entsprechen hoch genug und justierbar sein sollte. Ausserdem wäre es Lastverteilungsmäßig sehr ungünstig zu fliegen. Daher geht auch er den Kompromiss des curvens ein und hat deshalb um teures Geld seine eigene Hardware mit Statik entwickelt.

Ansonsten muß ich wohl bemerken das wirklich einige Leute dein Buch nicht gelesen und sich anscheinend auch sonst nur schlecht mit der Thematik beschäftigt haben. Wie sonst könnte es sein das die schon hier angesprochenen klugen Köpfe sehr viel Geld bei der Entwicklung von Zubehör für eben solche Systeme versenkt haben wo es doch so einfach wäre dieses Buch zu lesen, etwas mit zu denken und fest zu stellen das alles Unsinn ist? Ich denke du hast mit deinem Wissen eine große Zukunft vor dir!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 23. März 2007 um 23:26
    Zitat von "Kracky"

Ansonsten muß ich wohl bemerken das wirklich einige Leute dein Buch nicht gelesen und sich anscheinend auch sonst nur schlecht mit der Thematik beschäftigt haben. Wie sonst könnte es sein das die schon hier angesprochenen klugen Köpfe sehr viel Geld bei der Entwicklung von Zubehör für eben solche Systeme versenkt .....

Tja nur haben Leute von Nexo auch mitgedacht - und viele andere Hersteller auch - denn - wieviele Vertical oder Line Arrays entsprechen denn den WST Kriterien *g*? haben die Vertical Arrays die nicht den WST Kriterien einen größeren Pegelabfall über die Distanz bei selber Länge? Oder vielleicht nur ein ausgedehnteres Nahfeld(= ripple)

Zitat

....haben wo es doch so einfach wäre dieses Buch zu lesen, etwas mit zu denken und fest zu stellen das alles Unsinn ist? Ich denke du hast mit deinem Wissen eine große Zukunft vor dir!

Das steht nicht nur in diesem buch über technische Akustik sondern mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch gleich/ähnlich in jedem anderen Buch das sich mit der Thematik beschäftigt. Deine Weigerung dich mit essentiellen Grundlagen zu beschäftigen, die mit von den klügsten Köpfen die es in Sachen Technischer Akustik momentan gibt, in Büchern festgehalten wurden, das Ignorieren von Expertenmeinungen wie die von Volker oder PKE - und das sture Beharren auf dem Meyer Marketinggeblubber - disqualifiziert einfach. Demnächst kommt bestimmt das nächste WST Kriterium dazu - auf dem Terminal der Box muss - Maijasssaund stehen......
    Ich bin tschüss

• manuela
    • 24. März 2007 um 07:44
    Zitat von "Kracky"

Dieses ist laut Physik nur dann möglich wenn die Abstände der einzelnen Punktquellen kleiner sind als deren halbe Wellenlänge. Im Hochtonbereich ist uns dieses ja aufgrund der sehr kurzen Wellenlängen nicht so möglich.

ich habs geahnt, auch Rülpz ist ein Line Array :wink: (satire)

andernfalls erzählst du uns noch etwas über Wave Guide.[/b]

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. März 2007 um 18:54
    Zitat von "Manuela"

ich habs geahnt, auch Rülpz ist ein Line Array :wink: (satire)

andernfalls erzählst du uns noch etwas über Wave Guide.[/b]

Indirekt durch die entstehende Wellenfront, aber als LA würde ich diesen trotzdem nicht bezeichnen.

• fladdi-for-president
    • 28. März 2007 um 18:57
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Indirekt durch die entstehende Wellenfront, aber als LA würde ich diesen trotzdem nicht bezeichnen.

achso, "wellenfronterzeugung".
    du schaffst es auch echt immer wieder..... :lol: :lol: :lol:

"Must be..."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement