1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Sicherheit beim Aufbau, alles falsch gebaut

• manuela
  • 20. März 2007 um 11:49
  • manuela
    • 20. März 2007 um 11:49

ich hab am Wochenende einen Superscan Zoom zurückbekommen, runtergeknallt beim Aufbau, aus ca 80cm Höhe. Sieht einfach Scheiße aus, das wird richtig teuer :cry:

Da hilft kein Anbrüllen, nur nachdenken...
    Wie macht man es sicher ?
    Wie verhindert man Abstürze und Schäden beim Aufbau ?
    Safetys beim anschrauben ?

beschränken wir das Ganze mal auf Scanner, MH und teure Sachen, es geht nicht um PAR.

man setzt das Truss auf die Lifte, hängt den Kram ein. Dabei passierts dann...
    Odr man hat Gerüst oder Hebefix und baut oben an, dabei ist der Weg nach oben die Gefahr...

Macht mal einen guten Vorschlag.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 20. März 2007 um 11:58

Also bei Varyscan 4 1200W oder 2kW Linsen bevorzuge ich es selbst, wenn es nur 30cm über dem Boden ist, ZUERST das Safety anzuhängen, damit man dann leichter (Ohne Angst das es runterkommt) schrauben kann.

In der Höhe baue ich eh nix an, alles über eine Trittleiter hinweg erzeugt bei mir das kalte Grausen.

• ostpunki
    • 20. März 2007 um 13:15

Wir lassen den Truss immer auf ca. 1 m übern Boden hinab (wenn keine Lifte benutzt werden => sonst Minimalhöhe des Lift's) und dann wird das ganze Equipment einfach rangehangen.
    Und wenn es doch einmal etwas höher werden sollte (Lifte) (abgesehen davon, das man dann meist die Lifte nicht auf der Bühne zu stehen hat, welche dann den abstand wieder verkleinert) dann hilft nur ein ausgeschlafenes und eingespieltes Team, welches die Dinger schnellstmöglich und sicher befestigt, ohne das es Missverständnisse gibt (und dann beide loslassen oder einem das Gerät aus der Hand rutscht und der andere nicht reagiert > Lösung = Komunikation).

MfG.
    Benni.

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 20. März 2007 um 15:17

"Hand" dabei und zu zweit anbringen....
    Wie erwähnt schön kommunizieren, auch wenn man recht "Wortkark" ist..

Alternativ; Kurz eine Praxiswoche beim THW, Bundenswehr oder Stahl und Hochbauarbeitern.. oder Lüftungsbauer.. :grin:
    Dann sollte das mit dem anpacken und der Kommunikation untereinander stimmen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• manuela
    • 20. März 2007 um 17:37
    Zitat von "hpaudio"

Also bei Varyscan 4 1200W oder 2kW Linsen bevorzuge ich es selbst, wenn es nur 30cm über dem Boden ist, ZUERST das Safety anzuhängen, damit man dann leichter (Ohne Angst das es runterkommt) schrauben kann.

In der Höhe baue ich eh nix an, alles über eine Trittleiter hinweg erzeugt bei mir das kalte Grausen.

Du kennst die Sorgen :wink:

manchmal kommt man ja nicht drumherum oben anzuschlagen, je nach Baustelle. Ist auch schon hoch genug wenns auf den Liften liegt.
    Bin grade am grübeln ob es Sinn machen würde so eine Obi-Motorwinde umzumoddeln daß man die oben ins Truss einhängen kann, die kurbelt schwere Kannen dann ohne Mullen und Knullen nach oben 8) Sonderlich schwer sind die Maschinchen ja nicht und auch sehr billig...
    Es spielt imho keine Rolle ob ein Scanner aus einem halben Meter Höhe runterfällt weil ein Hand damit stolpert oder ob er vom Truss runterfliegt, putt ist er dann auf jeden Fall. Das fällt alles unter Idiotenkram sozusagen, und sowas passiert auch Meistern, nichtnur irgendwelchen Leiharbeitern... die meisten Schäden entstehen wirklich durch Idiotenkram, zB. beim abladen von der Ladefläche gefallen sammt Case... oder auf der Anstelltreppe zum Bütec mit dem Ding gestolpert und hui ~~~~o eben die blödesten Sachen wo kein Mensch dran denkt !
    Und das zu verhindern ist nichtnur eine Verbesserung der Arbeitssicherheit, es erspart auch einiges an Reparaturkosten, vom Ärger garnicht zu reden den ein Ausfall mit sich bringt wenn kein Spare dabei ist.
    Wär schon ein nette Sache so eine Winde. Die schafft sogar Lautsprecher

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Eliminator
    • 20. März 2007 um 22:12

Ich habe mir für meine Art300 einen Handkettenzug gekauft. Damit kann ich die Kisten locker hochleiern und oben bequem anschlagen. Wenn man bedenkt, was das Zeug die Knochen und das Material schont, sind 100 Euro für das Teil fast geschenkt.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• dj-backspin
    • 20. März 2007 um 22:46

Also dass mit der Winde ist eine nette Iddee!!
    ABER.. dass ganze kann nur klappen wenn du genug Zeit im vorraus einplanst denn wenn du jedes Teil einzeln immer einhängen musst an der Winde, hochziehst, safety drum, clamp's drum und dann von der Winde abhängngst und Winde wieder runterfährst kostet das schon etwas Zeit mehr wie wenn dass ganze 2 Leute auf die traditionelle weise erledigen. Und jeh nach dem was man alles an Material zu hängen hat addiert sich die zusätzliche Zeit.

Ich glaube wenn es es schnell und gut gehn soll benötigt man einfach ein gutes Team. Zu zweit immer ein Head/Scnner, einer stützt der andere zieht alles fest. Funktioniert einwandfrei, selbst mit den Robe 1200At und die Teile sind wirklich recht schwer und sperrig wie ich feststellen musste.

Tja und wenn eben mal was passiert dann ist es so, immer doof sowas aber Fehöer und Pannen lassen sich nie ganz aus der Welt schaffen, nur etwas eindämmen
    :wink:

"Nobody's perfect" :grin:

Gruß
    Tobi

Rock on!!

• ravemaster-for-president
    • 20. März 2007 um 22:56

Ich denke gegen das Problem kannst du dich nicht absichern - genauso wenig wie gegen einen Autounfall - da hilft nur besonnenes Arbeiten - das minimiert die Anzahl solche Schäden zumindest - aber wo gehobelt wird da fallen Späne - das musste in deinen Preisen halt mit einkalkulieren - Shit happens - schwamm drüber und fertig...

• eraser
    Verifiziert
    • 21. März 2007 um 02:28
    Zitat von "ravemaster-for-president"

Ich denke gegen das Problem kannst du dich nicht absichern - genauso wenig wie gegen einen Autounfall - da hilft nur besonnenes Arbeiten - das minimiert die Anzahl solche Schäden zumindest - aber wo gehobelt wird da fallen Späne - das musste in deinen Preisen halt mit einkalkulieren - Shit happens - schwamm drüber und fertig...

da kann man sich nur anschliessen....

"Wo gehobelt wird da fallen späne" ;)

• Elevat0r
    • 21. März 2007 um 19:27

In anbetracht eines Jobs, den ich gestern hatte (in knapp 4 Stunden alleine mit einer Leiter in 8m Höhe 12 Boxen in einen Zeltgiebel hängen) muss ich auch sagen, dass das mit der Winde echt eine geile Idee ist, aber bei Jobs, bei denen zeitlich ein enger Rahmen gesetzt ist (siehe vorherige Klammer... :wink: ) leider zum scheitern verurteilt ist. #
    Da hilft leider oft doch nur noch das gute alte "Hau ruck und hoch" Prinzip. Nicht vergessen "Achtung" zu schreien wenn das betreffende Teil auf dem nächststehenden Menschen ein paar Meter weiter unten liegt... :grin:

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. März 2007 um 19:32

da wir alle menschen sind, wird es kein system geben der das oben angesprochene verhindert. alles was passieren kann, wird auch passieren.
    wollen wir für dich hoffen das sie eine gute versicherung haben.
    was für ein hacken war an der lampe? vielleicht hätte eine trigger clamp ja geholfen :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 11. Mai 2007 um 00:54
    Zitat von "Manuela"

Da hilft kein Anbrüllen, nur nachdenken...

Mit dieser Mentalität wirst du aber von deinen Leiharbeitern nicht wirklich ernst genommen.
    Wenn die Leute keinen Feedback bekommen, dann wirst du wohl in Zukunft einiges mehr an Spare einplanen dürfen.

Wat mutt, dat mutt

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 20. Mai 2007 um 11:23

@ elevator

wenn du wirklich in 8 m Höhe auf ner Leiter Boxen montiert hast, weiß ich nicht genau, ob ich deinen Mut bewundern, oder deine Dummheit anprangern soll.
    Mit solchen Aktionen ist man cool, im Knast, oder im Krankenhaus, je nach Fallbeispiel.
    Mal davon ab, dass ein Leitereinsatz in der Höhe bei meiner BG nicht erlaubt ist, ausser es handelt sich um die Drehleiter der freiwilligen Feuerwehr.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• Elevat0r
    • 22. Mai 2007 um 18:14

Leider hat die Aktion wenig mit "Schau mal was ich kann!", noch mit mangelnder Intelligenz zu tun, sondern einfach damit, dass eben nur die Leiter da war, und die Boxen SOFORT da hoch mussten!

Was meinst du wie mir da oben zumute war, schön war das nicht eben. Aber leider kennt man in der Praxis doch eben die Tage, an denen man einfach anpacken muss, damit was funktioniert, auch wenn nicht immer alles innerhalb der Begrenzungen der Arbeitssicherheit läuft...

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Elevat0r (28. Mai 2007 um 21:25)

• daniel heyn
    • 28. Mai 2007 um 02:05
    Zitat von "showdepot"

Mit dieser Mentalität wirst du aber von deinen Leiharbeitern nicht wirklich ernst genommen.
    Wenn die Leute keinen Feedback bekommen, dann wirst du wohl in Zukunft einiges mehr an Spare einplanen dürfen.

Selten so einen Bullshit gelesen.

Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™