1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• sabbelbacke
  • 20. März 2007 um 17:42
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. März 2007 um 10:26

Hallo Thorsten,

Danke fürs Angebot. Der Treiber würde von den TSP in der Tat sehr sauber im Horn laufen :)
    xmax (4,5) und BL (11) sind aber ein bischen niedrig (s.o. Antwort auf Jobstis Vorschlag), er wäre damit also im max Pegel begrenzt und Stacking würde er er wohl eher nich so gut wegstecken.
    Könnt mir also vorstellen, dass wenn man den irgendwo günstig bekommt, das Horn single oder im zweier Betrieb laufen lässt und man eh nich so hoch belasten will, dass der SPH-250TC dann funktioniert und man hätte nebenbei die Möglichkeit, einen Bass dank Double VC für kleine Sachen zu nutzen.

Besonders letzteres Argument finde ich interressant. Ansonsten ist der Treiber ja teurer und weniger potent als der Mivoc, die Möglichkeit mit einem Sub Stereosignal zu fahren (evtl. ne passive Weiche und kleine Tops) wäre aber im Prinzip verlockend... :) Zwar sieht dann jeder Kanal gut reale 8 Ohm (6,4 plus Horn), was einen kleinen Amp ja eher bremst und im Dualcoil Betrieb ist der Mivoc dann wieder der bessere Deal, aber der eine oder andere hat den Treiber ja evtl. schon oder will unbedingt nur einen Sub einsetzen...
    Ich komm die nächsten Tage eh nicht zum Weiterwurschdeln, werde aber evtl. auf Dein Angebot in absehbarer Zeit zurück kommen, wenn Du den Treiber dann noch hast. Thanx!

hornresp

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. März 2007 um 11:24

Oberton 10M3 müsste doch eigentlich auch ganz gut passen. Währe dann der kleine Bruder vom PW410H :grin: (da kommt der 10M3 in der Neo Version ab demnächst rein)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. März 2007 um 11:39

Hm, hab ich Tomaten auf den Augen? Bei Oberton ist der nicht mehr gelistet, seh da nur die 10M250er...

hornresp

• Ravemaster
    • 21. März 2007 um 11:44

ist noch nicht aufgelistet. ist noch ziemlich neu.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. März 2007 um 11:46

Ist der ganz neue. Daten sind im Moment nur über den Vertrieb zu bekommen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. März 2007 um 11:46

Ah... Ausführliches Datenblatt wäre hilfreich :)

hornresp

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. März 2007 um 11:47

Mehr gibts auch vom Vertrieb im Moment nicht.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. März 2007 um 12:59

Ok, danke erst mal.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. März 2007 um 15:40

Kleine Weile warten, es kommen ganz viele neue Ciare,
    da wird bestimmt was brauchbares dabei sein.

NDH10 und NDC10 mit 7,5 bzw. 8,5mm Xmax
    Um die 400 rms, werden auch etwas lauter sein, leider aber ne leichte Pappe.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fladdi-for-president
    • 21. März 2007 um 15:53
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ist der ganz neue. Daten sind im Moment nur über den Vertrieb zu bekommen.

war ja klar....
    dieses datenblatt zum 10m3 ist ordentlich alt.
    pdf --> eigenschaften ---> "Erstellt: Donnerstag, 8. Dezember 2005, 15:07:42"

...und ES GIBT bislang KEINE NEO-VERSION davon.
    alle dummschwätzer (besonders die heidelberger) jetzt mal: fingerchen ruhig halten, auf der tastatur haben die nichts verloren :roll: !

"Must be..."

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. März 2007 um 15:58

Gibts doch:

10M3 /Edge wound ribbon CCAW voice coil/
    N10M3 /Edge wound ribbon CCAW voice coil/

Und das neu bezog sich auf den Treiber. Erst kam der 10M250 und dann der 10M3.

• fladdi-for-president
    • 21. März 2007 um 16:00

papier ist geduldig. genausowenig wie der 10m3 "ganz neu" ist, gibt es neo-versionen davon.

"Must be..."

• dout
    • 21. März 2007 um 16:27

hüpsches vorhaben :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. März 2007 um 16:53

@Zankhähne:
    Ähm :) Sachlich und On-Topic, wenn ich bitten darf....
    dout
    Thanx :)

Ich möchte den Enthusiasmus wirklich nicht bremsen und finds klasse, dass ich ungefähr alle 2 Stunden 5 neue Vorschläge für evtl. funktionierende Treiber per PM bekomme.... Mir fehlt aber wirklich die Zeit, jeden halbwegs potenten 10er Treiber, der auf dem Markt ist/war/evtl. sein wird... durchzusimulieren. Bitte schaut vorher in die Vorgaben auf der ersten Seite.... Und so wirklich suchen tu ich im Moment nicht, wir haben ja schon einige ausprobiert, AWM104 geht jetzt erst mal gut und potentielle weitere Kanditaten sind wirklich genügend da (Zusammen mit der Liste, die wir eh schon hatten und den Vorschlägen seit gestern Abend bin ich jetzt bei weit über 100 Chassis, "die man sich mal anschauen könnte".. Gnade :) ).

Keine Frage, im Car-Hifi Bereich gibt es wahrscheinlich hunderte Treiber, die man sich mal anschauen könnte.

Im Mittelpreissegment der "üblichen Verdächtigen" Oberton und Co ist sicher auch der eine oder andere... meist aber zu teuer...

Im Preissegment über 150 Euro würde man GARANTIERT einiges finden. Vielleicht warten wir aber mit den abertausenden Spekulationen, bis das Design so weit steht, dass man die Specs so weit eingrenzen kann, dass man nicht in SimuArbeit erstickt... Wer dann ins fertige Design doch einen 200 Euro Treiber stecken will....

Im Preissegment bis 60 Euro wird der AWM schlecht zu toppen sein, die 150 Euro Marke wurde bis her vom HL-10c angeführt. Oben drüber such ich nicht.

Ich mach mal nen Vorschlag:)
    Wenn im Preissegment um 150 Euro wirklich jemand einen Tipp äquivalent zum HL-10 hat, dann ruhig her damit. Vorher die Anforderungen auf der ersten Seite mal einsehen. Bitte dann die Parameter auch mitposten, ich kann nicht jede "Idee" nachrecherchieren und durschsehen. Treibersuche stand auch gar nicht ganz oben auf der Liste, im Moment sind wir ausgelastet, das Horndesign weiter zu bringen. Vielleicht kam das falsch rüber :)

Alle Vorschläge sind notiert und wenn nötig, werd ich darauf zurückgreifen. Thanx dafür!

hornresp

• soundfreak77
    • 21. März 2007 um 18:05

wofür soll man den Sub denn einsetzen? Werden die so erweiterbar sein das man mit 4-6stück pro seite auch ein live open air machen kann? Oder soll der sub nur für kleine partys bis 100 personen reichen? Wenn ja warum denn dann Horn? BR ist doch für kleine sachen besser, hab ich zumindenst immer gedacht!
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• t-bone
    Verifiziert
    • 21. März 2007 um 18:26
    Zitat von "Sabbelbacke"

Idee

- Kompaktes Basshorn, dass nicht wesentlich größer als 15er BR-Boxen ist.
    -Tiefgang vergleichbar mit den üblichen Standard BR-Kisten (rund 40-50 Hz... mal schauen wo wir rauskommen).
    - Pegelabfall weniger ausgeprägt als bei klassischen frontloaded Kurzhörnern, damit auch ein single-Betrieb möglich ist.
    - Bestückung mit günstigeren Treibern möglich.
    - Nach Möglichkeit 4 Ohm, so dass auch an kleinen Amps "was geht"
    - Relativ einfacher Aufbau, der auch von nicht-Profis mit präzisionssägen gemeistert werden kann
    - keine brutalen Tiefbassorigien oder überhöhtere Wirkungsgrad ohne "Fundament", sondern genau mittendrin.
    - Stacking soll möglich sein, mehr als 4-6 pro Seite machen aber keinen Sinn, dann kann man gleich zu größerem greifen und günstige Treiber haben Ihre Grenzen.

Die Grundidee fusst also auf dem Gedanken, Alternativen zu den 15er BRs zu haben und mehr Hirnschmalz und Pfiff in die Konstruktion zu stecken als einen teuren Standardtreiber in ein Standard-BR zu stecken. After all - Hörner haben einen gewissen Reiz und ewig nur BR basteln macht keinen Spass :)

Alles anzeigen

Seite 1 :D

• bernieserver
    • 21. März 2007 um 22:56

Hehe, das erinnert mich vom Hornverlauf schon etwas an den Punisher.
    Nur dass ihr durch den ersten Knick im Hornverlauf quasi eine Vorkammer gebildet habt, die wohl etwas mehr Tiefbass bringt.

Wie sieht es denn von der Performance her ohne die Vorkammer aus?

Gruß

Bernhard

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. März 2007 um 00:01
    Zitat von "bernieserver"

Hehe, das erinnert mich vom Hornverlauf schon etwas an den Punisher.

:) Ein gefaltetes Horn eben :)

Zitat

Nur dass ihr durch den ersten Knick im Hornverlauf quasi eine Vorkammer gebildet habt, die wohl etwas mehr Tiefbass bringt.

Genau, die Kammer direkt unter dem Treiber ist die Kompressionsvorkammer (6Liter), dieser Parameter hat sich auch als höchst empfindlich rausgestellt, schon 7 Liter klingen anders. Und ja, das "zieht" etwas nach "unten". Zu groß wird das ganze aber schnell extrem wellig im Frequenzverlauf, das ist ein kritischer Part an der Konstruktion, der genau bestimmt sein will.

Zitat

Wie sieht es denn von der Performance her ohne die Vorkammer aus?

Die Rückkammer und somit die Box, die den Treiber aufnimmt war für die Protos so aufgebaut, dass man sie verschieben konnte und somit verschiedene Horn und Vorkammerquerschnitte und Verläufe durchspielen konnte (waaaas ein Act, das immer dicht zu bekommen, 6 Riesen Schraubzwingen war gar nix..). Die Varianten ohne Kompressionskammer hatten wir ziemlich schnell verworfen, waren auch in der Simu nie vorgesehen. Aber mal Antesten musste man ja :) Das klang einfach nur mumpflig, unpräzise und äusserst unausgewogen. Schöne Bassläufe mutierten zu single-note Darstellungen oder dramatischer Überhöhung eines Tones... Die oberen Basslagen waren so gut wie nicht vorhanden... Wir habens nicht weiter verfolgt, nachdem die Variante, die dem Aufbau aus der Simu am nähesten war auch spontan klanglich überzeugender war.... Daher kann ich nur vermuten, dass der TL-Anteil des Horns dort hauptsächlich zum Tragen kam, hab mir aber ehrlich gesagt nicht weiter Gedanken drüber gemacht - klang ja mies :)

hornresp

• irgendwer
    • 5. April 2007 um 14:06

Hallo!

HL-10 hab ich noch hier gefunden:

http://www.speakerstore.eu/eminence-hl10-p-10719.html

Bezugsquelle in den Niederlanden, läuft problemlos von Deutschland aus.

Gruss, Max

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. April 2007 um 14:15

Danke, die haben die aber nicht lieferbar, da wurde schon nachgehakt vor drei Wochen.
    Inzwischen können wir auch selber nachordern aus den Staaten, wer also welche braucht - PM..
    Lieferzeiten sind aber astronomisch (10 Wochen) und auf lange Sicht wird der HL-10 weltweit nicht mehr verfügbar sein, so dass wir Alternativen gesucht haben (s.o.).
    Sollte die Nachfrage nach einem Speaker wie dem HL-10c mit ähnlichen Specs steigen und keine interessante Alternative in dem Preisbereich findbar sein, könnten wir auch nachdenken, selber einen Speaker aufzulegen (nicht jetzt nur für dieses Horn, sondern generell als 10er dieser Machart).
    Würde aber nur Sinn machen, wenn die Nachfrage groß ist, erst mal muss es hier weitergehen. Evtl. kommen wir nach Ostern dazu, noch mal weiterzumachen, freu mich schon drauf. Wenn das Wetter so bleibt..... Wo is nur der Grillanzünder hin.. such

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema