1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BR vs. Bastelhorn

• Waschhausernst
  • 14. April 2006 um 17:18
  • unknown_artist
    • 18. April 2006 um 22:24
    Zitat von "HP"

zitat:
    >Das Horn wird bei Bodenaufstellung ca. 3 dB lauter sein als der BR.

......halt nur bis zu der unteren Grenzfrequenz für das einzelne <

Ein Bastelhorn wird oberhalb der Grenzfrequenz erheblich lauter sein als der BR
    so um etwa 6-9 db. (Vorausgesetzt der BR steht auch auf dem Boden)
    Allerdings liegt die (untere) Grenzfrequenz bei einem Mund von 0,2 qm bei etwa 200 Hz.

SRAM meinte die Grenzf. laut Messung... und das sind keine 200 Hz....
    Wenn man jetzt bildlich versucht zu erklären warum es auch unterhalb von 200Hz lauter geht - man verschenkt Tiefgang gegen Pegel ab 55Hz...
    Lösch das "Horn" einfach mal aus deinem Kopf ( im übrigen kann man immer noch kein Hornkonstrukt in 2 min mit Hilfe eines Taschenrechners vollständig beschreiben...)Ein Horn muss nicht immer ein Ideales sein bei dem die Reaktanz im ÜBertragungsbereich dann doch erheblich verkleinert wird...Tu dir doch einfach mal den gefallen wenn du die Links schon nicht durchgelesen hast(du weißt schon welche) einfach mal mit Hornresp spielen und ab und zu mal auf den Strahlungswiderstand gugge....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. April 2006 um 23:45
    Zitat von &quot;HP&quot;

Allerdings liegt die (untere) Grenzfrequenz bei einem Mund von 0,2 qm bei etwa 200 Hz.

... Du denkst zu sehr in Kategorien. :lol:

Es ist immer problematisch, wenn man in der Akustik versucht, ein Konstrukt in eine (bekannte ...) Schublade zu stecken. Häufig treten weitere interessante akustische Phänomene/Effekte auf, die sich dann oft als störend ... aber hin und wieder auch als nützlich herausstellen.

Denkanregung: Das "SK-Bastelhorn" ist nicht nur ein Horn ... :wink:

• hp
    Reaktionen
    131
    • 19. April 2006 um 17:02

Na gut , ich habe das ungenau dargestellt :oops:
    Natürlich strahlt ein Bastelhorn unterhalb von 200 Hz Schall ab ,nur eben leiser als darüber.
    Die Messungen im Nahbereich liefern hier ein falsches Bild.

Das ich mit dem Bastelhorn bei Live-Musik arbeiten kann ,
    dem hatte ich an anderer Stelle bereits zugestimmt.
    Aber nur wenn man es kann , ich kenne kaum Kollegen ,
    die mit einer solchen Anlage umgehen können.....

Spätestens wenn ein DJ mit der Anlage arbeiten soll , ist es ganz aus.....
    und Waschhausernst hat geschrieben , daß über die Anlage vorrangig Konserve läuft.
    Weiterhin wird immer von einer sm 900 Endstufe berichtet ,
    Controller nicht vorhanden :?:
    Reden wir etwa über Passivtrennung zwischen Bastelhorn und 10" Top ?!

Gruß HP

PS: Julian , Deinen Links bin ich gefolgt , nachdem ich die richtige Seite gefunden hatte ,
    (Du hattest den Bindestrich vergessen....)
    Die Seite , auf die ich vorher gelangt war hat mich wirklich in Verlegenheit gebracht :shock: .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Waschhausernst
    • 19. April 2006 um 17:30
    Zitat

Spätestens wenn ein DJ mit der Anlage arbeiten soll , ist es ganz aus.....
    und Waschhausernst hat geschrieben , daß über die Anlage vorrangig Konserve läuft.
    Weiterhin wird immer von einer sm 900 Endstufe berichtet ,
    Controller nicht vorhanden Frage
    Reden wir etwa über Passivtrennung zwischen Bastelhorn und 10" Top ?!

ok, ab hier wirds wieder für mich interessant :)

was passiert, wenn der dj kommt? inwieweit muss man mit "einer solchen anlage" umgehen können?

ist an der sm900 etwas verkehrt?
    ich würde eine aktiv-weiche nicht unbedingt als controller bezeichnen ;)

es ist nicht so, dass ich mich bereits auf das bastelhorn festgelegt habe.
    ich habe nur leider hier im raum dresden (als student ohne auto) wenig möglichkeiten, irgendetwas probe zu hören!

aus folgenden gründen kam ich auf ein basshorn als sub:

-höherer kennschalldruck als br, da ich kein geld für 2 große br´s bzw nicht genug amping dafür habe. hörner brauchen ja kein so starkes amping -> man könnte später mal ein zweites bauen und an der stufe betreiben

-schöner trockener und präziser bass. kein gewummer!!

-besseres verhalten des chassis im grenzbereich

das sind eigentlich schon die wesentlichen punkte.

• schrecki7289
    • 19. April 2006 um 17:50

An deiner Stelle würde ich mal einen Prototypen des Bastelhorn bauen.
    Dann mal an der gebrückten SM900 testen (imho dürften 900W schon genug rausholen!).
    Wenn es dir nicht zusagt, kannst du das Chassis immer noch im stinknormalem Bassreflex verbauen.

Gruß
    Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. April 2006 um 18:03

Ich stimme HP voll zu...
    bei solch kleinen geschichten macht bassreflex deutlich mehr sinn, aber das hab ich schon geschrieben...
    mehr sag ich dazu nun auch nicht mehr.

• unknown_artist
    • 19. April 2006 um 18:20
    Zitat von &quot;HP&quot;

Na gut , ich habe das ungenau dargestellt :oops:
    Natürlich strahlt ein Bastelhorn unterhalb von 200 Hz Schall ab ,nur eben leiser als darüber.
    Die Messungen im Nahbereich liefern hier ein falsches Bild.

Das ich mit dem Bastelhorn bei Live-Musik arbeiten kann ,
    dem hatte ich an anderer Stelle bereits zugestimmt.
    Aber nur wenn man es kann , ich kenne kaum Kollegen ,
    die mit einer solchen Anlage umgehen können.....

Alles anzeigen

Ich kann dir nur mitteilen das die mechanische Bedämpfung vollkommen ausreichend ist....Da hüft nichts aus dem Luftspalt...
    Ab 2 Stück auch für Hip Hop tauglich - wem bei 4 Stück Tiefgang fehlt, dem kann nicht geholfen werden->mehr braucht eine Pa definitiv nicht...
    Die Probleme mit der Messung kann ich noch immer nicht so ganz nachvollziehen - Das Ding ist für absolut alle Frequenzen die für nen Bass relevant sind im Nahfeld...Wo ist das Problem? Tante Joe D'Appolito gelesen?

Zitat

PS: Julian , Deinen Links bin ich gefolgt , nachdem ich die richtige Seite gefunden hatte ,
    (Du hattest den Bindestrich vergessen....)
    Die Seite , auf die ich vorher gelangt war hat mich wirklich in Verlegenheit gebracht :shock: .

:D Ich habs grad noch mal nachgecheckt - na jugendgefährdend waren die Links nicht - Nur Leistungsverstärker im Gigaherzbereich....

Waschhausernst - frag mal den "Lamer" hier im Forum - der hat die Bastelhörner bei nem Job schon mal ausführlich gehört :o
    Ich würde dir auch raten die Teile mal anzuhören vorher (Ein Bahnticket ist billiger als ein Keller mit Hamsterkäfigen) - Es klingt schon anders Erst denkt man das was fehlt, es fehlt auch was, und zwar das gemulme untenrum - Wenn aber mal ernsthaft Pegel kommt dann kommt auch was 8)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• hp
    Reaktionen
    131
    • 19. April 2006 um 23:33

@ unknown_artist

Zitat

Die Probleme mit der Messung kann ich noch immer nicht so ganz nachvollziehen

Messungen in 1 m Abstand bei einer solchen Box führen zu einer unrealistischen Bassanhebung.
    Vereinfacht gesagt herrschen vor dem Hornmund chaotische Druckverhältnisse .
    In wie weit diese in Schall umgesetzt werden , zeigt sich erst in einer gewissen Entfernung .

@ Waschhausernst

Zitat

inwieweit muss man mit "einer solchen anlage" umgehen können?

Ein guter Mann am Pult hat , neben seinen Soundvorstellungen ,
    immer das verwendete technische Material im Hinterkopf .
    Haben z.B. die Bässe , konstruktiv bedingt , wenig Tiefgang ,
    darf man nicht die tiefen Freqenzen anheben ,
    sondern muß über die Lautheit den Tiefbass suggerieren .

Der "natürliche Feind" des PA Menschen ist nun mal der DJ.....
    Dieser nimmt selten Rücksicht auf das verwendete Material (Hauptsache mehr Bass :twisted: )
    Wenn das System wenig Tiefbass liefert wird eben noch mehr "untenrum angeschoben"
    Es gibt hier im Forum mehrere Treads über durchgedroschene Chassis
    bzw. weichgeklopfte Sicken.

Übrigens , habe ich absolut nichts gegen Hörner .
    Ich selbst war immer mit kompletten
    Hornanlagen (Bässe/Mitten/Höhen) unterwegs ,
    nur eben in anderen Größenordnungen.

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. April 2006 um 09:47
    Zitat von &quot;HP&quot;

Messungen in 1 m Abstand bei einer solchen Box führen zu einer unrealistischen Bassanhebung.
    Vereinfacht gesagt herrschen vor dem Hornmund chaotische Druckverhältnisse .

... "chaotisch weniger" ... die Krümmung der Wellenfront ist im Horn eine andere als außerhalb der Kiste.
    Je nach verwendeter Schallführung und Abmessungen der Schallwand/Mundöffnung gibt es einen "Übergangsbereich" vor einem Bass-System, aus dem man sich - wenn Messungen sinnvoll sein sollen - möglichst "heraushalten" sollte.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 20. April 2006 um 09:59

D.h. du würdest für Bastelhornmessungen welchen Abstand empfehlen? Und, da dein Posting darauf schließen lässt: je nach Stackinggröße wären verschiedene Abstände sinnvoll - gib mal einen Tipp in Zahlen für Single, 2er und 4er Stack.

Gruß FF

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. April 2006 um 10:18
    Zitat von &quot;FF&quot;

D.h. du würdest für Bastelhornmessungen welchen Abstand empfehlen? Und, da dein Posting darauf schließen lässt: je nach Stackinggröße wären verschiedene Abstände sinnvoll - gib mal einen Tipp in Zahlen für Single, 2er und 4er Stack.

... bei einem einzelnen Horn dürfte eine Messung in 1 ... 2 m Abstand schon i.O. gehen - bei einem Stack (1x2 ... 1x3) sollte der Abstand aufgrund der vertikalen Richtwirkung auf 3 ... 4 m vergrössert werden (alles mal grob geschätzt).

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2006 um 16:03
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

Klar, beim Bastelhorn kannst Du das Gitter sparen.....die Membran ist allenfalls für Tiere erreichbar.

leider sparen sich viele Gaeste das Geld fuer die Gardrobe und
    stopfen dann ihre Textilien/Rucksaecke/etc. gerne in solche Oeffnungen...
    ...Gitter kostet ca. 10,-... das sollte zu verschmerzen sein

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. April 2006 um 16:09
    Zitat von &quot;DerNub&quot;

leider sparen sich viele Gaeste das Geld fuer die Gardrobe und stopfen dann ihre Textilien/Rucksaecke/etc. gerne in solche Oeffnungen... Gitter kostet ca. 10,-... das sollte zu verschmerzen sein

... also daß Gäste ihr Leergut auf Boxen abstellen, kenne ich ja zur Genüge ... aber Mäntel und Jacken in Horntrichtern hab ich noch nicht erlebt.

Tipp: Von der Unterseite Nägel einschlagen, bei denen die Spitzen in den Trichter hineinragen (billiger als Gitter !) ... hilft auch gegen nistende Tauben ... :D:D:D

• Reini
    • 20. April 2006 um 16:44
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... also daß Gäste ihr Leergut auf Boxen abstellen, kenne ich ja zur Genüge ... aber Mäntel und Jacken in Horntrichtern hab ich noch nicht erlebt.

Wenn die Gelegenheit das ist, sind nicht nur Jacken und Mäntel, sondern auch mal Einer, der seine Ruhe braucht, in den Bässen zu finden (wie er dieses überlebte ist mir bis heute schleierhaft, und auch nicht mein Tinitusproblem) :D

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. April 2006 um 17:12
    Zitat von &quot;Reini&quot;

..., sondern auch mal Einer, der seine Ruhe braucht, in den Bässen zu finden (wie er dieses überlebte ist mir bis heute schleierhaft, und auch nicht mein Tinitusproblem) :D

... sowas kenne ich nur vom Shearer-Bass (wenn keine Nägel drin sind) ... :lol:

• Waschhausernst
    • 20. April 2006 um 18:29

hi!

erst mal ein großes: LOL
    guter tipp mit den nägeln :D

wo bekommt man für 10 euro ein gitter????
    bei rabe habe ich für ein gitter ca 30x50 cm² etwa 15 euro gezahlt....
    bei dieser größe hätte ich mit 25 bis 30 euro gerechnet :?:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. April 2006 um 18:57
    Zitat von &quot;Waschhausernst&quot;

guter tipp mit den nägeln :D

... die verschärfte Variante wäre dann, die Nägel unauffällig mit einem Weidezaungenerator zu verbinden ... 8)

• PeterG
    Verifiziert
    • 21. April 2006 um 07:07

Hallo SK,

heute so humorvoll? :D immer mal was Neues!

Aber Wiedezaungenerator ist schon Körperverletzung! Hatte gestern so ein Teil zum reparieren hier und als er wieder liefm hats durch ne "normale" Messspitze genügend im Arm gezwickt. Möchte das nicht pur erleben müssen. :twisted:

MfG
    Peter

PS: @ Waschhaus.... nimm mal mit: http://et.netaction.de/et/bilder/org/1148.gif Verbindung auf! Dresdner Student und großes Interesse am Lautsprecher + Elektronikwasteln ( Visatonforum)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. April 2006 um 07:12
    Zitat von &quot;PeterG&quot;

... heute so humorvoll? :D immer mal was Neues!

Aber Wiedezaungenerator ist schon Körperverletzung! Hatte gestern so ein Teil zum reparieren hier und als er wieder liefm hats durch ne "normale" Messspitze genügend im Arm gezwickt. Möchte das nicht pur erleben müssen. :twisted:

... darum haben meine Systeme ja auch Stahlgitter (ohne Weidezaungenerator ...). 8)

P.S.: Was macht Dein Basshybrid ? :wink:

• PeterG
    Verifiziert
    • 21. April 2006 um 07:27

Hi SK,

da jetzt endlich die Sonne raus kommt, und die ernsten Frühjahrsgartenaufräumarbeiten beendet sind kanns ans Wasteln gehen. War echt zu lausig um draußen was zu machen. Zuerst werd ich dem vorhandenen Teil ne größere Druckkammer spendieren ( Horn kürzen) und dann BR simulieren und rantasten..... :oops:

Wir reden von dem hier: http://www.hornlautsprecher.net/Bilder/TB/Mess-01.jpg

bzw. ohne obere Platte: http://www.hornlautsprecher.net/Bilder/TB/FL-offen.jpg

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™