Problem is nur, dass sich da auch das Volumen drastisch aendert, wenn man genug kürzt.
Das passt dann hint und vorn nicht mehr.
cu
martin
Problem is nur, dass sich da auch das Volumen drastisch aendert, wenn man genug kürzt.
Das passt dann hint und vorn nicht mehr.
cu
martin
Zitat von "wildcountry"Alles anzeigenHallo Jobsti,
ich habe am Samstag mal bei uns im Baumarkt nachgeschaut wegen dem Multiplex. Die haben nur Birke (ich war der Meinung da gäbs nur Buche).
Preislich liegt der qm im Zuschnitt etwas über 28 EUR für 18mm-Stärke, ich denke der Preis ist so ok, dem "Zusäger" werde ich dann schon klarmachen, dass er die Einstellungen exakt vornehmen muß, man kann ja mit den Leuten reden und dann wirds schon richtig.Für die Gehäuseform habe ich mich für die auf der Skizze oben gezeigten Variante entschieden.
Jetzt noch ein paar Fragen zum Bauplan:
lt. Skizze ist das Chassis in die Frontplatte zur Hälfte eingelassen, was ich vermeiden möchte, weil mir die maschinellen Möglichkeiten hierzu fehlen. Wenn ich das Chassis auf die Platte unversengt setzte, muss ich natürlich die Seitenteile, Boden und Decke um diesen Wert (9-10mm) größer zuschneiden, damit der Speaker vorne weiterhin den gleichen umlaufenden Schutzrand hat. Zusätzlich wollte ich dann auch die handelsüblichen runden Lautsprecherschutzgitter draufsetzen, welche dann auch nicht vorne herausragen sollten.
Durch das vorneaufsetzen der Speaker, erhöht sich das freie Volumen in der Box geringfügig, inwieweit wirkt sich dies aus?Zum Zusammenfügen der Gehäuseteile: diese wollte ich verleimen, jedoch zusätzlich mit Holzdübeln (8mm?), je nach Streckenlänge 3, 4 oder 5 Stück. Dadurch erspare ich mir die Verschraubung von außen. Oder wie führst Du die Verbindungen aus?
Eine zusätzliche Verstärkung mit Leisten in den Ecken ist sicher nicht erforderlich, sonst wären diese im Plan bestimmt angegeben.Als Tragegriffe wollte ich die Ausführung verwenden mit der ins Gehäuse einzulassenden Griffschale. Wie relevant ist dieser Einfluss auf die Box?
Dann noch zum Abschluss: Unten an die Box werden die üblichen Standfüße angebracht damit die Kiste ordenlich steht. Transportrollen kommen, so wie ich bei anderen Subwoofern schon gesehen habe, auf die Rückseite. Hier bin ich jedoch eher abgeneigt, Rollen anzubauen. Erstens sind sie beim Verladen hinderlich da ich im Aute mehr Platz brauche, außerdem mit den Rollen über Pflasterwege fahren gibt es Erschütterungen die nicht unbedingt für die Box und den Speaker gut sind. Ich selbst würde bei Pflastersteinwegen die Box tragen und erst bei glattem Boden wieder fahren - aber man hat da manchmal Helfer dabei, die das nicht beachten und jedesmal eine Transportanweisung geben ist auch nervig. Ich glaube, ich warte mal ab wie schwer so ein Subwoofer ist, wenn ich sie fertig gebaut habe.
Ich wünsche noch frohe Ostern,
Gruß aus Pirmasens,
Klaus
Wie gesagt, die kannst auch 2 Frontplatten machen, die vordere zB. 15mm, in diese einfach nen Loch mit Größe des Speakers.
Ansonsten macht's Litermäsig fast nix aus, wenn du den Speaker einfach auf die Schallwand setzt.
Wenn du Griffschalen einsetzen willst, ist das auch kein Problem, auf 1-2 Liter kommts dann doch nicht sooo sehr an, obwohl 4 Griffe netmal 1 Liter wegnehmen sollten.
Ich selbst benutze Lamellos, also Holzdübel, hält absolut bombig!
Wegen Rollen, das ist jedem selbst überlassen, nen externes Rollbrett ist wohl eine sehr nette Lösung.
MfG
Hallo Jungs,
danke für die Antworten auf meine letzten Fragen. Ich konnte nicht früher darauf schreiben, weil mein Zugang gestern deaktiviert war. Ich habe die eMail-Adresse ausgetauscht von Firmen-eMail zu meiner Band-eMail.
tthorsten
der Vorschlag mit der 2-teiligen Frontplatte zum Aussägen und anschließenden Verleimen ist, werde ich wahrscheinlich so machen.
Wegen der Materialstärke ist die Gewichtsersparnis bei 15er MPX sicher eine Überlegung wert. Andererseits, wenn man die Kisten max. 1x pro Monat oder 2Monate schleppen muss, ist es auch nicht so dramatisch wenns sie schwerer sind.
martin
klar, Sackkarren gibt es auch zum Zusammenklappen, und man kann auch das andere Equipment mit transportieren. Die Rollen bleiben also weg. Betreff Musterbau vertraue ich mich auch die Richtigkeit des Planes,
ich werde mich genau an die Maße halten und die beiden Kisten gleichzeitig bauen. Dann bestelle ich mir die Speaker und mache die Boxen ganz fertig. Bei Boxenvarianten mit den eingesetzten Kunststoffrohren hat man natürlich die bessere Korrekturmöglichkeit bei der Endabstimmung.
Jobsti
ich habe mir zwar schon gehofft, dass der Volumenverlusst die den Griffschaleneinbau oder durch das Aufsetzen der Speaker auf die Frontplatte nicht groß relevant sein könnten, ber besser einmal mehr nachgefragt als hinterher geärgert, weils dann nicht mehr stimmt.
Ich habe gestern durchstöbern noch an einer anderen Stelle im Forum etwas darüber gelesen, dass die Verlängerung des Überstandes der Seitenwände sich auf das Abstrahlverhalten auswirkt (da ging es um den Vorschlag der Aufleistung, weil das vorgesehene Schutzgitter+Schaumstoff zu weit auftrugen. Aber mit der doppelten Frontplatte und den 2 unterschiedlichen Kreisausschnitten bleiben ja dann mit den Chassis auf der vorgesehenen Ebene.
Vielen Dank noch mal an alle
und einen schönen Ostermontag
wünscht
Klaus
Bei Subwoofern ist so ein Überstand eigentlich nicht störend, erst bei Topteilen bzw. höheren Frequenzen.
MfG