1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

PA-Subwoofer selbst bauen . . .

• wildcountry
  • 2. April 2007 um 18:39
  • wildcountry
    • 2. April 2007 um 18:39

Hallo Leute,

die Fa. Strassacker hat einen Subwoofer Bausatz wahlweise mit 2 verschiedenen Eminence 18" Lautsprechern im Lieferprogramm, den ich interessant finde. Mit dem Sigma Pro 18" (8 Ohm, 650W RMS, SPL 100db 1W/1m, 39-1200 Hz)kommt der Bausatz für eine Box auf ca. 270 EUR, dazu muss man noch die Kosten für das Holz rechnen. Irgendwie reizt mich der Gedanke, 2 Subs selbst zu bauen.

Die beiden Gehäuse kann man im voraus anfertigen, dann den Bausatz dazukaufen und die Boxen fertigstellen. Somit ist die Ausgabe stufenweise möglich, und ich könnte mir vorstellen, dass das Endergebnis mit dem besagten Lautsprecher besser ist als eine fertige Billigbox, egal welchen Herstellers.

Empfohlen wird als Bauholz 19mm MDF. Eine Verwendung von Buchen-Multiplex als Bauholz dürfte sicher auch nicht negativ auf die Box auswirken (außer, dass die dann schwergewichtiger sind) - ich würde die Box dann gerne mit dunkelbraunem Lasurlack versehen, passend zu unseren Tops.

Wer kennt diese Eminence-Speaker oder sogar den Bausatz und kann mir seine Meinung oder Erfahrung hierzu sagen ?

Gruß aus Pirmasens
    Klaus

• tthorsten
    • 2. April 2007 um 18:42

ARLSMOD ist da die Waffe des kleinen Mannes

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• peterle71
    • 2. April 2007 um 18:43

also dein Gedanke nen Sub slebst zu beauen, statt nem Billigstsub zu kaufen is schonmal gut. Aber für die genannten 270€ bekommt man wesentlich bessere Speaker wie den Oberton XB700. Gehäusepläne gibts hier im Forum auch dazu. Der dürfte um einiges besser gehen als der Sigma BR.

• florian splettstößer
    • 2. April 2007 um 19:44

schon klar den treiber aber die 4 bockrollen, 2 reflexrohre, 8 kunststoffschutzecken, 2 metallgriffe, 1,5 matten schaumstoff, anschlussterminal, kabel und schrauben sind dann aber noch nicht dabei.

werde den em 18 sub auch mal bauen da ich die treiber zu Hause habe.

habe mal ev hornnachbauten mit sigma 18 irgendwo im internet rumgeistern sehen

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• audigy
    • 2. April 2007 um 20:18
    Zitat von "tthorsten"

ARLSMOD ist da die Waffe des kleinen Mannes

sachmall kannst du nie aufhören damit zu nerven?
    machst threads auf obwohl zum thema schon 2-3 bestehen die aktuell sind...
    dann laberst du alle mit dem ollen ARLSMOD dicht und das nur um abzukassieren usw.

DAS NERVT

• wildcountry
    • 2. April 2007 um 22:26

Hallo Leute,
    danke mal für die bisherigen Antworten.

Anscheinend bin ich schon auf dem richtigen Weg, und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr festigt sich der Gedanke für den Selbstbau der Subs.

Was die alternative Empfehlung des Oberton betrifft, muss ich zugeben, dass ich schon gemerkt habe, dass diese Marke hier des öfteren genannt wird und anscheinend eine sehr hohen Rang in der Runde hat.
    Ansonsten habe ich von Oberton im Zusammenhang mit PA-Boxen noch nicht groß was gehört. Bei welchen PA-Boxen-Marken werden die im allgemeinen verbaut ? Oder ist das die spezielle Marke der Selbstbau-Liga?

Die Empfehlung von Thorsten auf sein eigenes Produkt, na ja, ist halt sein Geschäft und ich nehm's nicht unbedingt übel, dass er dafür wirbt.
    Aber im Prinzip gefällt mir es auch nicht, wenn ich auf eine Frage, ob das von mir ausgesuchte was taugt, dann ohne weitere Bemerkung etwas anderes gedrückt bekomme.

Bei der Oberton-Empfehlung war es eine klare Aussage: für das Geld wäre dieser besser. Aber: das beim Bausatz mitgelieferte Zubehör wäre dann preislich noch aufzuaddieren, was am Ende den Oberton wieder verteuert. Wenn er nun erheblich besser sein sollte, wird es sich vielleicht auch rentieren.

Gruß, Klaus

• deltamax
    • 2. April 2007 um 22:31

der oberton 18xb700 ist ne hochleistungspappe die erst im grossem stack von ihrem massiven antrieb wirklich profitiert. bei 1-2 stück geht auch ne pappe mit weniger antrieb und schön viel blubberhub ala sigma pro sehr gut.
    oberton wird nur von audio zenit verarbeitet , und halt von oberton selbst. für deine anwendung sollte das mit dem emmi chassis sicherlich erste wahl sein, würde den kram aber nicht unbedingt bei strassaker kaufen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2007 um 22:44
    Zitat von "deltamax"

oberton wird nur von audio zenit verarbeitet , und halt von oberton selbst. für deine anwendung sollte das mit dem emmi chassis sicherlich erste wahl sein, würde den kram aber nicht unbedingt bei strassaker kaufen

Kleine Auskunft zu dieser Aussage, AZ hatte in der Vergangenheit wirklich sehr viel mit Oberton gearbeitet aber aufgrund dadurch entsthenden Lieferproblemen ist der Jürgen nun drauf und dran sich auf andere Hersteller wie 18Sound, B&C sowie BMS ein zu schießen. Der Qualität und dem kunden zuliebe.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wildcountry
    • 2. April 2007 um 22:46

Hi deltamax,
    ich denke, dass für meine Countryband 2 Subs sicher für eine gewisse Größenordnung ausreichen, bei kleineren Gigs in Kneipen sind die dann eher noch überdimensioniert. Wenn es um größere Veranstaltungen geht, läuft es ohnehin die Richtung Leih-PA, bzw. vom Veranstalter gestellter PA.

Zum Strassacker-Kauf: warum dort eher nicht? keine gute Erfahrung oder gibts die Lautsprecherbausätze, bzw. das Chassis woanders noch ein paar Euros günstiger?

Gruß, Klaus

• deltamax
    • 2. April 2007 um 22:46

was die chassis natürlich nicht schlechter werden lässt. der support nervt aber wirklich...

mmh na ich finde bastelzubehör gibts bei thomann/hall deutlich preiswerter. die pappe gibts auch beim thomann...

• wildcountry
    • 2. April 2007 um 22:59

Hi deltamax,

da werde ich beim "Thommy" dann auch mal reinschauen.

Gruß, Klaus

• wildcountry
    • 2. April 2007 um 23:06

Hi deltamax,

also der Thommy bietet den für 139 incl Versand ?
    gibts nicht oder? - oder ist das eine andere Version ?

Gruß, Klaus

• deltamax
    • 2. April 2007 um 23:09

ist die pappe...!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2007 um 23:12

Oberton und 18Sound sind schon fein. Man sollte aber nicht den Eindruck bekommen, dass es keine Alternativen gibt, das kommt manchmal bei "Neulingen" so an. Wichtig ist, dass man sich genau anschaut, was der Treiber kostet und was er kann. Denn wenn man mal genau hinsieht, dann ist es ja eine ganz bestimmte Auswahl an Treibern, die erwähnt wird. Das kommt zu einem Großteil daher, dass diese Speaker in gerne nachgebauten Bauvorschlägen angedacht sind und deswegen natürlich Erwähnung finden. Das ist dann im Prinzip "Marketing" :)

Daraus sollte man nicht den Rückschluss ziehen, dass generell Oberton oder 18Sound (oder die Libelingsmarke vom Benutzer XY) die besten Lautsprecher bauen. Dieser Eindruck entsteht manchmal und ist IMHO mit Vorsicht zu geniessen.

[little Polemik inside]
    Firmen wie RCF, Fane, B&C werden z.B. weniger hier im Party-PA Forum erwähnt, aber natürlich haben die auch einige interessante Chassis im Programm. Von Eminence hört man im Sub Bereich so gut wie nur vom Kappa15LF, alles andere scheint pauschall Müll zu sein. BMS wird fast gar nicht erwähnt. BEYMA hat ebenfalls sehr gute Produkte im Programm, auch die tauchen in den Diskussionen seltener auf. Ciare stellt nur den 12.00SW :) und IMG Stageline ist nur was für "Disco daheim"
    [/little Polemik inside]

Man muss also meiner Meinung nach immer im Auge behalten, was man letztendlich an Geld hinlegt, manchmal werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wie Du schon angedeutet hast, sind ja die Kosten für das Zubehör noch oben draufzusetzen, Du sprichst also genau den Punkt an, um den es mir geht:

Klar ist der Oberton das bessere Chassis, er kostet aber auch einen Hunderter mehr ..... (Jetzt bitte keine Apothekenpreise für den Eminence anführen und das dann mit dem EK des Oberton oder dem Superpreis vom Kumpelhändler vergleichen... Emi:196,-- Oberton: 307 bei Strassacker..) Somit ist er keine "Alternative", sondern eine andere Preisklasse...

Wäre schön, wenn nicht gebetsmühlenartig bei fast jeder Subwoofer Diskussion sofort immer gleich 18Sound oder Oberton ins Feld geworfen werden, dann jede ALternative ausbleibt und die 5 Posts von Leuten, die das Chassis wirklich kennen und mögen durch 20 Posts von Leuten ergänzt werden, die eigentlich nur "gehört" haben, dass die Treiber das einzig wahre sind (mittlerweile das meinen dieses zu wissen "weil man es ja überall liest").

Es geht mir nicht darum, diese Speaker in irgendeiner Form schlecht zu reden, denn das sind sie ganz sicher nicht! Nur erstickt die reflexartige Oberton-Empfehlung doch meist eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema ziemlich schnell. Denn der Frager bemerkt nach ein bischen Eigenrecherche erst mal, dass die Chassis überall empfohlen werden und schlussfolgert dann "folgerichtig", dass es anscheinend wirklich keine Alternative zu geben scheint.

Das ganze ellenlange Geschreibsel von mir soll jetzt weder heissen, dass ich damit diesen Bauvorschlag IN JEDEM FALL empfehlen würde, auch will ich nicht peterles Empfehlung schlecht machen. Wie gesagt, der Oberton ist ein feines Chassis..

Aber ausschlaggebend war Dein Satz

Zitat

Was die alternative Empfehlung des Oberton betrifft, muss ich zugeben, dass ich schon gemerkt habe, dass diese Marke hier des öfteren genannt wird und anscheinend eine sehr hohen Rang in der Runde hat.

der mich bewog, das obige mal als GRUNDSÄTZLICHEN Kommentar zur Chassisempfehlung bei Subs abzugeben.

Edith: Hui, während ich rumformuliert habe, hat sich ja einiges getan :) Naja, ich lass es mal trotzdem stehen, auch wenns hier gar nich mehr so "passend" ist...

hornresp

• wildcountry
    • 2. April 2007 um 23:26

Hallo Sabbelbacke,

danke für Deine gute Erläuterung, das trifft wirklich den Kern der Dinge.

Es steht ein Preis im Raum, der mal als Richtwert für mich dient für die anstehende Ausgabe. Fertige Subs in dieser Preisklasse dürften gegenüber dem Selbstbau sehr wahrscheinlich qualitativ darunter liegen.
    Das war meine grundsätzliche Überlegung.

Mit dem Gedanken angefreundet, selbst zu bauen, kommt dann noch dazu, dass wir sehr wahrscheinlich das in der Band als Gemeinschaftsarbeit angehen und der Erlebnisfaktor mit Spass an der Sache auch eine sicher guter Aspekt ist, der die eingesetzten Arbeitsstunden am Ende mit etwas selbstgeschaffenem belohnt.

Alternative Chassis die um den Dreh rum in der Preisklasse geringfügig nach oben abweichen sind durchaus eine ernste Überlegung wert, wenn diese dafür auch eine bessere Leistung erwarten lassen.

Nur, nach oben schaukeln, einen 20er für den besseren und dan noch'n 15er für noch einen besseren . . . das bringt nichts, denn dan könnte man die Sache umgekehrt angehen: was ist der allerbeste und wo krieg ich den am günstigsten.

Gruß, Klaus

• wildcountry
    • 2. April 2007 um 23:37
    Zitat von "deltamax"

ist die pappe...!

soll das jetzt heissen, dass dies das gleiche Teil zum verdammt günstigen Preis ist oder bedeutet das "billige Pappe" im wörtlichen Sinn?

So abwegig wäre das ja nicht, dass ein Hersteller eine Billigserie baut, im qualitativ unteren Segment und man kauft dann vermeintlich günstiges Markenteil unter dem Niveau eines No-Name Produkts.

Gruß, Klaus

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2007 um 23:58

Thomann bietet diesen Speaker in der Tat sehr günstig an. "Pappe" ist einfach "Slang" für Lautsprecherchassis :)
    Sicherheitshalber sollte man bei Thomann vorher nachfragen, welche Version vom Speaker die da haben, bzw. wie alt die Lagerbestände sind. Nicht, dass man Restposten aus alten Serien kauft, das geht dort manchmal nicht ganz aus den Beschreibungen oder Datenblättern hervor. Ich gehe zwar davon aus, dass Thomann so viel umsetzt, dass es schon ein aktuelles Chassis sein wird, aber sicher ist sicher..
    Der Thomann Preis ist schon recht gut. Günstiger kommt man an das Chassis eigentlich nur noch als Demoware ran.

hornresp

• wildcountry
    • 3. April 2007 um 00:19

Hallo Sabby ;)

danke für die Info.

Gruß, Klaus

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. April 2007 um 02:14

Nabend Klaus,

B&C 18PS76 in 120 Liter Bassreflex wäre ne günstige (160-190€) Alternative.

120L Variante ist halt auf schön klein getrimmt, für Livemusik usw. sicher sehr nett, falls man mehr Tiefgang möchte (Für Discohiphopgedöhns), gibt man ihm 20-30 Liter mehr.
    (Der Sigma, mag halt schonma seine mindestens 160 Liter, eher 180-200 haben)

Zitat

Empfohlen wird als Bauholz 19mm MDF. Eine Verwendung von Buchen-Multiplex als Bauholz dürfte sicher auch nicht negativ auf die Box auswirken (außer, dass die dann schwergewichtiger sind) - ich würde die Box dann gerne mit dunkelbraunem Lasurlack versehen, passend zu unseren Tops.

Bau definitiv aus mpx, denn mpx ist 1. leichter als mdf, 2. Stoßfester und 3. wasserfest.
    2-3 Streben rein und du kannst aus 15mm mpx bauen, somit wird die Kister verdammt leicht und gut zu handeln.

PS:
    Der Sigma lenkt laut Theorie bei gleicher Wattzahl (Im Strassackergehäuse [150 Liter]) fast doppelt so viel aus wie der B&C, zudem hat Sigma noch weniger Xmax.
    Mir gefällt er ehrlich gesagt überhaupt garnicht!

Vorallem schauts stark danach aus, dass der Sigma im besagten Gehäuse immer gleich blubbelt, egal was läuft, dafür laut ist.
    Er er hat sein Mittelpunkt bei ca 80Hz und fällt ab dort ab [Nach Trennung, HP + LP]

Für den Preis mag er aber wohl ok sein, dennoch lieber größeres Gehäuse!

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• wildcountry
    • 3. April 2007 um 12:35

Hallo Jobsti84,

danke für Deine interessanten Ausführungen und die beigefügten Links.

Den Alternativ-Vorschlag mit dem B&C werde ich in meine Überlegungen einbeziehen. Grummel-Blubber-Bass soll es für Countrymusic nicht sein,
    eher trockene und klare Tiefen.

Dass Multiplex leichter ist als MDF hatte ich nicht gewusst, ich dachte es wäre umgekehrt. Auf jeden Fall werde ich die Gehäuse aus Multiplex bauen, ggf. in 19er Stärke, aber das überleg ich mir noch.

Viele Grüße
    Klaus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™