1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Diebstahlsicherungen für diverses Klein-Equipment?

• Machtl
  • 23. April 2006 um 20:11
  • Machtl
    Verifiziert
    • 23. April 2006 um 20:11

Hi Leute,

da es immer wieder vorkommt, das z.B. ein DJ beim Einpacken seiner Platten, auch gleich den Mixer(der ihn natürlich nicht gehört) miteinpackt, möchte ich unsere "Kleinsachen" sichern. Dabei hab ich natürlich gleich mal an diese Schlösser mit Stahlkabel für die Notebooks gedacht, die sind von Kensigton. Es gibt von denen auch einen "Kensington-Slot" zum Aufkleben mit Spezialklebstoff für Geräte die halt nicht über so einen Slot
    verfügen.
    Siehe http://de.kensington.com/html/7587.html

Frage, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Oder vielleicht eine andere Idee wie man das bei Geräten ohne eventuell vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten lösen könnte? (Bohre nur ungern neues Equipment an, um ne Öse zu befestigen)

Es geht mit mal vorrangig um eben so sachen wie CD-Player, Mixer, etc. Sicherung, also Zeugs das nicht groß ist, und das irgendwo unbeobachtet auf einem Floor spielt...

Thx

Ciao
    Machtl

P.S.: Sollte das im falschen Board sein, dann bitte verschieben. (Aber ned zu PartyPA :twisted: )

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 24. April 2006 um 00:23

Andere Lösung: Alles eincasen, langer Safety mit Vorhängeschloß durch die Griffe und zur Gerätebefestigung M6-Rackschrauben mit Torx-Köpfen. Die gibts für die ganz Harten auch in TR-Ausführung (tamper resistant) mit einem zusätzlichen Stift im Schraubenkopf. Vor allem letzteres dürfte Mr. 08/15-Nachwuchs-DJ (jemand anders hat so einen Blödsinn wohl kaum nötig) energisch abschrecken...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Machtl
    Verifiziert
    • 24. April 2006 um 08:01

hi,

ja nun gut, eigentlich sind alle cases für die teile vorhanden, und bei dem kleinzeug auch so gebaut, daß die teile entweder im boden stehen bleiben, oder je nach location halt ausm case raus müssen, auch zwecks da optik. also so sachen wie pioneer cdj-800 oder eben ein djm-600, etc...

ciao
    machtl

Chamsys MagicQ Forum

• Everest2002
    • 24. April 2006 um 19:17

...ich benutzt die tiele nicht..aber meine mum für die medizinische geräte (mobiles BZ-messgerät/EKGs usw..) und die hat nur gute erfahrung damit,früher ist er viel ab handen gekommen aber seit diese teile dran sind kommt nichts mehr weg....nunja ich selber case es ein

-none-

• Machtl
    Verifiziert
    • 24. April 2006 um 20:23

hi,

eincasen ist ja schön und gut, nur sag mir mal, wie du einen Pioneer CDJ800 oder CDJ1000 eincased sodaß man ihn ned rausbekommt ausm
    case?

aber wenn die teile halbwegs halten, dann ist es eh ok, obs die teile auch aushalten, wenn man mal richtig an den teilen reißt?

ciao
    martin

Chamsys MagicQ Forum

• Everest2002
    • 24. April 2006 um 21:17

laut meiner mum ja..nämlich ab und zu wollen diese penner die geräte mitnehmen und so ein ekz kostet um die 3000 bis 7000 euro .... :D

was auch gut hält ist..nunja da muss man halt ein wenig am mixer herumbastern irgenwie an das gehäuse was ranschweißen...kling hart ist es aber nicht...bei uns bzw bei meiner mum in der praxis funz das gut...

geräte wie röngtenanlage und pcs sind so gesichert...

kling irgenwie komisch aber es geht so:

mutter ans gehäuse schweisen....durch die mutter ein stahlseil ziegen ein schloss dran und fertig...natürlich sollte man beide enden so machen das die eine schlaufe bilden

-none-

• Carm
    Profi
    • 24. April 2006 um 23:39

naja - kleingerätesicherung geht auch ohne schweißen einfach mit ringschraube durchs gehäuse. wird schon keiner mal auf die schnelle frontplatten abschrauben...

• Machtl
    Verifiziert
    • 25. April 2006 um 08:35

tja, nur wirds mit der garantie dann wohl nix, wenn man das teil dann so einschicken müßte. ich denke ich werde mit mal so nen slot bestellen und das einfach ausprobieren...

Chamsys MagicQ Forum

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. April 2006 um 08:58

diese kensinton-dinger sind aber auch nur fürs gewissen.mit nem nicht allzu ausgelutschtem multi-tool gnabbel ich dir das ding in 5sek durch.
    meine idee:statt normaler rackschrauben längere durchgangsschrauben verwenden.also richtig ein loch in die rackschiene bohren,schraube durch und von hinten selbstsichernde muttern verwenden,die sich mitdrehen.da braucht man dann ne 1/4" ratsche mit verlängerung zum lösen.
    zusätzlich vielleicht noch casedeckel/serviceklappe hinten abschliessbar und ne dicke kette durch den griff.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Machtl
    Verifiziert
    • 25. April 2006 um 10:52

es geht um NICHT 19" equipment. bei 19" sachen fallen mir auch hundert sachen ein wie ich die im case befestigen kann, aber es geht um kleine sachen (siehe oben) die im kleinen haubencase daherkommen...

Chamsys MagicQ Forum

• Everest2002
    • 25. April 2006 um 15:04

nunja mann mus es ja nicht extrem auffällig machen

-none-

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum