1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

lautsprecheranordnung diagonal....stereo???

• sretan
  • 23. April 2006 um 20:58
  • sretan
    • 23. April 2006 um 20:58

hallo.

was ist besser?

in einem tunnelformigen raum/tanzfläche(länge 15m,breite 5m,höhe 4m)sind jeweils vorne und hinten unter der decke zwei fullrange lautsprecher montiert.die lautsprecher sind im winkel x zur tanzfläche angeordnet.

die 2 bässe sind seitlich zu tanzfläche angeordnet,sind aber jetzt weniger wichtig...

im moment liegt hinten rechter und vorne linker kanal an,neulich habe ich mir gedanken gemacht das die boxen auch kanalmässig diagonal angeschlossen werden können.

ist da was dran?bitte um eure hilfe

übrigens es handelt sich um rcf art 300 passiv boxen

http://www.deep.hr

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. April 2006 um 23:57

Da es sich um eine reine Beschallungsfrage handelt, verschiebe ich diese Frage mal nach Praxis.

In nicht so schlauchförmigen Räumen schließen wir bei 4-Punktbeschallung links/rechts diagonal über Kreuz an, also nicht hintere Ebene links und vordere rechts.

In Eurem Fall würde ich die jetzige Schaltung aber beibehalten, da in dem Tunnel/Schlauch die Gäste wohl entweder die eine, oder andere Saalhälfte/-ende hören werden. Auf diese Weise hört ein Gast am linken Raumende stereo und nicht nur einen Kanal.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. April 2006 um 14:14
    Zitat

Auf diese Weise hört ein Gast am linken Raumende stereo und nicht nur einen Kanal.

:?: was ist bei dir links und rechts, was vorne und hinten? Etwas unklar...

Wenn L+R über die lange Raumseite spannt, dann habe ich nur in der Raummitte (gemessen zur langen Raumwand) Stereo und zunehmend zu den Enden nur noch den linken bzw. rechten Kanal.

Ist es nicht sinnvoller, L+R über die Kurze Raumseite zu spannen (jeweils vorne und hinten gleich, also nicht diagonal) in einem Tunnel? Dann habe ich vorne und hinten im Raum (ebenfalls in Richtung der Längsachse) ein vernünftiges Stereosignal und in der Raummitte eben mehr Mischmasch - aber die Fläche, die vernünftig in Stereo beschallt wird dürfte insgesamt größer sein als beim L+R über die lange Seite, oder?

Gruß FF

• sretan
    • 24. April 2006 um 19:59

sorry....die beschreibung war wirklich echt dürftig...
    mit vorne und hinten habe ich jeweils die kurze raumseite gemeint!

erst mal vielen dank!

da die beschallung richtung mitte des raumes ausgerichtet ist,würde der vorschlag die L+R über die Kurze Raumseite zu spannen (jeweils vorne und hinten gleich)meiner meinung nach nicht effektiv sein.dann würde mann nur die linke oder nur die rechte seite hören,abhängig an welscher längeren raumseite mann sich befindet.

ich habe mir eine zeichnung als hilfe gemacht....

nun kommt mir jetzt die diagonale variante als mehr mischmasch anfällig vor????

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. April 2006 um 21:55

Ich hatte dich schon richtig verstanden und empfohlen, über die kurze Seite li+re zu belassen (so wie es jetzt bei Euch ist).
    Also über beide kurzen Seiten li+re.

Wobei du das gegenseitig verkreuzt machen kannst: also kurze seite 1: linker kanal links und kurze Seite 2: linker kanal auf die andere Seite.

Ohne Zeichnung ist das leicht missverständlich...

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. April 2006 um 23:14

1. So sieht es jetzt aus!?
    _________________________Tunnel Längsseite__________________________________
    Linker Kanal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Rechter Kanal

Saal Vorne. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Saal hinten

Linker Kanal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Rechter Kanal

2. So wäre diagonal:

Saal Vorne. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Saal hinten

Rechter Kanal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Linker Kanal

3. SO wäre Links und rechts über die kurze Seite aufgespannt:
    Linker Kanal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Linker Kanal

Rechter Kanal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Rechter Kanal

f8274, tut mit leid, dass ich schwer von Begriff bin, welche Variante empfiehlst du jetzt eigentlich? In deinem ersten Post dachte ich Nr.1, nach deinem letzten Post scheinst du Nr.3 zu meinen? Ich steh auf dem Schlauch...

Gruß FF

• sretan
    • 25. April 2006 um 21:48

FF hat das schon richtig dargestellt!!!!! :D
    ...der frage kann ich mich auch nur anschliessen! :?:

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. April 2006 um 00:06

danke für die grafische darstellung ff.

meine empfehlung war die variante 3 mit erwähnung der sonst üblichen variante 2

Habe also hinten und vorn von der breiten seite gesehen, und sretan falsch verstanden. Damit würde ich die Ist-Situation ändern auf Variante 2, zumindest auf 3 (was in diesem fall kaum schlechter wäre aufgrund der schwachen boxen und längeren distanz zwischen ihnen). Auf der kurzen Seite sollte man stereo hören.

Gruß f8274

• FF
    Reaktionen
    105
    • 26. April 2006 um 00:11

OK, danke! Dann lag ich mit meinen Gedanken dazu ja richtig, ich hatte auch die Nr. 3 als sinnvoll im Kopf...

Gruß FF

• sretan
    • 5. Mai 2006 um 14:48

vielen dank jungs... :D

• FF
    Reaktionen
    105
    • 6. Mai 2006 um 12:17

Wie hast du es jetzt gemacht - Nr.3? Bist du bzw. der Betreiber zufrieden? Ist es aus deiner SIcht besser als vorher?

Gruß FF

• sretan
    • 3. November 2007 um 03:36

hab mich fur 2.variante(FF) entschieden.
    scheint wirklich den raum besser mi stereo abzudecken.
    soll auch die klessische methode sein!
    ihr seit top,thnx!

• Arno
    Verifiziert
    • 3. November 2007 um 11:26

Na, das nenne ich Ausdauer und Dienst am Kunden! Eineinhalb Jahre aufzubringen für die richtige Anordnung von Lautsprechern. Soviel Arbeit macht sich nicht jeder. Super! :D8)

Bis dann... Arno!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™