1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Zeit bis Pars hell werden

• tonmarkus
  • 25. April 2006 um 01:28
  • tonmarkus
    • 25. April 2006 um 01:28

Sorry für die komische Überschrift, wusste nicht, wie ich das formulieren sollte... :) Bin mit Licht nicht so bewandert, desswegen frage ich mal in die Runde (Habe das Problem in der Suchfunktion nicht gefunden):

Ich habe zwei Arten von Bars: Einmal T-Bar`s mit 500W (Par 64) und Alubar mit 300 Watt Par 56 und Botex DDP 405-Dimmerpacks dran. Wenn ich übers Pult einen extrem schnellen Chaser laufen lasse, reagieren die 56er sofort und bleiben im Takt des Chasers. Die Par 64er kommen mit der Geschwindigkeit der Chaser nicht hinterher und wenn ich halt auch da einen extrem schnellen Chaser fahre, werden die 64er kaum noch hell (vielleicht 10-15% Helligkeit. / Kommen also nicht hinterher.) Ich meine, mir ist klar, dass das auch "nur Lampen" sind, die erstmal hell werden müssen und dass dauert halt einige Zeit, doch kommt mir das bei den T-Bars etwas seehr lange vor ( Warum ist das bei den 56ern nicht ??? ). Das Problem sehe ich aber auf großen Bühnen nicht, auch wenn das da auch Par 64 mit 500W sind. Liegt sowas an der Bar/Dimmer, oder woran liegt sowas?

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2006 um 01:33

Halogenleuchtmittel sind prinzipiell etwas träger als die Entladungslampen.

Verwendest du bei den 64er eine PreHeat-Funktion?
    Gibt es evtl. verschiedene Dimmerkurven?

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.268
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. April 2006 um 01:34

a) hängt es u.U. vom Dimmer ab, wie schnell der "hochkommt", das DMX verarbeitet, die Entstörumg einen Einfluß hat etc.

b) wird es auch vom Leuhtmittel abhängen. Eine 500W-Lampe ist einfach träger als eine 300er.

c) Vorschlag zur Ursachenforschung: einfach mal einen 64er-Pott an die Bar mit den 56ern hängen und umgekehrt, dann sollte sich zumindest zeigen, welchen Einfluß die zwei unterschiedlichen Dimmersysteme haben.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• tonmarkus
    • 25. April 2006 um 01:42

Preheat haben die Bars. Gibt aber keinen Unterschied ob mit oder ohne.
    Was meinst Du mit Dimmerkurve? (Sorry: Kein Lichtler :) )

skyper: Probiere ich morgen mal aus, soviel kann ich aber sagen (weiß nicht, ob das relevant ist): Wenn ich an das Dimmerpack nen 64er Floor (1kW) ranhänge, reagiert er fast so schnell wie die 56er)

Liegt es also womöglich an den T-Bars? Kannst Du (Ihr) mir welche emplehlen, wo das Problem nicht so stark auftritt?

!! Hat das was mit den Leuchtmitteln (Art) zu tun? Die 56er sind (Sorry für die Beschreibung / Name fällt mir gerade nicht ein) die komplett gegossenen Lampen, die 64er sind Raylight mit Lampe. Gibt`s da auch Unterschiede?

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 25. April 2006 um 02:37

Alle die Dimmerbars die ich bisher in den Pfoten hatte, machten ebenso dieses Problem sichtbar.
    Mit einem dieser "Scene Setter-Pulte" ist dieser Fehler aber schlimmer merkbar, als mit dem Behringer, das Behringer macht das ganze irgendwie "rockbarer", so rein Geschwindigkeitstechnisch.

Ich denke mal, das die Dimmer die T-Bars zu langsam reagieren.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 25. April 2006 um 10:39

@hpaudio: Was hat denn Scenesetter oder Behringer hier zu suchen, wenn es darum geht, dass evtl. die T-Bar zu langsam reagiert?
    Ich kenne das von meiner T-Bar auch, habe 300 PAR56 dran und die reagieren einfach durch die Software der Dimmer so langsam. Da ist das egal, was da für ein Pult vornedran hängt.

BTW ist die Refreshrate meines GLP Lightoperator (Nachbau oder gleich mit Scenesetter?) deutlich höher als die des Behringer (19Hz Behringer ~24Hz Scenesetter). Und das Behringer ist nicht schneller, wenn man nur die ersten Kanäle belegt, auch wenn das geschrieben steht.

HTH
    Carsten

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 25. April 2006 um 13:57

Gut, ich hatte diese Bars bisher nur in Verbindung mit den beiden Pulten getestet, und dabei wirkte es subjektiv so. Auf jeden Fall stimme ich dem Punkt zu, das die Software der Bars sehr langsam zu sein scheint.

Geht halt nix über echte Pulte in Verbindung mit echten Dimmern.

Das mit den ersten beiden Kanälen höre ich zum ersten Mal...aber egal, hier NO BEHRINGER. :D

• herr vorragend
    • 25. April 2006 um 13:57

Ich bin mir sicher, dass das an den Dimmern liegt, ich kenn das Problem nämlich selber von billig Dimmern, aber bei was gescheiten war das noch nie so.
    Übrigens sind Par Lampen eh "fast" nicht träge, habe mal für was spetielles weise Par"s an einen Switchpack gehabt und ganz schnell laufen lassen (ich weis, des ist der Killer für die Lampen), und die Dinger sind verdammt schnelll angesprungen, da war eher das Problem, dass die Lampen immer noch nachgeglüht haben...

http://www.hi-p.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™