1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lichtpult für Theater (Schule)

• beppo
  • 1. Mai 2006 um 21:25
  • beppo
    • 1. Mai 2006 um 21:25

Hallo, in unserer Schule steht ein equipment wechsel an.

Nun die Frage ob das Pult "MA LIGHTING LIGHTCOMMANDER II 24/6" die richtige wahl ist.

Es werden zusätzlich 1 oder 2 12 kanal Dimmer eingebaut.
    Hauptaufgabe sollen Theater und Presentationen (halt Schulsachen) sein.
    Desweitern finden zwischen durch aber auch noch musik veranstaltungen mit Scannern und Moving head etc. statt.

Kann man diese auch noch vernünftig mit den lightcommander II steuern oder bräuchte man da etwas wie den scancommander oder licon cx?
    (andersrum die Frage, kann man mit einem Licon CX noch vernünftig Theater anwendungen machen?)

freue mich auf antwort und Vorschläge

mfg BePPo

• DSLmedia
    Profi
    • 1. Mai 2006 um 21:36

kauf den 24ger Lico, wenn du die Wackellampen zumietest mietest du da einfach auch ein brauchbares Pult (Scanco) zu.

• tom noise
    • 1. Mai 2006 um 21:50

ich empfehl NSI NCM-7024. das ist so einfach und treudoof das pult. für eine schule imho perfekt, weil innerhalb von 1er minute erklärbar aber doch relativ mächtig.

chaserorgien sind nicht möglich, aber wohl auch net beabsichtigt.

ligr,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• beppo
    • 1. Mai 2006 um 22:28

es sollte mindestens 8 oder12 fadern zum direkten steuern des dimmers /der pars haben.
    was ist den so ein preis für den scanco pro tag im verleih?

• tom noise
    • 1. Mai 2006 um 22:35

das nsi bietet die möglichkeit des zugriffs auf alle 24 kanäle der dimmer gleichzeitig. zudem aber auch gleichzeitig den zugriff auf 24 szenen. gibt verschiedene modis in dem pult.

den normalen 2 bank 24 schweinwerfer modus, 24x24 modus, der direkten zugriff auf 24 szenen und scheinwerfer bietet und den 1x48 modus, der gleichzeitig zugriff auf 48 kanäle bietet, allerdings ohne speicher.

ligr,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• swordfish
    • 1. Mai 2006 um 22:44

Beim Pult für das Konventionelle Licht würde ich euch zum Zero 88 Jester 24/48 raten, ist für ne Schule gut geeignet, bekommst so ca um 1500€.
    Dann kannst dir noch ein Wackeleimerpult für 1500€ kaufen (Die von Robe sehen in dem Bereich gar net schlecht aus), dann hast etwas, was Perfekt ist fürs Theater und wenn du dann ne Veranstaltung hast wo noch Wackeleimer oder Scanner dabei sind stellst das andere Pult einfach dazu und dir bleiben alle möglichkeiten offen.
    Im Endeffekt hast du dann nicht mehr Geld ausgegeben als für nen Lc 24/6.
    Licon Cx ist wohl weniger für Theater geeignet aufgrund der wenigen Par-Fader.

• DSLmedia
    Profi
    • 1. Mai 2006 um 22:53
    Zitat von "beppo"

es sollte mindestens 8 oder12 fadern zum direkten steuern des dimmers /der pars haben.
    was ist den so ein preis für den scanco pro tag im verleih?

Im Kölner Raum um die 80€ pro Tag zzgl. Steuer

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 2. Mai 2006 um 00:06

Vorschlag: LSC Maxim mit gewünschter Faderanzahl-Größe

mal fix 3 Vorteile gegenüber LC24:
    VGA-Ausgang
    Diskettenlaufwerk zur Speicherung
    Chaser auf allen Playbackfadern mgl.
    (und die Variante L mit 36/72 Kreisen und 42 Playbackfadern kostet m.E. weniger als ein LC24)

• mikee mike
    • 2. Mai 2006 um 11:42
    Zitat

Beim Pult für das Konventionelle Licht würde ich euch zum Zero 88 Jester 24/48 raten, ist für ne Schule gut geeignet, bekommst so ca um 1500€.
    Dann kannst dir noch ein Wackeleimerpult für 1500€ kaufen

Is klar ne ... erklär du mal der verantwortlichen Stelle, dass die Pulte alleine 3000 € ausmachen ... Vielleicht hab ich ja verschobene Vorstellungen, aber in der heutigen Zeit sollte es nicht mehr all zu viele Schulen mit solch einem Budget geben. Wenn doch würde ich mich als Schüler doch sehr freuen ... :)

• JC
    • 2. Mai 2006 um 12:19

OT:
    Ich bin auf ner "Privatschule" also eigendlich mit Geld....
    Tja denkste... kein Budget. Habe jetzt einen Etat VA 5 Abene über einen Zeitraum von 13 Tagen schön verteilt 200€ und wir haben nichts drei kleine 1kWs Fresnel und nen altes Pult... Juhu aber die Anforderungen sind hoch...
    [/OT]
    Sorry für Off Topic, aber ich musste das mal loswerden

Johannes

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Mai 2006 um 13:02

Hallo..

Ich finde die Geräte von Strand Lighting die beste Lösung für diese geschichte. Gerade die 200er Serie von Strand bietet euch alles was ihr für theaterlicht braucht.
    Aber jetzt nochmal ne Frage: Braucht ihr unbedingt ein extra Pult für die Wackeleimer? würde die 24/48 er version vorschlagen kann man z.B. 1-24 für konverntionelles Licht nutzen und den Rest für 2 ML mit 12 Kanälen.
    Bezahlbar ist das Gerät auch!

ansonsten zumieten. MA Lightcommander finde ich nicht die beste lösung, ist eher ein R'n'R Lichtpult.

• matzepa
    • 2. Mai 2006 um 14:38
    Zitat von "Eric"

Aber jetzt nochmal ne Frage: Braucht ihr unbedingt ein extra Pult für die Wackeleimer? würde die 24/48 er version vorschlagen kann man z.B. 1-24 für konverntionelles Licht nutzen und den Rest für 2 ML mit 12 Kanälen.
    Bezahlbar ist das Gerät auch!

Das würd ich nich machen ... ich hab einmal in meinem Leben ein 6 Kanal Miniscanner mit Fadern gemacht ... kann man vergessen.

Am praktikabelsten ist es denke ich, wenn die Wackelpötte zugemietet werden, da auch direkt nen Pult mitzunehmen.

achja: ansonsten, um den Licon CX nachteil wettzumachen ... Steht Licon1 auch auf der Liste? ICh hab damit noch kein Theater gemacht .. aber R'n'R geht super

• beppo
    • 2. Mai 2006 um 14:42

hi,
    ist es mir dem icon 1 möglich direkten zugriff auf 12 pars zu haben?
    und lässt sich mit dem teil gut eine stepp zu stepp show machen (theater:von einer stimmung zur anderen und weiter zur nächsten.)

• swordfish
    • 2. Mai 2006 um 14:51

mikee mike

Ein LC 24/6 kostet neu auch nicht weniger, und wenn er mit der Entscheidung spielt sich nen Lc 24/6 zu holen, dann rechne ich, dass er ungefähr 3000€ Budget für des Pult hat. Und die Licon 1, die er auch schon in Betracht gezogen hat, ist mit so um die 4000€ nochmal 1000€ teurer.
    Und das Jester 24/48 von Zero88 wäre hierfür echt gut geeignet, haben wir uns Ende letzten Jahres auch in der Schule gekauft.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. Mai 2006 um 14:56

Ich empfehle eindeutig das LSC Maxim! Wieso? Weil sogar ich als Tontechniker das Pult begreife. (wir haben ein M in der Vermietung)

Duck und weg...

• soundlight
    • 2. Mai 2006 um 15:31

Hi Bppo,
    bin auch für die Veranstaltungstechnik in einer Schule verantwortlich. Vor einem Jahr haben wir uns auch überlegt welches Pult wir anschaffen, weil sich unsere anlage mehr und mehr vergrößerte und mittlerweile bei 60 Kanälen für das konvetionelle Licht liegt. Damals haben wir auch den Licon CX, MA Lightcommander oder die Produktreihe "Frog" von Zero 88 in die nähere Auswahl genommen. Bis auf den Frog kannte ich die Pulte bezw. den Licon. Doch von dem Pult, dass ich gar nicht kannte war ich am meisten überrascht. Das Pult ist einfach zu bedienen (was für manche Schultechniker wichtig ist :lol: ), sehr benutzerfreundlich, konfortabel (zum Beispiel externer Bildschirm) und sehr zuverlässig. Außerdem überzeugt der Support des Herstellers und der Preis. Bei dem Licon oder dem MA hast du nicht die Möglichkeit einen Bildschirm anzuschließen, doch du wirst dich wundern wie wichtig das ist sobald du theaterstücke mit bis zu 100 Einstellungen hast oder "mal schnell" vorprogramierte Stimmungen ausgewählt werden müssen. Nimm den Frog oder den Fat Frog. Mit dem Fat Frog kannst du 48 kanäle steuern und 12 MHs. Das reicht für eine Schule. Wir sind jedenfalls mit unserem Fat Frog sehr zufrieden.
    MfG

http://www.sound-light-bonn.net

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Mai 2006 um 12:04

Gudn Tach Kollegen!

Ich will jetzt hier kein Feuer entfachen sondern einfach nur fragen ob es unbedingt nötig ist für ein "Schulpult" tausende von €uros auszugeben?!? :shock: !?! Es wird sicherlich die Zeit kommen, wo sich keiner mit dem zeug befasst und die Geräte schlecht behandelt werden. Haben die Geräte so ein Leben verdient in der Ecke rumzustehen und jede Woche von kleinen fettigen patschehändchen angepackt zu werden???? Tut es nicht auch ein billigeres Pult was, trtzdem von der Qualität her gut verarbeitet ist und nur ein drittel kostet?!
    Meinen vorschlag kennt ihr: STRAND :wink: . Bin überzeugt von dem zeug, arbeite damit täglich im Theater und macht echt spaß damit zu arbeiten, weils einfach funktioniert. Die Pulte von Zero 88 :idea: machen auch nen guten Eindruck!

Für das Buget könnte man noch viele andere schöne dinge für die Schule kaufen... :!:

Bin mal gespannt was jetzt alles kommt ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement