1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

PA verbessern

• TechnoFan
  • 18. Januar 2003 um 14:53
  • Mich
    • 3. Februar 2003 um 11:22

Ich stimme Moser7 (Beitrag auf Seite 1) zu.

Habe mit meinem System ähnliche Probleme gehabt und durch den Austausch des DX1000 gegen etwas besseres und der CX3400-Weiche gegen ein DriverackPA eine starke Verbesserung erzielt. Ist natürlich kein billiger Spass :( , aber sehr effektiv :wink:

Grüße Michael

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Februar 2003 um 11:23

Ich habe die Palmer schon voll aufgedreht und die Crown auf -33 db....

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Februar 2003 um 11:31

Uih, das war mal ein fast Zeitgleicher Post. Aber das Driverack PA ist so teuer... Und was hast du dir für nen Mixer gekauft?
    Ich würde ja gerne einen Pioneer haben, der anständig funzt. Die sollen ja so scheiße klingen, aber selbst für den Pioneer reicht mein Geld nicht. hab mir ein DriverackPA zu Weihnachten gewünscht, leider ohne Erfolg :-).

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. Februar 2003 um 12:04

was hälst du von nem gut klingenden vestax dj-pult. habe nämlich zufällig ein vestax pmc 270 a für 380 euros abzugeben.

gruß pätzke

• speffik
    • 3. Februar 2003 um 12:36

Hallo,

dann solltest du vielleicht mal checken, ob noch alles so funzt wie es soll. Bei so heftigen unterschieden in den Verstärkungsfaktoren kann ich mir das kaum noch vorstellen. Zum Test vielleicht mal die Amp's tauschen.

Bringt ein neues Pult so große klangliche Unterschiede (im Bassbereich), zumal das DX von einigen schon als sehr gut Bewertet wurde... :roll:

MfG Stephan

• Mich
    • 3. Februar 2003 um 13:22

TechnoFan:
    einen A&H xONE:, da gibt es aber sicher noch andere günstigere Alternativen.

Ich würde aber erst mal beim Controlling ansetzen, sofern du an deinem bestehenden Amp- und Speakersystem nichts ändern willst. Apropos, zur Zeit kommen die ersten DriverackPA's auf den Gebrauchtmarkt, da sich einige Leute offensichtlich nicht mit dem Ein-/Ausschaltknacksen anfreunden können (Suche Funktion Driverack).

Ich bin zwar kein Freund dieser Marke, aber offensichtlich scheint der neue Behringer Controller, zumindest von den Features und vom Preis interessant zu werden. Aber Vorsicht, es gibt noch keine Erfahrungsberichte und Kritiken über dieses Gerät!

Grüße Michael

speffik
    Die Meinungen über das DX1000 gehen da aber schon weit auseinander!
    Das DX1000 hat für den günstigen Preis und den angebotenen Features schon seine Berechtigung. Mein Altes hatte oder hat immer noch eine Macke. Mein neues spielt dagegen klanglich ganz klar in einer anderen Liga, ist aber auch um Faktoren teurer gewesen und somit eigentlich nicht wirklich vergleichbar.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Februar 2003 um 20:55

Was denn für ein neuer Behringer Controller???
    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass die Crown ne ganz andere Eingangsspannung hat, als die Palmer, die Palmer hat 0.775, und die Crown hat nen schalter für 1.4 oder 26 db. fragt mcih jetzt nicht,w as die mit den 26 db meinen, aber der steht auf jeden falla uf 26db, weil damit der eingang leiser ist...

• Mich
    • 4. Februar 2003 um 07:47
    Zitat von "TechnoFan"

Was denn für ein neuer Behringer Controller???

Suche Funktion im Forum, das Gerät wurde schon diskutiert oder http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=dcx2496&lang=ger oder Thomann etc.

Hast du schon mal die Endstufen vertauscht mit deinen Boxen betrieben?

In der Regel kannst du Controller ganz gut an unterschiedliche AMP-Eingangsspannungen anpassen, zumindest das DRPA.

Gruß Michael

• speffik
    • 4. Februar 2003 um 10:13

Hallo,

Dann tuts vielleicht ne neue Amp, wenn die Unterschiede wirklich so enorm sind.

Aber wie gesagt, mal vertauschen...

MfG Stephan

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Februar 2003 um 14:36

Hab jetzt mal die beiden Amps vertauscht. Naja, Effekt war klar. Die Tops wahren noch viel lauter als vorher und die Bässe gar nicht mehr zu hören. Also damit liegt es ja shconmla nicht an den Amps. Taugt der Behringer Controller denn was? Ist ja nicht viel billiger, als der Driverack PA...
    Was würde ich denn für einen Unterschied damit im Vergleich zu meiner jetzigen Frequenzweiche (Behringer Super-X Pro 2310) erreichen?
    Oder könnte es auch daran liegen, dass ich keine Gehäuse bauen kann und die Bässe scheiße gebaut habe? Ich trau den Dämmmaterial nicht ganz und sie sind leider ein bisschen undicht, aber nur minimal....

• Mich
    • 4. Februar 2003 um 18:38

Undichtigkeiten, da kommen wir der Sache ja schon etwas näher.

Versuchs doch mal mit Hohlraumversiegelung.. :D

So Spass beiseite:
    Leih dir doch nach Möglichkeit ähnliche Subs aus und vergleich die mal mit deinen. Vorher würde ich nicht mit Controller und ähnlichem anfangen. Damit erzielt man in der Regel eine feinere Abstimmung und hat mehr Möglichkeiten der Beeinflussung und Korrektur. Besser wäre es noch deine Subs nach diesem Vergleich an ein anderes aktives Sub/SatellitenSystem zu hängen. Danach könntest du deine Boxen sicher besser beurteilen und hast noch kein oder nicht viel Geld vernichtet.

Vier (funktionierende) Subs oder zwei Doppelte wären sicher auch besser, mir sind meine zwei 18'er BR bei 4 Tops inzwischen auch zu wenig.

Grüße Michael

• willi2
    • 4. Februar 2003 um 19:04

hallo,
    auch wenn ich mich wiederhole - hast du folgendes schon versucht?
    :
    versuch mal mit den zwei achenbach BR sub´s aufeinander gestappelt und dann das top drauf und fahre das ganze mal mono oder mit mit dem linken / rechten Kanal an, (also nur 1 Stack mit 2 subs und einem top), trenne das ganze bei 120Hz und höre es dir dann an - so erhälst du einen Eindruck wie´s mit den zusätzlichen sub´s klingen würde
    :
    ....1x18" sub auf doppelzwölfer top ist definitiv zuwenig!
    ....Dämmaterial im sub - sinnlos in meinen augen!
    ....dicht muss die kiste schon sein - arbeite mal mit silikon nach!

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Februar 2003 um 23:37

Um nochmal zum Thema Gehäuse zu kommen. Beeinflusst dieses Dämmmaterial die Box SEHR negativ? Vielleicht könnte ich da auch so etwas mit dem Teppichmesser rausschneiden, die Box zu öffnen wäre sehr umständlich, da die Decke als letztes drauf kam.....
    Hier 2 Bilder von den BR-Rohren....

Cu David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™