1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was taugt HD 15 wirklich ?

• M.Gutenkunst
  • 19. Januar 2003 um 12:36
  • trockenbassfetischist
    • 13. Februar 2003 um 23:48

500 W ist !nicht! besonders kräftig das sehe ich eher als underamped an :)
    4x HD 15 an 2,5...3 kW und alles wird gut
    powrcompression die hat jeder Speaker mri fällt keiner ein der keine powercompression hat :)
    ein paar dB hat jeder - das HD 15 ändert - wenn richtig gebaut - ncihts daran

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• JF
    Verifiziert
    • 14. Februar 2003 um 11:03

Grüsze!

Moderne, gute Speaker haben nur mehr 3-4dB Power Compression bei Volllast! Und bei mittlerem Hub dürfte der Speaker am belastbarsten sein?

Ein einfach gebauter Speaker wird wohl eher 6dB haben bis angeblich bei manch' amerikanischer Marke bis zu 9dB (nein, nicht PD :lol:)

Und deshalb bekommt man bei massivem Amping (z.B. 1kW statt 500W) nicht ganz das raus, was man reinsteckt (schätze mal keine +3dB sondern max. +2dB)

Aber gut das wir Musik hören (Crestfaktor!) und der Speaker durchschnittlich nur einen Bruchteil dieser Leistung abbekommt!
    Daher sollte das Thema mit modernen Speakern nicht sooo dramatisch sein.

mfg
    JF

• Hutsepp
    • 14. Februar 2003 um 11:38

So jetzt behaupte ich mal das durch das kleine geschl. Volumen (wo soll die warme Luft den hin ? )die Powercompression grösser ist als in einem vent. Geh. das teil heizt sich ja immer mehr auf wen die dinger 5-6 std brummen oder nicht ?
    Jetzt krieg ich bestimmt wieder haue.....

• JF
    Verifiziert
    • 14. Februar 2003 um 11:42

Hm, das stimmt :roll: Gemessen wird sicher in einem gut belüfteten Gehäuse.
    Aber das muß man wohl im praktischem Betrieb testen, würde da keine Spekulation waagen.

Zur Not Alukühlkörper reinbasteln? :D

mfg
    JF

p.s.: Wieder ein Grund lieber 2 Hörner mehr aufzustellen und weniger Amping wenn möglich?

• Hutsepp
    • 14. Februar 2003 um 11:57

:) das war auch mein gedanke lieber mehr stapeln als nen arschvoll saft reinzublasen.....amps kosten ja aich kohle oder züchtet jemand welche im garten ?
    @ TBF 500W am Speaker auf dauer ist eigentlich genug Saft ,wir reden hier nicht von der lstg des amps und pegelspitzen also was bringt es mir wen ich 700-800 Watt reinblase (der Unterschied zu 500W is ja wohl nur marginal am pegel oder ?) und dieses mehr an Saft fast nur in Hitze und wohlgefallen auflöst......

• Hutsepp
    • 14. Februar 2003 um 11:58

Hatte nicht mal CV an seinen Hörner nen Aludeckel ?

• DSH-Audio
    • 14. Februar 2003 um 13:02

Arbeite gerade noch an nem System für die Spule der Speaker uber die Polkernbohrung zu kühlen, dann sollte die Sache mit der Powercompression leichter zu kontrollieren sein.
    Wird erst recht interessant bei Speakern wie nem Kappa 15LF der ohnehin kein Held beim Wirkungsgrad ist.
    Gruss Dirk

• trockenbassfetischist
    • 14. Februar 2003 um 13:02

ein mp sollte das imme shcön relaxt packen udn amps kosten nix mehr da kann man ja klotzen. nur als Beispiel letztes JAhropenair wo ich war 8 x HD 15, PD Amping waren 4 gerbrückte PSE2000 (2,9kW) das ging 3 tage powercompression wenig eher absolut peinliches totalversagen der Vdosc die nciht dagegen ankam :)

der reichtige speaker hat kein prob damit ich widerhole mich: im vollast fall muss der spaker voollen hub machen im ganzen bereich bei gleichzeitig leichter membran dann passiert der spule nix und die wärme kommt auch zügig weg
    notflalls halt kammerkühlung mit lu mahcne finde ich aber unnötig genauso wie andere tricks

ich finde eher das trommelfell das zuhöreres dene limitierenden faktor ...

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• JF
    Verifiziert
    • 14. Februar 2003 um 13:16

Grüsze!

Röhrchen hab' ich auch schon mal überlegt, aber da ergibt sich auf jeden Fall bei etwas größerem Hub ein Leckpfad und es drückt die Luft durch die Zentrierung (wenn die nicht speziell behandelt ist).

Einfacher Versuch: Chassis mit Polkernbohrung mit 10Hz wabbern lassen und dann Polkernbohrung verschließen -> DAS Geräusc kommt aus der Zentrierspinne (oder deren Belüftung! Wie z.B. B&C)

mfg
    JF

• DSH-Audio
    • 14. Februar 2003 um 13:26

Hi JF!
    Genau das hatte ich probiert, gerade beim Kappa... Naja, es luftet sehr :P
    Aber mal im Ernst, bei mir wirds per Stahlflexschlauch gemacht.
    Werde das zu Karneval hier mal im Vergleich testen über ein paar Stunden, die merken hier Abends eh nicht mehr wenn dann eine Seite ein wenig leiser ist...
    Gruss Dirk

• JF
    Verifiziert
    • 15. Februar 2003 um 18:50

Bin Gespannt auf das Ergebniss des Tests!

mfg
    JF

• Userkiller
    • 15. Februar 2003 um 19:54

könnte man des mitter kühlung nicht so realiesieren indem man die kiste so modi... das der speaker andersrum eingebaut ist so were der magnet frei .. ??

mfg

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• Thorgy
    • 16. Februar 2003 um 00:00

Mal ganz was anderes.
    Habe jetzt nicht alles gelesen, weil zu lang. Ab Seite 4 wirds echt trocken.
    Deshalb wäre es möglich, das es einer schon sagte:

Dieses HD 15 Teil- gibt es das nicht seit mehr als 5-6 Jahren von HK?
    Damals hies es noch R-Serie. War zwar ein 18" Drin, aber das Prinzip ist fast das gleiche: Auch von der Konstruktion her.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• tthorsten
    • 16. Februar 2003 um 10:27

@ thorgy wenn du mal die HK R serie vorallem Bass komentare liest wirst du feststellen, dass der R serie bass nicht sehr gut weg kommt.

vorallem in der techno gemeinde.

ein stack 'HD 15 mit nur 15" bestückt soll da wohl lauter und tiefer gehen.

wobei ein beweis noch zu erbringen wäre.

4x R serie Bass neben 4-6x HD 15 mit messungen gleichen amps und mit und ohne entzerrung.

wobei ein HD 15 ja eher ein Turbosound kopie teil ist.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 16. Februar 2003 um 15:16

r serie hat mitm HD15 nichtst aber auch gar nichts zu tuen
    die Rserie hat mal die HK Sektirtäring schnell zusammengeschustert anderst kann man sich den absolut ungeeigntsten Bass nämlich 18er nciht vorstellen
    das HD15 kommt vom Rog - speakerplans.com

wer das hobby Beschaller Produkt HK Rserie mit HD 15 vergleicht hat nix begriffen!

• Thorgy
    • 16. Februar 2003 um 16:56

Jetzt mal nicht gleich abgehen-
    ich meinte ja auch nur, dass das Gehäuseprinzip sich schon ähnelt.
    Müsste ja beides auf der Art des BP Hornes basieren?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• martin
    • 17. Februar 2003 um 15:17
    Zitat von "trockenbassfetischist"

r serie hat mitm HD15 nichtst aber auch gar nichts zu tuen
    die Rserie hat mal die HK Sektirtäring schnell zusammengeschustert anderst kann man sich den absolut ungeeigntsten Bass nämlich 18er nciht vorstellen
    das HD15 kommt vom Rog - speakerplans.com

wer das hobby Beschaller Produkt HK Rserie mit HD 15 vergleicht hat nix begriffen!

Hallo,

Naja, ganz unzulaessig ist der vergleich vielleicht nicht. Ich hab nicht wirklich Ahnung wie die R-Serie innen aussieht, aber wohl aehnlich dem Projektor bass. BP Horn eben. mit vermutlich recht grosser Vorkammer. ich hab da so einen verdacht.
    Woran es liegt dass der R-Serie bass ebendiesen nicht bringt weiss ich nciht. Angeblich nicht bringt. Ich hab das 97 open air gehoert und war aehm, beeindruckt. Allerdings ein live mucker, nix schranz oder haertere Acid Gangart :)

Vom Prinzip her ist es aber wohl zulaessig den R bass als "verhunzte" HD18 zu bezeichnen :wink:
    Wenn ich das hier richtig mitbekommen hab, dann gibt es Verarbeitungsprobleme, das kostet natuerlich auch jede menge Pegel und klingt entsprechend?

CU
    Martin

• Thorgy
    • 17. Februar 2003 um 15:29

Der wesentliche Unterschied ist der, dass der Speaker in Richtung Boden Strahlt. Dadurch ergibt sich ein längerer "Hals". Sonst ist das Teil eigentlich schon ziemlich gleich.
    Verarbeitung- keine Ahnung.

Habe diese Serie ein Jahr lang mal "angehört"-
    war auch kein Bumschak" dabei. Sonst astrein. Es war, ich gebe es zu, ein ganzer Haufen Controller mit im Spiel, aber egal. Der Sound hat gepasst.

• M.Gutenkunst
    • 17. Februar 2003 um 16:34

Also ich hab ja den Thread angezettelt, nun hab ich die Dinger bekommen. Und ich muss sagen angesichts dessen das ich nichtmal 140 Euro für einen Bass ausgegeben habe ist die Leistung akzeptabel mit den Kappa 15lf. Klar der Hit ist es nicht. Ultra tief gehen sie nicht. Nun ich lass mal noch 6 Bauen und dann mal schauen ob es noch weiter runter geht. Aber meine Ansicht(hab ich auch schon im Thread Hilfe Horn HD15 funktioniert nicht ) geschreiben. Ich denke halt man sollte immer die Produktionskosten beachten, und dies ist hier einfach Geschenkt. Haja was sind heutzutage 140 Euro (nicht mal) für ein Bass. Für das Geld bekommst woanders nichtmal Kleinersatzteile für Speaker. Hab für 2 HK distanzstangen 75 Euro gekauft. Das ist doch nicht mehr normal oder ?

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2003 um 16:43

hallo,

hast du die hd15 nach den original-plänen bauen lassen oder was verändert?

danke für die info, lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™