Also ich hab die Pläne einem Zimmermann den ich gut kenne, der ist mal mit mir zur Schule gagenagen, gegeben. Der Hat die genau gleich gemacht wie auf den Plänen 1 cm schmäler. Aber das macht ja nicht viel aus. Denn da hatte er gerade Platten mit den richtigen breiten. Ja die rundung hat er aus 4 Brettern gemacht. Das macht ja nichts. Er meinte die rundung könnte man aus 3-4 aufeinandfergeleimten Hartfaserplatten manchen wäre aber zu umständlich. Ich bin auch so zufrieden. Das haloz hat mich 50 Euro gekostet. inkl. Arbeitsstunden.
Was taugt HD 15 wirklich ?
-
-
noch mal nen kurzer Nachtrag zum HD15. Ich bastele derzeit 8 Stück (leicht verändert). Habe mal 2 Stück gestapelt und nen ACL TK212 Top drauf.
Ich muss sagen mir ist bei Master Blaster (Hypnotic Tango) fast die Luft weggeblieben (kein Scherz, mit der Atmung wurde es langsam echt schwierig bei ca 2 Meter Entfernung) Die Dinger drücken so übelst!!!! Hatte ne PSE SM2000 dranhängen. Ich kann die Dinger nur wärmstens empfehlen, wenns um Techno etc. geht...Hatte vorher 4 186er Hörner (auch vom Rog) Ist jetzt wirklich kein Scherz, aber zwei HD15 drücken mehr als vier von denen!!! (okay, wir sprechen jetzt nichtb über Tiefgang, nur Maximalpegel und Verzerrung etc..)
Musste ich nurmal loswerden. Die Dinger sind echt beeindruckend für die Grösse
Gruss Lars
-
ist ja auch logisch wo soll bitte von einem 18er der druck herkommen - wenn man mal klirr nicht zum nutzschall rechnet.
die PSE ist das ideale amping 4 x gebrückte PSE2000 an 8 HD15 mit PD oder anderm geeigentem speaker bestück erzeugt geradezu unmenschliche pegel auch mit entzerrung
-
mmmh, die Ausmaße hören sich auf jeden Fall interessant aus...
Die Frage ist hier, ab wie viel Einheiten das richtig tut!
Zudem ist man doch hier am sinnvollsten auf Monostack fixiert, was das Stacking mit den Top's dann ein wenig schwieriger gemacht!!Ich denke mal, daß ich doch bei meinem Expo-Reflex-Design bleibe...
-
LARS: Mit welchen Speakern?
mfg
JF -
-
Moin!
Monstack ist ein gutes Stichwort. Hat den jemand schon mal 2 4er Stacks gefahren? da das fliegen der Tops ja nicht immer möglich ist.
-
genauso will ich das handhaben! Derzeit sind noch nicht alle fertig, aber später sollen es zwei 4er Stacks werden (wenn fliegen nicht möglich ist) Kann dann ja mal berichten. Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern
-
Oder auf einer Seite ein 6er Stack und auf der anderen nur ein 2er und dieses nur bis 70Hz runterlassen.
Möglichkeiten gibts ja ....mfg
JF -
alos 2 8er stack stereo funzen für größere Openairs (GOA usw..) ganz hervorragend
4er da sidn die tops aber etwas niedrigi? auf 1,2meter shcn die tops?
6er wäre dann 1,8 meter da halte ich dann für ausreichendPL40 hat der hellmich probiert ncihtich im 12er im 12er stack haben fast alle pappen arge bis massivste probleme, die besucher auch wei lder PAK einfach zu hoch ist

was auch gut geht ist der oberton 15-450 dne könnte man auch noch etwas höher laufen lassen wegen zwar nawi aber ganz brauchbare nawi da muss ich mal noch experimentieren
-
naja im kann man zur Not ja auch noch auf ein 60cm Bühtec schmeißen. :lol:
-
kann sein das das schonmal jemand gefragt hat aber
ich hätte auch interesse an ein paar hd15
aber da ich mir wenn ich schon anfange zu bauen lieber gleich 4-6 pro seite bauen möchte fände ich es wesentlich einfacher ein 2er oder sogar 4er hd15 zu bauen...is das technisch möglich ?
also deckenplatten weglassen und 1 seitenplatte unn dann zu nem 4er
zusammenpacken ??und auf die gefahr hin geschlagen zu werden

wieviele kappas kann man denn im hd15 max stacken bis es das ding zerroppt ??
-
kansnt nat. zusammenbauen aber!!! das problem ist der schöne transport (auch mal notbehelf autokofferraum) ist nat. weg ich sehe keine nvorteil in mehr als einen 15er pro gehäuse
kappas: vergiss es da kommt nix raus zerreissen wirds den nciht der ist so antreibsschwach der bewegt sich halt nimmer
im einer oder 2er stack funzt der noch für alleinuinterhalteranwendungen zufriedenstellendwenns günstig und! gut sein soll oberton 15-450B oder B&C PL40
kappa wäre billig und schlecht -
naja aber n doppel hd15 würde auch noch in n auto passen
und erheblich weniger arbeit ...und wieviele obertöner kann ich stacken ?
-
12 sehe ich als realistische obergrenze an in bezug gerade noch verpacken ion gerade noch nicht menschenverachtende pegel
ins auto dann bekommste gerade mal 2 rein und es "klemmt" garanteirt irgendwo bei einzelkisten kann man den platz besser ausnutzen
halbe zeit?
hm 8 x 10 sekunden fürs hochheben und reinrutschen = 80 sekunden
4 x 10 sekunden = 40 sekunden
da hat man doch glatte 40 sekunden gespart - wow! dafür hebt man sich permanent einen beinahe bruch ...zum auto da fährt man nat. auf rollen ob ich da 2,4, 8 oder mehr vor mir herschiebe ist egal
-
Ich werde auf jeden Fall auch mal 2 davon zum ausprobieren bauen (lassen)
Hat schon jemand ausprobiert, die Chassis andersrum einzusetzen?
WEnn man ein Doppeldings draus macht, ist es ja nicht mehr so handlich. -
hm, mal vorsichtig gefragt, seid ihr sicher, dass der PD1550 der beste speaker für die HD15 ist? Rog empfiehlt ja zu allererst den PD154, und wenn ich mir die daten so ansehe, geht der auch besser in der HD15. die belastbarkeit ist um 100 watt niedriger. das dürfte nicht das große problem sein.
generell sind die anderen speaker alle nur mit 3" VC. ich denke um bei kurzhörnern wirklich was gescheites herauszubekommen, muss schon 4" her. aber wird natürlich wieder teurer.
hm ... die bestückung der HD15 gestaltet sich wirklich schwierig. -
Der 1550 hat eine 4" VC.
Ansonsten scheint es mit 3" auch zu gehen. In diesem thread nachzulesen.
Wobei ich statt des PL40 immer noch den PZB40 genommen haette. Qes hin oder her. Den 15W1200 sollte man auch mal probieren.Was von den Papierdaten dann uebrigbleibt bei 250 Grad VC Temperatur, 5mm hub und im 12er stack, das kann eh keiner sagen.
Und Rogs Speakerempfehlungen sind bzw waren mit etwas Vorsicht zu geniessen. ich hatte da die eine oder andere amuesante Mail von ihm. Besonders die begruendung, warum er so gern PD nimmt, war entwaffnend ehrlich

CU
martin -
berichte mal
PD wird nicht umsonst so teuer sein. -
gut wäre auch wenn einer mal ein reales hd15 misst, und vielleicht mal ein 4er stack bei der arbeit.
-