1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Neues Moving-Light Pult gesucht

• LJ Bush
  • 10. Mai 2006 um 14:36
  • LJ Bush
    • 10. Mai 2006 um 14:36

Moinsen!
    Bin grad auf der suche nach neuen Pulten für Scans, MH's und evt auch PAR-Kannen. Anwendungszweck sind Festinstallationen in Disktotheken.
    Die Preisklasse sollte die 3000€ nicht wesentlich übersteigen.
    Bis jetzt hab ich mir den alten bekannten JB Licon CX Compact ausgepickt und den MA ScanCo. Tendiere aber mehr zum Licon weil der mehr fürs Geld bietet so finde ich.

Hat jemand nen Geheimtipp im Ärmel?
    Würde mich über nen paar Meinungen freuen

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2006 um 18:11

Der Tipp, der nicht geheim ist:

Licon 1 gebraucht im Case. Damit kannst Du auch mal viele Lampen dazu leihen, das Pult oft per dry hire weggeben usw.

Gruß,

der Hami

• fproadshow
    • 11. Mai 2006 um 17:31

ich würde auch den licon 1 nehmen...............

Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2006 um 18:45

Ich würde einen Scancommander nehmen, und für's PAR-Licht ein zweites Pult.

Steigt dir eins aus, hast' immernoch ein Zweites. :)

Gruß,

Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

Einmal editiert, zuletzt von Jan Brandt (11. Mai 2006 um 20:04)

• cannibal
    • 11. Mai 2006 um 19:49

Schau Dir mal das LEAP-FROG von Zero 88 an.

24 (48) PAR-Kreise + 24 Movinglights

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 12. Mai 2006 um 00:13

wenn da ein "LJ" immer anwesend ist, finde ich den guten alten ScanCo immer noch besser als die Licons, bei letzteren gibt es mir einfach zu viele Doppelbelegungen der Tasten. Und für Diskoeinsatz (Chaser, ACL/Blinder-Effekt) kann man auch PARs bequem darüber steuern.

Wenn es ein "Hybrid"-Pult sein soll, dann gäbe es auch noch von LSC die Maxim-Reihe.

• LJ Bush
    • 12. Mai 2006 um 17:26

Danke erstmal :D !!
    Also die Pulte der Zero 88'er Reihe sind echt nicht schlecht, vorallem wegen der vielen Fader welchen einen schnellen direkt Zugriff erlauben was mir lieber ist als das Einstellen über Jog-Wheels und Menü.
    Der Licon hat ja wie gesagt das Problem das recht viel doppelt belegt ist aber im Dikothekeneinsatz hab ich bisher keine Klagen gehört. Der ScanCo ist auch nicht schlecht aber hat mich bis jetzt noch nicht so umgehauen im Diskothekeneinsatz.
    Hat den jemand schon mal nen direkten Vergleich zwischen nem Licon und nem ScanCo gemacht in ner Disse, bzw Festinstallation?

Und gleich noch ne Frage :D
    Suchen für ne Festinstallation noch nen kleines Pult für unter 400€ hat da jemand nen Tipp? Sollte schon größer sein als nen GLP ScanOperator!!

Sind sie PA-Krank?

• flyingbeats
    • 13. Mai 2006 um 12:25

Na, gerade für Disco ist der Licon dem Scanco Welten voraus. Der Effektengine, die vorprogrammierten Bewegungsmuster etc. erleichtern das Arbeiten enorm. Also bloß keinen Scanco für Disco kaufen. Für Live kann ich evtl. noch verstehen, wenn viele Leute am Scanco festhalten, aber der Licon (auch CX) ist klar das bessere Pult. An den CX kann man per DMX In auch einen MA 12/2 oder besser Licon FX hängen, wenn man mehr Fader, oder wegen Ausfallsicherheit 2 Pulte haben will.

• LJ Bush
    • 13. Mai 2006 um 15:11

Das war auch mein Gedanke da die Effekt Engine hier ja nun wohl ne ganze Ecke :wink: besser ist als beim alten ScanCo.

Sind sie PA-Krank?

• evoice
    • 16. Mai 2006 um 11:47

Pult für ca. 400 EUR:

Bisschen teurer aber sehr gut für MovingLights etc. SGM Pilot 2000 tut gut !

• Spaceguy
    • 16. Mai 2006 um 14:29

für 400€ gibts vielleicht auch noch ein JB 1612 gebraucht....

"Ihr seid so leise!!!"

• Carm
    Profi
    • 17. Mai 2006 um 01:58

kleiner hinweis zwischendurch: pulte der 400eur-klasse die nicht nur par-licht können (ob sie anderes wirklich können lasse ich mal dahingestellt... abhängig vom anwendungszweck) gehören auf http://www.party-pa.de

bitte die diskussion dahingehend weiteführen

danke

• evoice
    • 17. Mai 2006 um 06:59
    Zitat

pulte der 400eur-klasse die nicht nur par-licht können (ob sie anderes wirklich können lasse ich mal dahingestellt... abhängig vom anwendungszweck) gehören auf http://www.party-pa.de

SGM Pilot = http://www.party-pa.de ??? Würd mal sagen das ist wohl nicht ganz treffend ... Würde das Gerät nicht mit Botex und Co. auf eine Stufe stellen wollen genauso wenig wie ein JB1612.

Beide Geräte ereignen sich hervorragend für Movinglights & Par Geschichten in kleineren Dissen und bei Moving Discos. Bitte mal über den Tellerrand schauen und nicht gleich immer den Licon oder Scanco rausholen. Ist bei kleineren Disco-Anwendung z.B. 4-6 Movingheads/ Scanner, 8 Par absolut OVERSIZED !

Außerdem wurde in diesem Thread gefragt siehe :

Zitat

Und gleich noch ne Frage Sehr glücklich
    Suchen für ne Festinstallation noch nen kleines Pult für unter 400€ hat da jemand nen Tipp? Sollte schon größer sein als nen GLP ScanOperator!!

• DSLmedia
    Profi
    • 17. Mai 2006 um 10:29
    Zitat von "EVoice"

Beide Geräte ereignen sich hervorragend für Movinglights & Par Geschichten in kleineren Dissen und bei Moving Discos. Bitte mal über den Tellerrand schauen und nicht gleich immer den Licon oder Scanco rausholen. Ist bei kleineren Disco-Anwendung z.B. 4-6 Movingheads/ Scanner, 8 Par absolut OVERSIZED !

nene, nen LC mit 8 Kannen ist doch total super. Toll ist wenn du für 12 Kanenn bzw 6 Dimmerkanälen ne GrandMa mitnimmst.... :roll: ok es war Karneval und wir hatten nix anderes mehr :lol: Bei solchen Kaufentscheidungen muss man nicht nur den Anschaffungspreis bedenken, auch Service ist wichtig. Abgesehen das nur mal wirklich jeder mit nem Scanco und nem Lightco umgehen k(önnen)ann (sollte).

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Mai 2006 um 11:11

Wenn du einen JB1612 um unter 400€ siehst, sag es mir bitte, die kaufe ich alle auf! ;)

Naja, ein bischen teurer sind die schon noch, bei ebay ist letztens eines um 780€ weggegangen, aber so um 500-600 sollte schon eines zu haben sein!

edit: habe gerad einen gefunden bei ebay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7620179585&fromMakeTrack=true

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

2 Mal editiert, zuletzt von Ecto_Erwin (17. Mai 2006 um 11:26)

• evoice
    • 17. Mai 2006 um 11:13

DSLmedia

Zustimm was Scanco angeht allerdings halte ich einen Scanco bei vielen Gelegenheiten für Oversized. Und der Service bei SGM ist auch professionell. Ich wollte eigentlich nur deutlich machen das alles <400 EUR nicht unbedingt unprofessionell und party.pa bedeuten.

Ich habe die Erfahrung gemacht das für ein bissle Disco ein SGM Pilot sehr gute Resultate bringt und ein Scanco oversized ist von GrandMA mal ganz zu schweigen.

• DSLmedia
    Profi
    • 17. Mai 2006 um 11:24

das mag ja sein das du sowas oversized findest. Aber mit so nem SGM Ding kann schon wieder keiner (den ich kenne) umgehen. Mit nem Scanco schon weil ist halt einfach Standart das Ding.

• evoice
    • 17. Mai 2006 um 12:50

DSLmedia

Schon mal kleinere Gigs gemacht :shock: ? Nehmt ihr auch gleich ein Line Array mit ? Sorry scheinbar kennt ihr euch nur mit Scanco aus .... und was der Bur nicht kennt, frisst er nicht.

In der Frage :

Zitat

Suchen für ne Festinstallation noch nen kleines Pult für unter 400€ hat da jemand nen Tipp?

ging es um ein KLEINES Pult ! Ich hab noch in keiner Kneipe/ Dorfdisco einen Scanco oder ne GrandMA gesehen ! Das SGM Ding ist kein billiger Schrott ala Botex und Co. ist einfach programmierbar und selbst für die Thekenmannschaft einfachst zu bedienen ! Da habe ich bei einem Scanco (das ja jeder kennt) so meine Bedenken.

Bei Festinstallationen macht die Lightshow der Hausmeister :twisted: !!!!!!!!!

• DSLmedia
    Profi
    • 17. Mai 2006 um 13:15
    Zitat von &quot;EVoice&quot;

DSLmedia
    Schon mal kleinere Gigs gemacht :shock: ?

jepp, genügend. Hindert mich aber nicht daran nen Scanco für 4 Lampen zu nehmen oder?

Zitat

Nehmt ihr auch gleich ein Line Array mit ?

Nö, ham wir nämlich nicht.

Zitat

Sorry scheinbar kennt ihr euch nur mit Scanco aus .... und was der Bur nicht kennt, frisst er nicht.

richtig, was ich nicht kenne möchte ich auch nicht unbedingt aufm Job ausprobieren, das kann ich mir nämlich nicht erlauben dazusitzen mit nem ? überm Kopf und erstmal Manual lesen. Daher Scanco. Oder Gma. Oder LC.

Zitat

In der Frage :

ging es um ein KLEINES Pult ! Ich hab noch in keiner Kneipe/ Dorfdisco einen Scanco oder ne GrandMA gesehen ! Das SGM Ding ist kein billiger Schrott ala Botex und Co. ist einfach programmierbar und selbst für die Thekenmannschaft einfachst zu bedienen ! Da habe ich bei einem Scanco (das ja jeder kennt) so meine Bedenken.

Naja ein kleines Pult für 400€ was sowohl Wackelfunzeln als auch Dimmer steuern kann gehört dann echt nach partypa. Ausserdem das SGM Pilot teil kostet liste 2100 netto beim Vertrieb. Wie passt das dann in das 400€ Budget?

Scanco und Lightcommander sind nun mal einfach Standard in der VT, die Pulte kennt doch quasi jeder der ernsthaft in der Branche arbeitet oder nicht?

Zitat

Bei Festinstallationen macht die Lightshow der Hausmeister :twisted: !!!!!!!!!

Aha, kenn ich anders.

evoice: Füll mal bitte dein Profil aus

• evoice
    • 17. Mai 2006 um 13:45

DSLmedia: na dann zieh mal los mit deinem Scanco und 4 Pars ... Solange der Kunde es bezahlt ist ja alles gut.

Zitat

Ausserdem das SGM Pilot teil kostet liste 2100 netto beim Vertrieb

Hier mal ne Adresse wo das SGM günstiger zu bekommen ist :

http://www.lmp.de

Zitat

das kann ich mir nämlich nicht erlauben dazusitzen mit nem ? überm Kopf und erstmal Manual lesen

Wie wäre es damit die Hausaufgaben vor dem Gig zu machen ?

P.S: Einarbeitungszeit SGM <30 min. was noch die Schulungskosten erheblich minimiert aber sorry es ging ja nicht um Wirtschaftlichkeit und zuletzt den Kunden (der nur einen Knopf drücken wollte damit alles funktioniert 8) )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement