1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Passende Boxen für T.Amp TA1050 MK-X

• Mario Lorenz
  • 6. Mai 2007 um 17:40
  • Mario Lorenz
    • 6. Mai 2007 um 17:40

Hallo allerseits,

nach langem hin- und her habe ich mich aufgrund meines stark begrenzten Geldbeutels für eine T.Amp TA1050 MK-X entschieden.
    (Ja, ich weiß, ihr würdet mich am liebsten hängen, vierteilen, teeren, federn und verbrennen ;) - aber ich hoffe, immer noch besser als eine Omnitronic P-1500).

Nun suche ich ein paar passende Fullrange-Boxen dazu, die allerdings einen Wert von ca. 150 € für das Paar nicht überschreiten dürfen.
    Selbstbau kommt aus Zeitgründen (und meinen miesen handwerklichen Fähigkeiten) nicht in Frage...

Da die Amp bei 8 Ohm ca. 350 Watt RMS liefert, und mir erklärt wurde,
    dass die Amp immer ca. 30% mehr Leistung als die Boxen haben sollte,
    müssten die Boxen ja so ungefähr 250 Watt RMS haben.

Was wäre denn das beste (vom schlechtesten ;)) in der oben genannten Preisklasse.
    Bisher hatte ich mit denen hier geliebäugelt: Omnitronic DS-153.
    Rein von den Werten her wären die ok, wenn man mal von den Piezo-Hochtönern absieht...
    Aber vielleicht habt ihr ja nen besseren Vorschlag (ohne mich gleich zu schlagen ;)).

PS:
    Ich weiß, dass man hier auch Selbstbau-Boxen in Auftrag geben kann, aber irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl bei, weil es da im Endeffekt ja keinen richtigen Kaufvertrag gibt und somit auch keine Garantie usw.

PPS:
    Man, mir fällt gerade auf, dass ich mich gar nicht traute, hier über den "Billig-Chinakram" zu reden, ohne mich jedesmal dafür zu entschuldigen.
    Aber ich kenn das vom PC-Bereich her, da mecker ich auch immer über die NoName-Hardware... nur nutze ich da den PC fast täglich, während ich das PA-System nur ein paar mal im Jahr benutzen werde...

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 6. Mai 2007 um 17:51
    Zitat

Nun suche ich ein paar passende Fullrange-Boxen dazu, die allerdings einen Wert von ca. 150 € für das Paar nicht überschreiten dürfen.

Selbst ohne Anspruch ist das nicht möglich.
    Brauchbar wären noch http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1722&brandID=2 aber selbst die kosten noch ca. 165€ das Stück.

• florian splettstößer
    • 6. Mai 2007 um 18:03
    Zitat

Bei Ebay und diversen Elektonikhandelshäusern werden teilweise Verstärker und Lautsprecher (Neuware) für zweistellige Beträge angeboten.
    Diese Billigstgeräte, die unter diversen Phantasienamen mit kreativ gestalteten technischen Daten angeboten werden, erfüllen die an sie gestellten Anforderungen in den wenigsten Fällen.
    Blumige Beschreibungen und die Verwendung des Kürzels "PA"
    (= Public Address http://www.paforum.de/Infos/lexikon.html#P ) sollen helfen, die Produkte an den Käufer zu bringen.

Anfragen im Forum ("Was haltet ihr von diesen Boxen") über solches Material werden stehts gleich beantwortet: "Kostet wenig und taugt wenig" und sind sinnlos.
    Mit Benutzen der Suchfunktion lässt sich genügend Information darüber sammeln.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Sebastian K
    • 6. Mai 2007 um 18:29

tut mir leid das wird nix, das einzige was in deine preisregion fällt wären die ulb tops, aber ob man die als fullrangetauglich bezeichnen kann....
    falls du dich für die ulb tops entscheidest könnte ich dir diese auch günstig bauen je nach deinen wünschen.

habe erst letzte woche 2 paare gebaut

was deine sorgen in hinsicht von kaufvertrag und garantie angeht kann die "ware" natürlich auch presönlich übergeben werden

also überlegs dir

PS: könnte dir natürlich auch jedes andere top bauen

• Mario Lorenz
    • 6. Mai 2007 um 20:05

Ihr müsst verstehen, ich hatte vorher ne uralte 2x100Watt RMS Aiwa-Kompakt-Stereo-Anlage mit einer 40 € "Party-Boom-Box" 150 Watt RMS.
    Das hat für die letzten Gartenpartys im großen und ganzen ausgereicht - aber es soll halt doch noch nen Tick besser werden.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die "billigen" 150 € Boxen bei Ebay nicht besser sind als meine alte "Anlage"...
    Ihr dürft hier nicht von etwas professionellem ausgehen ;)
    Ich würde nur gern wissen, welche von den Billig-Boxen noch am ehesten brauchbar wären - es muss doch irgendwer auch mal mit dem Billigkram angefangen habe - sonst wüsste hier ja keiner, dass die Dinger alle "Schrott" sind ;)
    Der Unterschied zwischen T.Amp und Omnitronic ist wahrscheinlich auch nicht so groß, aber zumindest scheinen einige hier die T.Amps zu bevorzugen...
    Und so ähnlich muss es doch auch bei den Boxen sein, oder ?
    Könnt ihr mir nicht irgendwas von dem Billig-Kram empfehlen - bitte :D

@ Catalystman
    Was für ein Paar könntest du denn für die oben genannten 150 € zusammenbauen ?
    Hast du da irgendwelche Daten und Werte ?

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 6. Mai 2007 um 20:50
    Zitat

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die "billigen" 150 € Boxen bei Ebay nicht besser sind als meine alte "Anlage"..

Ich bin dafür,es gibt einfach Erfahrungen die muss jeder selber machen,diese gehört wohl dazu.

Zitat

Ich würde nur gern wissen, welche von den Billig-Boxen noch am ehesten brauchbar wären - es muss doch irgendwer auch mal mit dem Billigkram angefangen habe

Richtig,deshalb ja auch der Typ die ebay-trümmer nicht zu kaufen.

• Sebastian K
    • 6. Mai 2007 um 22:26
    Zitat von "Mario Lorenz"

@ Catalystman
    Was für ein Paar könntest du denn für die oben genannten 150 € zusammenbauen ?
    Hast du da irgendwelche Daten und Werte ?

also die ulb tops würd ich die für 175€bauen aber die rechteckige version, die trapezversion bau ich dir für nen 10er mehr.

materialkosten wären:
    ulb top bausatz von h-audio 130 € (inkl versand)
    holz, schrauben und kleinteile 15 €

wären 30 €fürs bauen, denke mal das is in ordnung.

PS: da kannste dir mal anschauen, ist aber die trapezversion http://sk-sound.razorcontrolz.de/ulb-tops/2.jpg

hier steht denke ich alles wissenswerte über das top
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40132

• burkhard sapandowski
    • 6. Mai 2007 um 23:05

Ich hatte letztens einen jungen Anfänger beraten der auch solch Trödel, ich glaube Raveland gekauft hatte. Später rief er mich an das den Trödel wieder verkauft und zwei HK 12" günstig ersteigert hat. Also hat mein Ratschlag doch schon was gebracht. Manchmal gibt es auch gutes gebrauchtes.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• Mario Lorenz
    • 7. Mai 2007 um 07:52

@ Catalystman

Sind das hier zufällig die gleichen Boxen ?

• burkhard sapandowski
    • 7. Mai 2007 um 08:01

Nein es waren HK Audio Classic

http://www.party-dj-magdeburg.de

• Mario Lorenz
    • 7. Mai 2007 um 09:32
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Nein es waren HK Audio Classic

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Also der Bausatz der ULB-Tops besteht (soweit ich das richtig gesehen haben) aus McGee 8" Boxen (zumindest der Bestellliste nach).

Ich sehe da nirgendwo HK Audio Classic.

PS:
    Ich meinte jetzt auch die ULBs, die Catalystman mir angeboten hat.
    Ich denke, wir haben uns da eben missverstanden :)

• Sebastian K
    • 7. Mai 2007 um 10:12

nein sind es nicht, bei den ulb tops handelt es sich um eine kolplette eigenkonstruktion von ein paar mitgliedern aus diesem forum

• Mario Lorenz
    • 7. Mai 2007 um 10:24
    Zitat von "Catalystman"

nein sind es nicht, bei den ulb tops handelt es sich um eine kolplette eigenkonstruktion von ein paar mitgliedern aus diesem forum

Das ist mir klar - ich hätte mal eher fragen sollen, ob die vergleichbar sind?
    Entschuldige meine Unwissenheit, aber die Woofer (McGee 8") sind ja die gleichen...
    Was ist denn da jetzt bei deinen anders als bei denen, die ich verlinkt habe.
    Du baust die Boxen selbst, ok... aber haben die dadurch ne bessere Leistung oder nen anderen Klang - oder wie kann ich mir das vorstellen ?

• Currywurst
    • 7. Mai 2007 um 12:41

Anderer HT und vorallem eine bessere Weiche mit besserer Abstimmung.

Keiner hier im Forum wird Dir zu den "Billig-Teilen" wie diese MC oder Omnitronic raten, bzw. etwas gutes dazu schreiben.

Es ist letzlich Deine Entscheidung die Teile zu kaufen. Wenn Du damit zufrieden bist und Deine Zuhörer nichts negatives dazu sagen, ist doch alles in Ordnung. Für einen kleinen Teil der PA-Menschheit zumindestens :grin:

Ich persönlich kann nur aus Erfahrung sagen: Wer billig kauft, kauft doppelt! Hat sich bisher immer bewahrheitet.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Mario Lorenz
    • 7. Mai 2007 um 13:06

Puh...

Ok, dann gebt mir doch mal nen Tip für die "günstigsten" Boxen, die ihr noch gerade so empfehlen würdet - also die zumindest etwas besser sind als der "Chinakram"...
    Aber übertreibt es nicht gleich - es muss wirklich unterste Preisschmerzgrenze sein - so nach dem Motto: "Wenn du unbedingt kein Geld ausgeben willst, dann spare wenigstens auf dieunddie Box."
    Also das absolute Minimum, was ihr empfehlen würdet.
    Möglichst im 250W-RMS-Bereich...

Ob ich das Geld nachher auch wirklich dafür habe, weiß ich noch nicht, aber dann weiß ich wenigstens, wo ich hin müsste...

• sunrise16V
    • 7. Mai 2007 um 14:03

Dann spar für 2 DAP AX15 und gut.

MfG,
    T.S.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• Mario Lorenz
    • 7. Mai 2007 um 19:04

Worin besteht eigentlich der (klangliche) Unterschied zwischen 4- und 8 Ohm Boxen ?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Mai 2007 um 19:17

Für den Preis würde ich 2 Sirus PS8 nehmen. Tun das was sie sollen für ihren Preis.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 7. Mai 2007 um 19:20
    Zitat von "Mario Lorenz"

Worin besteht eigentlich der (klangliche) Unterschied zwischen 4- und 8 Ohm Boxen ?

Grundlagen?

4 bzw. 8 Ohm ist der Anschlusswiderstand.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Mario Lorenz
    • 7. Mai 2007 um 19:31
    Zitat von "J3004"

Grundlagen?

4 bzw. 8 Ohm ist der Anschlusswiderstand.

Das ist mir klar - die Frage ist nur, ob es sonst irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Boxentypen gibt.
    Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum es z.B. nicht nur 4 Ohm Boxen gibt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement