1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kleines System

• chany
  • 7. Mai 2007 um 19:11
  • chany
    • 7. Mai 2007 um 19:11

Hoi,

Ich mal wieder ;)

So habe mal was entworfen, worüber ihr euch streiten und bitte konstruktive Kretik geben könnt.

Uzwar ist das ganze ne abgucke von Jobstis BS-125a!

Ich habe anstatt seiner Eton treiber jewails einen Monacor SP 200 X verwendet! Der Sub ist halt nur bisle kleiner und etwas anders abgestimmt!

Man siehe die Links:

fGang->http://chainwolf.250free.com/Lautsprecher/fGang.JPG
    SPL--- >http://chainwolf.250free.com/Lautsprecher/SPL.JPG

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Mai 2007 um 19:26

Wie willst Du denn die Weiche dazu designen? Was verpsrichst Du Dir vom Konzeot und was soll damit gemacht werden?

hornresp

• chany
    • 7. Mai 2007 um 19:46

wo isn das Problem ne weiche zu baun die bei 100 HZ trennt? Einfach 2 Ordnung.

Der Sinn Musik ;)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Mai 2007 um 19:51
    Zitat von "Chany"

wo isn das Problem ne weiche zu baun die bei 100 HZ trennt? Einfach 2 Ordnung.

:) Dann schmeiss doch mal so eine Weiche in BoxSim, LSPCad oder anderen rein und dann sieht man, wo da Probleme auftauchen können..... WIe hast Du denn die Imp-Korrektur gestaltet?

hornresp

• chany
    • 7. Mai 2007 um 20:08

Was willste den am mivoc noch für ne korektur einschalten?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Mai 2007 um 20:17

Missverständnis :)
    Ich meine doch die passive Weiche in den Tops, nicht die aktivtrennung vom Sub... Oder willst Du bei den Tops nur den Monacor-Breitbänder reinhauen und gar nicht zwei Treiber ?

hornresp

• chany
    • 7. Mai 2007 um 20:25

reeechtech.... Die Breitbänder sollen ja nur erst ab 100 Hz anfangen zu spielen mehr nich...ich denke das geht so wie ich s gemacht habe ;) Simpel und für bisle mucke im garten und als PC System ausreichend :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Mai 2007 um 20:30

Ach sooooooo... ok..
    warum nich, hau rein. Für nicht all zu viel Geld ein nettes Bastelprojekt. Ob Du den F-Gang noch grade ziehen willst kannst Du ja dann entscheiden, wenn Du es aufgebaut hast. Der Monacor ist ja auch ein bischen lauter als andere kleine Hifi-Breitbänder, für Spassmucke bestimmt ok.

hornresp

• chany
    • 7. Mai 2007 um 20:39

Danke , entlich hällt mal einer zu mir *G*

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Mai 2007 um 21:19

Die Frage ist, obs das wirklich bringt.
    Evtl. 1dB lauter als der 2x 5", Maxschalldruck ist aber nur 107dB, bei der 2x 5" mind. 5dB mehr!

Preislich kommste auf fast genau das Gleiche und wirdst noch mit nem kleineren Gehäuse belohnt.

Also, welchen Vorteil erhoffst du dir?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Mai 2007 um 21:34

Jo, die Frage kann man stellen - oder auch nicht :)

Letztendlich sind das ja doch andere Speaker, nur an den dB-Zahlen und dem Preis kann man sicher nicht festmachen, ob da nicht evtl. ein gut klingendes Produkt bei rauskommen kann.

Die Erwähnung Deiner LS durch chainy ist IMHO völlig irreführend und verleitet zu einem Vergleich, der eigentlich unnötig ist... Finde ich... Letztendlich ist das einfach ein Subwoofersystem mit einem Fullrange-Treiber in den "Tops"...

So ein Konzept ist weder neu noch besonders usw.... Dennoch absolut legitim, den Treiber mal anzutesten. Die meisten Lautsprecher sind nicht "neu", eine PS12 ist nicht neu, eine 10Öhre TML ist nicht Patent-würdig, ein AWM124 nach Timmermanns ist nix für den Nobelpreis.... Letztendlich alles kalter Kaffee.... Deswegen ja aber keine schlechten Konstrukte...

Theoretisch könnten wir jetzt wieder drei Seiten damit füllen, dass es ja noch 100 andere mögliche Treiber gäbe, man auch das noch so oder so oder doch anders usw...... So diskutieren wir dann wieder eine Idee so lange kaputt, bis wieder nix passiert und ausser lauter "Ideen" nix bei rausgekommen ist.

Oder es wird wieder einfach nur was empfohlen, was irgendjemand schon mal gebaut hat.....

Vielfalt entsteht nur, wenn viele was Neues ausprobieren und auch mal Neues wagen. [Polemik]Im "Pa-Sektor" ist es schon längst passiert: Da gibt es ausser Oberton und 18Sound und dem Kappa15LF anscheinend keine sinnvollen Treiber mehr auf dem Markt .... [/Polemik]
    Du weisst, worauf ich hinaus will :) Eigentlich überhaupt nicht gegen Deinen Post gerichtet, mehr so ne Vorsichtsmassnahme, dass nicht andere auf den "falschen Zug aufspringen"....

Ich wüsste nich, was gegen den Monacor Treiber sprechen sollte. Solange nicht einer mit handfesten, seriösen Messungen und einem handfesten, konkreten, durch Messungen, eigene Erfahrung, Aufbau, etc... gestützten Gegenvorschlag kommt, ist es IMHO absolut ok, das mal auszuprobieren.

hornresp

2 Mal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (7. Mai 2007 um 23:30)

• chany
    • 7. Mai 2007 um 22:16

Danke für dein Backup :)

Ich wollte es halt so simpel halten wie möglich :lol:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Mai 2007 um 06:31

Stimmt, simpel ist es.
    Reiner, ich geb dir völlig Recht. Aber eins noch 8) :

mit dem kleineren/lauteren 2x 5" hast du auch nen schönen Hochton und simpel ist es auch, da du auch keine Weiche bauen musst.

Nun aber was positives ;) :
    Einige stehen auf Breitbandsound, und wenn der dieser gefällt, wirst du mit dem Speaker auch Spaß haben!

PS: Der SP-200x passt auch mit minimalen Veränderungen in die Replikon TML und auch das Viech. Dann wirds aber größer ;)

Außerdem bin ich heute recht nett und interessant find ich's auch, deswegen bissel rumgesucht, interessantes, also bitte durchlesen:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3955.html
    Kurzum, dort kam raus, dass man angeblich Hochtöner braucht.

Wenn du definitiv nen Breitbänder willst, aber auf der sicheren Seite stehen willst, würde ich dir den Beyma 8ag/n empfehlen (ist auch noch 2,50€ günstiger), der auch normal ins Viech kommt.
    Dieser soll sich laut Forum nach einiger Zeit sehr gut eingespielt haben und auch recht hoch spielen bzw. dann noch höher kommen!
    (Im Hifi gibts dazu auch Messungen!)

Ich will dein Vorhaben jetzt nicht schlecht machen, bin auch nich gegen neues, aber so wie ich das jetzt gelesen habe über andere Foren, so geht der Beyma höher und klingt so evtl. etwas besser, zudem isser noch 4dB lauter.
    Und 4 Ohm = kleinerer Amp benötigt ;)

Wenn du allerdings EK bekommst (wie viele hier), sparst du dir evtl. nen paar Euro, dann kann man auch auf die "Höhen" verzichten :P

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (8. Mai 2007 um 07:10)

• tthorsten
    • 8. Mai 2007 um 06:53

Dieses Jobsti topteil bassiert ja auf einer Idee von mir.

ich hatte hier einen Restposten an 5" und 5" koax chassis gekauft.

da ich das immer mal wieder in Kneipen oder Jugendhäuser baue und daher wusste das das funktioniert hab ich mir die Chassis einfach mal auf Halde gelegt.
    Mittlerweile sind sie leider alle vergrifffen und man sollte zum wertigeren ETON 5" oder 6" chassis mit 19mm Gewebekaltotte greifen.
    Intertechnik oder der Händler http://www.diaboloworld.de verkauft diese.

( mittlerweile habe ich nur ncoh massenweise etwas ältere vifa, peerless und seas bzw lpg chasis hier im 13cm und 17cm bereich so wie kalotten von RFT etc. kostet ähnlich wie so eine koax sache ist aber aufwendiger fertig zu stellen da es eine coustom weiche braucht. )

Diese Box funktioniert besser als die übliche Control 1 da sie mehr membran fläche bietet und mehr spulen material.
    dadurch ist sie belastbarer und lauter.
    durch das grössere gehäuse kann das auch mehr bass.
    durch die 19mm Gewebekalotte kann das ganze dann auch schöner klingen und strahlt breier ab.
    (Jobsti verwendet die 12mm Supronylkalotten günstig version)

die box hat dann 8 ohm da die Car hifi chassis 4 ohm haben und man in Reihe schalten muss.
    dadurch kann man sogar die serienmässige weiche beibehalten oder man designt eine neue je nach budget und technischem anspruch.

in kneipen muss man eh 4-8stk und mehr solcher boxen verwenden um einen verteilten sound zu bekommen.

Jobstis Lösung mit dem Subwoofer modul und dem Subwoofer ist eine nette idee um sie mit zu nehmen. Allerdings ist Jobstis Aktiv modul aus einem Billig teil raus.

Bei EBAY findet man den HIFISHOP MAnuel oder so
    unter dem Begrifff PILOT ARTON verkauft er für 40euro ein Subwoofer modul mit 4 Sateliten ausgängen das richtig was kann
    es ist mit TDA 7294 IC ausgestattet und verwendet für den SUB ein gebrücktes für die Tops je ein eigenes TDA wenn ich mich recht entsinne.
    für des Geld kann man das PILOT ARTON modul kaufen da macht man nix kaputt.
    Es taugt einfach.
    - ich selbst hatte eines bei meinem Subwoofer modul aufkauf mit dabei.
    Später hab ich es bei EBAY dann entdeckt.

Ob man für so partys da auch mit einem Breitbänder glücklich wird nun das muss jeder selbst wissen funktionieren tut das ja Visaton BG 20 oder auch der SP200x und seine brüder bei Monacor oder auch ein Ciare CH250 oder HX 160 sind da auch ne wahl.
    Als subwoofer so nen schwerpappen chassis zu nehmen nun ja ich weiss nicht ist recht leise aber kompakt ich würde eher zu recht leichtgewichtigen pappen tendieren bei dem man halt mehr volumen benötigt.

Wie auch immer finde Jobstis umsetzung extrem geil da schön gemacht.
    Passt es auf eure bedürfnisse an.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• chany
    • 8. Mai 2007 um 10:32

Irgenwie gefällt mir dieser thread.
    Hir wird endlich mal ne meinung gesagt und eventuelle verbesserungen vorgebracht.
    Nich so wie in vielen anderen von wegen ...geht nicht, gibts nicht, haben wir ja noch nie gemacht.

Das die höhen nich richtig kommen, is wohlr war, darum werde ich mich mal nach den aufgeführen alternativ chassis umschaun :)

Ach ja ...Habe gerade wegen dem Beyma Treiber geschaut, finde keine tsp...hat die jemand von euch?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. Mai 2007 um 11:46

Hier unter PA-Breitbänder schauen, da gibs ein PDF

http://www.beyma.de/seiten/framesets/frameset_beymapa.html

hornresp

• chany
    • 8. Mai 2007 um 12:04

Besten dank.... so mal gucken wie er sich gegen den monacor schlägt :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Mai 2007 um 12:05

Hier der Direktlink:
    http://www.beyma.de/seiten/beymatable/pdf/8AGN.pdf

Evtl. such nochma bissel im HiFi Forum, da gibts bestimmt nochn paar Alternativgehäusevorschlänge und Weichen dafür.

Zitat

Besten dank.... so mal gucken wie er sich gegen den monacor schlägt

Naja, in der Simu, kannste nur den Bass bissel vergleichen.
    Wenn du aber eh Subs drunter machst, dürfte das absolut nich von Interesse sein.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• chany
    • 8. Mai 2007 um 13:00

Hey,

Ich ahb mal bissle gemacht und getan und einne Vergleich aufgestellt!

http://chainwolf.250free.com/Lautsprecher/Vergleich.JPG

Also trotz allem ist der Monacor der Favorit für mich.... Alle sind gleich getrennt und habne ähnlige (optimale) gehäuse...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Mai 2007 um 13:27

Wie gesagt, der Hochton und der dortige SPl würde mich mehr interessieren, also so ne SImple Basssimulation, die eigentlich nix aussagt bei dem Teil...

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™