1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Schaummaschine eigenentwicklung?

• Bass-T
  • 19. Januar 2003 um 22:50
  • lighting innovation
    • 2. August 2006 um 23:39

also ich komm gerade von einer party wo eine MBN F-630 im einsatz war!
    hab mir mal das teil genauers betrachtet!
    im inneren direkt vor dem gebläße sitzt ein rohr 'system' naja eher ein H
    an dessen 4 eckpunkten düsen angebracht sind! das gemisch läuft über ein t-stück in das H wird dan auf beide seiten verteilt und das gemisch aus wasser und fluid kommt zerstäubt durch hohen wind vom gebläße auf das netz. da wirds dan durch den hohen winddruck durchgepresst und so entsteht jede menge schaum!!!
    ganz simpel!
    das netz ist aus fetserem material! also nicht einfach ein stofffetzen mit löcher!

greez

und Gott sprach es werde Licht...

• lighting innovation
    • 16. August 2006 um 19:21

so nun die bilder

• stefan-1
    • 16. August 2006 um 19:35

Bin zwar Laie in Sachen Partyschaum, aber wie wäre es, sich mal die Konstruktion von Leichtschaumgeräten aus dem Feuerwehrbereich anzusehen? Sicher, Löschschaum ist definitiv nicht für Parties geeignet, da er zu stabil ist (Erstickungsgefahr), aber das Prinzip der Anlage (Zumischer, Düsen und Lüfter (Propeller/Ventilator)) dürfte sich wohl für einen partyschaumtauglichen Schaumgenerator anpassen lassen (Drücke, Mischverhältnis usw.).

MfG Stefan

• Nick21
    • 7. Oktober 2006 um 22:29

Moin, ich klinke mich auch mal mit ins Thema, da ich auch schon lange drüber nachgedacht habe ne Schaummaschine zu bauen. Ich werfe mal ein paar Vorschläge in die Runde, teilweise nur Stichworte als Gedankenanschub für alle Bauer.

Lackierpistole ausm Baumarkt, Trichter oben ab und Saugschlauch zum Fluidtank dran - feinste Zerstäubung möglich. Fluid selbstansaugend durch Kapilarwirkung. ( Hoffentlich hab ichs richtig geschrieben ) Dann kleinen Kompressor ausm Baumarkt. ( Jeder gute Komp hat ein Druckminderer dran, wo der Druck eingestellt werden kann und somit der Durchsatz. Der Kompressor dient nur als Pumpenersatz und ersetzt keinesfalls das Gebläse! Um die benötigte Luftmasse einer Schaummaschine zu erzeugen bräuchte man einen Kompressor der etwa die Grösse eines VW Bus hat!
    Als Gebläselösung habe ich je nach Verwendungszweck 2 Möglichkeiten angedacht. Es gibt die Heugebläse, die im Ibäh für manchmal um die 10 Euro weggehen für die Kanonenversion. Für die Überkopfversion habe ich Lüftungsrohr angedacht, wie auch auf dem Bildern von ( sorry Name entfallen ) darin hätte ich 2 12Volt Kühlerlüfter ausm Auto hintereinander verbaut wegen der Luftleistung. - Vorteil. Es gibt bei der Niedrigspannung weniger Probleme wegen der Sicherheit ( Thema Wasser/Strom wurde ja bereits erwähnt ).
    Wegen Problemen bei der Düsenfindung. Geht mal zum Heizungsbauer um die Ecke. Er hat jede Menge Düsen für verschiedene Anwendungen, darüberhinaus Kupferohr in verschiedenen Stärken, sodass ihr sogar das H aus den MBNs nachbauen könntet.
    Jetzt sagt ihr, Tips hat er ja, warum baut er nicht?! Naja, war ein Jugendtraum. Momentan habe ich andere Bauprojekte die mich zeitlich ausreizen. Irgendwann werd ich mal drangehen. Bis dahin warte ich hier mal auf andere Bilder und Erfahrungsberichte.

PS.: Die Netzte ( ich denke, die sind mit am wichtigsten für die ordentliche Schaumbildung ) gibts bei MBN als Ersatzteile. Ich persönlich würde solch ein Netz für einen Eigenbau bestellen, wenn auch nicht die billigste Variante. Die Netzte weissen den optimalen Lochdurchmesser auf. Die MBMler haben da sicher gut drüber nachgedacht. Klar das es mit nem Strumpf oder nem Kartoffelsack auch geht. Denke aber die Konsistenz und die Standzeit des Schaums hängt sehr stark an den Durchmesser der Löcher. bzw. an der eingeschlossenen Luft im Schaum.

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• Nick21
    • 7. Oktober 2006 um 22:37

Nochmal ein Nachtrag an Lightning Innovation. Respekt sauber aufgebaut das ganze. Ein kleinen Kritikpunkt hätte ich noch anzubringen. Der Sack scheint mir recht lang. Würde ihn mindestens um die Hälfte kürzen. Entweder dann den Lüfter etwas runterregeln oder am Metallkörper ein Bypassloch machen um den Inneren Druck etwas runterzunehmen. Letztlich liefert wie auf dem Bild ersichtlich ja nur das vordere Drittel Effektiv Schaum. Für die Hängeversion hätte ich dir statt dem Kartoffelsack sogar zu Fliegengitter geraten einfach 2 Lagen übereinander gelegt und du hast richtig feines Gewebe. Dann wäre der professionelle Eindruck den der rest macht auch gewart im Vergleich zum jetzigen Kartoffelsack.

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• goldengate
    Gast
    • 8. Oktober 2006 um 11:19

Was wäre denn...

Habe gerade bei Ebay nach dem Axial-Ventilator HELIOS HRFD 40/2 TK geschaut, der ja erfolgreich verwendet wurde...
    Bin dann über das Stichwort Axial-Ventilator in den Bereich der Bautrocknung gelangt, wo schon große Ventilatoren zum Raumentlüften angeboten wurden - kosten auch nur 500 EUR :)

Dann kam jedoch auch der Bereich der Gasheizgebläse, dort ist ja eigtl. alles, was wir brauchen schon fertig montiert.

Wir haben ein langes, rundes Rohr, hinten einen kräftigen Ventilator, sauber verbaut, und ganz vorne ist der Austritt für die Flamme.

Überlegung wäre jetzt (ich habe kein Gerät, daher weiß ich auch nicht, wie die vorne aufgebau sind):

- die bestehende Gas-Verteilung zu nutzen und durch einen Wasseranschluss modifizieren
    oder dort die Zerstäuberanlage zu montieren
    - vorne ein Netz anbringen
    - "gas" geben :)

Wie erwähnt, k.a. wie das Teil aufgebaut ist. Da die Geräte ja dafür ausgelegt sind Gas und kein Wasser zu verteilen, weiß ich auch nicht, wie das mit der Elektroinnenrauminstallation aussieht...

Btw. es gibt ja auch die mit Ölwanne, da haben wir dann wie die Chinageräte die Home-Variante :)

Gruß Fabian

Edit: 450m³ Luftdurchsatz für 80 eur, 1000m³ für 250 eur... was ich auf die Schnelle gesehen habe...

• lighting innovation
    • 12. Oktober 2006 um 18:04

also ich hab als sack keinen kartoffelsack sondern ein gewebesack verwendet so wie er auch auf allen mbn maschienen drauf ist.

im weiteren braucht er die länge weil sonst die düsen die im inneren angebracht sind nicht ihre volle kraft bringen. ich hab auch schon überlegt wenn ich den sack kürzen mach ob es dan besser wäre, das auch getestet aher nein das bringts nicht!
    wenn der sack lang ist fliegt der schaum auch richtig schön weit bei mir bis zu 15 meter.
    bei wenig fluid zufur ist das gerät auch als schneekanone verwendbar!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2006 um 17:26

Hallo

Ich sag nur:

Laßt das den Profis über bzw checkt euch eine gute Haftpflicht und Rechtschutzversicherung

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47339&highlight=schaumparty+unfall

Gut lesen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• dienervt
    • 7. November 2006 um 23:20
    Zitat von "klauston"

Hallo

Ich sag nur:

Laßt das den Profis über bzw checkt euch eine gute Haftpflicht und Rechtschutzversicherung

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47339&highlight=schaumparty+unfall

Gut lesen

Das hat aber mit der Tatsache ob die Maschine selbergebaut ist nichts zu tun. Solche Unfälle können auch mit einer gekauften Maschine passieren.

Ich lassen den Veranstalter eine Belehrung über die möglichen Gefahren und eine Bestätigung, daß er für die Security und Überwachung des Schaumfläche sorgt, unterschreiben.

Wenn ich mal vom Thema etwas abweichen darf:
    Wenn man genau die Geschäftsbedingungen einer Gewerbe Rechtschutzversicherung liest , kommt man zur Erkenntnis, daß diese
    oftmals eh´ für die Katz ist.
    Denn sie zahlt in in Fällen, wo man wirklich in der Tinte sitzt, ohnehin nicht.

Das Gleiche gilt für eine Privatrechtschutz- bei wirklich üblen Sachen wie Scheidung, Abmahnungen, Vaterschaft, Unterhalt, etc. steht man trotzdem alleine da.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™