1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL VRX oder HK Contour oder doch was Anderes?

• dennis.nessler
  • 17. Mai 2006 um 09:08
  • oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. Mai 2006 um 00:41
    Zitat von "mediennutte"

bestes beispiel aus der letzten woche: theater mit vielen sehr hohen rängen, unten das eigene Coda system, in den balkonen das fest instalierte D&B, und der sound unten wurde um längen besser wenn das diffuse des d&b dazu kam.
    vielleicht ist mr. katz und ich auf dem holzweg, aber vielleicht auch nicht :D

weiss auch nicht .. aber jedes mal, wenn ich heutzutage eine 6er Banane d&B Q gemütlich mit einem Hand zusammengesetzt habe und mit nem Handkettenzug nach oben ziehe erinnere ich mich an früher, wenn man mit einem Riesencradle und 12 C4 unter Zuhilfenahme von Ratschgurten einen Cluster gebaut hat ... sah früher gewaltig aus, klingt heute eindeutig besser ... :D

Zitat von "mediennutte"

6er banane? 75grad? ist das nicht etwas viel?

In einer Location muss ich unter Umständen 2 Balkone nach oben, ansonsten langt natürlich locker eine 3 - 4 er Banane.

Zitat von "mediennutte"

warum jetzt die mühe wenn du mit punt zwei schon raus warst? weil evtl. auch das eine lösbare option wäre, und weil auch andere diesen thread lesen und evtl. für sie doch eine andere option in frage kommt.

ist ok wir wollen ja alle das beste Ergebnis. Noch ein paar Meinungen ?? Was ist den mit dem Contour, benutzt das niemand in Deutschland, wenn es in Österreich doch schon ausverkauft ist ... :wink:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2006 um 01:35

du weißt sochm, in D ist HK ja schon eine böse marke, und kurz davor ins Party-Pa abgeschoben zu werden :D:D

und bei den C4 kann ich dir nur zustimmen, deswegen ja auch meine tendenz zu einem system mit maximal 2 boxen pro seite :D

kurz nochmal als alternative, da gibt es doch von martin so ein VRX-pendant, was ist damit? ich kenne es nicht, hab nur gesehen das es das gibt.

Außerdem wäre da noch dieses hier:
    http://www.peavey.com/media/pdf/brochures/Versarray.pdf

also vom preis her schlägt das die anderen wohl locker, und durch den bändchenhochtöner sollte auch da bei der koplung ein vorteil entstehen, aber auch hier nur theorie!!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• AFi
    Profi
    • 24. Mai 2006 um 11:50

So, um nochmal was zum eigentlichen Thema zu sagen.

Hab das Contour-Array auf der PLS zum ertsten Mal gehört und auch letztens hatte ich irgendwo das Vergnügen. Mit VRX habe ich schon öfter gearbeitet.

Contour-Array: Dem VRX klanglich meiner Meinung nach um Einiges überlegen. Sehr transparent auflösender Klang (wohl gemerkt in Betracht der Preisklasse!), trockene Bässe (sehr schön, nix mehr rummwummer *g*), Sprache kommt sehr gut durch. Schwieriger wird's da schon beim zumieten (falls das benötigt wird). Und den Sub musst Du auch immer mit aufbauen/anschließen, da dort die Elektronik drin sitzt (Controller + Amp). Ob das Top auch mit nem separaten Amp (für die Nur-Sprache-Geschichten) betrieben werden kann, weiss wohl momentan (noch) keiner. Das Top ist auf jeden Fall passiv, der Sub aktiv (inkl. Controller). Das Top sieht mir auch sehr nach 2 Cohedra Compact-Tops in einem Gehäuse aus (über Cohedra braucht man glaube ich nicht zu diskutieren, sehr feines System).

VRX: Viele Zumiet-Möglichkeiten, wenn mal mehr Material gebraucht wird. Sprachverständlichkeit lässt nach 10m extrem nach, kann man (oder muss man ;-)) aber auch mit arbeiten. Für Rock'n'Roll hasse ich das System, da es dann einfach nur unschön wird, wenn's lauter sein muss. Transparente Auflösung in den oberen Frequenzen kennt das System fast nicht, die Höhen (> 10kHz) sind im Vergleich zu allem darunter extrem wenig. VRX ist nicht aktiv, sprich es muss noch ein separates Amprack inkl. Controller her. Aber bitte nicht den Ohringer-Kram... :roll:

Und wieder der obligatorische Hinweis: ACHTUNG!!! MEINE MEINUNG!

Zudem sollten bei einer "Kauf-Beratung" nicht irgendwelche "mag ich nicht"-Argumente kommen! Vorlieben äußern, okay. Eine Argumentation mit Pro und Contra bzgl. der genannten Systeme hilft dem Fragenden durchaus viel weiter. Sollte mal die mediennutte drüber nachdenken, ist ja schon chronisch, Deine paranoide Panik vor allem, was Du nicht magst... :D Hoffentlich ist Dein Fachwissen und -verstand besser als Dein Internetauftritt... :oops:

Gruss
    Alex

P.S.: Ach so, VRX ist nach den "Heilschen Standards" kein eigentliches Line-Array! Und Herr Holtmeyer, bitte keine erneuten philosophischen Ergüsse diesbezüglich... 8)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. Mai 2006 um 16:12

Falls du auf die vermeintlich zu hohe Trennfrequenz für die 12er anspielst, da hätte ich "zufällig" grad eine passende Antwort zu - natürlich mit bunten Bildchen und so ... :wink:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• AFi
    Profi
    • 24. Mai 2006 um 17:07

*ARGHH* Ich krieg ja echt noch Verfolgungswahn wegen dem Volker... :D

Schönen Feiertag an Alle. Und munteres Weiterdiskutieren... ;)

Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™