Moin!
Ich brauche mal diverse Adapter und wollte Euch mal fragen, wo man sowas als Endkunde am günstigsten bekommt!
Ich brauche 4 Adapter von XLR female auf Cinch Female und nochmal 2 Adapter von XLR Male auf Cinch Female.
Irgendwelche Tips?
Moin!
Ich brauche mal diverse Adapter und wollte Euch mal fragen, wo man sowas als Endkunde am günstigsten bekommt!
Ich brauche 4 Adapter von XLR female auf Cinch Female und nochmal 2 Adapter von XLR Male auf Cinch Female.
Irgendwelche Tips?
bei reichelt kostet
XLR Male /Chinch female 8,15
XLR female /Chinch female 9,40
thomann ist ca. 1€ billiger (die ssssnake-Sachen sehen aber nicht so robust aus)
der materialwert (Neutrik XLR, Metallchinch) liegt bei unter 4€ da würde ich lieber selberlöten...
selber löten
selber löten oder löten lassen, die fertig - adapter belasten die Chinchbuchse viel zu sehr!
wenn du dich für´s löten entscheidest, hau lieber nen neutrik dran.denn das thomannn zeuch is wirklich nicht sehr stabil.
@ alter ego:
Inwiefern wird denn die Cinchbuchse zu stark belastet?
Mechanisch??? Die ist doch am Adapter dran....
ups! habe ich wohl nicht richtig gelesen.
Ich denke, das gilt ganz Allgemein, dass die Adapter besser aus nem kurzen Kabel mit den zwei passenden Steckern besteht. Zumindest, so lange sie mit irgendeiner Seite in ein Gerät gesteckt werden. Die Adapter sind halt recht lang und schwer. wenn das irgendwo in nem Ein/Ausgang steckt, wirken recht große Hebelkräfte. Wenn dann mal jemand gegenstösst oder so, geht die Gerätebuchse schnell kaputt. Wenn man einen Adapter mit Kabel hat, wird die Buchse so belastet, wie mit nem ganz normalen Kabel.
Wenn Du den Adapter nur zwischen zwei Kabel hängst, hast du halt nen (relativ) schweren Klotz im Kabel, ist aber an sich nicht weiter schlimm.
Trotzdem bist du mit nem Kabel-Adapter auf der sichereren Seite. Den kannst du im übrigen auch mal aufschrauben und neu löten, die Klötze wirst du wohl nur wegwerfen können.
Vielleicht gibts ja irgendwo ne Quelle, wo du Adapterkabel direkt kaufen kannst, wenn du nicht löten willst...
Christoph
Also ich hab mir erstmal 2 Adapter von Neutrik bei Conrad bestellt. Da ich sowieso was da bestellen wollte, hab ich die zu je 8,45 gleich mitbestellt. Das mit dem Gegenstossen und Rausreissen sollte nicht zum Problem werden, weil ich die Adapter für eine Aktivweiche im Case verwenden werde. Da sollte nix schiefgehen.
OK, Löten wäre evtl. etwas billiger gewesen, aber wenn ich die Preise für Kabel, Stecker/Buchsen und den Spritpreis bis zum nächsten Bastlerladen zusammenrechne, bin ich auch nicht günstiger als bei Conrad...
das war aber teuer ! Adapter von reichellt ist auch nicht von neutrik ! und die conrad teile bestimmt auch nicht .
Schade ist nur das die so leicht wegkommen :roll:
Also im Katalog stand, dass das Original Neutrik-Adapter sind...
Wenn Du einen Gewerbeschein hast dann erkundige Dich mal bei Monacor, die Adapter sind dort rel. günstig, zumindest günstiger als beim Händler, allerdings auch nur die Adapter.