1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Flachstecker wo kaufen?

• Stalle
  • 24. Mai 2006 um 11:27
  • Stalle
    • 24. Mai 2006 um 11:27

Hallo,

ich bastel gerade an einer 19" Blende herum (neutrik Speakon und Powercon). Bis jetzt habe ich sowas immer gelötet und dann mit Isolierband abgeklebt aber ich habe jetzt in anderen Foren-Themen gelesen, dass man das ja nicht machen sollte. Ich habe jetzt ein paar Flachstecker hier liegen (die kann man da auch draufschieben aber die sind locker und n Bisschen zu groß). Meine Frage: Wo kann man im Internet wirklich passende Flachstecker für die Anschlüsse bestellen?

Gruß,
    Michael

• montesuma
    • 24. Mai 2006 um 11:37

Drücke sie mit einer Kombizange ein bisschen zusammen und steck sie drauf. Das tut shcon halten. Danach würde ich noch einen Lötpunkt drauf setzen, damit er nicht abrutschen kann. Du solltest dann noch einen Schrumpfschlauch drüber stülpen, der komplett über den Stecker passt.

• Stalle
    • 24. Mai 2006 um 11:39

Und das reicht dann?
    Ich hab ja nur Blenden und keine Gehäuse..... Könnte ich nicht einfach noch einen großen Schrumpfschlauch über die ganze Buchse machen ? Also dass der Schlauch quasi als Zugentlastung dient? Würde das ausreichen?

• Arno
    Verifiziert
    • 24. Mai 2006 um 11:46
    Zitat von "Montesuma"

Drücke sie mit einer Kombizange ein bisschen zusammen und steck sie drauf. Das tut shcon halten.

Nein, das hält dann nicht immer sicher.

Besser: Hol dir passende Flachsteckülsen. Soviel ich mich erinner sollten das 4,75er sein. Dann kannst du auch gleich vollisolierte nehmen. Aufpassen: Beim Schutzleiter (Powercon) passt keine vollisolierte FSH, da musst du nicht isolierte nehmen.

Bekommen tust du sie in jedem Elektronik-Versand, z.B. Reichelt:

FSH-R-4,75
    FSH-B-4,75
    ....

Bis dann... Arno!

• Spaceguy
    • 24. Mai 2006 um 13:09

Die Teile gibt es sicher auch bei ATU oder ähnlichen Autozubehörläden.
    Ob das dann aber billiger ist als bei Reichelt und co, weiß ich nicht.
    CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• montesuma
    • 24. Mai 2006 um 13:16

4.75? Bist Du sicher? Ich dachte an 4.0/0.5... Korrigier mich, wenn ich falsch liege...

Notfalls, falls Du die Zusammendrück-Methode machst (arbeite schon ewig damit, bevor ich für die neueren Geräte passende Stecker bekommen habe, ist nie was gewesen und ist immer noch stabil, deswegen ändere ich die alten auch nicht mehr), dann solltest Du einzelne Schrumpfschläuche verwenden. Und trotzdem noch einen großen drüber. Meine allererste Murks-Methode war auch mit einzelnen Schrumpfschläuchen. Allerdings hatte ich keinen dicken mehr um über den gesamten Stecker zu gehen, so habe ich dann 1000 Lagen Isolierband genommen. Nach 6 Jahren hat sich 5cm vom Isolierband trocknend abgewickelt.

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 24. Mai 2006 um 13:23
    Zitat von "Montesuma"

Drücke sie mit einer Kombizange ein bisschen zusammen und steck sie drauf. Das tut shcon halten. Danach würde ich noch einen Lötpunkt drauf setzen, damit er nicht abrutschen kann.

Jetzt verstehe ich so einiges... im dem anderen Thread habe ich mich gewundert, dass alle davon reden, dass die Flachstecker wieder abfallen können... wenn man die falschen Stecker benutzt, ist es auch kein Wunder, dass die nicht richtig halten...

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 24. Mai 2006 um 13:56

Was ist das Problem beim Löten?

Vorher nen Stück Schrumpelschlauch drüberschieben und hinterher schrumpfen - sieht schick aus und hat auch nach Jahren noch einen akzeptablen Übergangswiderstand - im Gegensatz zu Steckverbindungen.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Stalle
    • 24. Mai 2006 um 14:04

Entspricht das denn den Sicherheitsbestimmungen? Ich habe ja bis jetzt auch immer gelötet nur halt keine Schrumpfschläuche benutzt.......und das kann ich ja noch ändern.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 24. Mai 2006 um 14:29

Hallo,
    Wenn du nicht dranfassen kannst, was bei nem verschraubten Panel ansich ja nicht möglich sein sollte, sehe ich da kein Problem. Zudem sind das ja keine Schraubverbindungen die eine verzinnte Litze fliessen lassen würden - somit auch mechanisch kein Problem.

Grüße
    matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Arno
    Verifiziert
    • 24. Mai 2006 um 15:30
    Zitat von "Montesuma"

4.75? Bist Du sicher? Ich dachte an 4.0/0.5... Korrigier mich, wenn ich falsch liege...

Ich habe nochmal bei Neutrik nachgeschaut:

- Einbaubuchse: Flachsteckverbinder FASTON® 0.187" x 0.02" (4.8mm x 0.5mm) oder löten

Bis dann... Arno!

• Stalle
    • 24. Mai 2006 um 15:41

Ach dann bleib ich beim Löten und mach da Schrumpfschläuche drüber. Da weiß ich wenigstens was ich hab ;)

chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2006 um 12:25

Das löten ist an dieser Stelle auch erlaubt. Verboten ist das Verzinnen von Adern, die anschliessend verschraubt werden, zB in einem Schukostecker o.ä.
    Ein Kabel an einen Stecker anlöten ist auch bei diesen hohen Strömen durchaus erlaubt, sonst wären ja auch die Platinen, wo die Bauteile & Kabel etc. eingelötet sind, nicht zulässig.

Die 4,8mm Flachstecker gubts in zwei verschiedenen Ausführungen, 0.5mm dick und 0.8mm dick. Leider nutzt Neutrik die dünneren. Diese Huckepack-Versionen, um an zwei Buchsen durchschleifen zu können, gibts von Klauke nur noch in 0.8mm...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• uwerd
    Verifiziert
    • 11. Juni 2006 um 12:04

Die passenden Flachsteckhülsen wirst du bei ATU o.ä. sicher nicht finden.
    Daher mal beim "Conrad" nachschauen, der hat die (--> aber auf die richtige Dicke achten!)

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• Reini
    • 11. Juni 2006 um 16:31

die Variante mit den Flachsteckerhülsen und verlöten hat sich am einfachsten und besten zum verarbeiten herausgestellt.
    Die 4,75 passen optimal in die Speakongegenstücke.
    Die o.g. von Reichelt (sowohl auch jedem anderen Lieferanten) passen.

Schrumpfschlauch drüber habe ich bisher nicht gemacht, kann mir aber gut vorstellen, dass die welche innen noch einen Kleber haben, auch zusätzlich eine gute Zugentlastung sind.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™