1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bose: PERSONALIZED AMPLIFICATION SYSTEM

• kirchenpa
  • 3. Juni 2007 um 14:34
  • kirchenpa
    • 3. Juni 2007 um 14:34

Das ist ja der Hammer.....

vor einigen Tagen habe ich in einem Saal ein kleines "Musical" beschallt. Dazu habe ich (wie immer....) meinen "Kram" aufgebaut und los gings. Einige Instrumente (E-Piano / Gitarren / Flöten / Sänger...) haben ihr Programm durchgezogen. So weit so gut. Ich fing langsam an abzubauen und zu schleppen....
    Dann ging die VA zum gemütlichen Teil über und ein Alleinunterhalter fing an aufzubauen. Er baute seine üblichen Keyboards auf und dann kam plötzlich Bose ins Spiel. Er stellte eine einzige Säule auf und einen winzigen Bass. Dann legte er los. Lange habe ich nach den restlichen Lautsprechern gesucht..... Ein traumhafter Klag im ganzen Saal. Diskopegel bei rund 150 Personen mit nur einen winzigen System von 7kg. Dann kam auch noch eine Sängerin dazu. Alles durch das eine System! Saubere Höhen - druckvoller Bass - ausgeglichener Klang!
    Es war dieses hier: http://www.bose.de/DE/de/musician…match/index.jsp
    Was haltet ihr davon? Ist die Schlepperei vorbei?? Die Revolution?
    Hat schon wer Erfahrungen gesammelt? Ich habe es ja bisher "nur" gehört!

• tufkadib
    • 3. Juni 2007 um 14:49

Hallo,

diese Orgelpfeifen wurden erschöpfend hier behandelt.

MfG

DirkB

• tontechniker
    • 3. Juni 2007 um 17:04
    Zitat von "DirkB"

... diese Orgelpfeifen...

Das hat das System nun wirklich nicht verdient! Für die größe klingt das Teil hammer!

Grüsse

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• tufkadib
    • 3. Juni 2007 um 18:21

Nun ja, allerdings sehe ich die Aussage

Zitat

Diskopegel bei rund 150 Personen mit nur einen winzigen System von 7kg.

kritisch. Oder sollte Bose den Stein der Weisen gefunden haben? Nach Durchlesen des verlinkten Threads folgt Ernüchterung.
    Die kochen auch nur mit Wasser.

MfG

DirkB

• tontechniker
    • 3. Juni 2007 um 18:23

Na gut ... die Aussage ist unglücklich ... aber mit 2 von den Teilen geht dann schon einiges! Hatte das Glück sie mal bei einem örtlichen Musikhaus Live erleben zu dürfen :)

• joe7
    • 4. Juni 2007 um 16:13
    Zitat

Diskopegel bei rund 150 Personen mit nur einen winzigen System von 7kg

Goldene Regel:

Zitat von "Oliver aus dem PA-Forum zu diesem Thema"

Membranfläche * Hub = Pegel

Also nix Diskopegel...

Wie liegen die Dinger eigentlich preislich?

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• kirchenpa
    • 4. Juni 2007 um 16:50

Hallo
    Preislich ist ma da so bei rund 2500 Euro für ein System. Das ist sicherlich kein Schäppchen, aber es steht ja auch Bose drauf.
    Ich habe das System ja in einem Saal mit rund 150 Leuten gehört. Viele davon haben getanzt und es wurde durchaus Diskopegel erreicht, und die "Säule" klang auf keinen Fall gequält. Ob da noch viel mehr drin gewesen wäre, dass weiß ich nicht.
    Man sollte bedenken, dass hier keien Band am Werke war, sondern ein Alleinunterhalter mit seinem Tyros.... Das war kein HipHop oder Techno mit enormen Bassfundament, sondern 80er und 90 Jahre Tanzmusik fürs Mittelalter....

Gruß
    KirchenPA

• tontechniker
    • 4. Juni 2007 um 17:46

Das ist klar ... die heutigen Disco-Techno-RnB-Pegel-Partys wirst du damit nicht befriedigen können ... aber für Alleinunterhalter, ne Gartenparty oder Hochzeiten etc ist das Ding jeden Cent wert!

• 8223tim
    • 4. Juni 2007 um 17:56

moin ,
    für das Geld kann mann sich auch 2 GAE 1001 kaufen die mindestens genauso viel Druck machen ^^

Viele Grüße 8223tim

• tontechniker
    • 4. Juni 2007 um 17:59
    Zitat von "8223tim"

moin ,
    für das Geld kann mann sich auch 2 GAE 1001 kaufen die mindestens genauso viel Druck machen ^^

Viele Grüße 8223tim

Hast du das System schon mal gehört? :roll:

• 8223tim
    • 4. Juni 2007 um 18:07
    Zitat von "Tontechniker"

Hast du das System schon mal gehört? :roll:[/quote
    nein dieses System noch nicht aber andere von Bose :wink: .

Viele Grüße 8223tim

• tontechniker
    • 4. Juni 2007 um 18:11

Oh ja ... ich bin auch schon einen VW Polo gefahren und kann deswegen sagen, dass der Touareg scheiße ist ;)

• florian splettstößer
    • 4. Juni 2007 um 20:02
    Zitat von "Tontechniker"

Oh ja ... ich bin auch schon einen VW Polo gefahren und kann deswegen sagen, dass der Touareg scheiße ist ;)

vergleich ist unglücklich geworden.

habe mal die Bose 402 Bässe gehört. mit denen wurde ein Abiball im Bass unterstützt. und dass war der absolute Basshammer. dafür dass da nur 2x12" drinstecken kommt richtig viel Bass raus, respekt.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• yves
    • 4. Juni 2007 um 20:46

Ach Florian meinste wirklich??

Bose 402:

• tontechniker
    • 4. Juni 2007 um 21:26
    Zitat von "Yves"

Ach Florian meinste wirklich??

Bose 402:

Ohne Worte :roll:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 4. Juni 2007 um 21:42

hi
    ich habe diese bose säulen auch testen dürfen...
    fazit: mitten und höhen gehen sau laut, aber klingen mehr als agressiv...
    als bass hingen 2 subs dran...da kam rein gar nix! mit 4 von den dingern würde da wohl net genug raus kommen...die klingen wie grenzlos überlastete hifi-subwoofer...absolut zu klein...ne normale HK Lucas/Max etc. kostet gleich und bringt deutlich mehr und klingt wenigstens...im bass rein gar kein vergleich...der HK sub macht wenigstens druck!
    ich plapper nicht nach, sondern habe verglichen!
    LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• N-Dee
    • 4. Juni 2007 um 22:12

Naja, 116dB SPL (im Mittel) bei 10% THD sind nicht die Welt, da kommt man problemlos auch mit günstigen Sub/Sat-Kombis hin. Dann kommt auch mehr Bass.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• AMLB
    • 4. Juni 2007 um 23:00

Das Bose-System habe ich 2 mal bei Alleinunterhaltern im Einsatz erlebt. Beide Male war es ideal vom Klang und der Abstrahlung. Sicher ist bei weitem kein Discopegel erreichbar, doch für den oben genannten Einsatzzweck ideal.

Einmal habe ich selbst das System bei einer Modenschau-Gala in einem 400 m² Bankgebäude im Einsatz gehabt. 2 Säulen mit jeweils einem Bass verteilten den Klang (und auch die Sprache) gut im Raum. Es ist weniger direkt als meine anderen Systeme (bei derartigen Veranstaltungen setze ich sonst 6 - 8 HK VT 108 oder 112 Tops ein), sondern eher hifimäßig. Und es wiegt vielleicht nur ein Zehntel der konventionellen Boxen.

Zur Zeit schreckt mich der Preis noch ab (da ja ausreichend andere Systeme zur Verfügung stehen und meinen jungen Mitarbeiter auch gut tragen können), doch vielleicht gehören demnächst 2 dieser Systeme zu unserem Equipment.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• puma
    • 5. Juni 2007 um 00:05

...Halten wir also fest, dass auch Bose keine Wunde vollbringen kann, denn auch die werden von den Grenzen der Physik eingeschränkt.

Zumal es zu diesem Preis schon vergleichbare Sub/Sat Kombis von anderen Herstellern gibt die von Klang und Pegel mithalten dürften. Hier sei z.B. das Ts Mini Sat von ACL erwähnt. Aber auch aus der Lucas Familie gibt es Systeme die dem Bose das Wasser reichen können.

Der obrigen Beitrag zu den angeblichen Bose-402-Basswundern bedarf eigentlich keines weiteren Kommentares, da hier offensichtlich weder fachlisches Wissen, noch eine ausgeprägte Wahrnehmung des Klangerlebnisses vorliegen.

Dabei darf ich nebenbei erwähnen, dass ich besagte Bose 402 schonmal in einer kleines Diso in einem Hotel hören durfte. Es handelt sich dabei um Fullrange-Lautsprecher, die mit ihrer Aufgabe in besagter Umgebung maßlos überfordert waren und zudem auch noch sehr schwach klangen. Ähnliches ist mir auch bei den Bose 802 aufgefallen, was anderen Usern dieses Forums sicher ähnlich gegangen sein dürfte. So ist es auch nicht verwunderlich wenn dem neuen System erstmal skeptisch gegenüber getreten wird.

Bleibt also festzuhalten, dass auch das neue Bose-System gewisse Anforderungen zwar gut erfüllt, aber dennnoch keine Wunderwaffe ist, und jedes preislich vergleichbare Sat-System mit dem Bose wohl mithalten dürfte...

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 5. Juni 2007 um 09:40
    Zitat von "Puma"

Der obrigen Beitrag zu den angeblichen Bose-402-Basswundern bedarf eigentlich keines weiteren Kommentares, da hier offensichtlich weder fachlisches Wissen, noch eine ausgeprägte Wahrnehmung des Klangerlebnisses vorliegen.

habt ihr denn alle keine phantasie?natürlich sind hier die alten 302-bässe mit...

Zitat

dafür dass da nur 2x12" drinstecken

...den 200w-pötten mit schaumstoffsicke gemeint.

gebt euch doch mal ein bisschen mühe! :lol:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™