1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Beleuchtung Stadtfestbühnen - neue Ideen?

• StephanT
  • 29. Mai 2006 um 19:57
  • StephanT
    Verifiziert
    • 29. Mai 2006 um 19:57

Tag!

Ich stehe (Mal wieder) vor der Aufgabe, eine 8x6-Bühne zu beleuchten. Das Material ist durch das Angebot und das Buget vorgegeben, nur über die "Kleinigkeiten" wie Anordung, Farben, Ausrichtung etc. kann ich bestimmen.

Das Programm sieht aus wie bei fast jedem Stadtfest in diesen Tagen, also buntes Gemisch aus Rockbands, Kirchenchor, Kindertheater, Tanzgruppen etc. An Material stehen mir 6x2KW-Stufen sowie 6x6-Bars Par64 zur Verfügung (CP62).

Bisher habe ich immer die 2KW-Stufen in der Front zur Grundbeleuchtung genutzt, 3 von den Bars in der Front, 2 in den hinteren Ecken und eine in der Mitte hinten.
    Farbmäßig habe ich die Bars mit 2xRot (z.B. Rosco Supergel #26), 1xGelb (#10 oder #312) und 2xBlau(gern #79 oder #68) bestückt, die 6. Kanne bleibt weiss. Ausgerichtet wird so, das es für die allabendlichen Bands einigermaßen passen könnte, also je Musiker alle drei Farben, die weissen Kannen symmetrisch als raumfüllende Effekte.
    Falls ein DJ o.ä. geplant ist, richte ich die mittlere Bar in der Front auch gerne vor die Bühne aus, so das ich eine "Tanzflächenbeleuchtung" bekomme, dann teilw. auch mit anderen Farben.

Um neue Ansätze für dieses doch sehr verbreitete Stadtfest-Setup zu bekommen, bitte ich euch, eure bevorzugten Varianten hier reinzuschreiben, gerne auch mit Bildern (ich hab leider grad keine da, muss am nächsten WE mal welche machen...)

Mfg
    Stephan

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 30. Mai 2006 um 01:18

Sorry Stephan, aber wo liegt jetzt dein Problem?
    Kreativität ist doch gegeben, lass es raus...

Wat mutt, dat mutt

• xcite
    • 30. Mai 2006 um 11:32

na moin...

Kopf abschalten und Kreativität einfach arbeiten lassen :wink:

Warum baust du 3 6er-Bars in die Front? Oder brauchst du soviel unterschiedliche Farben in der Frontbeleuchtung - hell wird es doch durch die Stufen schon genug?

- Baust du nur Licht oder auch Rigging mit auf? Ist Platz und Geld für eine Middletruss? 6er-Bars/Stufen daran gehangen lässt die Bühnentiefe mehr hervortreten.
    - unterschiedlich lange Haken und Bars damit untereinander hängen (ggf. versetzt oder schräg)
    - Obergurthaken (oder wie auch immer ihr sowas nennen würdet) - ich meine solche soliden geschweissten Stahlrohrhaken, mit denen man Bars vor die Traverse setzen kann (also den Haken hinten in den Obergurt rein und vorne auf den Obergurt auflegen) - durch unterschiedliche Längen kann man den Abstand zur Traverse beeinflussen.
    - 6er-Bars mit Schellen oder Steels schräg oder quer in die Ecken hängen
    - Bars senkrecht mit Schellen an Towern befestigen

... etc.

Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• hausmeister
    Verifiziert
    • 30. Mai 2006 um 12:45

Hi,

wir fahren zwar nur 4er Bars hängen die aber gerne senkrecht in die Truss.. ( hinten )

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• powerline-music
    • 30. Mai 2006 um 14:45

... also ich glaube dass du mit 12 KW Stufenlinsen für eine 8x6 er Stadtfestbühne mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Und Dann noch Par-Kannen von Vorne ist meines erachtens zu viel. Ich habe gerade eine 8x6er wie folgt gemacht 4 x Arri 1 KW / 2 x Arri 650 / 6 x 6er Bar (CP 61/62) / 6 x Martin Entour 250

Das reicht Dicke.... je nach Budget kannste die MH auch weglassen. Die meisten Stadtfeste beginnen doch bereits mittags und enden irgendwann zwischen 23.00 Uhr und 1:00 Uhr. Und bis 20.00 Uhr ist auf jeden Fall noch Hell, da reicht für das "Mittagsprogramm" etwas Weisslicht und etwas Farbe von hinten allemal. Sei einfach Kreatiiv, probier rum, Kannen schön Cross schiessen lassen, usw... und vorallem mal mit anderen Farben experimentieren - ich habe gemerkt, dass man gerade bei so einfachen Stadtfestproduktionen in ein festgefahrenes Muster verfällt und immer die gleichen Folien benutzt.

Be creativ !

• frankenlicht
    • 30. Mai 2006 um 16:34

was auch ganz nett kommt: ein 6er ohne farben bar hinter die drums und einfach nach oben ballern lassen...acl-style :wink: !

http://www.franconia-lite.de

• StephanT
    Verifiziert
    • 31. Mai 2006 um 13:34

Hi!

Na ja, die Bars in der Front habe ich meistens deswegen, das ich noch eine nach aussen drehen kann, falls ein DJ o.ä. geplant ist. Sonst habe ich auch teilw. 2 Bars in der Mitte, wenn eine Middletruss vorhanden ist. Auch die Lösung mit den Obergurthaken habe ich teilw. schon so gebaut.

Ist es euch bei senkrecht hängenden Bars eigentlich auch schon passiert, das Tanzgruppen etc. dagegen gestoßen sind?

Auch die "ACL"-Lösung hab ich schon so gebaut, nur finde ich es bei Stadtfesten, bei denen nicht immer eine Musikgruppe auf der Bühne ist, etwas störend, wenn ne Bar auf der Bühne rumliegt/steht. Da nehme ich lieber pro Bar eine Kanne, die weiss bleibt, und lasse die über die Bühne ballern.

Welche Farben verwendet ihr denn so?

Mfg
    Stephan

Ps: Die 12KW Stufen habe ich nicht so geplant, ich hätte da auch weniger genommen...

• benni
    • 8. Juni 2006 um 09:22

Würde in die front die zwei 2kW Stufenlinsen + 2 6er Bars hängen. An Die Backtruss 4 6er Bars senkrecht nach Unten oder was auch noch bestimmt schön aussieht wäre 2 6er Oben an der Truss, und 2 noch hinter der Backline an zwei 2m Stück Truss am Obergrurt mit Haken befässtigt und diese dann verteilt. Diese können dann auch schön durch die Backline durchscheinen. Man muss nur aufpassen beim Ausrichten, dass das Publikum nicht al zu sehr gebkendet wird.

MIr geht ein Licht auf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement