1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Ganz blöde Frage zum lackieren: Wie von allen 6 Seiten?

• Matze88
  • 17. Juni 2007 um 11:32
  • Matze88
    • 17. Juni 2007 um 11:32

Hallo!

Ich wollte demnächst meine 2 Viecher und meinen ARLS in Warnex - blau lackieren. Bin dabei allerdings noch auf der Suche nach 3-4KG Warnex in blau... Habe einige Versandfirmen angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten, 12KG sind mir zuviel. Weiß da jemand ne Quelle?

Naja Hauptfrage: Ich wollte mit ner Unterbodenschutzpistole (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160126929027) sprühen. Kompressor vom Nachbarn. Wie stelle ich das geschickt an, dass ich die Box auch von unten lackieren kann? Die steht ja immer auf einer Seite... Ich würde das auf dem Rasen machen und Folie drunterlegen (Von Pappe wird ja abgeraten, dass die nicht kleben bleibt), kann ich die Box nach ~15 Minuten trockenzeit denn auf eine frisch gespritzte Seite stellen?

Nebenfrage noch dazu: Sollte man die erste Lage Vorweg rollen und dann noch 1x grob und 1x fein sprühen, oder reicht es, wenn man direkt mit ner groben Schicht anfängt?

Ich werde die Boxen auf jedenfall vorher anschleifen, da ich schon einige Getränkeflecken auf dem rohen MDF habe. Waren nämlich schon einige Male im Einsatz :)

Habt Vielen Dank für eure Antworten,

cu
    Matze

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Juni 2007 um 11:39

In meinen ARLS habe ich an der Seite ja die Löcher für die Marshallgriffe.
    Durch diese habe ich ein passendes, 2,5 - 3 m langes Kantholz geschoben.
    Dieses Kantholz lag auf 2 Stativen auf, so hoch, das ich die Box von unten
    bequem lackieren konnte. War also so ca. 1,5 - 1,7 m vom Boden entfernt.
    Einziger Nachteil: Um die Box oben zu lackieren können, muß man auf die Stehleiter.

Dafür war das alles in einem Guß lackiert und somit ohne Ansätze.

Die Stative aber vorher etwas abkleben, sonst haben die auch Warnex drauf. :wink:

Zitat von "Matze88"

Nebenfrage noch dazu: Sollte man die erste Lage Vorweg rollen und dann noch 1x grob und 1x fein sprühen, oder reicht es, wenn man direkt mit ner groben Schicht anfängt?

Ja, vorher einmal rollen, dazu habe ich das Warnex minimal verdünnt, geht dann besser.

Danach einmal satt gespritzt und gut wars.

Hier noch ein Link, da es das Thema schon öfter gab:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42562

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Matze88
    • 17. Juni 2007 um 12:15

Hi!

Die anderen Threads hab ich schon gelesen, nur überall stehts irgendwie wieder n bissel anders...

Ich habe mir Butterfly-Griffe in die Seiten rechts und links gesägt und diese von innen bereits verschlossen (Kasten aus Holz aufgeleimt), sodass diese Möglichkeit der Aufhängung leider passe ist. Mal gucken, wenn ich den Lautsprecher zum lackieren rausnehme und dann ein Seil komplett durch spanne und das aufhänge... Hmmm... Ansonsten geht es eventuell, wenn ich das Gehäuse zuerst auf die Rückwand lege und nach dem lackieren dann auf die Front lege, da dort ja "nur" die Kanten sind, der Rest ist ja abgesenkt.

Alles klar, ich werd probieren müssen :)

Noch ne Idee zur Warnex Quelle?

Hab jedenfalls schonmal vielen Dank :)

Matze

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2007 um 12:43

Ich schraube zum lackieren unterwärts einen abgesägten Hochständerflansch falschrum dran und stelle die Box auf ein Untergestell von einem alten Büro-Drehstuhl.

Damit kann ich die lackierte Kiste problemlos in die Ecke schieben.
    Der zwangsläufig farbfreie Fleck unten wird nach dem Trocknen mit dem Pinsel nachgearbeitet, stört eh' keinen, bzw. ist ohnehin nach kürzester Zeit verschraddelt.

Hat die Box ohnehin einen entsprechenden Flansch, lässt sich der natürlich zweckentfremden.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2007 um 04:00

Ich mach das immer ganz simpel:

Aufn Kopp stellen, von unne anmale, dann Struktur spritze, danach sofort die Füße in die Ausfräsunge stecke und umdrehe.
    Feddisch.

Letztes ma hab ich se allerdings uffgehängt, 3 Meter Eisenstange auf die Hebebühne druff, Boxen drangehängt (Stange durch die Löcher) und ab hochgefrahe. (hat sich grad so angebote) ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Matze88
    • 18. Juni 2007 um 10:41

Okay, habt auch ihr vielen Dank. Füße hat meiner leider auch keine *g*, ganz so "professionell" gehts bei mir eben nicht zu. Wir sind ja auch im Party-PA Forum. Ich habe vll alle 2 Monate 1 Einsatz für 60-100 PAX und dazu reicht eben die einfache Variante. Lackieren will ich, da doch immer wieder irgendwas draufkommt, außerdem find ich das blau schön. Normale Baumarktfarbe wäre vermutlich nach je 2 Einsätzen fürn Arsch, weil allein beim Transport schnell mal was passieren kann.

Ich werde es nun einfach so machen, dass ich die boxen zuerst auf die oberseite stelle, alles lackiere, danach mit der Unterseite auf 2 Böcke, Oberseite lackiere und nach dem trocknungsvorgang unten nochmal drüberrollen bzw. eventuell spritzen, jenachdem wie's dann aussieht.

Nun bleibt das Problem: Wo krieg ich 3-4 kG Warnex blau her? Ich Suche/Biete Forum hier liefen ja schon ein paar mal solche Fragen, welche aber immer ergebnislos blieben. 160-180 Euro ist mir zuviel, das würde das Projekt leider in ferne Zukunft drängen.

cu
    Matze

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2007 um 14:02

Du bist echt komisch...

Erst sagste, wir sind im ppa und soll nich professionell sein (oder so),
    dann willste aber "teures" Warnex druff kloppe, aber dann sind keine 40 Cent für Füße übrig ?!

Ohne Füße wär mir das Warnex viel zu schade.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Matze88
    • 18. Juni 2007 um 14:11

Ah das war ein missverständnis :) Die Füße sind mir nicht zu teuer sondern ich brauche sie einfach nicht. Wobei du vielleicht auch recht hast, ich bestelle einfach mal welche mit, sobald ich beim T mal wieder ne Bestellung hab. Die Boxen stehen grundsätzlich nur auf Pappe sonst, da ich wie gesagt nur Geburtstage von Freunden (für lau bzw. Spritgeld) beschalle und dort generell Pappe ausgelegt wird. Der einzige Schaden der entsteht passiert durch verschüttete oder abgestellte Getränke.

cu
    Matze

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2007 um 14:48

LOS, KAUF FÜßE ! :grin:

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™