Was ist der unterschied zwischen einem XLR Kabel für Mikros und für die Lichtsteuerung? Habe einen Lightoperator 24, einen Eurolite TS255 und einen Showtec D-Pack 6. Das will nicht laufen.
XLR Kabel
-
-
Der Haptunterschied ist, einen Phasendreher im Microkabel hörst du nicht, einen im DMX-Kabel siehst du nicht... (weil das Licht ausbleibt...).
Versuch es mal mit einem anderen Mikrokabel bzw. bastel da mal einen Phasendreher zwischen.
Ansonsten merkst du die Unterschiede erst bei grossen Längen, vielen Geräten oder schlecht abgestimmten Systemen. Wald & Wiesenanlagen mit 5 Dimmern/Lampen und 50m Kabellänge sollten mit beiden Kabeltypen laufen.
edit: by the way, das beschriebene Equipment gehört eher nach http://www.party-pa.de
-
na moin...
und sollte das nicht helfen, so würde uns vielleicht eine detailierte Beschreibung deiner Aussage "will nicht laufen" helfen, dir zu helfen :wink:
P.S. [OT] Wenigstens Hallo kann man doch in seinen Postings sagen, oder?[/OT)
Greetz, der Martin
-
Moin,
danke für die Antwort, werde es gleich mal aus probieren.P.S. bei der Beschreibung des TS 255 stand bei das ich am letzten Scanner einen 120 Ohm Widerstand anbringen soll.
-
Gemeint ist der DMX-Abschlusswiderstand. Zusammen mit einem identischen Quellenwiderstand verhindert er unerwünschte Signalreflektionen im Kabel. Eher interessant für umfangreiche Setups. Deine Lichtanlage sollte auf jeden Fall auch ohne diesen Abschlusswiderstand funktionieren.
Grüße, Chris
-
Hier etwas genauer:
Ein Audiokabel "sollte" sehr gute Audioeigenschaften haben. Ich schreibe "sollte", weil es tatsächlich Leute gibt, die den Unterschied verschiedener Kabelqualitäten heraus hören können. Im PA Bereich habe ich es jedoch immer vernachlässigen können.
Ein Lichtsteuerkabel überträgt digitale DMX Signale. Deswegen hat das Kabel ganz andere Dämpfungseigenschaften, wie ein Audiokabel, und benötigt am letzten Gerät diesen Abschlusswiderstand. Man kann zwar DMX wie oben angegeben bis zu einer bestimmten Länge mit Audiokabel übertragen, jedoch steigt die Fehlerquote, je mehr Geräte Du dazwischen hast. Ich musste früher immer oft verschiedene Audiokabel austauschen, bis alle Geräte funktionierten (obwohl die Audiokabel in Ordnung waren). Erst seit ich echte Digitalkabel / DMX Kabel verwende, musste ich nie wieder tauschen. Anstecken - geht auf Anhieb. Das hat mir viel Zeit und Klettereien in 5m Höhe erspart.
Audiokabel haben verschiedenste Beschriftungen oder gar keine. DMX fähige Kabel erkennt man an der Beschriftung "digital", "DMX" oder "AES/EBU"
-
Hallo!
Es kann sein, dass das Audiokabel, dass du für die DMX - Leitung verwendet hast vielleicht neben einem Stromkabel oder sonst irgendwie Störungen eingefangen hat. Du könntest wie eh schon gesagt wurde ein DMX - Kabel (Wellenwiderstand 120 Ohm, twisted pair) nehmen und den Bus mit einem 120 Ohm Widerstand (zwischen Pin 2 und 3 am XLR - Stecker) abschließen. Dann müsste es eigentlich funktionieren