wie plazier ich in einem kleinen Raum am besten einen doppel15" bassreflex Sub?
Subwoofer wo?
-
-
ecke....ganz klar
-
ecke und die strecke von sub -> hörer durch nix versperrt

-
in der Ecke und dann leicht schräg oder wie? Liegen oder stehend?
-
Grüsze!
NEIN, nicht in die Ecke!
Kuck mal hier:
http://www.harman.com/wp/index.jsp?articleId=1003mfg
JF -
Ach was..... das ist so Hifi-Gerede von Raumresonanzen usw. Wenn man einen EQ hat sollte man ruhig den Gewinn durch die Ecke ausnutzen. Die Raummoden kann man ausgleichen. Den Pegelverlust durch diese unsinnige HiFi-Aufstellung nicht, ausser man hat viel Geld für einen Amp der 8 fache Leistung bringt (und LS, die das verkraften).
Harman hätte gern, dass die Subwoofer frei im Raum stehen und auch nicht auf dem Boden. Ok, das ist bezüglich Groupdelayverhalten (!) und Raummoden tatsächlich das Optimum, aber der Schalldruck bleibt nunmal um 9dB gegenüber Boden-Ecke zurück. Ich würde nicht darauf verzichten......
-
Hallo,
einfach mal ausprobieren:
Hatte meinen HiFi Sub mal in der Ecke stehen, da hat er nur unkontrollierte Töne von sich gegeben. Zwei Meter weiter an der Wand nach links und die Top's in die Ecke klang sehr viel präzieser und definierter, natürlich fehlte auch ein wenig Schalldruck aber damit kann ich besser leben als mit gedröhn.Ein Kompromiss zwischen dB und Kland sollte in nem kleinen Raum zu finden sein...
MfG Stephan
-
@ Jens Droessler:
DAS KANN DOCH NICHT DEIN ERNST SEIN????Die Aufstellung des Subs ist VIEL wichtiger als die Bauart. Auch ein URPS wird, beschissen aufgestellt, dröhnen und rumpeln! Bzw. eben der Raum wird dröhnen.
Raumresos kann man mit einem EQ NICHT ausgleichen, nur ein wenig bedämpfen.Wenn der Sub zu leise ist, genügend Material hinstellen und nicht das Zeug in die Ecke knallen ....
mfg
JF -
@ JF:
1. Selbst HiFi- und Heimkino-Freaks sind dazu übergegangen, Raummoden per parametrischem EQ rauszuwerfen. Es erfordert zwar teilweise drastische Eingriffe, aber es wird ziemlich glatt. Natürlich nicht überall im Raum, aber das ist es ja wohl auch sonst nie.2. Es geht hier um EINEN Doppel-15"er. Es wurde nicht erwähnt, dass da noch drei zur Verfügung stehen, um Verluste auszugleichen.
3. Ich sehe das so: Raummoden gibts immer. Wenn ich den Sub so platziere, wie Harman das gerne hätte (weg von allen Wänden, auch nicht auf dem Boden), würde ich viele kleine Moden erregen. Stelle ich den Sub in die Ecke, errege ich nur eine große Mode, die leicht zu finden und leicht auszugleichen ist. Das hat bei vielen kleinen Events schon gut geklappt.
-
Wenn du den Sub in die Ecke stellst dann regst du ALLE Moden an! Und zwar maximal, was nur geht. Das Produkt ist dann der Zufälligkeit unterworfen .....
Mit einer ordentlichen Plazierung kann man sehr viel gewinnen. Nur hat man gerade im Livebereich nur selten die Möglickeit dazu, das ist keine Frage.
Scheint wir sind da grundlegend verschiedener Meinung

mfg
JFDie Ursache bekämpfen, nicht das Ergebnis verschönern ....
-
Zitat von "JF"
Die Ursache bekämpfen, nicht das Ergebnis verschönern ....Dieser Satz trifft es ganz genau! Nicht nur hier in diesem Thema und nicht nur in diesem Forum!
Mir kommt es so vor, als wenn kaum noch jemand Ambitionen hat etwas richtig zu machen. Vor ein paar Jahren wurde ich noch mit meiner Wasserwaage und mit meinem Zollstock beim Aufbauen der PA belächelt, doch ohne geht es eigentlich nicht. Nach Phi x Auge aufgestellt, und nachgemessen klafft meist mehr als man denkt. Gerade in kleineren Räumen ist das absolut nicht zu vernachlässigen!
-
Ich hab meinen 22" Sub zu hause an ner Wand stehen, in ner Ecke warder mir zu heftig. Wo man den aufstellt sollte man einfach durch testen und hören herausfinden. Jeder Mensch hat ein anderes Ohr und andere Bedürfnisse was den Bass angeht. An der Wand bzw Raumecke hat man halt den Vorteil das es nen Pegelgewinn gibt untenrum. Es stellt sich ja auch nicht jeder nen EQ ins Wohnzimmer...
Gruss Dirk -
ich weiss ja nicht, ob es bei der ursprünglichen frage um eine hifi-anwendung ging oder um live...
aber warum sollte man nicht erstmal die raumecke versuchen?
bei mir zuhause steht der LFE auch in der ecke und dröhnt überhaupt nicht... auch ohne eq.
falls man es in der ecke nicht in den griff bekommt, kann man immer noch eine andere aufstellung versuchen. manchmal reicht ja schon ein halber meter.JF: in kleinen räumen hat man sowieso immer stress mit raummoden und muss ausprobieren, wo man das beste ergebniss erzielt.
DeadEye: wenn der doppel-15" in der ecke ist, isses egal ob er steht oder liegt...ein kleiner tipp: falls es hifi ist, hast du ja einen bestimmten hörplatz, an dem du dich normalerweise befindest. dort stellst du den sub erstmal hin (am besten in ohrhöhe) und läufst durch das zimmer und hörst dir verschiedene punkte in raum an, wo du den sub gerne hinstellen würdest. dort, wo das signal gefühlsmäßig am besten ist, stellst du den sub nachher hin. das klappt fast immer gut...
-
@ JF: Nein, wir sind eigentlich nicht verschiedner Meinung. Wenn ich genug Holz zur Verfügung habe, dann stelle ich die Subs auch möglichst "Moden-arm" auf.
Aber wenn jemand von EINEM Doppel-15er spricht, denke ich als erstes, dass der Pegel knapp werden könnte. Außerdem bleibt in kleineren Räumen nicht viel anderes übrig als Wand- oder Eckaufstellung. Wie gesagt, ich mache sowas bei Events, wo ich aus Platzgründen mit kleiner PA auskommen muss oder aus Budgetgründen.
Lt. Lehrbuch werden bei Eckaufstellung wenig Moden erregt, dafür stärker. Bei "idealer" Eckaufstellung (im quadratischen Raum) wäre es dann nur eine, aber eine Riesengroße. Das habe ich bei PA-Anwendungen noch nicht erprobt, aber viele HiFi-Freaks, die ich kenne, nutzen es aus und ziehen dann nur noch die eine Mode "mit dem Lineal glatt".
Manchmal hat man eben das Problem mit den Moden und man kann nicht umrücken. Der EQ verhilft dann zu einem guten Ergebnis.
Nochmal zu HiFi: Nehmen wir doch mal die alten JBL Control 1 plus den BP-Sub. JBL ist ja bekanntlich Eigentum von Harman, sodass im Handbuch zum Sub eben das steht, was in dem Whitepaper steht, das du verlinkt hast. ABER wenn man den Sub so aufstellt, liegt er pegelmäßig deutlich hinter den Control 1 zurück, nur in der Eckaufstellung passt es. Würdest du da lieber auf BAsspegel verzichten, oder die Raummoden in Kauf nehmen? (Mal abgesehen von Möglichkeiten wie Sub einzeln ampen oder anderen Sub kaufen)
-
Hallo,
wie stark und welche Moden angeregt werden, hängt in erster Linie vom Raum selbst ab.
Wenn Ihr eine Box in die Ecke eines Raumes stellt, deren Wandabstände etwa gleich sind (quadratischer Raum) und die Deckenhöhe entweder genauso groß bzw. halb so hoch ist, bekommt ihr ein Problem.Wenn der Raum dagegen ein Verhältnis von 3 zu 4 zu 5 hätte, könnt Ihr einen Bass ruhig in die Ecke stellen, weil sich die Anregungen relativ gut über den Frequenzbereich verteilen und keine Häufung bei einer bestimmten Frequenz auftritt.
Zur Praxis: Wenn eine Frequenz nervt, kann diese abgesenkt werden (ohne Equalizer !), wenn die Box von einer Wand (z.B. Seitenwand) im Abstand einer viertel Wellenlänge der betroffenen Frequenz aufgestellt wird (Grund: einmal zur Wand und zurück macht eine halbe Wellenlänge = Gangunterschide von 180 Grad = destruktive Interferenz, d.h. der Direktschall überlagert sich mit der Reflektion so, daß teilweise Auslöschung stattfindet).
Viele Grüsse
-
Ja, so gehts akustisch..... aber wenn man schon einen EQ hat..... spart man sich gegenüber der akustischen Variante ein wenig Ampleistung.
-
Ich würde da ganz pragmatisch rangehen. Erst mal in die Ecke stellen, hören, und dann wenn nötig so lange durch die Gegend schieben bis es paßt.
-
Ich hab hier ja ne große Diskusion angeregt!
Schön das ihr euch so mit diesem Thema beschäfitigt. Also, wenn ich Pegel will, dann ab ins Eck. Bei meinen Veranstaltungen is eh niemand da der so ein gutes Gehör hat um sich über den Sound zu beschweren! :lol:
Es ist nicht im Hifi Bereich übrigens. Sondern für Partys. -
Wie gesagt, wenn du mehrere aufstellen kannst, dann bitte, dann brauchst du keine Ecke, aber ansonsten, wenn der Pegel nötig ist, denn die Ecke bringt, dann das und nötigenfalls EQen.
-
Grüsze!
Kommt drauf an was du unter "Kleinem Raum" verstehst. Wenn ich meinen Single 15"er in meinem Wohnzimmer+Küchenecke (schwach 40m²?) betreibe dann ist das selbst für Partypegel überdimmensioniert. Naja, Augenflimmern bekommt man nicht damit, also nix für unsere URPSer
Wenn dein Doppel 15"er was taugt dann sollten die für KLEINE Räume und normale Partys locker reichen?Aber wenn man realistisch ist dann kann man den Sub sowieso meist nur an die Wand stellen ..... Das bringt ja auch schon Pegel und ist wohl ein Kompromiß aus Pegelgewinn und Modenanregung. Aber bitte nicht in die Ecke!
Ein sehr guter Tip ist, den Woofer auf die beforzugte Hörposition stellen und dann den Raum abgehen!
Na dann noch viel Spaß bei den Partys
mfg
JF -